1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 19. Februar 2021 um 18:08

    Mit GPON kann man die 5530 bei der Deutschen Glasfaser meines Wissens bislang nicht benutzen. Vielleicht ändert sich das mit dem angekündigten Update (siehe oben).

    Mit AON ist es kein Problem, da hat man auch alle erforderliche Zugangsdaten bereits vorliegen. Man muss nur beachten, ob man die Konfiguration "DG Router" oder "kundeneigener Router" aktiv hat und die VLAN Tags entsprechend einstellen. Details hier im Thread.

  • DG IPv6 wird nicht zugewiesen

    • frank_m
    • 18. Februar 2021 um 19:16

    Kaum schreibt man es, erledigt sich das Problem. Ich hab wieder eine IPv6 Verbindung.

  • DG IPv6 wird nicht zugewiesen

    • frank_m
    • 18. Februar 2021 um 18:42

    Ich bekomme im Moment auch keine IPv6 Adresse bzw. ein Prefix. Scheint also ein Problem bei der DG zu sein.

  • FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

    • frank_m
    • 18. Februar 2021 um 11:58

    Darf ich fragen, ob es bei dir um GPON oder AON geht?

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 15. Februar 2021 um 20:11

    Bitte keine Ping oder traceroute Pakete für die Beurteilung einer Netzqualität! ICMP Pakete werden im Netz mit geringer Priorität behandelt und von den meisten Routern nicht beantwortet. Daraus lassen sich absolut gar keine Rückschlüsse ziehen.

  • EON Highspeed (vormals Innogy Highspeed) - wann wird meine Faser aktiv?

    • frank_m
    • 15. Februar 2021 um 19:12
    Zitat von nicob

    Wie lange kann es dauern vom Legen der Leitung bis zum Aktiv Schalten?

    Das kann leider Monate dauern. Bei uns im Ortskern hat die Deutsche Glasfaser ausgebaut, aber den Außenbereich hat Innogy im Rahmen eines Förderprojektes erschlossen. Es gab sehr viele Klagen damals, teilweise hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis die Leitungen aktiviert wurden. Grund war der fehlende Ausbau des Backbones nach Angaben des Anbieters.

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 15. Februar 2021 um 18:29

    Es kann ja auch was in der Elektronik des Server Ports sein. Es ist auch denkbar, dass es nicht der einzige defekte Serverport im System ist und es so zu Schwankungen kommt, weil sich die anderen Anschlüsse auch unerwartet verhalten und so das Bandbreitenmanagement durcheinander kommt. Ich glaub, das bleibt Spekulation, von außen werden wir das nicht beurteilen können.

  • Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

    • frank_m
    • 15. Februar 2021 um 18:22
    Zitat von Bracew

    Nein, geht nicht mehr.

    Gut, dann wäre das geklärt.

  • 200 Mbit anstatt vertraglichen 1000 Mbit bei Deutsche Glasfaser! Upload ist ok! Auch scheint mit die Sache "Schwankend" zu sein.

    • frank_m
    • 14. Februar 2021 um 19:16

    Nein, da hast du was falsch verstanden AON und GPON sind unterschiedliche Technologien. Auf dein Problem haben sie aber nur wenig Einfluss, und ändern kannst du es eh nicht.

    Beantworte doch erst mal die anderen Fragen, die ich formuliert habe. Im Moment wissen wir ja noch gar nichts. Und Jumbo frames sind häufig keine gute Idee.

  • 200 Mbit anstatt vertraglichen 1000 Mbit bei Deutsche Glasfaser! Upload ist ok! Auch scheint mit die Sache "Schwankend" zu sein.

    • frank_m
    • 14. Februar 2021 um 19:00

    Direkt neben der für GPON:

    https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads/

    https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…ezifikation.pdf

    Ich hab Glück und hab AON. Macht das Leben mit der 5530 ein gutes Stück einfacher.

  • 200 Mbit anstatt vertraglichen 1000 Mbit bei Deutsche Glasfaser! Upload ist ok! Auch scheint mit die Sache "Schwankend" zu sein.

    • frank_m
    • 14. Februar 2021 um 17:15

    Deutsche Glasfaser setzt je nach Ausbaugebiet auf AON oder GPON. Das kann man so ohne weiteres von außen nicht sagen.

    Zitat von DerNetzschleicher


    Ich habe an einen Anschluss Download 100 Mbit am anderen 200 Mbit so ungefähr!

    Mit Anschluss meinst du die Anschlüsse in deinem Haus in den einzelnen Zimmern? Oder meinst du damit unterschiedliche Glasfaseranschlüsse in Wohnungen bzw. Häusern?

    Wie hast du die Geschwindigkeit denn gemessen?


    Zitat von DerNetzschleicher

    Vor allen Dingen weil es auch Schwankungen gibt...Abends immer schneller?

    Das macht stutzig. Normalerweise würden man abends weniger erwarten, weil da alle im Netz surfen oder Filme streamen.

    Zitat von DerNetzschleicher

    Dann nehme ich dann meine fritze 7490 und schmeiss den Basic Router in den Müll.

    Vorsicht, den Router wechselt man nicht einfach so. Bei DG gibt es unterschiedliche Profile bei kundeneigenem Router und DG Router. Du solltest den Anschluss bei DG auf kundeneigenen Router umstellen lassen, bevor du die Fritzbox anschließt. Das macht es einfacher.

    Zitat von DerNetzschleicher

    Also das was man für Glasfaser einstellen soll. Also JumboPacket und sowas.

    Wo hast du das her?

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 14. Februar 2021 um 13:56
    Zitat von Hans

    Das Aufsuchen des Forums ist eine Option um ähnliche Probleme mit dem Provider Helinet zu eruieren.

    Sag ich ja - Providerbashing. Wenn du lange genug suchst, werden sich auch bestimmt welche finden, die gleicher Meinung sind.

    Zitat von Hans

    Ich warte immer noch auf bewiesene Beispiele von dir wo ein modernes Windows 10 System an 400 MBit/s scheitert.

    Hab ich dir ja gezeigt, wie schnell das gehen kann. Die falsche Kombination von zwei Softwarekopmponenten und die Sache geht den Bach runter.

    Zitat von Hans

    Mehrere Internetzugänge gibt es weil es vorher nur schlechtes ADSL2+ von Helinet gab. Die Netzwerke sind nicht miteinander verknüpft ;).

    Sind sie ja doch, spätestens an deinem PC, auch mit mehreren Netzwerkkarten. Sie werden sich gegenseitig beeinflussen.

    Zitat von Hans

    Ich habe genug Expertise um zu wissen, dass du mit deinen Aussagen falsch liegst

    Dann ist eben die Frage, was du hier noch machst. Helfen können wir dir nicht, Mitleid wirst du nicht kriegen, und Providerbashing klappt nicht.

    Zitat von Hans

    aber stell mal vor du verunsicherst einen weniger versierten Nutzer. Der kauft wegen dir vielleicht noch neue Hardware zum gegentesten und ärgert sich anschließend schwarz auf dich gehört zu haben.

    Das ist ja wohl die Krönung, wo bitte schön hab ich jemandem empfohlen, neue HW zu kaufen? Die Unterstellung ist unverschämt und zeigt noch mal zu deutlich, dass du wirklich gar nichts verstanden hast. Ich hab die ganze Zeit betont, dass die HW praktisch keine Rolle spielt, weder im positiven noch im negativen Sinne. Es wird mir nie in den Sinn kommen, jemandem zum Kauf neuer HW zu bewegen, da ich fest davon überzeugt bin, dass man mit jeder heute gängigen HW eine Internetverbindung auslasten kann, wenn man sie gescheit einrichtet. Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Aber es ist offensichtlich die einzige Dimension, in der du denken kannst: Immer dickere Klamotten kaufen, viel hilft viel. Nun denn, wenn es dir Spaß macht, von mir aus gern. Aber rede nicht irgendwelche Provider schlecht, weil du den Netz nicht in den Griff bekommst.

  • Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

    • frank_m
    • 14. Februar 2021 um 13:36

    Es ist denkbar - sogar wahrscheinlich - dass die DG die Konfiguration in den DG Routern ändern kann, via TR069. So könnte Sie die VLAN Tags, die der DG Router erwartet, entsprechend anpassen. Ich hab aber keine Ahnung, ob sie das tun. Technisch wäre das wohl kein Problem.

    Man müsste jemanden finden, der die Umstellung machen lassen hat. Die Frage ist: Geht dann mit dem DG Router gar nichts mehr, bis man den eigenen Router anklemmt, oder tut er noch? Wenn letzteres der Fall ist, dann wird er auch später tun.

    Ich vermute, dass es noch geht. Man kann nicht erwarten, dass jeder Kunde sofort parat steht, um die Einrichtung des eigenen Roiuters vorzunehmen, und dann ginge gar nichts mehr am Anschluss, auch kein Telefon. Deshalb vermute ich, dass die DG auch die DG Router umstellt, bis der Kunde die Zeit hat, den eigenen Router anzuklemmen, und so die Ausfallzeit zu reduzieren.

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 14. Februar 2021 um 11:46
    Zitat von Hans

    Die Zelle ist nur 500 Meter entfernt und die Dämpfung ist deutlich geringer als bei 3,6 GHz außerdem haben die langen Wellen eine erhebliche bessere Reichweite.

    Wobei die "langen Wellen" eine bessere Reichweite haben, eben weil die Dämpfung niedriger ist. :) Aber ansonsten schöner Vortrag über moderne Zugangsnetze. Macht deine Glasfaser aber nicht schneller. Und hat garantiert das Problem der Überbuchung.

    Das Problem in so einem Forum ist doch Folgendes: Einfluss haben wir nur auf deine lokalen Komponenten, nicht auf den Provider. Wenn du kein Interesse hast, dort Dinge anzugehen, dann sind wir machtlos. Aber genau dafür ist ein Forum ja da: Hilfe zur Selbsthilfe. Es gibt keine Garantie auf Besserung, aber die Erfahrung lehrt: Die Trefferquote ist enorm hoch. Jedenfalls höher, als vom Provider eine Lösung zu bekommen.

    Natürlich kannst du dich auf die Position festlegen, dass der Provider Schuld hat und in deinem Setup alles in Ordnung ist. Aber wofür dann ein Forum aufsuchen? Ich weiß, Foren werden gern aufgesucht in der Hoffnung, Gleichgesinnte fürs Providerbashing zu finden. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Kann funktionieren, hilft dir technisch aber nicht weiter, denn dein Anschluss wird davon nicht schneller. Da rufst du besser die Telefonseelsorge an, da gibt es im Zweifel weniger Widerspruch. Das Ergebnis ist für dich das gleiche.

    Denn spätestens wenn dann jemand der Ursache auf den Grund gehen will und deinen technischen Aufbau in Zweifel zieht, dann passiert das, was in diesem Thread passiert ist: Du fühlst dich in deiner Ehre gekränkt und suchst Gründe, uns davon zu überzeugen, dass es doch der Provider ist. Wie du schon schriebst: Was kann der Hardware schon schief gehen? Ist schließlich der letzte heiße Scheiß, auf den im Moment alle schaf sind. Ein 12-Zylinder (sorry: -Kerner). Röhrt nur nicht so schön, wenn man damit vor der Eisdiele langheizt, wo alle gucken können (ja, so hat man das früher gemacht. Heute mit E-Autos ist das langweilig).

    Was hast du bislang getan, um dein Netzwerk-Setup zu analysieren? Wie spielen all diese Komponenten zusammen? Worfür gibt es mehrere Internetzugänge und wie sind die miteinander verknüpft? Verschiedene 7590, Gaming Router, Glasfaser, DSL und LTE Zugänge, die offenbar für Testzwecke wild hin und her gesteckt werden?

    Wie gesagt: Deine Symptome und deine Beschreibung lassen bei mir alle Alarmglocken angehen. Es sind alle Buzzwords gefallen, da würde jeder bei uns im Kollegenkreis viel Geld drauf setzen, dass dort der Hund begraben liegt. Das Bullshit Bingo ist voll, so viel ist sicher.

    Zitat von Hans

    Interessiert dich nicht, warum dein PC nicht mit einem TCP-Stream schafft, was der RasperryPi kann?

    Ist die recht alte Cygwin Implementierung in Zusammenhang den vEthernet Adapter vom Hyper-V. Bekanntes Phönomen. Jeder iperf3-Thread lastet einen Kern voll aus. Mit anderen Tools schafft der PC auch in einem Stream die volle Bandbreite. Unter nativem Linux auch.

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 13. Februar 2021 um 20:15
    Zitat von Hans

    Wo arbeitest du eigentlich? Mir kommt es echt komisch vor dass du den Provider so verteidigst.

    Ich kann dich beruhigen, ich arbeite für ein kleines Unternehmen, dass absolut nichts mit einzelnen Internetprovidern zu tun hat. Aber sehr wohl mit Netzwerk-Konfigurationen im Allgemeinen - vom IOT Netz bis hin zum Rechenzentrum.

    Ich verteidige immer denjenigen, von dem ich glaube, dass er unschuldig ist.

    Zitat von Hans

    Ja, da hast du recht nur ist bei dem System und bei Toproutern die Wahrscheinlichkeit extrem gering (quasi ausgeschlossen) dass es daran liegt.

    Und genau diese Arroganz rächt sich üblicherweise. Um ehrlich zu sein: Diese Aufzählung von Super-Hardware und die Art, wie es geschah, dazu die Auswahl der Komponenten lassen bei mir alle Alarmglocken angehen. Das sieht nach typischem Gamer-Kiddie aus, der den Hals nicht vollkriegt und jeden Tag an irgendeiner Schraube dreht, um das letzte Zipfelchen Performance rauszukitzeln.

    Wofür Glasfaser, parallele LTE Router mit mehreren 7590 in einem Netz? Wofür braucht man sowas? Ich kann mir keinen Fall konstruieren, in dem das Sinn macht, auch nicht als Fallback, falls mal ein Zugang ausfällt. Das würde man anders aufziehen.

    Ist nicht persönlich gemeint, es sind halt einfach die Paradebeispiele, bei denen es immer am eigenen Setup und nie am Provider liegt.

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 13. Februar 2021 um 19:37

    Spaßeshalber noch mal ein Kapitel aus dem Buch "wer viel misst misst Mist".

    Ich hab einen Raspi 4 und einen PC hier direkt nebeneinander am Switch hängen, von da gehts zur 5530 im Netz der Deutschen Glasfaser mit einem 400/200 Tarif. Der PC ist ein i7-7700k, zwar schon 4 Jahre alt, aber es sollte erst mal reichen für 400 MBit/s.

    Als Tool kam iperf3 zum Einsatz, direkt von der Webseite (https://iperf.fr/iperf-download.php)

    Erster Test: iperf zwischen PC und Raspi. Siehe da: 1 GBIt/s:

    Spoiler anzeigen

    c:\co1>iperf3.exe -c 192.168.175.9 -p 5202 -R

    Connecting to host 192.168.175.9, port 5202

    Reverse mode, remote host 192.168.175.9 is sending

    [ 4] local 192.168.175.2 port 54652 connected to 192.168.175.9 port 5202

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-1.00 sec 111 MBytes 932 Mbits/sec

    [ 4] 1.00-2.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec

    [ 4] 2.00-3.00 sec 113 MBytes 948 Mbits/sec

    [ 4] 3.00-4.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec

    [ 4] 4.00-5.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec

    [ 4] 5.00-6.00 sec 113 MBytes 948 Mbits/sec

    [ 4] 6.00-7.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec

    [ 4] 7.00-8.00 sec 113 MBytes 948 Mbits/sec

    [ 4] 8.00-9.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec

    [ 4] 9.00-10.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr

    [ 4] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 947 Mbits/sec 0 sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 947 Mbits/sec receiver

    Soweit so gut.

    Test vom Raspi auf den Speedtest von wt.net:

    Spoiler anzeigen

    pi@raspi:~ $ iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5203 -R

    Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5203

    Reverse mode, remote host speedtest.wtnet.de is sending

    [ 5] local ::1000 port 43188 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5203

    [ ID] Interval Transfer Bitrate

    [ 5] 0.00-1.00 sec 44.1 MBytes 370 Mbits/sec

    [ 5] 1.00-2.00 sec 50.3 MBytes 422 Mbits/sec

    [ 5] 2.00-3.00 sec 52.9 MBytes 444 Mbits/sec

    [ 5] 3.00-4.00 sec 55.8 MBytes 468 Mbits/sec

    [ 5] 4.00-5.00 sec 58.2 MBytes 488 Mbits/sec

    [ 5] 5.00-6.00 sec 60.8 MBytes 510 Mbits/sec

    [ 5] 6.00-7.00 sec 63.9 MBytes 536 Mbits/sec

    [ 5] 7.00-8.00 sec 66.1 MBytes 554 Mbits/sec

    [ 5] 8.00-9.00 sec 52.5 MBytes 440 Mbits/sec

    [ 5] 9.00-10.00 sec 55.3 MBytes 464 Mbits/sec

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr

    [ 5] 0.00-10.02 sec 563 MBytes 472 Mbits/sec 52 sender

    [ 5] 0.00-10.00 sec 560 MBytes 470 Mbits/sec receiver

    In Ordnung für einen 400er Anschluss.

    Jetzt test vom PC auf wt.net:

    Spoiler anzeigen

    c:\co1>iperf3.exe -c speedtest.wtnet.de -p 5203 -R

    Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5203

    Reverse mode, remote host speedtest.wtnet.de is sending

    [ 4] local ::1001 port 54654 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5203

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth

    [ 4] 0.00-1.00 sec 10.0 MBytes 83.9 Mbits/sec

    [ 4] 1.00-2.00 sec 10.1 MBytes 84.5 Mbits/sec

    [ 4] 2.00-3.00 sec 10.1 MBytes 84.5 Mbits/sec

    [ 4] 3.00-4.00 sec 10.1 MBytes 84.7 Mbits/sec

    [ 4] 4.00-5.00 sec 10.1 MBytes 84.8 Mbits/sec

    [ 4] 5.00-6.00 sec 10.1 MBytes 84.7 Mbits/sec

    [ 4] 6.00-7.00 sec 10.0 MBytes 84.1 Mbits/sec

    [ 4] 7.00-8.00 sec 10.1 MBytes 84.6 Mbits/sec

    [ 4] 8.00-9.00 sec 10.1 MBytes 85.0 Mbits/sec

    [ 4] 9.00-10.00 sec 10.1 MBytes 84.5 Mbits/sec

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr

    [ 4] 0.00-10.00 sec 103 MBytes 86.5 Mbits/sec 0 sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 101 MBytes 84.7 Mbits/sec receiver

    Uups. Auch eine mehrfache Testwiederholung brachte keine Besserung.

    Dann noch mal mit 10 Threads:

    Spoiler anzeigen

    c:\co1>iperf3.exe -c speedtest.wtnet.de -p 5202 -R -P 10

    Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5202

    Reverse mode, remote host speedtest.wtnet.de is sending

    [ 4] local ::1001 port 54656 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 6] local ::1001 port 54657 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 8] local ::1001 port 54658 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 10] local ::1001 port 54659 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 12] local ::1001 port 54660 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 14] local ::1001 port 54661 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 16] local ::1001 port 54662 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 18] local ::1001 port 54663 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 20] local ::1001 port 54664 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ 22] local ::1001 port 54665 connected to 2a02:2028:ff00::f9:2 port 5202

    [ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr

    [ 4] 0.00-10.00 sec 66.0 MBytes 55.3 Mbits/sec 145 sender

    [ 4] 0.00-10.00 sec 65.3 MBytes 54.8 Mbits/sec receiver

    [ 6] 0.00-10.00 sec 93.4 MBytes 78.3 Mbits/sec 208 sender

    [ 6] 0.00-10.00 sec 91.4 MBytes 76.7 Mbits/sec receiver

    [ 8] 0.00-10.00 sec 86.8 MBytes 72.8 Mbits/sec 149 sender

    [ 8] 0.00-10.00 sec 84.5 MBytes 70.9 Mbits/sec receiver

    [ 10] 0.00-10.00 sec 80.1 MBytes 67.2 Mbits/sec 226 sender

    [ 10] 0.00-10.00 sec 78.1 MBytes 65.5 Mbits/sec receiver

    [ 12] 0.00-10.00 sec 47.6 MBytes 39.9 Mbits/sec 96 sender

    [ 12] 0.00-10.00 sec 47.1 MBytes 39.5 Mbits/sec receiver

    [ 14] 0.00-10.00 sec 76.5 MBytes 64.2 Mbits/sec 131 sender

    [ 14] 0.00-10.00 sec 74.2 MBytes 62.3 Mbits/sec receiver

    [ 16] 0.00-10.00 sec 47.2 MBytes 39.6 Mbits/sec 78 sender

    [ 16] 0.00-10.00 sec 46.4 MBytes 38.9 Mbits/sec receiver

    [ 18] 0.00-10.00 sec 67.9 MBytes 56.9 Mbits/sec 156 sender

    [ 18] 0.00-10.00 sec 65.9 MBytes 55.3 Mbits/sec receiver

    [ 20] 0.00-10.00 sec 48.4 MBytes 40.6 Mbits/sec 59 sender

    [ 20] 0.00-10.00 sec 47.7 MBytes 40.0 Mbits/sec receiver

    [ 22] 0.00-10.00 sec 51.8 MBytes 43.5 Mbits/sec 105 sender

    [ 22] 0.00-10.00 sec 51.0 MBytes 42.8 Mbits/sec receiver

    [SUM] 0.00-10.00 sec 666 MBytes 558 Mbits/sec 1353 sender

    [SUM] 0.00-10.00 sec 652 MBytes 547 Mbits/sec receiver

    Siehe da, es geht doch.

    Spaßeshalber noch mal iperf3 aus einem WSL auf dem PC:

    Spoiler anzeigen

    frank_m@i4770:~$ iperf3 -c speedtest.wtnet.de -p 5204 -R

    Connecting to host speedtest.wtnet.de, port 5204

    Reverse mode, remote host speedtest.wtnet.de is sending

    [ 5] local 172.20.53.150 port 38628 connected to 213.209.106.95 port 5204

    [ ID] Interval Transfer Bitrate

    [ 5] 0.00-1.00 sec 50.8 MBytes 426 Mbits/sec

    [ 5] 1.00-2.00 sec 42.7 MBytes 359 Mbits/sec

    [ 5] 2.00-3.00 sec 28.1 MBytes 236 Mbits/sec

    [ 5] 3.00-4.00 sec 30.7 MBytes 258 Mbits/sec

    [ 5] 4.00-5.00 sec 33.9 MBytes 284 Mbits/sec

    [ 5] 5.00-6.00 sec 36.6 MBytes 307 Mbits/sec

    [ 5] 6.00-7.00 sec 39.9 MBytes 335 Mbits/sec

    [ 5] 7.00-8.00 sec 30.5 MBytes 255 Mbits/sec

    [ 5] 8.00-9.00 sec 24.7 MBytes 208 Mbits/sec

    [ 5] 9.00-10.00 sec 28.1 MBytes 235 Mbits/sec

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr

    [ 5] 0.00-10.05 sec 349 MBytes 292 Mbits/sec 1870 sender

    [ 5] 0.00-10.00 sec 346 MBytes 290 Mbits/sec receiver

    Ein ookla Test vom PC:


    Wie gesagt, wer viel misst misst Mist. Die iperf3 Implementierung auf Windows (nutzt cygwin) ist scheinbar so schlecht, dass sie mit einer Verbindung den Speed nicht hinkriegt. Aus einer WSL Installation ist es schon besser, aber noch nicht gut. Aber ein popeliger Raspi direkt daneben rockt die Verbindung.

    Ich glaube an eine Providereinschränkung erst, wenn es handfeste Beweise dafür gibt. Vor allem, wenn mit mehreren parallelen Verbindungen der Speed erreicht wird. Ansonsten tippe ich zu mehr als 99,9 % auf die lokale Konfiguration.

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 13. Februar 2021 um 18:11
    Zitat von alfalfa

    Dann bekommt man eine Reihe Ergebnisse vom Bundesnetzagentur-Speedtest vorgelegt und sieht den Kunden nur noch von hinten.

    Bei den Kunden ist das üblicherweise ein Vorteil. :P Bleibt die Netzkapazität für diejenigen, die ihr Setup im Griff haben.

    Und wenn eines sicher ist, dann: Der nächste Provider bekommt auch einen Satz Speedtests. Aber die Ursachen bleiben die gleichen. Aber dann kann sich der nächste Support damit herumschlagen. ;)

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 13. Februar 2021 um 17:04
    Zitat von HubeBube

    Vermutlich wurde via TR069 der Anzeigename geändert.

    Ich bin mir sicher, ob das geht. Kann aber sein.

    Zitat von alfalfa

    Ein sauberes System wie ein aktuelles Live-Linux auf einem nicht zu alten Computer sollte kabelgebunden in der Lage sein, mit iPerf3 oder wget/curl die volle Anschlussbandbreite mit einem einzelnen TCP-Stream zu erreichen.

    Ja, sollte. Aber da gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, von anderen Teilnehmern im Netz bis hin zu EMV Problemen.

    Überbuchung ist selten geworden in den letzten Jahren. Vor 10 Jahren im Kabelnetz war das noch ein Problem, aber in letzter Zeit praktisch gar nicht mehr.

    Ihr könnt euch gern auf den Provider einschießen, ich hab da kein Problem mit. ;) Es ist halt nur ärgerlich, wenn man in einigen Monaten feststellt, dass man was übersehen hat, weil man den Schuldigen zu früh ausgemacht hat. Sowas kommt öfter vor, als man glaubt. Es ist auch ein Stückweit Erfahrung auf Basis der Symptome und Randbedingungen einzuschätzen, ob es sich noch mal lohnt, selber Hand anzulegen, oder eher nicht. In diesem Fall lohnt es sich.

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 13. Februar 2021 um 16:04
    Zitat von alfalfa

    Ich setze mal voraus, dass die TCP Parameter für die Latenz der Verbindung geeignet sind, also nicht die Ursache für einen langsamen Einzelstream sind.

    Zu 99,9% kannst du davon ausgehen, dass das der Fall ist. Glaubs mir, ich mach seit nahezu 20 Jahren nichts anderes. Vor allem die bei Gamern beliebten Tools um die letzte Millisekunde Latentz rauszuholen machen den Download kaputt. Dafür spricht absolut alles, was ich hier sehe.

    Zitat von Hans

    Der Helinetmitarbeiter hat mir gesagt, die Fritzbox zieht sich die entsprechende Konfiguration bei Erstverbindung von Helinet automatisch.

    Ja, das ist TR069. Dazu gehören vor allem Zugangsdaten für VoIP und ähnliches.

    Zitat von Hans

    Bei einer Fritzbox habe ich vorher noch nie ein HeLi Net Profil gesehen. Das war vorher nicht da.

    Dann wurde es aus was für Gründen auch immer nicht angezeigt. Wie gesagt: Es ist technisch nicht möglich, ein zusätzliches Konfigurationsprofil auf die Fritzbox zu lasen. Die Profile sind in den Untiefen der Firmware-Dateien hinterlegt und nicht in der Konfiguration.

  • Helinet Performance instabil - open access aber kein anderer Anbieter?

    • frank_m
    • 13. Februar 2021 um 14:45
    Zitat von alfalfa

    Kleine Paketverluste führen bei Einzelverbindungen schon zu deutlichen Geschwindigkeitseinbußen.

    Nicht unbedingt, jedenfalls nicht auf Ebene der Glasfaserverbindung.

    Bei Paketverlusten hat man üblicherweise das Phänomen, dass die Übertragung im Hintergrund weiterläuft, bis das verlorene Paket erneut übertragen wurde. Download-Tools, wie z.B. ein Browser oder ein Download-Manager, zeigen dann kurzfristig für einige Sekunden gar keine empfangenen Daten an, und sobald dann das verlorene Paket nachgeliefert wurde, gibt es einen Stoß Daten und der Download läuft mit bisheriger Geschwindigkeit weiter. Der Empfang wird unrhytmisch, aber in der Summe kaum langsamer. Das erkennt man dann auch im Online-Monitor der Fritzbox, wo der Traffic mit voller Geschwindigkeit weiterläuft.

    Paketverluste findet man ja relativ einfach, z.B. über niedrig priorisierte Verbindungen wie Ping oder Traceroute. Gibt es dabei Probleme? Auch mit Wireshark lässt sich relativ einfach herausfinden, wenn in einem TCP Stream Pakete verloren gehen.

    Zitat von Hans

    Möchte mal den Highendcomputer sehen der bei popeligen 400 MBit/s limitiert :).

    Ich habe eine 12 Core Ryzen 5900X Cpu mit all core @ 4,5 GHz sowie eine Corsair MP610 PCIe 4.0 x4 SSD mit TLC Nand und DRAM Cache, der Lan Controller beherrscht 2,5 GBit/s. So ein System lacht über 400 MBit/s.

    Gegen eine schlechte Konfiguration ist keine Rechenleistung gewachsen. Ein Raspberry Pi 4 reicht, um 400 MBit/s nach /dev/null zu pumpen, wenn alles passt. Aber wenn nicht, dann kommt auch ein 12-Kerner mit 400 MBit/s nicht zurecht.

    Zitat von Hans

    Dass die Fritzbox 7590 nicht gut funktioniert wird an der Konfig liegen die Helinet an die Fritzbox übermittelt. Nach dem Beziehen einer IP vom Helinet DHCP zeigt das Web Gui der Fritzbox ein Helinetanbieter Profil das vorher nicht vorhanden war.

    Das geht nicht. Nachträglich Konfigurationsprofile in die Fritzbox eizuspielen, ist nicht möglich. Vorhandene Parameter können ggf. via TR069 gesetzt werden, aber auch nur, wenn das vorgesehen ist und die Box über die entsprechenden Zertifikate verfügt. Das ist oft nur bei Provider-Boxen der Fall. Wenn es ein Helinet Profil in der Drop-Down Liste gibt, dann war das auch vorher schon da. Einstellungen für den Traffic Shaper sind davon üblicherweise auch nicht betroffen, lediglich Maximalbandreiten können über PPPOE übermittelt werden. Aber das halte ich bei Helinet für unwahrscheinlich, meines Wissens macht nur die Telekom macht PPPOE über Glasfaser.

    Hast du einen Werksreset der 7590 durchgeführt, als du sie an dem Glasfaser Anschluss in Betrieb genommen hast?

    Ganz ehrlich: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei dir was im Argen liegt. Es gibt einfach zu viele typische Symptome, mit denen ich mich damals im IPPF hundertfach herumgeschlagen habe. Das Bild ist das Gleiche, und ganz ehrlich: Gerade die Hardwareauswahl lässt mich schlimmstes befürchten. Das sind immer die ersten Kandidaten, bei denen es den Bach runtergeht. Gamer versuchen immer, die letzte Kleinigkeit durchzuoptimieren und optimieren dabei auch gerne mal kaputt. Das waren damals locker 75% aller Fälle. Ist nicht persönlich gemeint, einfach nur Erfahrung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum