1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• frank_m
    • 21. April 2021 um 17:06
    Zitat von dkweb

Ich frage mich was Deutsche Glasfaser von dieser Koopereation hat.

Als deugl bei uns das Netz ausgebaut hat, hieß es, sie seien an der Rolle als Service Provider gar nicht so sehr interessiert. Sie machten es eher, weil es keine Alternativen gab. Sie sahen sich eher in der Rolle des Netzbetreibers, der das Netz einem oder mehreren Service Providern zur Verfügung stellt, die dann dem Kunden die Tarife verkaufen. Ob sie heute noch der gleichen Ansicht sind, kann ich nicht sagen.

• DG - Fritzbox 7590 - Portfreigabe VNC Server

• frank_m
    • 18. April 2021 um 11:06

Hallo,

genau so ist es. Ich mache noch mal auf meinen Hinweis aus Beitrag #2 aufmerksam:

Zitat von frank_m

Was generell ein Vorteil ist führt aber bei vielen zu Verwirrung, die eine Portweiterleitung im klassischen Sinn anlegen wollen - die gibt es nämlich nicht mehr. Man muss direkt die IP-Adresse des Zielgerätes ansprechen und dafür eine Portöffnung in der Firewall der Fritzbox erzeugen.

Bei IPv4 war der Router das einzige Gerät, dass eine aus dem Internet erreichbare Adresse hatte. Dorthin hat man alle Pakete geschickt, und es war Sache des Routers, die ggf. auf seine lokalen Endgeräte zu verteilen.

Bei IPv6 ist das anders. Jedes Gerät hat eine aus dem Internet erreichbare Adresse. Damit verlagert man die Herausforderung der Paketverteilung auf den Client: Der muss nämlich von Anfang an das richtige Endgerät anfragen. Die Pakete an den Router zu schicken hilft nicht weiter. Im Zweifel heißt das auch: Für jedes Endgerät im Netz braucht man einen dyndns Eintrag.

• Fritzbox 7530 Probleme ( Deutsche Glasfaser Anschluss )

• frank_m
    • 16. April 2021 um 16:37

Da würde mich interessieren, welche Fritz.OS vorher drauf war und welche jetzt drauf ist. Davon sind mit Sicherheit mehrere betroffen.

• frank_m
    • 16. April 2021 um 15:29
    Zitat von lilu82

Und läuft über anschluss an externes Modem/Router

Das ist zwar richtig, aber auch die Gefahr. Im folgenden Punkt darf nicht "IP-Client" ausgewählt sein.

• frank_m
    • 16. April 2021 um 10:56

Die Fritzbx ist falsch eingestellt. Die arbeitet offenbar als IP-Client aber nicht als Router.

• frank_m
    • 16. April 2021 um 10:54
    Zitat von LITZEDV

Der VNC Server Eintrag in der Fritzbox ist auch Grün aber keine der 4 Adressen ist von aussen erreichbar die unter Netzwerk stehen.

Die wo "unter Netzwerk" stehen? Auf dem Server? Und warum 4?

Die Adresse in der Fritzbox Freigabe ist identisch zu der IP-Adresse des Servers?

Die Firewall des Rechners lässt Pakete aus dem Internet durch?

Zitat von LITZEDV

Die Fritzbox ipv6 ginter dem GF Modem ist erreichbar und auch im Dyndns per Statisch eingetragen und passt

Warum steht die Fritzbox IP im dyndns und nicht die des Servers?

• frank_m
    • 15. April 2021 um 15:30

Unter Heimnetz -> Netzwerk kannst du in den Einstellungen für SERVER die IPv6 Interface-ID festlegen. Der Vorschlag basiert auf dem EUI-64 Format, was die meisten Geräte als statische IPv6 Adresse auch setzen. Aber hier kann man es anpassen, falls das Gerät den Host-Teil der Adresse anders bestimmt.

Achte darauf, die richtige Adresse einzutragen und nicht die Temporäre! Sonst funktioniert die Freigabe nicht lang ...

• frank_m
    • 14. April 2021 um 19:27

Du bedenkst, dass du die IPv6 Adresse vom PC und nicht von der Fritzbox für den Zugriff auf den VNC Server benutzen musst? Und die kommt natürlich aus dem Präfix Bereich.

IPv6 macht kein NAT. Was generell ein Vorteil ist führt aber bei vielen zu Verwirrung, die eine Portweiterleitung im klassischen Sinn anlegen wollen - die gibt es nämlich nicht mehr. Man muss direkt die IP-Adresse des Zielgerätes ansprechen und dafür eine Portöffnung in der Firewall der Fritzbox erzeugen.

• Access Points einrichten

• frank_m
    • 12. April 2021 um 19:54

Hab gerade mal ein bisschen im TP-Link Forum gestöbert. Zum einen solltest du sicherstellen, dass du die aktuelle Firmware drauf hast.

Dort berichten mehrere Leute von exakt dem Problem, dass du auch hattest. Nach einigen Stunden gibt es für WLAN Clients keine Verbindung mehr, LAN Verbindungen vom C6 scheinen aber noch in Ordnung zu sein. Lösung soll sein, den DHCP Server des C6 nicht auf "Off", sondern auf "Auto" zu stellen. Offenbar werden auf "Off" einige L2 Broadcasts unterbunden, und damit kommen DHCP Pakete nicht mehr durch.

• frank_m
    • 12. April 2021 um 19:37
    Zitat von Sirius

Habe in dem Gespräch auch (endlich) verstanden, dass Mesh das gleiche ist wie das was ich gerade mit den TP Link versucht habe: Mehrere Access Points, aber eine SSID

Nein, das trifft es nicht. Mesh ist erheblich mehr als nur eine Ansammlung von APs mit gleichem Namen. Die Frage ist halt, ob man die zusätzlichen Features eines Meshs braucht.

Wenn du wirklich nur ein WLAN Netz aus mehreren APs mit gleicher SSID benötigst, dann müsste das mit deinem Equipment relativ problemlos einzurichten sein.

• frank_m
    • 12. April 2021 um 15:25

Die 4 LAN Ports am C6 werden sich verhalten wie ein Switch und auch mit dem WLAN in einer Bridge sein. Alles andere wäre völlig entgegen eines typischen Router Aufbaus. Von daher wird das schon so funktionieren.

Bleibt die Frage, wie der Internetport behandelt wird. Aber den wolltest du ja eh nicht nutzen. Von daher, mach es so wie @alfalfa es beschrieben hat: Gerät in den Routermodus, alles, was IP-Adresse verteilt, ausschalten und dann Kabel von der Fritzbox in einen LAN Port. Dann solltest du die verbliebenen LAN Ports und WLAN für andere Rechner nutzen können.

• frank_m
    • 11. April 2021 um 19:55

Die IP-Einstellungen des APs sind für die Clients unerheblich. Die bekommen ihre IP direkt von der Fritzbox.

Die Frage ist: Verlieren die Endgeräte die WLAN Verbindung zum AP oder die IP-Verbindung zur Fritzbox? Davon hängt es ab, wo man ansetzen muss. Bilden die APs ein Mesh?

• Deutsche Glasfaser: statische öffentliche IP in variable IP ändern?

• frank_m
    • 11. April 2021 um 17:55
    Zitat von glas

"verbunden seit 22.03.2021, Deutsche Glasfaser" - jeweils IPv4 und IPv6 im Online-Monitor der Fritzbox

Ja, so ist das bei mir auch. Aber schau mal ins Ereignis-Log der Fritzbox, Kategorie "Internetverbindung".

• frank_m
    • 11. April 2021 um 16:04

Das ist schon merkwürdig. Ich hab 2x täglich eine solche Meldung im Log:

Code
    11.04.21 04:49:01 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.65.AAA.BBB, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.65.0.1

Aber die Adresse ändert sich nicht. Und 30 Sekunden Verbindungsausfall mehrmals täglich halte ich ebenfalls für nicht akzeptabel.

• Alte Geräte nach umstieg auf DG .....

• frank_m
    • 11. April 2021 um 12:21

Ja, wie gesagt: OpenVPN ist gut. Das funktioniert über NAT Grenzen hinweg problemlos.

OpenVPN kann den Tunnel technisch auch problemlos über IPv6 aufbauen. Die Frage ist halt, ob VyprVPN das anbietet. Sie unterstützen keine IPv6 Adressen auf dem Tunnel, das schreiben sie deutlich. Aber ob sie auch den Verbindungsaufbau über IPv6 unterbinden, das geht aus der Dokumentation nicht hervor.

Wie gesagt: Kann dir egal sein. Läuft auch über IPv4 mit dem DG Anschlüssen.

• frank_m
    • 11. April 2021 um 11:40
    Zitat von Chrigel

Also VyprVPN läuft bei mir auf dem Amazon Fire Stick und auf dem Mac.

Das hilft überhaupt nicht weiter. Du musst überprüfen, welches VPN Protokoll zum Einsatz kommt.

Zitat von Chrigel

Mir gehts in erster Linie darum ob es mit der Deutschen Glasfaser überhaupt funktioniert, die geben ja nur eine IPv6 raus, so verstehe ich das zumindest.

Das ist kompletter Unfug. Sie geben auch eine IPv4 Adresse, das hab ich oben doch deutlich direkt in meiner ersten Antwort geschrieben.

• frank_m
    • 11. April 2021 um 11:12

So wie ich das sehe bietet VyprVPN verschiedene Protokolle an. Es kommt nun drauf an, welches du davon benutzt. Die OpenVPN Variante, die sie anbieten, wird funktionieren. Ob die anderen auch gehen, kann ich nicht beurteilen, teilweise sind das proprietäre Umsetzungen.

In dem Moment, wo das VPN Protokoll auf eingehende Verbindungen angewiesen ist, wird es problematisch. Das kann man zwar hinkriegen, ist aber oft kritisch.

• frank_m
    • 10. April 2021 um 19:19
    Zitat von Chrigel

Kann ich meine bestehenden Geräte wie den Amazon Fire Stick und mein Internet Radio weiterhin benutzen?

Ja.

Zitat von Chrigel

Wie ist das mit IPv4 und IPv6?

Man hat halt beides. Was genau willst du wissen? Das ist mit einem Satz nicht beantwortet, darüber kann man Bücher schreiben. IPv4 ist halt CGNAT, und damit von außen nicht erreichbar. Das ist zu einigen anderen Anbietern ein Unterschied.

Zitat von Chrigel

Es soll alles über die FritzBox 7590 laufen.

Ja, das wird wohl gehen.

Zitat von Chrigel

Ich benutze aktuell eine VPN Software die soll angeblich nicht dieses IPv6 unterstützen.

Tja, kann sein. Aber muss sie denn? Je nach Funktionsweise kann sie ja über IPv4 arbeiten. Aber dafür müssten wir wissen, um welche Software es geht.

• frank_m
    • 9. April 2021 um 19:22
    Zitat von alfalfa

Die ändert sich meiner Erfahrung nach häufiger als die Adresse am Anschluss (aus 100.64.0.0/10)

Das kann ich voll umfänglich bestätigen. Ich sehe das zum Beispiel auf meine vServer, da kommen Anfragen teilweise von unterschiedlichen öffentlichen IPv4 Adressen an, wenn ich von zu Hause aus drauf zugreife.

• Verkabelung FTTH - Frage eines Laien

• frank_m
    • 8. April 2021 um 13:50

Wie sehen die Temperaturverhältnisse in der Garage aus? Die Medienkonverter oder ONTs sind für Raumtemparaturen ausgelegt. In meiner Garage wird es schon mal kalt, da würde ich so ein Gerät nicht betreiben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum