1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfasermodem mit Software

• frank_m
    • 12. August 2021 um 13:24
    Zitat von zFurkan61

Lt. einem Kollegen sind das Speedlags.

Was sind denn Speedlags?

Zitat von zFurkan61

Ich habe sogar "lags" wenn keiner mit dem Router verbunden ist außer der Playstation 5.

Das ist aber vermutlich auf andere Probleme zurückzuführen, bei denen dir auch ein Traffic Shaper in deinem Setup nicht weiterhilft. Diese Lags sind zum überwiegenden Teil auf die Serversoftware der Spiele zurückzuführen (Stichwort Netcode) und auf Rang 2 der Ursachen kommen Probleme im Backbone oder im Peering der Internetanbieter. An dritter Stelle kommen Einflüsse deiner individuellen Anschlussleitung, z.B. Interleaving bei VDSL. Und auf all das hast du keinen Einfluss.

Erst ganz am Ende kommen Einflüsse in deinem Heimnetz, denen du mit einem Traffic Shaper begegnen könntest. Aber ich garantiere dir: Wenn wirklich ausschließlich die PS5 im Netz ist und du an einem 100 MBit/s Glasfaseranschluss Probleme hast, dann rettet dich kein Traffic Shaper der Welt.

Übrigens: DNS hat nichts damit zu tun. Der wird einmal beim Verbindungsaufbau gefragt und dann nie wieder.

• How To für VPN mit Wireguard und VPS / Deutsche Glasfaser IPv6

• frank_m
    • 12. August 2021 um 11:24

Ich finde das für Ver- und Entschlüsselung auf so einer kleinen ARM Möhre schon recht fix. Aber wie gesagt, man kann sich ja was schnelleres gönnen gegen Überweisung entsprechender Euros.

• frank_m
    • 12. August 2021 um 11:05
    Zitat von zFurkan61

Lt. meinen Provider kann man bei der Fritzbox 5490 den Down und Upload einstellen.

Das ist aber ein Router und kein Modem.

Zitat von zFurkan61

Wenn diese nicht eingestellt werden kann es zu Paketverlusten kommen.

Dazu kann es auch mit den Einstellungen kommen. Es kommt darauf an, was man einstellt und was man damit erzielen will. Es sind ja nicht nur Paketverluste, die das Online Gaming schwierig machen, auch Dinge wie Bufferbloats, und die werden durch Traffic Shaping ggf. sogar verschärft. Dazu kommt: So richtig wirksam ist das nur in Senderichtung. Du hast keinen Einfluss darauf, was der Internetrouter zu dir sendet. Wenn jemand einen schnellen Download startet, dann kannst du einstellen, was du willst, dein Spiel geht den Bach runter.

Zitat von zFurkan61

An meinen jetztigen Asus Router habe ich nicht die Möglichkeit es einzustellen, deswegen war mein Gedanke es beim Modem zu machen.

Wohl nicht möglich. Dann müsstest du ein zusätzliches Gerät vorsehen, dass sich ums Traffic Shaping kümmert. Vielleicht was mit openwrt.

• frank_m
    • 12. August 2021 um 10:54

Die test-ipv6 Geschichte ist natürlich endgerätespezifisch. IPv6 kann ja auch im Endgerät - oder sogar im Browser - deaktiviert werden.

Der NT hat keinen Einfluss auf VPN.

Ein Raspi ist eine sehr günstige und leistungsfähige Lösung, allerdings mit Handarbeit verbunden. Es gibt zahlreiche Alternativen, die schneller oder besser vorkonfiguriert sind. GL.iNet hat verschiedene Produkte im Portfolio in verschiedenen Leistungsklassen.

Zum Vergleich: Ich komme mit meinem Raspi auf 200 MBit/s Upstream und 250 MBit/s Downstream. In Upstream Richtung kann er meine Leitung voll auslasten, und in Downstream Richtung ist er sogar noch etwas schneller. Das reicht mir.

• frank_m
    • 12. August 2021 um 08:28

Was heißt denn "Das Internet spinnt hin und wieder"?

Zum Hintergrund: Ein reiner Medienkonverter hat keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Das gleiche gilt für Glasfaser-Modems. Hier müsste man mit einem Traffic Shaper oder ähnlichen Technologien arbeiten. Das ist dann aber eher Sache des Routers, weniger des Medienkonverters oder Modems.

Dazu kommt: mit den üblichen Mitteln klappt das nur in Upstream-Richtung, nicht im Downstream. Deshalb die Frage, was eigentlich schief geht. Es ist denkbar, dass du falsche Vorstellungen davon hast, inwiefern dir diese "Software" helfen kann. Was genau willst du erreichen?

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• frank_m
    • 11. August 2021 um 08:22
    Zitat von Rxyzr

Das Problem bei der DG ist, das meist vieles erst nach Borken geht und von da erst nach Fra oder dus.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das gilt vielleicht für die Gebiete, die sich die DG von Borken aus erschlossen hat. Aber die DG hat in Süd- und Ostdeutschland ja auch häufig andere Anbieter zugekauft, und deren Infrastrukturanbindung sieht komplett anders aus.

• frank_m
    • 10. August 2021 um 19:49

Dabei muss man natürlich beachten, wieviel macht die TAL aus und was wird ab dem ersten Hop benötigt? Glasfaser hat nur auf dem ersten Teilstück einen Vorteil. Also allenfalls wenige ms.

• frank_m
    • 10. August 2021 um 19:06
    Code
    Ping wird ausgeführt für www.google.de [2a00:1450:4001:810::2003] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a00:1450:4001:810::2003: Zeit=11ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:810::2003:
        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 11ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 11ms
    Alles anzeigen
    Code
    ping www.amazon.de

Ping wird ausgeführt für e15317.a.akamaiedge.net [23.53.173.105] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 23.53.173.105: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=58
    Antwort von 23.53.173.105: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=58

Ping-Statistik für 23.53.173.105:
        (0% Verlust),
        Minimum = 6ms, Maximum = 7ms, Mittelwert = 6ms
    Alles anzeigen
    Code
    ping www.heise.de

Ping wird ausgeführt für www.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=9ms
    Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85: Zeit=8ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85:
        (0% Verlust),
        Minimum = 8ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 8ms
    Alles anzeigen
  • Neue Anmeldung im Kundenportal Deutsche Glasfaser nötig?

• frank_m
    • 9. August 2021 um 11:43

Hier:

• Neue Anmeldung im Kundenportal Deutsche Glasfaser nötig?

• frank_m
    • 9. August 2021 um 11:17

Wenn du Sorge hast, einer Phishing Mail aufgesessen zu sein, dann öffne die Login Seiten der DG doch über eine manuelle Link Eingabe. Dann wirst du ja sehen, ob es dort auch angezeigt wird.

Übrigens: Bei mir wird es auch angezeigt. Und du kannst natürlich auch auf "bisherigen Login" klicken.

• frank_m
    • 9. August 2021 um 10:48
    Zitat von Matthias

AVM hat wohl ein Protokoll das nicht IPv6 tauglich ist, daher dachte ich, ich brauche einen Raspberry PI (habe kein richtiges NAS das OpenVPN oder ähnliches übernimmt), damit ich überhaupt wieder VPN zum Laufen bekomme.

Das ist richtig.

Ob du auch noch per IPv4 von außen einen Zugriff auf dein Netz benötigst, oder ob IPv6 dir reicht, musst du am Ende selber entscheiden. Wir wissen ja nicht, wo deine Clients so üblicherweise unterwegs sind. In vielen Hotspots oder Firmennetzen kann es mit IPv6 noch ein Problem geben. Im Mobilfunk können es mittlerweile alle, soweit ich weiß.

Über einen VPN Tunnel kannst du dann natürlich IPv4 Traffic leiten, auch wenn der Tunnel über IPv6 aufgebaut wurde. Wenn du also eine alte Kamera hast, die nur IPv4 spricht, kannst du deren Bild auf dein Handy übertragen, auch wenn du den Tunnel zum Raspi vorher über IPv6 aufgebaut hast.

• frank_m
    • 6. August 2021 um 15:07
    Zitat von Matthias

Tendiere irgendwie zu der bishrigen Lösung, dass mein Handy sich bei dem virtuelle Server meldet und dann an einen Raspberry PI oder ähnliches hinter der 7590 eine IPv6 VPN Verbindung aufbaut um wieder vollen Zugriff auf mein Netzwerk zu haben.

Wenn du dir eh schon einen Raspi gönnst, kannst du dich auch direkt vom Handy aus verbinden. Auf einem Raspi kann man ja IPv6-taugliche VPN Lösungen einrichten.

Den VPS brauchst du nur, wenn du weiterhin über IPv4 erreichbar bleiben willst. Das ist aber - je nach Internetzugang deiner Clients - optional.

Das Kamp Angebot sieht für einen Test tatsächlich sehr attraktiv aus. Vielen Dank für den Hinweis, das kannte ich nicht.

• Fritzbox 5530 vs. 7590

• frank_m
    • 4. August 2021 um 15:56

Ja, wie gesagt. das wurde hier schon mal diskutiert. Zumindest bei AON.

• Fritzbox 5530 vs. 7590

• frank_m
    • 4. August 2021 um 14:45

Bei mir klebt ein Siegel auf dem ONT. Damit kann man ihn nicht "aufdrehen" (Siehe Bilder vom Genexis Fibertwist, dann wisst ihr, was ich meine).

Beim HÜP bin ich mir gerade nicht sicher.

Sicher ist aber, dass der HÜP unten zwei Glasfaserbuchsen hat, in die das mitgelieferte Anschlusskabel der 5530 direkt reinpasst. Da muss man kein Siegel brechen oder Klimmzüge veranstalten. Man muss nur aufpassen, dass man den richtigen der beiden Anschlüsse erwischt, sonst gibts keine Verbindung.

Bei der UDM Pro brauchst du dann ein SFP Modul, oder? Dazu hatten wir doch auch schon mal was hier im Forum.

• Fritzbox 5530 vs. 7590

• frank_m
    • 4. August 2021 um 13:45

Wenn du einen AON Anschluss hast, dann vertrau jemandem, der das seit Monaten so betreibt. ;) Die 5530 läuft bei mir seit ziemlich genau einem halben Jahr.

Bei GPON hat die Dame in gewissen Grenzen recht. Die 5530 wird keine Verbindung bekommen, ohne dass die DG das in ihren Systemen vorsieht.

• Fritzbox 5530 vs. 7590

• frank_m
    • 4. August 2021 um 13:14

Bei einem AON Anschluss ist das (technisch) nicht notwendig. Das hat sogar den Nachteil, dass der ONT abgebaut wird und man keine Reserve mehr hat.

An einem AON Anschluss kann man relativ problemlos zwischen dem ONT und der 5530 hin- und herschalten. Man muss ggf. eine Stunde auf eine IP-Adresse warten, aber ansonsten geht das gut. 230 € für das Abbauen des ONT würde ich nicht bezahlen. Wenn die 5530 dann mal ausfällt, kann man recht schnell auf den ursprünglichen ONT zurück.

• Fritzbox 5530 vs. 7590

• frank_m
    • 4. August 2021 um 11:28

Zunächst solltest du sicherstellen, dass du die 5530 überhaupt einsetzen kannst. An GPON Anschlüssen der DG ist das aktuell wohl noch nicht möglich.

Ansonsten gibt es den Vorteil, dass du einen Energieverbraucher abklemmen kannst. Außerdem hat die 5530 einen 2.5 GBit/s Ethernet Port und schnelleres WLAN. Dafür hat die 7590 mehr Anschlüsse (LAN, USB, ...). Da musst du individuell entscheiden, wovon du am Ende mehr hast.

• Deutsche Glasfaser kümmert sich nicht um Umzugsanfrage

• frank_m
    • 4. August 2021 um 09:37

Meines Wissens hat die DG keine Versorgungspflicht, wie z.B. die Telekom (das gilt aber auch nur für Telefon). Von daher stehst du da rein rechtlich auf sehr dünnem Eis.

Dass es bei der DG sehr lange dauert, wenn man nachträglich Anschlüsse will, ist bekannt. Darauf wartet man häufig Monate. Da dein neuer Anschluss ja erst noch gelegt werden muss, bist du da in der gleichen Situation. Wenn man die ursprüngliche Ausbauphase verpasst hat, dann dauert es.

Da bleibt dir wirklich nur, den konstanten Nervfaktor hochzuhalten. Temporär kannst du dir entweder vom Telekom Bauherrenservice eine Kupferleitung legen lassen (würde ich eh empfehlen - auch DG kann mal pleite gehen), oder du arbeitest mit Mobilfunk - bei allen bekannten Einschränkungen.

• frank_m
    • 3. August 2021 um 16:39
    Zitat von JAKuhr

Spräche etwas gegen einen direkten VPN-Zugriff über openVPN (mit einem openVPN-Server zuhause) per ipv6?

Nur falls man für die Clients keinen IPv6 Zugang garantieren kann.

• IPv6-Verbindung bricht ständig ab

• frank_m
    • 3. August 2021 um 12:31
    Zitat von JAKuhr

Das sind aber alles Dinge, die keiner meiner Nachbarn nutzt.

Wie gesagt: IPv6 Adressvergabe ist ein überregionales Thema. Davon sind dann immer sehr viele betroffen, nicht nur ein paar Nachbarn.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum