1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• vlan ja oder nein?

• frank_m
    • 24. September 2021 um 17:52
    Zitat von HubeBube

Da du bei einem DG FTH Zugang keine Einwahldaten in der FB hinterlegen musst, sollte das bei einer 6591 über LAN 1 an den (O)NT angeschlossen, funktionieren.

Richtig, solange der Anschluss auf "kundeneigener Router" steht. Im Modus "DG Router" benötigt man auch am LAN Ausgang des (O)NT VLAN IDs.

Den "kundeneigenen Router" kannst du bei Bestellung angeben, oder nach Aktivierung über die Hotline einstellen lassen.

• Deutsche Glasfaser - regelmäßig Unterbrechungen mit Neuaufbau der Verbindung bis nach 24 Stunden gar keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird

• frank_m
    • 24. September 2021 um 10:22

Blöd wird es, wenn die Kunden schon Anwälte und Sonderkündigungen auf den Weg gebracht haben, und dann so ein Fehler entdeckt wird.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 24. September 2021 um 09:54
    Zitat von aromedia

Er war dann auch etwas verblüfft, nachdem er niemand telefonisch erreichen und nachfragen konnte, hat er den ONT einfach wieder mitgenommen.

Und welches Gerät hängt nun an der Glasfaser? Oder hast du noch keinen Internetzugang?

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 23. September 2021 um 12:58

Hallo,

es gibt eine neue Inhouse Labor für die 5530. Möglicherweise verbessert die was an der Situation:

download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL3-Go0phie0/5530/FRITZ.Box_5530-07.27-90862-Inhaus.image

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• frank_m
    • 19. September 2021 um 13:45
    Zitat von Drobenhorst

Motto: Ich kann im Internet surfen, alles ist gut.

Bei den Einbrüchen, von denen du hier berichtest, wäre aber auch das nicht mehr möglich. Außerdem fällt es mir schwer zu glauben, dass wirklich niemand deiner Nachbarn mal ein Youtube Video schaut oder mal eine Mediathek oder einen Streamingdienst nutzt. Von daher scheinen deine Nachbarn also nicht vergleichbare Probleme zu haben, sonst hätten sie es auf deine Nachfrage hin erwähnt.

Bleibt also ein individuelles Problem. Da wird es natürlich deutlich schwieriger, ein Problem in der Infrastruktur nachzuweisen, als bei einem globalen Problem.

Interessant sind die unterschiedlichen Speedtest Ergebnisse. Deine Download-Rate ist auf einem Speedtest im Keller, aber der DG Speedtest zeigt gute Werte. Damit ist sicher, dass der Weg bis in die DG Infrastruktur funktioniert. Es ist also definitiv kein lokales Problem in eurem Ortsnetz, sondern wäre ein globales Problem in der Infrastruktur. Was wiederum heißt: Es müssten viele DG Kunden davon betroffen sein, nicht aus eurer Gegend, sondern aus dem gesamten DG Ausbaugebiet. Davon hätte man gehört.

Bleibt die Frage, wie es bei anderen Speedtests aussieht. Mache mal einen Test zu MyLoc, die kannst du bei deinem Test als Alternative zu "Händle und Korte" auswählen. MyLoc gehört nicht mehr zur DG Infrastruktur, hat aber generell eine sehr gute Anbindung ans DG Netz.

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• frank_m
    • 19. September 2021 um 10:54

Drobenhorst: Habt ihr AON oder GPON Anschlüsse bei euch in der Gegend? Wie verhält es sich bei deinen Nachbarn?

• Deutsche Glasfaser - regelmäßig Unterbrechungen mit Neuaufbau der Verbindung bis nach 24 Stunden gar keine Internetverbindung mehr aufgebaut wird

• frank_m
    • 18. September 2021 um 13:04
    Zitat von Orangeframes690

Also ich habe auch täglich 2 Neuverbindungen

Das sind keine Neuverbindungen, da wird nur das DHCP Lease erneuert. Für IPv6 passiert das sogar noch häufiger, wird nur nicht geloggt. Aber das ist das beste Zeichen für eine stabile Verbindung.

ich kann solche Trennungen überhaupt nicht bestätigen. Bei mir läuft die Verbindung über Wochen oder sogar Monate stabil und wird allenfalls mal durch meinen Spieltrieb oder ein Firmwareupdate meiner Fritzbox unterbrochen. Im Moment sind es 18 Tage, davor waren es 69 Tage Dauerbetrieb.

An alle mit unerwünschten Trennungen: Sind die Kabelverbindungen in Ordnung und könnt ihr Temperaturprobleme bei den beteiligten Geräten ausschließen?

• frank_m
    • 17. September 2021 um 19:42
    Zitat von Goevol123

das schaukelt sich aber nach meinen bisherigen Erfahrungen in den kommenden Tagen auf ca. alle 3-4 Stunden hoch

Na, da bin ich dann aber sehr gespannt drauf.

Eine Trennung um Punkt 7 Uhr. Das sieht nicht nach Zufall aus. Bist du sicher, die Zwangstrennung deaktiviert zu haben?

• Fritzbox 7590

• frank_m
    • 17. September 2021 um 11:36
    Zitat von hahesc

an der fritzbox habe ich noch nix gemacht und würde sie lieber wieder zurücksetzen,

Ja, das würde ich auch empfehlen. Schaden kann es nicht.

Zitat von hahesc

die frage noch....1 stunde warten ja aber etwas mehr als eine stunde?

Etwas mehr als eine Stunde ist besser. Die Infrastruktur der DG sperrt Zugänge für eine Stunde, wenn sich die Endgeräte beim Kunden ändern, z.B. im Falle eines Resets. Da es nach dem Reset vielleicht ein paar Minuten dauert, bis die Infrastruktur es merkt, starten diese 60 Minuten vielleicht erst 5 Minuten nach dem Reset. Deshalb vielleicht 65 oder 70 Minuten warten, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Fritzbox 7590

• frank_m
    • 17. September 2021 um 11:02

Wenn du den Reset am Modem gemacht hast, musst du unbedingt eine Stunde warten. Sonst bekommst du Probleme beim Verbindungsaufbau.

Wenn du nur einen Reset der Fritzbox gemacht hast, musst du nicht eine Stunde warten.

• frank_m
    • 17. September 2021 um 11:00

Wir brauchen die Logs, um das besser einschätzen zu können. Vorher ist alles Spekulation.

Der zweite Router macht mit Kummer, vor allem, da er offenbar relativ schnell als Alternative herhalten kann. Ist der wirklich sauber vom Rest des Netzes getrennt?

• Fritzbox 7590

• frank_m
    • 17. September 2021 um 10:53
    Zitat von hahesc

ich kann deine Einwende gut verstehen aber ist es machbar, da es über 20 wlan Geräte sind den Netzwerkschlüssel aus der alten FB in der neuen zu übernehmen und das alte wlan Signal der FB auszuschalten?

Ja, natürlich, aber wofür dafür ein Backup einspielen? Du musst einmal einen Schlüssel eintippen. Das ist weniger Arbeit, als ein Backup zu erzeugen und einzuspielen.

Aber du musst wirklich das alte WLAN deaktivieren oder umbenennen. Denn sonst kommen deine Clients durcheinander. Beachte auch, dass die beiden WLANs nicht auf dem gleichen Kanal laufen, wenn sie parallel aktiv sind.

Zitat von hahesc

Es steht aber nur eine max Leistung vom 100 mbits und upload von 6 mbits drin.

Das hat nichts mit dem ECO Mode zu tun, sondern ist eine Einstellung im Internetzugang. Da müssen natürlich gültige Werte drin stehen. Und das ist definitiv nicht normal, auch nicht beim Premium Router. Jedenfalls bei keinem, den ich eingerichtet habe, und das waren einige.

Die Frage ist: Wo kommen die 100 und 6 her? Sei ehrlich: Hast du schon ein Backup auf die Box gespielt? In den Werkseinstellungen sind diese Werte nicht drin!

Wenn du es nicht warst: Dann führe schnellstens einen Werksreset aus! Denn dann sind da noch Reste einer alten Konfiguration drin, die da definitiv nicht hingehören!

Zitat von hahesc

ich sollte das Netzwerkkabel aus dem Modem ziehen und an der Seite für 20 sekunden drücken und jetzt 1 stunde warten und dann erst wieder das lankabel einstecken vom router.

Das wird nicht helfen. Ein Werksreset der DG 7590 hilft da eher.

• G.hn via Coax oder Telefonleitung

• frank_m
    • 16. September 2021 um 20:49
    Zitat von HubeBube

Dieses Urteil ist im Kontext von PLC entstanden,

War das nicht im Zuge von FTTB Angeboten konkurrierender Anbieter, die per G.fast vom APL in die Wohnungen geführt wurden und damit das SuperVectoring der Telekom störte? Ich meine, es ging um G.fast und nicht um PLC.

Ein Urteil gegen PLC wäre ja zu begrüßen gewesen ...

• Fritzbox 7590

• frank_m
    • 16. September 2021 um 13:58

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ich halte das für nicht sinnvoll! Ein Backup ist ein Backup und sollte auch nur dafür genutzt werden. Heißt: Auf der gleichen Box unter gleichen Randbedingungen kann man einen funktionierenden Zustand wiederherstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf anderen Boxen unter anderen Randbedingungen ist das Einspielen eines Backups gefährlich - auch in Teilen, da auch allgemeine Dinge importiert werden, die du nicht abschalten kannst. Sobald auch nur die geringste Kleinigkeit schief geht, musst du eh wieder einen Werksreset machen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.

Komm hier nicht in zwei Tagen an und beklage dich, dass das WLAN schlechter ist oder die Leitung nicht die erwartete Leistung bringt.

• G.hn via Coax oder Telefonleitung

• frank_m
    • 16. September 2021 um 10:24

Solange diese Systeme über Telefonleitungen oder noch besser Coax Kabel eingesetzt werden, ist das tatsächlich eine gute Lösung. Ich halte nichts von hochfrequenten Signalen auf Stromkabeln, das erzeugt zu viele negative Seiteneffekte. Aber bereits vorhandene dedizierte Datenleitungen herzunehmen, macht Sinn.

• Fritzbox 7590

• frank_m
    • 16. September 2021 um 10:21

Davon möchte ich ganz dringend abraten! Der Anschlusstyp ist komplett anders, das ganze Adressmanagement (IPv4, IPv6, ...) ist unterschiedlich, keine Telefonie, ... Wenn du dir die Konfig aus der DSL Box importierst, ist deine Box Glasfaser Box strubbelig und instabil, bevor du das erste Gerät damit verbunden hast.

Kurz: Vergiss es. Bei jedem Problem ist die erste Amtshandlung Reset auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung von Hand. Jetzt hast du die Chance, es sauber aufzuziehen. Versau es dir nicht.

• Externe Festplatte für FritzNAS

• frank_m
    • 11. September 2021 um 19:23
    Zitat von ruckele

Im Gegensatz zu meinem USB Stick kann ich die große Festplatte auf Windows nur mit NTFS und exFAT formatieren, nicht mit FAT32.

FAT32 geht relativ problemlos mit Zusatztools. Es gibt z.B. h2format von Heise extra für diesen Zweck, oder z.B. auch den AOMEI Partition Assistant Standard als kostenlose graphische Variante.

Aus Performance Gründen würde ich nicht NTFS verwenden. NTFS auf Linux hat immer so ein bisschen was von Zahnarzt Besuch. Kann gut gehen, kann auch Übel werden.

• geht bei einem Business-Anschluss mit statischer IPv4-Adresse trotzdem auch IPv6

• frank_m
    • 9. September 2021 um 18:49
    Zitat von GoaSkin

Inexio Small Business

Was genau sind denn Inexio Small Business Tarife? Ich sehe Inexio Professional und Inexio Business Tarife.

• Frage zu AON / GPON Anschluss der deutschen Glasfaser / eigener Router

• frank_m
    • 6. September 2021 um 12:02
    Zitat von vlct

Hintergrund ist, dass ich eigentlich gern meinen vorhandenen Ubiquiti Router in den RJ45 Port am Medienwandler stecken würde - aber mir ist bisher nicht klar, ob es diesen Medienwandler auch bei AON Anschlüssen gibt?

Ja, den gibt es natürlich dort auch.

Zitat von vlct

Die Schnittstellenbeschreibung bezieht sich doch nur auf GPON, oder?

Es gibt zwei Schnittstellenbeschreibungen im Download Bereich.

Zitat von vlct

Oder beherrscht der von DG zur Verfügung gestellte Router einen vernünftigen Bridge-Mode, so dass ich meinen vorhanden Router ohne doppeltes NAT betreiben kann?

Ja. Im Modus "kundeneigener Router" filtert er die VLAN IDs raus, das ist aber auch schon alles. Die IPv4- und IPv6 Verbindungen terminieren auf deinem Router.

Wobei das natürlich CGNAT ist. Du hast keine öffentliche IPv4. Was praktisch heißt, mit deinem Router zu Hause ist das am Ende doppeltes NAT.

Außer bei IPv6, da hast du natürlich öffentliche IPs. Dazu findet sich reichlich hier im Forum.

• "Doppelader" üblich bei Neuanschlüssen?

• frank_m
    • 2. September 2021 um 17:45

Wenn das Ding auf MTCP setzt, braucht man aber vermutlich einen VPS mit "echtem" Root-Zugriff. Ich bin mir nicht sicher, ob MTCP in diesem Virtouzzo Zeug aktiv ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum