Beiträge von frank_m
-
-
Richtig. Also wohl doch AON. (Meiner Meinung nach hast du da Glück gehabt).
Ich wiederhole noch mal:
Du brauchst lediglich VLAN IDs, PPPOE Zugangsdaten, DS-Lite oder was auch immer dein Anbieter so verlangt.
Die VLAN ID könnte ggf. 22 sein, das hatten wir erst kürzlich hier im Forum. Allerdings hinter dem ONT, davor kann das auch anders aussehen.
Den Rest musst du selber herausfinden bzw. hast du bereits vom Provider bekommen.
-
-
-dual wan mit einem Ethernet port als WAN port. das hat tatsächlich die Lampe weiß leuchten lassen und die Asus Oberfläche hat behauptet es gäbe eine Verbindung, aber Internet ging trotzdem nicht.
Dann ist es nun an der Zeit, weiter zu analysieren. Log- und Diagnoseinformationen wären nun hilfreich, anhand derer man erkennen kann, welche IP-Adressen der Router bekommen hat. Außerdem ist es dann an der Zeit, sich anzusehen, ob auch die Clients alle Infos haben, um über diesen Router ins Internet zu kommen.
-
Ich hab diesen Hype um Asus Router nie verstanden. Die Dinger bieten zwar sehr viele Einstellungen. aber nicht für die Dinge, die man am dringendsten braucht.
-WAN auf PPPoE, Nutzername und Passwort vom Anbieter eingetragen.
Ist sicher, dass PPPOE benötigt wird? Bei vielen Anbietern kommt das nicht mehr zum Einsatz. Aber wenn du einen Benutzernamen/Passwort hast. dann ist es denkbar.
-Internet VLAN Tag unter IPTV Tab in den LAN Einstellungen auf die von htp angegebene Zahl (22)
Ist dieses VLAN Tag wirklich für IPTV? Oder ist es für den Internetzugang? Dann ist es dort wohl falsch. Gibt es auch noch ein Tag für Telefonie? Dann hast du vermutlich keine Chance mit diesem Router.
-
Grundsätzlich sollte das gehen.
Der ONT von Deutsche Glasfaser wird aber weiterhin benutzt? Ist das Profil des Anschlusses auf DG Router oder auf "kundeneigener Router" eingestellt? Hast du eine Stunde gewartet nach der Einrichtung? Bei einem Routerwechsel muss man bei der DG eine Stunde warten, und zwar am besten ohne dass Router und ONT verbunden sind. Die physikalische Verbindung zwischen ONT und Router funktioniert einwandfrei?
Am WAN-Interface wird keine IPv4 Adresse zugeteilt und die IPv6 Adressen aus dem globalen Prefix werden auch nicht verteilt...
Hat der Router denn eine IPv6 Adresse und ein Prefix bekommen?
Ansonsten wäre eine Beschreibung der vorgenommenen Einstellungen sowie Log- und Diagnose-Informationen hilfreich. Log-Auszüge natürlich aus den relevanten Zeiträumen, da Bintec Router ja die Eigenschaft haben, das Log innerhalb von Minuten mit tausenden Einträgen vollzumüllen und dabei die relevanten Einträge innerhalb kürzester Zeit wieder hinten aus dem Ringpuffer rauszuschieben.
-
Ich würde die Funktionalität dann mal auf dem Hostsystem testen.
Ansonsten müsstest du mal die Bridge Konfiguration auseinander nehmen. Passt da alles? Adapterzuordnung? MAC Adressen? VLANs?
-
OpenWRT läuft in einem Container? Zeigt das Host System ähnliche Probleme?
-
Du müsstest herausfinden, wer da die ganze Zeit den Adapter resettet.
-
Unabhängig von den Problemen, die man bei der DG bekommt: Ich halte nichts von einer Durchmischung der WAN und LAN Netze im gleichen VLAN. Ich kann mich an Fälle bei O2 erinnern, da wurden die Teilnehmer auf Schicht 2 zusammengeswitcht, und plötzlich hatte man IP-Adressen von wildfremden Routern im Netz (bevor hier Panik ausbricht: Das ist locker 10 Jahre her). Auch bei der DG ist ja offenbar so, dass man die CG-NAT IPv4 Adressen von anderen Anschlüssen aus erreichen kann.
Fazit: LAN Geräte haben direkt am WAN-Modem nichts verloren. Egal bei welcher Zugangstechnologie.
-
Naja, ein Switch darf theoretisch dazwischen sein, da dürfen aber keine anderen Geräte dran sein. Für dich würde das im Grunde heißen: Du brauchst eine Trennung mit VLANs in ein WAN Netz und ein LAN Netz. Dazu die entsprechenden Switches, die VLAN Tags und port-based VLANs unterstützen. Konkret:
- ein VLAN fähiger Switch im Wohnzimmer, der den Traffic des Modems vom Keller mit einem spezifischen VLAN Tag versieht und nach oben zur Fritzbox schickt.
- ein VLAN fähiger Switch im Büro, der den Traffic WAN VLANs auf einen spezifischen Netzwerkport leitet und damit an den WAN Port der Fritzbox
- Der Switch im Büro nimmt den LAN Traffic der Fritzbox entgegen, versieht ihn mit einem anderen VLAN Tag und schickt ihn runter ins Wohnzimmer
- Dort nimmt der Switch den LAN Traffic entgegen und verteilt ihn auf die LAN Ports für NAS und Fernseher. Eventuelle WLAN APs müssen ebenfalls ins LAN Netz gehängt werden
Wichtig ist, dass die logische und physikalische Trennung so erfolgt, dass am Ende nur ein Gerät am Glasfasermodem hängt, nämlich der WAN Port der Fritzbox.
-
Bei mir lief der Anschluss, als der Techniker sich verabschiedet hat. Ich hatte allerdings auch den kundeneigenen Router, so dass ich nicht auf den Versand des Routers warten musste. Ich vermute, dass der Freischalttermin mit dem wahrscheinlichen Zustellungsdatum des Routers korreliert.
-
Was ist das denn für eine 4040? Eine frei vom Markt gekaufte oder eine Provider Box? Und noch mal die Frage nach den Logfiles. Die physikalische Verbindung zwischen Glasfasermodem und der 4040 besteht ordnungsgemäß?
-
Gibt es Log-Meldungen, die weiterhelfen? Was hast du genau wo eingetragen?
-
Beim Kundeneigenen Router hätte ich VLAN ID 362 erwartet. Und sie kommen von einer fe80 Adresse an eine Broadcast Adresse (ff02::1 wenn ich mich recht erinnere).
-
Das ist komisch, da müssten zumindest Router Advertisements ankommen, natürlich auf der entsprechenden VLAN ID.
-
Bis vor vier Wochen hat das mit der Browserconsole einwandfrei funktioniert jedoch hat der Router sporadisch die Portfreigabe verloren
Was ich persönlich immer noch damit in Zusammenhang bringe. Man gibt Dinge ein, die die WebGui eigentlich nicht will. Warum versucht ihr nicht wenigstens mal eine Eingabe, die diese Eingaben in der Browserkonsole nicht erfordert?
-
Müsste ich die TCP Dumps in der Openwrt VM oder auf dem Proxmox Host
So nah wie möglich an der Hardware. Also auf dem Host und dann direkt auf das eth device (oder wie auch immer es bei dir heißt). Nimm es vorher aus der Bridge raus.
Da die DG mittlerweile im Kundenportal die Möglichkeit bietet, einen eigenen ONT zu aktivieren, sollte man diese Möglichkeit auch nutzen, anstatt zu versuchen, den DG-ONT zu "klonen".
Spielverderber.

-
In welchem Gerät betreibst du das SFP Modul denn? Da wird ja irgendein Windows oder Linux drauf sein, und dann wäre tcpdump oder Wireshark das Mittel der Wahl. Router Advertisements müssten ja kommen, und dann kann man analysieren, ob irgendwelche VLAN Tags gesetzt sind.
-
Hast du mal gesnifft ob irgendwas ankommt an der Schnittstelle?