1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• DSL Modem für FritzBox 5530 zur Überbrückung

• frank_m
    • 18. Dezember 2021 um 12:48
    Zitat von Orangeframes690

Ich bin mir leider auch in den letzten Minuten unsicher geworden, ob die FB 5530 die Verbindung (DSL-Zugangsdaten) eigenständig aufbauen kann,

Ja, kann sie. In der Provider Auswahlliste sind auch Einträge zu Telekom DSL etc. zu sehen. O2 hab ich jetzt nicht direkt gesehen, aber über "andere Anbieter" kann man PPPOE über LAN1 einrichten.

• frank_m
    • 18. Dezember 2021 um 12:15

Schwer zu sagen. Das Modem des Geräts kann auf jeden Fall nur Profil 17a, ist also auf 100 MBit/s DSL begrenzt (in Deutschland). Außerdem ist es ein Router und kein Modem, und es ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, ob man es in einen Modem Modus schalten kann. Jedenfalls hat es haufenweise Funktionen, die du nicht brauchst, wenn du eine Fritzbox dahinter einsetzt (WLAN etc).

• frank_m
    • 18. Dezember 2021 um 11:33

Wenn du bei eBay noch eins bekommen kannst: Draytek Vigor 165 genießt einen sehr guten Ruf. Vigor 166 und 167 sind nicht mehr ganz so gut, funktionieren grundsätzlich aber auch.

• Deutsche Glasfaser + Routerwechsel (Bintec RS123)?

• frank_m
    • 17. Dezember 2021 um 10:33

Das ist komisch.

Zitat von glandulin

1 SOLICIT Solicit mit Anfrage nach Präfix (Länge 56)

2 ADVERTISE Advertise übermittelt das korrekte Präfix sowie 2 Nameserver

Bei mir werden diese Informationen als DHCPv6 Antwort übermittelt:

Erfahrungen gesucht mit Draytek VIGOR 28xx Router an DG Anschluss IPv6

In den Router Advertisements war bei mir kaum sinnvolle Information. Das werde ich mir später aber noch mal ansehen.

• Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau

• frank_m
    • 17. Dezember 2021 um 10:26
    Zitat von onurbi

Der Aufruf lautet "speedtest -f csv -s <server>".

Und dafür gibt es dann einen Cron Job? oder wie rufst du den regelmäßig auf?

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• frank_m
    • 17. Dezember 2021 um 10:08

Die Messwerte passen zu seinen Einstellungen. Die gute Nachricht ist also: Der Traffic shaper funktioniert. ;)

Aber richtig: Beim Upload sollten 500 möglich sein.

• SIP-Telefonie über OpenWrt am Anschluss der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 19:16

Aber Statuscode 403, "Forbidden". Das ist mit vermutlich ein Authentifizierungsproblem. Bei den Zugangsdaten stimmt noch was nicht.

Alternativ könnte es aber auch sein, dass du etwas anrufst, was nicht erlaubt ist. Sprich: Bei der Signalisierung der Zielrufnummer geht noch was schief. Werden die Vorwahlen, Landesvorwahlen, Präfixe richtig zusammengesetzt?

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 19:09

Dann haben wir möglicherweise noch ein Problem mit der Telefonie. Hast du schon versucht, die Rufnummern zu registrieren?

• SIP-Telefonie über OpenWrt am Anschluss der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 18:49
    Zitat von fow0ryl

Wählt man jedoch eine Nummer erhält man sofort ein Besetzt-Zeichen.

Und wie lautet die Fehlermeldung bzw. der SIP Statuscode dazu?

Die Anmeldung bei der DG ist etwas tricky durch die Zuordnung mehrerer Rufnummern auf einen SIP Account. Du musst neben dem SIP Account auf jeden Fall auch die Rufnummer für die Anmeldung verwenden. In der Fritzbox heißt die Einstellung dazu "Rufnummer für die Anmeldung verwenden". Wie du das auf deinem Telefon hinbekommst, musst du herausfinden.

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 18:40

Den kundeneigenen Router musst du bei DG beim Kundenservice anfragen bzw. bei der Bestellung angeben.

Die VLAN ID stellst bei den Zugangsdaten ein (bei mir ist es die 362, aber du solltest mit 360 anfangen):

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 18:31

Bist du sicher, dass dein Anschluss im Modus "Kundeneigener Router" läuft? Hast du VLAN IDs in der Fritzbox eingerichtet?

Teste es beim Internetzugang mal mit VLAN ID 360.

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 17:47

Dann zeig doch mal Screenshots vom Online Monitor und die Logmeldungen der Fritzbox. Außerdem führe auf deinem PC in einem Kommandofenster bitte aus:

ipconfig /all

nslookup http://www.ebay.de

arp -a

ping 193.99.144.85

• Unsere Grüne Glasfaser (UGG) - GPON oder AON?

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 12:15
    Zitat von enJOyIT

Die Lösung ist dann einen weiteren Splitter zu schalten und die Fasern weiter aufzuteilen?

Nein, leider nicht, da die Splitter häufig nicht mehr erreichbar sind. Da bleibt dann nur Upgrade der Infrastruktur auf eine neue Technologie und Austausch aller Kundenendgeräte.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 11:10

Offenbar war da kurz eine Verbindung. Stimmt die Verkabelung? Das ist vermutlich kein Problem der Software, denn sonst wäre auch die kurze Verbindung nicht zustande gekommen.

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 10:06
    Zitat von HubeBube

Spannender wäre die Erklärung, warum nur 7.26 Recovery Buildnummer 87635 im Zusammenspiel mit DG funktioniert.

Irgendwas ist in den neueren Versionen reingekommen, was die Kommunikation mit dem DG Konfigurationsserver verhindert. Ich vermute, es hat was mit dem Changelog-Eintrag der 07.29 zu tun:

Zitat

- **Verbesserung** Interoperabilität für bestimmte Gegenstellen automatisiert

Offenbar arbeitet AVM an einer weiteren Automatisierung des Onboardings für GPON, vielleicht sogar in Folge der Versuche mit der DG.

Zitat von Rhoenhase

Da warte ich lieber auf eine76XX für direkten Glasfaseranschluss mit dem Funktionsumfang einer 7590

Die 7er Reihe ist DSL vorbehalten, es wird also auf jeden Fall eine 5xxx (6xxx sind Kabelrouter). Eine 5590 wäre also wohl das, wonach du suchst. Wobei die Performance der 5530 ja durchaus gut ist, mit 2.5 GBit Ethernet und Wifi6 ist sie auf dem aktuellen Stand der Technik.

• frank_m
    • 16. Dezember 2021 um 08:46

Genau. Die 07.26 Recover, die vor Veröffentlichung der 07.29 über den offiziellen AVM Server erhältlich war, ist die einzig richtige Version für die Versuche. Seit der Veröffentlichung der 07.29 ist die 07.29 natürlich auch im Recover Ordner drin, und die Version im Downgrade Ordner ist - warum auch immer - die falsche.

• frank_m
    • 15. Dezember 2021 um 18:24

Das ist wirklich extrem merkwürdig.

Ich hab die Dateien extrahiert bis zum eigentlichen Firmware Image. Im komprimierten Zustand ist dabei das eine Image 4 KiBi größer, als das andere. Entpackt sind beide aber exakt gleich groß. Der Unterschied liegt aber definitiv im Image und nicht in begleitenden Dateien wie z.B. Konfigurationen fürs Recovery oder so. Aber jetzt kommts!

Die 07.26 Recovery, die ich von HubeBube bekommen habe basiert auf Buildnummer 87635 und entspricht damit tatsächlich der damals von AVM veröffentlichten Version 07.26 (Siehe zum Abgleich: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-…58/post-2425461).

Die Version, die heute vom AVM Server herunterladbar ist, basiert aber auf Buildnummer 92084. Das ist kurz vor Release 07.29 (Build 93005) und minimal neuer als die letzte Labor, die vor 07.29 herauskam (Build 92060). Vom Build-Stand dürfte die identisch zur Labor sein.

Die Unterschiede in beiden Images sind auf binärer Basis ziemlich groß. Auch etliche Zertifikate wurden offenbar erneuert. Es wird schwer sein, den entscheidenden Unterschied zu identifizieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der heute bei AVM erhältlichen 07.26 Recovery wird das Aktivieren bei der DG nicht funktionieren. Dafür braucht man die "kleinere" Version (46.068.856 Byte).

• frank_m
    • 15. Dezember 2021 um 16:50

Achim64: Darf ich fragen, wo du die her hast?

• frank_m
    • 15. Dezember 2021 um 15:36

Hat noch jemand den Donwload-Link aus der DG Anleitung? Aus den Screenshots hier im Forum kann man den leider nicht eindeutig identifizieren. Ich würde mir das wohl mal ansehen. Ich hab leider nicht die funktionierende Recover Datei.

• frank_m
    • 15. Dezember 2021 um 13:21

Wenn man im Moment die "offizielle" AVM Recovery herunterlädt, dann bekommt man die 07.29. Übers AVM Archiv bekommt man die 07.26.

Die 07.26 aus dem AVM Archiv ist 46.072.952 Byte groß (oder eben 44994 kiB), und damit etwa 4 kiB größer, als deine HubeBube. Woher hast du die?

An der Beschreibung von Frank H scheint was dran zu sein, nur sind es eben kiB, nicht Byte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum