1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Fritzbox 7590 (AX) oder 5530 - Glasfaser Telekom

• frank_m
    • 21. Dezember 2021 um 09:56

Ja, natürlich. Falls du in den einzelnen Räumen mehr als zwei Geräte per LAN betreiben willst, kannst du dort natürlich jeweils einen Switch als Unterverteilung betreiben.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 20. Dezember 2021 um 19:49
    Zitat von FB5490

Wenn ihr direkt an die GF wollt, müsst ihr den Titanium bis auf die Grundplatte demontieren.

Man kann doch direkt an den HÜP. Das Kabel aus den Genexis passt eh nicht in die Fritzbox, aber das der Fritzbox passt in den HÜP.

• frank_m
    • 20. Dezember 2021 um 19:22
    Zitat von Hollg2000

Im Kundenmenue steht seit heute das:

Wenn das da seit heute steht, habt ihr dann heute auch noch mal probiert, dass es an LAN 1 wirklich kein Signal gibt? Möglicherweise wurde der zum ONT umkonfiguriert. Habt ihr ihn mal neu gestartet?

Zitat von Hollg2000

Ich wollte zu erst ja auch eine Box hinter dem ONT hängen aber den gibt es ja nicht einzeln

Wie dem auch sei, ihr habt ja jetzt alle Infos für die 5530.

• frank_m
    • 20. Dezember 2021 um 17:59

Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Wie ist das eigentlich mit den VLAN IDs bei GPON bei der Aktivierung über den Activation Link? Kann jemand, der eine 5530 mit GPON erfolgreich bei der DG registriert hat, in den erweiterten Einstellungen des Internetzugangs und ggf. auch bei den Telefonieeinstellungen mal die VLAN Einstellungen nachsehen?

• frank_m
    • 20. Dezember 2021 um 17:57

Der DG Support geht natürlich davon aus, dass der ONT noch benutzt wird. Dafür haben sie alle Informationen vorliegen. Sobald man den ersetzt, ist man auf sich selber angewiesen. Das sollte jedem klar sein. So viel vorweg. Wenn man sich also scheut, die für den Zugang nötigen Infos selber zu recherchieren, dann sollte man besser den Standardweg gehen und eine Fritzbox hinter den ONT klemmen. Dort sind dann keine besonderen Eingaben erforderlich, und die Anleitungen dafür gibt es bei der DG auf der Homepage.

Die entscheidende Frage ist: Läuft euer Anschluss im Modus "kundeneigener Router" oder "DG Router"? Das habt ihr selbst bei der Bestellung festgelegt, also braucht ihr dafür auch nicht den Support anzurufen, das müsst ihr selber wissen.

Im Modus "DG Router" ist die VLAN ID für den Internetzugang 360 und Telefonie wahrscheinlich 330.

Im Modus "kundeneigener Router" ist die VLAN ID für den Internetzugang 362 und die Telefonie braucht kein eigenes VLAN.

• frank_m
    • 20. Dezember 2021 um 14:04

Hollg2000: Wenn ihr einen AON Anschluss habt, dann braucht ihr keinen Aktivierungscode! Habt ihr ds richtige SFP Modul benutzt? Habt ihr die richtigen VLAN IDs eingegeben? Je nach "kundeneigener Router" oder "DG Router" sind die unterschiedlich.

• frank_m
    • 20. Dezember 2021 um 11:48

Das ist nur leider die, die nicht funktioniert.

• Fritzbox (7530) hängt sich mehrmals die Woche auf

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 22:20

Die relevanten Protokolle für Abstürze, Reboots und Freezes werden ja nicht gelöscht, sondern lassen sich über die Supportdaten auch nachträglich abrufen.

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 19:41
    Zitat von HubeBube

Ich vermute, das es gar kein dediziertes Patchfeld gibt. Bzw. die aneinandergereihten Ports dieses darstellen.

Ja, so sieht es aus. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das Haus quasi über die perfekte Infrastruktur verfügt, aber die wird überhaupt nicht genutzt ...

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 18:10
    Zitat von Rob99

Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich den Router dann in dem gleichen Raum wie Bild 1 unterbringen muss.

Könnte sein. Sind die orangen Kabel Ethernet? Laufen die alle auf RJ45 Anschlüsse in den Zimmern? Wie sind die denn zusammengepatcht? Laufen die auf einen Switch?

Es sieht so aus, als ob 2 Kabel zu jedem Anschluss laufen. Da könnte man also ggf. eins als Hin- und eins als Rückweg benutzen. Dafür muss aber auch die Seite auf dem Patchfeld entsprechend geeignet sein.

Zitat von Rob99

Als Laie dachte ich, dass ich wie beim Kabelanschluss einfach überall den Router reinstecken kann, wo es einen Kabelanschluss gibt (so wie in Bild 2).

Also das mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt, hilft dir die orange Verkabelung weiter. Die BK Kabel brauchst du fürs Internet nicht.

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 17:41

Schau dir am besten bei der Telekom die Beschreibung der Komponenten eines Glasfaseranschlusses an. Letztlich muss man auch da ein Kabel in eine Buchse stecken. Aber die Kombination aus HÜP, Gf-Ta und (O)NT usw. ist ggf. doch komplexer. Auch muss man sich Gedanken machen, wo man die einzelnen Komponenten unterbringt.

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 16:41
    Zitat von zion2k

Habe mir inzwischen aus dem Internet Archive die alten Images besorgt.

Und die Quelle ist vertrauenswürdig? Da erlebt mal viel Unfug in letzter Zeit.

Zitat von zion2k

Weiss aber noch nicht ob ich Lust habe die Box zu resetten oder downzugraden, was dem ja auch gleich kommt.

Wie gesagt: Vergiss die alte Firmware! Die positiven Effekte, die ein Downgrade hat, entstehen nicht durch die ältere Firmware, sondern durch den Reset und den Flashvorgang, den du zwangsläufig dabei durchführen musst. Das kannst du auch mit der aktuellen und sicheren Variante haben.

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 13:43

Doch, alte Firmwares bekommt man bei AVM durchaus, z.B. über service.avm.de. Aber es ist grundsätzlich eine schlechte Idee, einen Downgrade zu machen, denn die 07.29 enthält Sicherheitspatches, auf die du auf keinen Fall verzichten solltest! Außerdem habe ich es noch nie erlebt, dass sich ein Problem durch einen Downgrade nachhaltig lösen ließ, und ich beschäftige mich seit 2007 mit Fritzboxen.

Man könnte sich nun mit Hilfe der Support Informationen an die Analyse des Problems machen. Die Box speichert nämlich Absturzgründe etc. Aber erfahrungsgemäß ist das sehr zeitaufwendig und selten hilfreich.

Es geht deutlich schneller, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und von Hand frisch einzurichten. Zuweilen hat auch ein erneutes Installieren der Firmware geholfen. Ja, das ist ne Stunde Arbeit, aber danach hat man ein sauberes System. Alles andere dauert vermutlich Wochen, man hat die ganze Zeit noch mit dem Problem zu kämpfen und investiert am Ende netto deutlich mehr Zeit in die Geschichte.

Also wenn du mich fragst:

- Reset auf Werkseinstellungen

- Flashen der Firmware 07.29 mit der heruntergeladenen Datei

- Noch mal Reset auf Werkseinstellungen

- Frisches Einrichten von Hand. Niemals ein Backup einspielen, auch nicht in Teilen.

• E.ON Highspeed - Multiple Verbindungsabbrüche + zeitweise niedrige Bandbreite

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 13:37

http darfst du da natürlich nicht reinschreiben, das ist eine URL. Einfach:

Code
    www.heise.de
  • Deutsche Glasfaser + Routerwechsel (Bintec RS123)?

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 12:14

Ich hab nun noch mal genifft und dabei auf den "Neu verbinden" Button in der Fritzbox geklickt. Ein Neustart hilft nicht weiter, bis ich nach dem Reboot der Box den Paket Tracer gestartet habe, ist die Verbindung schon aufgebaut.

Als erstes fällt auf: Nach dem Solicit und Reply sendet meine Fritzbox keinen Request. Der nächste Request kommt erst nach dem Ablauf der Life Time.

Nach dem Release kommt 2x die gleiche Reply, warum auch immer. 20 Sekunden später gehts dann los.

Meine Fritzbox wertet den Reply nach dem Solicit aus und benutzt direkt die dort übermittelte Adresse und das Prefix sowie DNS.

Hier noch mal der Solicit im Detail:

Und die Reply auf den Solicit:

• E.ON Highspeed - Multiple Verbindungsabbrüche + zeitweise niedrige Bandbreite

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 11:46

Ohne weitere Diagnose Informationen ist das unmöglich zu beurteilen. Wenn sich im Log der Fritzbox nichts findet, ist das eher ein Hinweis darauf, dass die Verbindung ins Internet nicht abbricht. Es könnte ja auch ein Problem bei dir im LAN sein. Baust du die Verbindung über WLAN oder Kabel auf?

Wenn du das nächste mal einen Abbruch feststellst, dann führe mal einen MTR oder WinMTR (ca. 100 Pakete) auf z.B. http://www.heise.de aus. Dann kann man einschätzen, wie weit die Pakete noch kommen.

• frank_m
    • 19. Dezember 2021 um 10:10

Die Bintec.ip läuft bei dir doch ohne Probleme? Kannst du damit nicht mal vergleichen?

• frank_m
    • 18. Dezember 2021 um 17:05

Hallo,

ich hab noch mal einen DHCP Request bei mir gesnifft. Es ist zwar ein Renew Request und kein initialer, gibt aber vielleicht trotzdem Hinweise.

Es fällt auf: Meine Fritzbox sendet den Request auch an eine Multicast Adresse, füllt den Request aber mit den Adressen, die sie in der Antwort sehen möchte:

• DSL Modem für FritzBox 5530 zur Überbrückung

• frank_m
    • 18. Dezember 2021 um 15:33

Ja, es sieht so aus.

• DSL Modem für FritzBox 5530 zur Überbrückung

• frank_m
    • 18. Dezember 2021 um 14:05
    Zitat von Orangeframes690

oder dieses Zyxel Ding (weil Günstig und gute Bewertungen was die Vectoring Leistung angeht) im Bridge Modus betreibe

Ich weiß nicht, was dieser Bridge Modus genau macht. Wenn der PPPOE durchlässt, dann wird es funktionieren. Ggf. muss man eine VLAN ID konfigurieren.

Zitat von Orangeframes690

Muss ich bei dem PPPOE etwas beachten? Oder ist das dann einfach die Zugangsdaten vom Provider eingeben und los?

Das ist dann Zugangsdaten eingeben und los.

Die Frage wäre höchstens noch, ob für Telefonie weitere Aktionen nötig sind, z.B. eine VLAN ID oder ein eigener PVC.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum