1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Noch 4 Wochen und nur 6% bei Nachfragebündelung - Ausbau realistisch?

• frank_m
    • 7. Januar 2022 um 19:42
    Zitat von Poli34

Verstehe halt generell nicht, warum kaum Interesse besteht :/

Tja, das versteht man wirklich nicht. Meines Erachtens liegt es auch daran, dass man sich bei der Beurteilung von Internetzugängen viel zu sehr auf die Bandbreite konzentriert. Dabei sind es die anderen Parameter, die für die QoS viel wichtiger sind, und da punktet Glasfaser.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Angaben nicht unbedingt realistisch sind. Bei uns war es so, dass es kurz vor Schluss extrem spannend war. Ganz knapp vor den 40%. Jetzt noch schnell alle buchen, und dann geht es rund!!! Von einem Bekannten wusste ich, dass die DG Vertreter schon eine Woche zuvor die Unterlagen für die Bauanträge von der Gemeinde angefordert hatten, da die interne Marke ihrer Kalkulation schon überschritten war und das Projekt auf jeden Fall realisiert wird. Aber die haben natürlich am Ende jeden Kunden mitgenommen, den sie kriegen konnten. Erstaunlicherweise hat man dann nach dem Erfolg noch mal zwei Wochen die Möglichkeit bekommen, zu den gleichen Konditionen wie in der Bündelung zu buchen. :)

Aber 6% vier Wochen vor Schluss ist schon wenig. Das schreckt eher ab, als Kunden zu motivieren. Es fällt mir schwer, das zu beurteilen.

• Kündigung bei Deutsche Glasfaser mit Hoffnung auf besseres Angebot

• frank_m
    • 7. Januar 2022 um 17:08
    Zitat von UweMe

Ich denke alles richtig gemacht.

Wenn du keine adäquate Alternative hast, dann kann man nur sagen: Richtig!

• Kundeneigener Router hinter DG-Router

• frank_m
    • 6. Januar 2022 um 14:41
    Zitat von alfalfa

Ich würde das auf jeden Fall vor der Aktivierung des Anschlusses klären.

Ja, wäre natürlich besser. Ich will den Teufel auch nicht an die Wand malen, aber eine alte Bauernregel besagt: Wenn du im Telekommunikationsumfeld eine Bestellung getätigt hast, dann lass sie in Ruhe. Jede nachträgliche Änderung weckt schlafende Ungeheuer, die dann erst mal alles auffressen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Ich hab im Telefon-, Internet-, und Handybereich diesbezüglich schon Dinge erlebt, das geht auf keine Kuhhaut. Man ist ja schon froh, wenn bei einer Bestellung am Ende überhaupt etwas herauskommt, was Ähnlichkeit mit dem hat, was man haben wollte. Wenn nachträglich noch jemand drin rumpfuscht, wird es noch schlimmer.

• frank_m
    • 6. Januar 2022 um 13:51
    Zitat von rider1968

Dieser könnte sich dann vom DG-Router ein eigenes WLAN aufbauen unabhängig von unserem.

Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Geh nicht davon aus, dass ihr zwei getrennte Netze habt, nur weil ihr oben noch einen eigenen Router benutzt. Da muss man schon noch ein wenig zusätzlichen Hirnschmalz reinstecken.

Zitat von rider1968

Wenn ich den Vertrag umstellen möchte auf kundeneigenen Router, wie mache ich das?

Später, wenn der Anschluss läuft, ist das einfach ein Anruf beim Kundenservice. Ob das nun in der Bestellphase auch geht, weiß ich nicht. Wenn du jetzt die Bestellung änderst, besteht da ein gewisses Risiko, dass da was schiefgeht. Schlimmstenfalls geht die Bestellung verloren und der Anschluss wird nicht realisiert. Ich glaube, ich würde warten bis der Anschluss läuft.

Zitat von rider1968

Dann wäre die Verbindung vom Glasfaser-Hausanschluss zum Router aber 17m entfernt

Die Frage ist ja, wo man den HÜP und wo man den ONT installiert. Es ist auch denkbar, den ONT neben den Router zu platzieren. Dann würde man die 17m mit Glasfaser machen. Dafür musst du der DG aber den "Installationsweg" vorbereiten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, z.B. durch ein geeignetes Leerrohr.

Natürlich kann man das auch mit CAT6 machen.

• frank_m
    • 5. Januar 2022 um 15:45
    Zitat von harry-vt

Leider scheint es nicht so einfach zu sein, was mich vom Vertrag mit DG (Nachfragebündelung in meinem Ort läuft) abschreckt.

Man muss einfach den Anschluss in der Variante "mit kundeneigenem Router" bestellen. Dann ist es so einfach. Wenn ihr doch eh schon einen Router habt, warum bestellt ihr dann den DG Basisrouter? Das wird sich mir nie erschließen.

Zitat von harry-vt

Soweit ich weiß, geht vom HÜP eine Glasfaserleitung zum Glasfaserteilnehmeranschluss (GF-TA). Von an einen Netzwerkabschlussgerät mit 230V Netzanschluss. Dann erst an den Router.

Den HÜP gibt es immer, da kommt das Glasfaserkabel aus der Erde an. Den GF-TA gibt es nur, wenn er benötigt wird, z.B. in Mehrfamilienhäusern oder wenn inhouse eine längere Glasfaserstrecke überbrückt werden muss (die Rolle kann sonst auch vom HÜP übernommen werden). Der Netzabschluss heißt ONT und kann mit dem Router integriert sein. Bei kundeneigenem Router ist er aber ein separates Gerät. Hier kommt Glasfaser rein und Ethernet raus - so wie auch aus einem Kabelmodem. Ab da ist es einfach, wenn man einen eigenen Router hat.

Zitat von harry-vt

Am meisten schreckt mich ab, dass es scheinbar sehr umständlich und ggf. mit zusätzlichen Kosten, Geräten und Netzwerkkenntnissen verbunden ist, wenn man von außen auf sein Netzwerk via DDNS oder VPN zugreifen will.

Kommt drauf an. Wenn die mobilen Geräte IPv6 sprechen, braucht man keine Kosten, Geräte und Netzwerkkenntnisse. Das liegt aber eher an den Anbietern des Zugangsnetzes und weniger an der DG. Wenn man via IPv4 zugreifen will oder muss, dann wird es aufwendiger.

• Deutsche Glasfaser - Business Anschluß mit "Nokia 7210 SAS Service Access Switch" - wer hat bitte Infos zum Anschluß?

• frank_m
    • 5. Januar 2022 um 13:52
    Zitat

Ups, ich wusste nicht das man Router in diesem Fall nur über NAT miteinander verbinden darf?

So pauschal kann man das auch nicht sagen. Fakt ist: Wenn du intern mit privaten Adressen arbeitest, dann muss mindestens eine Instanz nach außen NAT machen. Private Adressen werden im Internet nicht geroutet. Die anderen Router können prinzipiell vollwertig routen.

Zitat

Aus dem Class C-Netz mit entsprechenden GWs _ Ping über 2 Router funktioniert ja.

Das heißt aber nicht, du hast nur mit den öffentlichen IPs der DG benutzt hast? Das geht natürlich gar nicht, denn dann hättest du an den Routern sowohl an LAN als auch an WAN Port keine unterschiedlichen Subnetze. Du musst zwangsläufig private Netze und NAT einsetzen, da du nur ein öffentliches Subnetz hast.

Oder was meinst du mit Class-C Netz?

Bei dir wäre vermutlich Router1 der richtige Ort für NAT. Extern bekommt er dann eine IP aus dem DG Netz. Obacht: Der muss NAT dann nicht nur für sein lokales Netz machen, sondern auch für das interne Netz hinter Router 2 und je nach Betriebsmodus auch für das interne Netz der Firewall. Das wird noch lustig, das einzurichten.

Kompliziert wird es, wenn du noch einige der öffentlichen IPs der DG intern nutzen willst. Fritzboxen können das, aber ob die Mikrotik Router das auch können, weiß ich nicht.

Zitat

In meiner Firma habe ich 6 Router im Einsatz und keiner benutzt NAT. Dabei ist auch eine Routerkaskade.

Wenn man genug öffentliche IP-Netze hat, kann man das machen.

Und wenn das alles läuft, machen wir das Netz IPv6 tauglich, mit PD und allem drum herum! :)

• Deutsche Glasfaser - Business Anschluß mit "Nokia 7210 SAS Service Access Switch" - wer hat bitte Infos zum Anschluß?

• frank_m
    • 5. Januar 2022 um 12:36

Besonders gesprächig bist du immer noch nicht ...

Zitat von Hannoverraner

DG-Netz (liegt am Nokia-Switch an) <-> Router1 <-> Router2 <-> Firewall

Was sind Router1 und Router2? NAT-Router? Vollwertige Router? Du bist dir darüber im Klaren, dass vollwertig Routen an dieser Stelle keinerlei Sicherheitsgewinn bringt, sondern nur die Komplexität erhöht?

Zitat von Hannoverraner

1. Notebook1 direkt am Switch: Ping an Switch und Internet klappt!

Was hatte das Notebook da für eine IP-Adresse und wo kam die her? Welches Gateway benutzt das Notebook?

Zitat von Hannoverraner

2. Notebook1 anstelle des Switch an Router1 und am Router2 anstelle der Firewall das Notebook2: Ping funktioniert in beide Richtungen (Internet natürlich nicht)

=> die statischen Routen müssen also richtig sein

Ich verstehe überhaupt nicht, was das für statische Routen sind und wofür die gut sein sollen. Welche Netze werden da benutzt? Welche IP-Adressen hatten das Notebook und die Router bei den beiden Tests?

Zitat von Hannoverraner

=> Warum kann ein Notebook, wen es direkt mit dem Switch verbunden ist, ins Internet? Sobald ein Router "dazwischen" ist kommt das Notebook nicht mehr ins Internet!

Weil die Router falsch konfiguriert sind.

Ein wilder Schuss ins Blaue, da es so wenig Informationen gibt: Du arbeitest intern mit privaten Netzen, aber keiner deiner Router macht NAT.

• frank_m
    • 5. Januar 2022 um 08:18
    Zitat von Hannoverraner

ich kann vom Router den Switch anpingen aber nicht ÜBER den Router zum Switch.

Dann ist im Router definitiv was falsch konfiguriert.

Wir werden so nicht weiterkommen. Entweder schreibst du uns hier, welche Geräte im Einsatz sind und wie sie konfiguriert wurden, oder wir können dir nicht helfen.

Zitat von Hannoverraner

Die statischen Route ist in Ordnung sonst könnte ich ja nicht anstelle des Switch einen anderen Rechner anpingen.

Das verstehe ich z.B. überhaupt nicht. Wofür brauchst du eine statische Route? Der Router wird ja als NAT Router arbeiten, denn mit 5 Adressen kommst du ja nicht weit. Das heißt, der Router hat als WAN Adresse eine der 5 Adressen, als Gateway vermutlich die von DG zur Verfügung gestellte Gateway-Adresse (oder den Nokia Switch?). Da sehe ich erst mal keinen Bedarf für eine statische Route.

• Deutsche Glasfaser Tarife bei Vertragswechsel / Kündigung

• frank_m
    • 4. Januar 2022 um 11:40
    Zitat von brigate

sogar ~ 60€ draufgezahlt im Vergleich zu dem Modell mit den 24,95€ in den ersten 12 Monaten

Er war ja kein Neukunde.

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• frank_m
    • 3. Januar 2022 um 14:07
    Zitat von lawern

Interessieren würde mich auch ob ihr meine IP (2a00:6020:b22d:7800:12d7:b0ff:fe5f:fea3) aus dem Netz der DG pingen könnt.

Ich habs in den vergangenen Stunden sporadisch 3 - 4x versucht, aber keinen Erfolg gehabt.

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• frank_m
    • 2. Januar 2022 um 17:39
    Zitat von Walt3r

1. Ich habe bei der DG die Rüfnummermitnahme getätigt und nun schreiben diese, das Angaben fehlen würden.

Es wäre enorm hilfreich, zu wissen, welche Angaben fehlen. Gibt es keinen Hinweis darauf?

Zitat von Walt3r

2. Ich muss die Telefonie noch einrichten. Also zumindest mit der neuen Garbage-Rufnummer. Hat einer da einen Rat was zu tun wäre?

Die Zugangsdaten solltest du brieflich erhalten haben. Ansonsten empfehle ich die Anleitung auf der Webseite der DG für das Eintragen in die FRITZ!Box.

Zitat von Walt3r

Ich hätte da so ein DECT-Telefon, welches bislang problemlos auf einer Fritzbox mit DSL funktioniert hat. Wie bekomme ich es eingerichtet das es auch auf der neuen Fritzbox mit Glasfaser läuft?

Es geht nur Entweder - Oder. Neue oder alte FRITZ!Box. Deshalb solltest du dein Haupttelefon erst "umziehen", wenn die Rufnummernportierung stattgefunden hat. Aber wenn es soweit ist, findest du unter "DECT" in der Fritzbox die Möglichkeit, ein DECT Mobilteil anzumelden. Dann musst du nur noch dein Mobilteil zurücksetzen (sollte im Menu gehen) und es in den Modus für die Anmeldung bringen. Dann am besten Schritt für Schritt den AVM Assistenten durchgehen, da kann man (fast) nichts falsch machen.

• DG Ausbau und eigene Fritz!Box 7530 und 1000 Fragen!

• frank_m
    • 1. Januar 2022 um 12:08
    Zitat von alfalfa

Ich sehe die Umstellung etwas lockerer. Man sollte nach der Konfigurationsänderung für den Internetzugang die Fritzbox neu starten, aber ein Werksreset ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Das Problem ist, es bleibt ja nicht beim Internetzugang. Die Zugangsdaten ändern sich, dazu VoIP Accounts und folglich auch die Rufnummernzuordnung an die Nebenstellen. Dann bedeutet die Umstellung von DSL auf LAN eine komplette Rekonfiguration der VLAN Einstellungen intern in der Box, mit Einfluss aufs Gastnetz und die IP-Einstellungen. Portfreigaben, dyndns, Nameserver: Alles neu und anders.

Außer dem WLAN Passwort ist von der alten Konfig praktisch nichts mehr übrig. Deshalb die Empfehlung, einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen. Ich hab es zigfach mitgemacht, als die Deutsche Glasfaser 2017 meinen Heimatort ausgebaut hat. Es hat praktisch nie problemlos funktioniert.

• frank_m
    • 31. Dezember 2021 um 17:11
    Zitat von brigate

Damit mir die DG aber ein alternatives Angebot unterbreiten kann muss ich doch erstmal selbst kündigen!?

Genau das ist der Vorteil bei der DG. Die rufen auch an, wenn man nicht kündigt und unterbreiten einem die gleichen Angebote. Wie gesagt, bin ich besser mit gefahren, als die meisten meiner Bekannten mit Kündigungen alle paar Jahre.

Zitat von brigate

Ich werde jetzt doch nicht gleich einen neuen Anbieter beauftragen ...

Eben. Wenn du es aber nicht machst, dann kann die Rufnummer weg sein.

Wie gesagt, man kann es probieren. Aber wenn es keine guten Alternativen gibt oder einem die Rufnummern lieb sind, dann ist es riskant.

• frank_m
    • 31. Dezember 2021 um 16:19
    Zitat von brigate

VDSL ist hier mit bis zu 250 MBit verfügbar, also somit lediglich im Upload schlechter als DG.

Insgesamt kommt bei mir sowieso nicht die volle Bandbreite an und wollte nochmal mit dem GB Tarif eine letzte Chance geben

Da gibt es ja noch ein paar Stufen zwischen 250 und GB Tarif.

Zitat von brigate

und nein es liegt ganz sicher nicht an meiner internen Verkabelung)

Das ist auch eher ein DSL Problem und kein Glasfaserproblem. Wenn bei Glasfaser die volle Geschwindigkeit nicht ankommt, dann liegt es eher an der Software und selten an der Hardware.

• frank_m
    • 31. Dezember 2021 um 15:54
    Zitat von brigate

Bist du selbst bei der DG und hast das Kündigungsspiel schon mal mitgespielt?

Ich hab mehrere Bekannte, die das Spiel durchgespielt haben. Der Erfolg pendelt zwischen mäßig und "0". Ich hab nie gekündigt und zahle nicht mehr, als die erfolgreichsten, aber weniger, als andere, die es mit Kündigung probiert haben.

Die Erfahrung lehrt, dass man auch ohne Kündigung die gleichen Angebote bekommt, als wenn man kündigt. Bei einer Kündigung wird man nur selten durch die DG angerufen und bekommt ein Rückholangebot. Einige konnten auch nur zum regulären Preis verlängern (spätestens bei der 2. Kündigung), ohne jeden Rabatt. In einem Fall ging es auch richtig schief und anschließend waren der Glasfasertarif und die Telefonnummern weg. Danach hat es erst mal gedauert, bis alles wieder lief (die Telefonnummern blieben weg).

Also vor allem, wenn man an seinen Rufnummern hängt, birgt die Kündigung ein gewisses Risiko. Und wenn es keine adäquaten DSL- oder Kabelalternativen gibt, dann sollte man sich auch überlegen, ob es sich lohnt, da man am Ende ggf. bei einem anderen Anbieter landet.

Den aktuellen Tarifstatus und die Restlaufzeit mit Kündigungsfrist kann man auch im Kundenportal nachsehen.

• Kundenrückgewinnung lustlos

• frank_m
    • 31. Dezember 2021 um 13:28
    Zitat von Stirlingite

Ich mache grundsätzlich keine Geschäfte an der Haustür. Nur weil mich ein Vertriebler anruft, um mündlich ein erstes x-beliebiges Angebot zu unterbreiten, springe ich nicht vor Freude in die Luft und schlage zu - erst Recht nicht, wenn man auf meine Wünsche NULL eingeht.

Das erwartet auch niemand von dir. Aber sich hinterher zu beklagen, dass es das Angebot nicht mehr gibt, ist halt auch nicht in Ordnung. Du erwartest die Flexibilität, "nein" sagen zu dürfen. Die gleiche Flexibilität musst du dann auch der DG einräumen. Jetzt sagen die "nein".

Zitat von Stirlingite

Nein, man bot mir durchgehend 37,49 an, über die Tarifauswahl bekommt man aber nur 24,99 / 12 Monate, danach 49,99 für DG400/Festnetzflat, d.h. ich müßte wieder kündigen, um nicht dauerhaft bei 49,99 zu landen.

1.: Das Kündigen hilft nicht, dann anschließend bist du auch kein Neukunde. Und 2. geht das nicht über die Webseite, sondern die rufen bei dir an, auch und gerade, wenn du nicht gekündigt hast (haben sie bei mir auch). Ich hab noch nicht erlebt, dass Kunden im gekündigten Zustand bessere Angebote bekommen haben, als die Bestandskunden. Und aus meinem Bekanntenkreis haben es auch etliche versucht. Ich hab nie gekündigt und zahle auch nicht mehr, als die.

Zitat von Stirlingite

"Die reduzierte monatliche Grundgebühr der ersten 12 Monate gilt nur für Neukunden bei Beauftragung bis zum 31.12.2021."

Richtig. Du bist kein Neukunde. Ich hab auch nie gesagt, dass du einen Rabatt bekommst. Wie gesagt, die Chance ist wohl weg. Aber bestellen kannst du natürlich.

Zitat von Stirlingite

Bleibt also das Problem, dass man mir telefonisch mitteilt, der Preis gilt nicht bei kundeneigenem Router.

Oben hast du noch geschrieben, dass der Vertriebler den kundeneigenen Router nicht eingeben konnte. Nun schreibst, du Angebot gilt nicht für kundeneigenen Router. Was stimmt denn nun?

Generell ist der Modus unabhängig vom Bestellvorgang. Wie gesagt, kannst du jederzeit nachträglich ändern. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis nicht bei kundeneigenem Router gilt. Ich hab ja auch einen kundeneigenen Router und bekomme die vergünstigten Angebote.

Zitat von Stirlingite

Danke für Deine Meinung, Du scheinst näher an der Vetriebsseite zu sein, als das aus Kundensicht zu betrachten - oder täuscht mein Eindruck ? ;)

Ich freue mich, dass die Kündigungsfanatiker mit Geiz ist Geil Mentalität sich bei der DG wiederholt in die Nesseln setzen, und am Ende mehr bezahlen, als wenn sie die Füße ruhig halten. Es ärgert mich, dass das bei so vielen Anbietern immer noch was bringt.

Die DG ist halt häufig in der Situation, dass die Kunden keine gleichwertige Alternative haben, und das wissen sie auch. Das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen und auch selber erlebt. Wenn dabei der Eindruck entsteht, dass ich auf Vertrieblerseite bin, dann meinetwegen. Zu tun hab ich nichts mit denen.

• Kundenrückgewinnung lustlos

• frank_m
    • 31. Dezember 2021 um 12:01

Es ist bekannt, dass die DG Vertriebler nicht "besonders aufdringlich" sind. Wenn man ein Angebot bekommt und nimmt es nicht an, ist es üblicherweise zu spät. Was bei der DG noch nie funktioniert hat, ist kündigen, um einen besseren Tarif zu bekommen. Die Angebote der "Kundenrückgewinnung" bekommt man auch ohne zu kündigen.

(Es ist interessant, dass sich viele darüber aufregen. Bei anderen Providern regen sich die Leute über zu viel Vertriebsaktivität auf. Es scheint immer nur dann genehm zu sein, wenn man es gerade braucht).

Die DG hat ja Angebote auf deren Webseite. Die kannst du natürlich jederzeit bestellen. Der kundeneigene Router ist kein Problem, das kann man auch jederzeit später umstellen lassen. Das wäre auch bei der ersten Bestellung nachträglich gegangen, wenn der Vertriebler es nicht eingeben konnte. Da kannst du dann natürlich problemlos auch eine 7590AX mit Meshrepeater einsetzen.

• SOS Fritzbox4040 in Spanien kein Internet

• frank_m
    • 30. Dezember 2021 um 17:21

An einigen Stellen geht da was durcheinander.

Zitat von matzek

Nun alles gut derTechniker hat dieses Modem dann angeschlossen und mir Zuggangscode gegeben .

den sollte ich bei pppoe eingeben...

Bei PPPOE benötigt man keinen Zugangscode, sondern eine Kombination aus Benutzername und Passwort. Was auch immer er dir da gegeben hat, es ist nicht für PPPOE. Vielleicht waren es GPON Codes, die du für eine 5530 benötigt hättest.

Zitat von matzek

Dann hat er mit Madrid gesprochen und der Techniker hat sich per Handy auf meinen Fritzbox eingeloggt.

Das geht aber nur, wenn es eine Internetverbindung gibt. Gabs die zu der Zeit?

Zitat von matzek

Sie haben es nicht hinbekommen und ich habe jetzt das Modem von denen drann.

Das Modem muss ja immer von denen sein bei einer 4040. Die 4040 hat ja kein eigenes Glasfasermodem. Du meinst vermutlich deren Router.

Zitat von matzek

Wenn es im Frühjahr wieder darunter geht werde ich nochmal mein Glück mit der Fritzbox 4060 versuchen.

Dann informiere dich aber vorher, welche Daten du brauchst, welche du hast und wo du sie eingeben musst. Achte vor allem auf VLAN IDs etc. Ich vermute, da ist was schiefgegangen.

• DG Ausbau und eigene Fritz!Box 7530 und 1000 Fragen!

• frank_m
    • 30. Dezember 2021 um 12:32
    Zitat von Sturmpils

1.) ich habe zur Zeit eine Fritz!Box 7530. Kann ich diese für die Nutzung von Glasfaser verwenden?

Du kannst die Box weiterverwenden, aber der dringende Hinweis lautet: Richte sie dabei neu von Hand ein! Der Wechsel von DSL auf eine andere Anschlussart wird nicht reibungslos funktionieren. Glaub mir nach 20 Jahren Fritzboxen: Der Reset auf Werkseinstellungen ist die mit Abstand schnellste Methode, an eine laufende Konfiguration zu kommen. Du kannst dich ja vorbereiten mit Screenhots aller Einstellungen. Dann geht es recht flott. Ansonsten bist du wochenlang am Fehlersuchen, nur um am Ende doch den Werksreset auszuführen.

Zitat von Sturmpils

2.) Welche Providereinstellungen von der DG müsste ich manuell in meiner FB vornehmen, ist das wirklich sooo aufwendig wie beschrieben?

Die DG Einstellungen sind überhaupt nicht aufwendig. Vielleicht machen es deine individuellen Anforderungen komplex, aber die Glasfaser Einstellungen an sich sind trivial. Die Anleitung von der DG ist hervorragend, um die Einrichtung vorzunehmen.

Zitat von Sturmpils

3.) Wenn die DG jetzt bei mir einen Anschluss verlegt und ich 2 Jahre bei der DG bleibe und danach evtl. wieder auf normales DSL wechseln sollte (warum auch immer) und ich dann in z.B. 5 Jahren wieder sagen, so ich will wieder Glasfaser haben, kann der evtl. neue Glasfaseranbieter (wer auch immer) doch die Leitung von der DG verwenden, oder?

Das kann dir heute niemand seriös beantworten.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 29. Dezember 2021 um 19:01
    Zitat von harry-vt

Mein Gedanke war, der Basisrouter im Bridgemodus mit meiner Telefonleitung an diesem angeschlossen

Das geht schon nicht. Um die Telefonie benutzen zu können, braucht das Gerät eine aufgebaute IP Verbindung. Die Technologie ist anders, als bei DOCSIS. Bei Glasfaser gibt es nur VoIP. Deshalb scheidet der Bridgemodus aus.

Ich würde deinen existierenden Router direkt an den ONT hängen und dahinter ein Gerät für die Telefonie. Also z.B. ein dediziertes VoIP Telefon. Beachte, dass der Anschluss im Modus "kundeneigener Router" läuft.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum