1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Helinet, Probleme mit Glasfaseranschluss täglich ab 20 Uhr

• frank_m
    • 22. Februar 2022 um 19:31
    Zitat von HubeBube

jedoch ist es im Fiber Channel-Umfeld so, das im Speed zurückgefallen wird (z.B. 16 Gbit/s auf 8 Gbit/s), wenn die Rx- bzw. Tx-Pegel (hängt ja von dem Standpunkt des Beobachters ab) unter bestimmte Schwellwerte fallen.

Echt? Ich dachte, da gibts nur "Geht" oder "Geht nicht".

Aber es ist natürlich richtig, einen solchen Fehler zu korrigieren, wenn er auftritt. Das ist auch weit weg von "Bären aufbinden". Man muss abwarten, ob es hilft.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 22. Februar 2022 um 19:05

Wir können ja mal schauen, ob wir eine Chance haben. Poste doch mal die Ereignis-Logs deiner Fritzbox.

• frank_m
    • 22. Februar 2022 um 18:47
    Zitat von Raheem

Es wäre eine zu hohe Dämpfung auf meiner Glasfaser-Leitung, hierzu muss ein Techniker-Termin vereinbart werden.

Wegen der Geschwindigkeitsprobleme? Oder gibt es da noch ein anderes Problem.

Um ehrlich zu sein, fällt es mir sehr schwer, deine Symptome mit der Dämpfung auf der Glasfaserleitung in Verbindung zu bringen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 22. Februar 2022 um 18:45
    Zitat von chralher

Was kann ich tun?

Eine Störung aufgeben.

Wenn wir es analysieren sollen, dann brauchen wir weitere Infos, wie zB. Logfiles.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser: Strato Subdomain auf Synology-NAS umleiten, geht das?

• frank_m
    • 21. Februar 2022 um 19:54

Hat die Fritzbox denn eine IPv6 Adresse und ein Prefix bekommen? Und hat das NAS eine Adresse?

Die Einstellungen sehen soweit richtig aus.

• AON Anschluss - DG Giga - Geschwindigkeitsprobleme bei Single Download

• frank_m
    • 21. Februar 2022 um 19:34
    Zitat von mv25

Seit dem bekomme ich bei Singledownloads auch ca. um 400MBit/s.

Und bei Multidownloads mehr? Ein Grund dafür kann die TCP Parametrisierung in Windows sein. Hast du Netzwerk-Optimierer oder sowas eingesetzt?

Zitat von mv25

DG hat mir versichert, dass der neu errichtete POP nicht unterdimensioniert ist und dass jeder 1000MBit bekommt, der gebucht hat.

Der POP kann ja nicht unterdimensioniert sein, dann bekämst du auch bei Multi-Download nicht die volle Bandbreite.

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• frank_m
    • 21. Februar 2022 um 18:19

Das Problem ist: selbt wenn es helfen würde, wie willst du es auslösen?

Zunächst müsstest du die Frage klären, ob EWE überhaupt mit diesem Mechanismus arbeitet, wie es die Telekom tut. Und wenn das geklärt ist, müsstest du sie davon überzeugen, das auch tatsächlich auszuführen - meines Wissens haben sie dafür keinen Prozess. Also über den üblichen Kundensupport wird das nichts.

Was hält dich eigentlich so konsequent davon ab, uns mal Screenshots der Fiber Informationen zu zeigen? Dann könnten wir endlich beurteilen, ob du einen Rediscover überhaupt brauchst.

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 20:05
    Zitat von Helicrap

Neuer Name?

Die Ausdrucksweise ist unverkennbar. ;)

Zitat von Helicrap

Er erreicht den Server eines anderen Anbieters mit voller Geschwindigkeit.

Genau.

Zitat von Helicrap

Dir ist hoffentlich bekannt, dass Helinet nicht nur einen Übergabepunkt hat.

Das ist richtig. Aber werden die genutzt? Und wer sagt, dass die schlechter erreichbar sind?

Zitat von Helicrap

Bei Hop 3 tritt meist der Paketverlust und der hohe Ping auf.

Ich muss dir ja nicht mehr erklären, wie sinnlos die Feststellung ist.

• Deutsche Glasfaser und öffentliche IPv4 WAN Adresse

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 20:00
    Zitat von dnl0319

Die Fritzbox nutze ich als DNS Server.

Wo hast du das eingestellt?

Zitat
    Code
    /etc/resolv.conf.: No such file or directory

Oh. Keine resolv.conf? Läuft kein Dienst wie resolvconf? Ich dachte immer, die braucht man noch unter Linux.

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 19:55

Ach, sieh an. Wieder zurück unter neuem Namen? Wir hatten doch gesagt, wir wollten kein sinnloses Bashing mehr. Willst du wieder einen Thread sprengen?

Es ist doch völlig egal, wie viele Hops es im Netz des Anbieters gibt. Wenn es zwischen deinem Modem und der Übergabe ins Transportnetz ein Problem gibt, dann ist er dafür verantwortlich.

Im Fall von Raheem erreicht er den Speedtestserver eines anderen Anbieters mit voller Geschwindigkeit. Das heißt, von ihm bis zum "Ende" des Helinetzes gibt es kein Problem. Andere Server sind hingegen langsam. Wo liegt da das Problem?

Wie hast du denn herausgefunden, dass genau Hop 3 das Nadelöhr ist?

• Deutsche Glasfaser und öffentliche IPv4 WAN Adresse

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 19:47
    Zitat von dnl0319

Ich habe im Pihole als Upstream DNS meine Fritzbox über iPv4 und iPv6 amgegeben.

Pihole ist das eine. Aber die DNS Server für den Raspi sind was komplett anderes. Was nutzt der denn als DNS Server? Wie hast du das Netzwerk konfiguriert? Per DHCP? Oder hat der Raspi eine statische Konfiguration? Zeig doch mal, welche Nameserver der Raspi verwenden will, z.B. anhand der /etc/resolv.conf.

• Austausch der Glafaserfritzbox 5530 gegen Fritzbox 5491 -keine Anmeldung im Netz EWE-TEL

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 19:42

Zeig uns doch erst mal, ob das überhaupt nötig ist. Vielleicht hat @alfalfa ja recht, und die physikalische Verbindung besteht schon vollständig.

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 19:35
    Zitat von Raheem

Vielen Dank für die Antwort, habe ich als Endkunde überhaupt die Möglichkeit herauszufinden wo dieses Nadelöhr sein könnte?

Die Diskussion hab ich kürzlich hier losgetreten, wie man das herausfinden könnte. Eine wirkliche Idee haben wir nicht.

Wenn es der eigene Anschluss ist oder auf dem Weg zum ersten Hop eng wird, dann kann man es herausfinden, denn dann wird jede Verbindung langsam, egal wohin. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Auf dem Weg von dir zum Server müssen die Pakete ja über verschiedene Zwischenstationen:

1. Von dir in die Infrastruktur des Anbieters
    2. Von dort zu Übergabepunkten in andere Netze
    3. Durch einen oder mehrere Transportdienstleister
    4. Durch die großen Internetknoten wie DE-CIX oder AMS-CIX
    5. Durch Übergabepunkte in das Netz des Serverbetreibers
    6. Durch das Netz des Serverbetreibers
    7. In den Server an sich

Einfluss hast du im Grunde nur auf den ersten Hop. Der Anbieter hat nur Einfluss auf den 2. Hop. Eventuell kannst du noch Druck beim Serverbetreiber machen, wenn du dort kostenpflichtige Dienste nutzt. Aber auch das sind dann nur die Hops 6 und 7. Auf die Hops 3 - 5 hast du keinen Einfluss. Entsprechend gering ist die Chance, dass sich dort was ändert, nur weil du Probleme hast.

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 19:14

Das waren unterschiedliche Server, oder?

Ja, Unterschiede ergeben sich, je nachdem, welchen Weg die Pakete durchs Internet gehen. Wenn sie durch ein Nadelöhr müssen, dann wirds langsam. Die Kunst ist es, herauszufinden, wo dieses Nadelöhr ist und wer dafür verantwortlich ist.

• Upgrade von privat auf professional

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 18:39
    Zitat von Amelie1983

Um einen VPN Tunnel aufzubauen bräuchte man zwingend IPv4 (und das müsse man dort).

Nein, das stimmt so nicht. Die Fritzbox kann aktuell nur den VPN-Server über IPv4 bereitstellen, aber andere VPN Server arbeiten auch mit IPv6. Für ausgehende VPN Verbindungen kann man bei DG auch IPv4 benutzen, das funktioniert üblicherweise problemlos bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Zitat von Amelie1983

IPv4 wäre ausschließlich im teuren Businesstarif verfügbar

Eine öffentliche IPv4 ist nur in Business Tarifen verfügbar. CGNAT IPv4 gibt es auch in den Privattarifen. Grob kann man sagen: Ausgehende Verbindungen über IPv4 funktionieren problemlos bei der DG, aber wenn man einen Serverdienst bereitstellen will, dann wird es über IPv4 problematisch.

Zitat von Amelie1983

der Verkäufer (nicht von DG direkt) sagte, dass Zoom und Gaming über IPv4 besser zu nutzen wäre (echt?)

Bei Zoom ist es egal. Online Gaming kann von einer öffentlichen IP profitieren, das kommt aufs Spiel an. Aber bei den meisten Spielen funktioniert es auch mit der IPv4 Lösung von der DG - oder eben über IPv6.

Ich glaube nicht, dass du die öffentliche IPv4 aus dem Business Tarif wirklich brauchst. Bei den üblichen Anwendungsfällen eines Privathaushaltes geht es auch ohne.

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 18:14

Wie gesagt, Screenshots der Fiber Informationen und Logauszüge wären der nächste Schritt, um beurteilen zu können, wie der Verbindungsstatus aktuell ist.

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 16:55
    Zitat von Barfuss

Mich ärgert, dass der Netzanbieter EWE TEL keine fachliche Unterstützung liefert, schließlich erfüllt die Fritzbox 5491 voll die Schnittstellenbedingungen des Anbieters.

Die 5491 gehört nicht zu den unterstützten Endgeräten bei EWE Tel. Woher hast du die Info, dass die 5491 alle Anforderungen erfüllt? Es geht dabei ja nicht nur um die Standards, sondern auch um ergänzende Zugangsinformationen, z.B. Zertifikate für den Zugriff auf Autokonfigurationsserver mit TR-064 und TR-069.

Zitat von Barfuss

Es geht lediglich um die Anmeldeprozedur an der Vermittlungsstelle.

Da bin ich noch skeptisch. Aber du könntest mal Screenshots aller Fiber-Informationen einstellen. Eventuell sind es wirklich nur Dinge wie VLANs, die fehlen.

Zitat von Barfuss

Die Aussage der technischen Hotline von EWE, dass sich die Fritzbox automatisch im Netz anmeldet, dürfte für die gelieferte 5530 bei der ersten Anmeldung zutreffen.

Genau, das hab ich ja gesagt. Die 5530 wird in Firmware alle Infos drin haben, dazu gehören.

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 16:20
    Zitat von Barfuss

Ich habe lediglich die vom Netzbetreiber übermittelten Anmeldedaten eingegeben

Das reicht natürlich nicht.

Zitat von Barfuss

GPON Zugangsdaten wären nicht erforderlich

Das mag für unterstützte Endgeräte gelten, für die wird es möglicherweise einen automatisierten Prozess geben.

Zitat von Barfuss

Wie soll die Vermittlungsstelle die neue Fritzbox den Teilnehmer zuordnen und erkennen?

Eben, deshalb frage ich ja, wie du das gemacht hast. Wenn du diesbezüglich nichts gemacht hast, dann wird es vermutlich nicht funktionieren.

Zunächst muss ja sichergestellt sein, dass die 5491 überhaupt alle Funktionen beinhaltet, die EWE benötigt. Hast du das abgeklärt? Falls ja: da EWE keinen Prozess für einen Endgerätewechsel hat, benötigst du einen Plan, wie du die Daten deiner 5530 in die 5491 reinkriegst, um sie zu klonen. Kannst du da was aus der 5530 auslesen? MAC Adressen, PLOAM und Serial?

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 15:49

Das ist ein GPON Anschluss, richtig? bei GPON musst du den Router ja im Netz bekannt machen, und meines Wissens hat EWE dafür noch keinen Prozess. Welche GPON Zugangsdaten hast du denn konfiguriert und wo hast du sie her? Oder clonst du die 5530?

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• frank_m
    • 20. Februar 2022 um 15:07

Hast du mal mit einem anderen Router getestet? Das Fehlerbild ist absolut einzigartig.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum