Letztlich hat @alfalfa die gleiche Sorge, wie ich auch: Durch die unsaubere IPv6 Konfiguration werden die Dienste gestört. Ich befürchte nur: Da es ein Providergerät ist, ist die automatische Konfiguration via TR-069 aktiv. Wenn du nun IPv6 deaktivierst, dann kann es jederzeit durch den Provider wieder aktiviert werden, und plötzlich treten die gleichen Probleme wieder auf. Deshalb würde ich zunächst versuchen, IPv6 sauber zum laufen zu bekommen, und dich so unabhängig von den Providereinstellungen zu machen. Wenn das nicht klappt, z.B. aufgrund eines Fehlers im Netz, dann bleibt immer noch, IPv6 zu deaktivieren. Eigentlich müsste auch das funktionieren, wenn der Rest richtig eingerichtet ist.
Da du ja noch in der Ausbauphase bist, kann es auch durchaus zu Problemen im Netz kommen, das wird öfter berichtet.
Vorher wie nachher bekomme ich eine IPv6 Adresse und ein Präfix. Ich habe auch die IPv6-Einstellungen geprüft, die waren vorher wie nachher exakt gleich - genau wie das Verhalten. Auf http://www.wieistmeineip.de wird mir nach wie vor keine IPv6 angezeigt.
Dann deutet das darauf hin, dass in deiner Endgeräte-Konfiguration was nicht stimmt. Benutzt du Windows? Was sagt ein
ipconfig /all
in einer Eingabeaufforderung? Sind dort IPv6 Adressen auf deinem Interface?