1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser - kein IPv6 - die Reise nimmt kein Ende

• frank_m
    • 16. Mai 2022 um 08:13
    Zitat von glandulin

Wir haben die Konfiguration bei dem Gerät am funktionierenden Anschluss exportiert und bei meinem Gerät importiert. Bist du sicher dass das nicht ausreichend ist?

Das reicht nicht. Davon gabs im IPPF direkt mehrere Fälle, auch gerade beim Betrieb hinter einem anderen Modem.

• Deutsche Glasfaser - kein IPv6 - die Reise nimmt kein Ende

• frank_m
    • 15. Mai 2022 um 16:56
    Zitat von glandulin

Um das zu validieren habe ich ein identisches Gerät mit identischer Firmware und identischer Konfiguration an meinem Anschluss installiert.

Solange es nicht dasselbe Gerät ist, brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Es ist bei bintec elmeg quasi unmöglich, eine identische Konfiguration manuell erzeugen.

• Fritz!Box 5590 - Macht 2.5 GBit/s Ethernet Sinn bei AON 1000BASE-BX10​?

• frank_m
    • 15. Mai 2022 um 09:56
    Zitat von Hustensaft3624

Bei FB 1 komme ich auf ein Leistungsbudget von 2.1 dBm bei FB 2 auf 2.8 dBm.

Das ist nicht das Leistungsbudget, sondern die Dämpfung. Das Linkbudget sind laut Datenblatt 20 dBm (-3 dBm maximale Sendeleistung bei -23 dBm minimale Eingangsempfindlichkeit). Wenn wir davon ausgehen, dass die Gegenseite in beiden Fällen mit der gleichen Sendeleistung gearbeitet hat (wie ja auch das Modul auf deiner Seite), dann wäre Box 1 besser. Aber ob das wirklich so ist, da kann man nur spekulieren. Ich persönlich vermute, die Gegenseite sendet bei Box 2 mit leicht geringerer Sendeleistung, und der Rest sind Messtoleranzen.

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 20:09

Die Werte sind ja völlig unkritisch und weit im grünen Bereich, wenn man sich die technischen Daten der Box und der Module ansieht. Demnach kann das Modul bis -23 dBm empfangen - da liegen -7 dBm Größenordnungen drüber.

Mein Modul sendet mit -4.4 dBm und empfängt mit -6.9 dBm. Deshalb würde ich wirklich keinen Aufwand betreiben. Das funktioniert seit über einem Jahr völlig unkritisch und hat aktuell eine Uptime von 158 Tagen. Die letzte Unterbrechung dürfte das Firmwareupdate auf 07.29 gewesen sein, irgendwann kurz vor Weihnachten.

So ein Modul ist auch kein Messgerät. Das sollte man auch bedenken. Gewisse Toleranzen können da sicherlich auftreten.

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 18:52

Oder es liegt an der Regelung. Die Sendeleistung wird ja anhand der Empfangsleistung angepasst, meines Wissens aber als Open Loop. Wenn dein Gerät stärker sendet, denkt die Gegenseite, dass die Leitungsdämpung niedrig ist und reduziert ihre Sendeleistung. Folglich kommt dann bei dir weniger Empfangsleistung an.

Wie hoch ist denn die angezeigte Sendeleistung deines Moduls? Aus der Differenz aus Sendeleistung und Empfangsleistung kann man eine grobe Abschätzung der Leitungsdämpfung ableiten (wenn auch nicht präzise, da man die Sendeleistung der anderen Seite nicht genau kennt, aber näherungsweise davon ausgehen kann, dass die sich in einer ähnlichen Größenordnung befindet).

• DG: was wird zwischen LWL-Modem und Classic Router gesprochen?

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 16:40

Doch, wurde es. Und ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass die Geschwindigkeit bi-direktional nicht erreicht wird.

Gemäß der Testergebnisse waren es 750 MBit/s mit PPPOE und 940 MBit/s bei IP-Routing. Das ist das theoretische Maximum für Gigabit Ethernet. Ob die Routing Engine da schon am Anschlag war, kann man nur spekulieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, die Ergebnisse nun in dieser Form zu hinterfragen und eine Diskussion darauf loszutreten, nachdem sie 10 Jahre lang nie jemand ernsthaft angezweifelt hat oder gar andere belastbare Ergebnisse vorgelegt wurden.

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 15:33
    Zitat von alfalfa

Die 7490 schafft das gerade so, wenn sie nichts anderes zu tun hat.

Für PPPOE mag das gelten. Bei IP Routing war deutlich mehr drin.

Artikel-Archiv | c't 22/2013, Seite 68 | Heise Magazine

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 15:27

Ein Tag. Wenn du den Service erreichst, wird es in der kommenden Nacht umgestellt. Dazu gibt es bereits mehrere Erfahrungsberichte hier im Forum.

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 13:04
    Zitat von murxmaster

Also mit dem Classic Router kann man kein SIP von DG hinter dem Router machen?

Meines Wissens sind die SIP Server im privaten VLAN Netz der DG. Da kommst du hinter dem DG Router nicht ran.

Es könnte sein, dass die gleichen Zugangsdaten auch auf den öffentlich erreichbaren Servern funktionieren. Aber das ist Spekulation, und du hast die Daten ja eh nicht.

Zitat von murxmaster

Okay, ich habe noch eine Fritzbox 7490 herumliegen, die könnte ich vermutlich nehmen, zumindest wenn ich die Firmware aktualisiere. Die schafft vermutlich nicht 1000 GBit/s, aber ich habe ohnehin auf den 400er Tarif zurück gestuft.

Doch, die 7490 schafft locker 1 GBit/s. Selbst die 7390 schafft das schon im IP Modus.

Zitat von murxmaster

Kann ich den Classic Router einfach ab- und die Fritzbox einfach anstöpseln oder muss die deutsche Glasfaser da netzseitig etwas umstellen?

Das muss netzseitig umgestellt werden. Die VLAN IDs müssen ja umgestellt werden.

• Helinet, Probleme mit Glasfaseranschluss täglich ab 20 Uhr

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 11:49
    Zitat von Gerd6464

Das geförderte Glasfasernetz gehört meiner Kenntnis nach gar nicht Helinet. Das wurde einer neu erstellten Gesellschaft zugewiesen.

Dann hat sich der neue Betreiber ja vielleicht schon gefunden. Oder diese Gesellschaft ist der Kontakt für potenzielle Betreiber. Jedenfalls wird das vorhandene Netz einer Verwendung zugeführt, was ja auch Sinn macht.

Zitat von Gerd6464

Die in der Insolvenzbekanntmachung genannten Punkte hören sich für mich nicht nach Eigenverwaltung an

Es dürfte egal sein, wonach es sich anhört, solange es im Beschluss des Gerichts steht.

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 11:40

Das wird beim Anschluss "DG Router" quasi unmöglich, jedenfalls wenn du die DG Rufnummern am SIP Telefon nutzen willst. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, im Classic Router die VLAN ID für Telefonie ins LAN zu leiten. Die Zugangsdaten werden dir also nicht weiterhelfen, und deshalb werden sie auch in dem Modus von der DG standardmäßig nicht herausgegeben.

Der Wechsel auf "kundeneigener Router" würde diese Probleme lösen. Dann sind die VLANs weg, und du bekommst die SIP Zugangsdaten. Danach hast du alle Möglichkeiten - brauchst aber einen eigenen Router.

• Helinet, Probleme mit Glasfaseranschluss täglich ab 20 Uhr

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 11:22

Da eine Glasfaserinfrastruktur aber viel wert ist, wird sich jemand finden, der es weiter betreibt. Das wird sicher auch eines der maßgeblichen Ziele des Verwalters sein.

• frank_m
    • 14. Mai 2022 um 10:09

Ganz normales Ethernet auf Schicht 2. Aber bei DG Routern wird zwischen ONT und Router mit VLAN Tags gearbeitet (vermutlich 360 für Internet, 330 für VoIP). Sowohl auf Eingangs- als auch auf Ausgangsseite und auf dem Weg dazwischen musst du das berücksichtigen.

• Telekom als zweiter Provider?

• frank_m
    • 13. Mai 2022 um 18:09
    Zitat von Norby1809

Aktuell benötige ich es halt noch nicht, da meine Leitung vollkommen ausreichend ist.

Das ändert sich erfahrungsgemäß sehr schnell. Jedenfalls schneller, als ein neuer Glasfaseranbieter ausbaut.

Zitat von Norby1809

Zumal es einige Ortschaften weiter sehr viel negatives Feedback gab, da wo bereits Glasfaser verlegt wurde. Dort sind einige nach zwei Jahren wieder zurück zur Kupferleitung, da es ständige Unterbrechungen und wohl einen recht plumpen und schlechten Service gab.

Es gibt extrem selten wirklich langanhaltende Probleme bei Glasfaseranbietern, vor allem in der Infrastruktur. In mindestens 90% aller Fälle spielt die lokale Installation, die Geräte bzw. deren Konfiguration eine entscheidende Rolle. Häufiger kommt es in der Ausbauphase vor, aber das Netz stabilisiert sich, sobald das Ortsnetz komplett erschlossen ist. Das sehen wir auch hier im Forum sehr häufig.

Zitat von Norby1809

Aber alles das beantwortet mir nicht die Frage, wie groß die Chancen sind dass eventuell auch die Telekom Glasfaser verlegt bzw. ob so etwas in anderen Ortschaften bekannt ist.

Hier im Forum gibt es bislang einen bekannten Fall, wo die Telekom in einem Gebiet Glasfaser ausbauen will, in dem es bereits einen anderen Glasfaseranbieter gibt. Allerdings ist es bislang auch nur eine Ankündigung. Anders ausgedrückt: Die Chance ist gering.

Man muss auch klar sagen, dass die Glasfaseranbieter immer nur eine begrenzte Anzahl an zusätzlichen Leitungen über die bestellten Anschlüsse hinaus vorsehen. Ob man also in einigen Jahren noch einen Anschluss bekommen kann, hängt auch davon ab, ob andere es sich früher überlegt haben. In meiner Heimatgemeinde hat die DG 2016 ausgebaut, und mir sind inzwischen 2 Fälle bekannt, wo in einer Straße keine neuen Anschlüsse mehr realisiert werden können.

• Telekom als zweiter Provider?

• frank_m
    • 13. Mai 2022 um 10:16

Du musst den Telekom Zugang ja auch nicht unbedingt kündigen, vor allem, wenn du kommerzielle Aktivitäten damit verbindest. Glasfaser und Kupfer können friedlich koexistieren.

Klar, das kostet doppelt, und deshalb muss man sich das gut überlegen. Wenn es nur um die Mail-Adressen geht: Dafür gibt es ja Lösungen, wie ja @alfalfa schon beschrieben hat. Für alles andere musst du abwägen, was es dir wert ist.

• frank_m
    • 12. Mai 2022 um 14:48
    Zitat von Hustensaft3624

Welchen "Vorteil", abseits davon, dass ich im Webinterface den 1 GBit/s WAN AON Link sehen kann, bietet so ein Glasfaser-WAN einer Fritz!Box?

Man kann auf den separaten ONT verzichten, und den damit verbundenen Platz- und Energiebedarf.

Zitat von Hustensaft3624

Warum kauft man eine Fritz!Box 5590? Sicher nicht damit die auch bei 936 MBit/s limitiert.

Es ist nicht die Fritzbox, die limitiert, sondern der Übertragungsstandard. Wie ich schon schrieb: 1000 MBit/s Ethernet sind und bleiben 1000 MBit/s Ethernet.

Zitat von Hustensaft3624

Ich glaube mit 2.5 GBit/s werde ich erstmal so oder so warten. Über 100 Euro für solche 5-Port Switche sind sehr heftig. 1 GBit/s Switche kosten gerade mal 10 Euro.

Du reitest immer auf deinem 2.5 GBit/s Heimnetz herum. Das hat überhaupt nichts mit dem Internetzugang zu tun. Du kannst im Heimnetz vollkommen problemlos 2.5 GBit/s nutzen, auch wenn du mit einem 1 GBit/s AON SFP in der Fritzbox arbeitest. Der Internetzugang an sich ist ja vermutlich noch mal deutlich langsamer und wird auch die 1 GBIt/s des SFP Moduls nicht voll auslasten.

Zitat von Bracew

In der Schweiz schon länger möglich, z.B.:

Das ist aber kein AON, sondern XPS-GPON. Dafür gibt es ein AVM SFP Modul.

Meines Wissens gibt es im Moment keinen Privatkundentarif mit 10 GBit/s AON. Es gibt Businesstarife mit der AON Geschwindigkeit, aber da muss die Frage erlaubt sein, ob eine Fritzbox das geeignete Endgerät dafür ist.

• frank_m
    • 11. Mai 2022 um 20:05
    Zitat von Hustensaft3624

Hätte nicht gedacht, dass Glasfaser genauso limitiert ist wie Kupfer.

Du kannst über Glasfaser deutlich höhere Datenraten fahren. Aber 1000 MBit/s Ethernet sind 1000 MBit/s Ethernet - egal ob über Glas oder Kupfer. Das ganze soll ja auch interoperabel bleiben. Der Overhead kommt von den höheren Protokollschichten, und die sind bei Glas und Kupfer gleich.

Zitat von Hustensaft3624

Der AVM Support meinte, man könne höchstwahrscheinlich kein 10 GBit/s AON SFP+ Modul verwenden.

Es gibt im Moment kein passendes Modul für Fritzboxen, und vor allem: Keinen Anbieter, bei dem man es nutzen könnte. Jedenfalls nicht für Privatkunden. Was hilft dir ein 10 GBit/s SFP Modul, wenn die Gegenseite nicht damit umgehen kann?

Zitat von Hustensaft3624

Benötigt SFP+ Treiber und deswegen kann die Fritzbox nicht mit jedem Modul umgehen?

AVM schränkt das ein und lässt nur freigegebene Module in den Fritzboxen zu. Aber auch sonst kann es bei SFP immer mal Kompatibilitätsprobleme geben. Nicht jedes Modul läuft in jedem Gerät.

Zitat von Hustensaft3624

AVM sagte außerdem dass nur spezielle XG-PON Providermodule mit 10 GBit/s supported werden.

Ja, dafür gibt es ein Modul von AVM, und dafür gibt es im Ausland auch ein paar Anbieter. In Deutschland spielt das noch keine Rolle.

• frank_m
    • 11. Mai 2022 um 19:16

Sind die Daten ins Internet denn die einzigen, die du zur Fritzbox überträgst? Eine lokale Verbindung zum Beispiel zu WLAN Clients kommt nicht vor?

Die Verbindung ins Internet ist ja nur ein "Ausgang" der Fritzbox. WLAN, die anderen LAN Anschlüsse - und die Summe aus all dem - muss man ebenfalls bedenken. Bei mehreren Geräten, die ggf. an deinem Switch hängen, summiert sich das schnell mal auf über 1 GBit/s.

Ach ja: Das AON SFP Modul überträgt netto genau die 940 MBit/s, die man von Ethernet kennt.

• Von NEW zu Deutsche Glasfaser wechseln

• frank_m
    • 10. Mai 2022 um 18:45

Die gesetzlichen Regelungen helfen einem aber im Zweifel nicht weiter, wenn es zu technischen Schwierigkeiten kommt. Klar kann man sich darauf berufen, aber wenn der Anschluss einige Wochen lang nicht funktioniert, dann funktioniert er halt nicht. Besser, man bereitet sich darauf vor, anstatt im Fehlerfall zu sagen "aber im Gesetz steht was anderes".

• Von NEW zu Deutsche Glasfaser wechseln

• frank_m
    • 10. Mai 2022 um 18:02

Bietet die Deutsche Glasfaser an deiner Adresse denn Tarife an? Wenn das der Fall ist, wirst du dahin wechseln können.

Aber da die Übergabe zwischen Glasfaseranbietern sehr unüblich ist, würde ich längere Ausfallzeiten und ggf. auch den Verlust der Telefonnummern mit einkalkulieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum