1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Teranet Vertrag kündigen/widerrufen vor der Vorortbegehung?

• frank_m
    • 8. September 2022 um 17:53
    Zitat von bsb78

Ja, es ist explizit ein Glasfaser Anschluss FTTH, ich könnte ihn auch online bestellen.

Bei der Telekom? Ist das eine Vorvermarktung? Sei da vorsichtig! Die Telekom bietet Anschlüsse endgültig erst dann an, wenn die Infrastruktur fertig ist. Vorher gibt es nur die Vorvermarktung, und wenn dort die nötige Quote nicht erreicht wird, dann gibt es keinen Ausbau, und du stehst am Ende ohne Glasfaser da.

Glaub mir, die paar Euro für den Ausbau sind den Ärger nicht annähernd wert, wenn du jetzt noch wechseln willst.

• frank_m
    • 8. September 2022 um 09:35

Ja, das ist auch ein Aspekt. Ging es bei dem Telekom Angebot wirklich um einen Glasfaseranschluss? Drückerkolonnen sind da aucn schon mal unscharf, wenn es um FTTH, FTTB oder FTTC geht. Das ist im Zweifel alles Glasfaser, auch wenn die Faser einige hundert Meter vor dem eigenen Haus endet...

• frank_m
    • 8. September 2022 um 09:08

Bei uns in der Gegend war es auch so, dass die Telekom angeblich ausbauen wollte. Ausgebaut haben sie dann aber nur exakt bis zur Grenze des Ausbaus der deutschen Glasfaser. All diejenigen aus dem DG Ausbaugebiet, die auf die Telekom gewartet haben, schauten in die Röhre. Und was es bedeutet, sich nachträglich ans Netz anschließen zu lassen, hab ich ja schon mal beschrieben.

Und das waren damals schon offizielle Vertriebskanäle der Telekom, die so "unscharf" in der Ausbaubeschreibung waren. Bei dir sind es Drückerkolonnen, die dir im Zweifel auch ein neues Auto zum Vertragsbaschluss versprechen würden. Davor kann man nur warnen.

• frank_m
    • 7. September 2022 um 20:31

Häufig ist es so, dass die Verträge nicht zustande kommen, wenn sich während der Hausbegehung gewichtige Gründe ergeben, die einer Realisierung des Anschlusses entgegenstehen.

Frage: hat die Telekom schon ausgebaut, oder muss sie noch? Wenn sie noch ausbauen muss: lass die Finger davon. Die Telekom überbaut nämlich nicht bereits vorhandene Anbieter mit eigener Glasfaser. Wenn du nun kündigst, stehst du am Ende sehr wahrscheinlich ohne Glasfaser da und schaust auf Jahre in die Röhre. Vielleicht bietet die Telekom auch ihre Tarife über die Teranet Infrastruktur an, dann brauchst du den Anschluss auch.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 7. September 2022 um 16:53

Und DS-Lite ist sicher richtig? Weil es ist für Glasfaser eher ungewöhnlich (aber durchaus möglich).

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 7. September 2022 um 16:51

edeblee: Grundsätzlich kann es nicht schaden, hier ein wenig zu stöbern. Im Grunde sind all deine Fragen schon mal beantwortet worden. Die meisten auch mehrfach. Wenn es dann noch Unklarheiten gibt, kannst du ja noch mal nachhaken.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 7. September 2022 um 09:00

Bei den 940 MBit/s ist halt Schluss, da macht man nichts. Die 500 kannst du punktuell sicherlich erreichen, kommt wohl auch auf die Gegenstelle an. Bei dem Upload sollte man auch die eigenen Systeme nicht vernachlässigen. Um 500 MBit/s Upload aus einem Browser zu erzeugen, braucht man echt Rechenleistung.

• Fritzbox 5590 direkt an HÜP anschließen; kein Gf-TA im Einsatz

• frank_m
    • 4. September 2022 um 19:40
    Zitat von KOJoe

Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob ich dort nicht auch eine VLAN-ID benötige - denn die Möglichkeit dort eine zu hinterlegen ist in den Einstellungen ja gegeben - und dazu einen älteren Beitrag hier im Forum gefunden (ca. Feb. 2021). Dort wurde für die Telefonie die VLAN-ID 330 genannt. Das hat auch nicht funktioniert. Vermutlich sind diese Daten veraltet?!

Nein, dein Anschluss ist im anderen Modus. Die VLAN ID 330 ist für den Modus "DG Router". Für den Modus "kundeneigener Router" braucht man keine VLAN ID für die Telefonie. Das ist der größte Unterschied zwischen "DG Router" und "kundeneigener Router", denn viele Router, die man draußen im freien Markt kaufen kann, haben gar keine Möglichkeit, eine VLAN ID für Telefonie einzurichten.

DNS Fehler heißt, dass der Name für den Telefonieserver nicht aufgelöst werden kann. Bist du sicher, dort den Server korrekt übernommen zu haben?

Bei mir funktioniert das Profil "Deutsche Glasfaser" für Telefonie übrigens problemlos, in einer 5530 am Anschluss mit Typ "kundeneigener Router". Das sollte auch in einer 5590 kein Problem sein.

Wichtig dafür ist, dass du eine korrekte IPv4 und IPv6 Adresse in der Fritzbox von der DG bekommen hast. Hast du das inzwischen überprüft? Mach im Zweifel Screenshots vom Online Monitor und poste die hier.

• frank_m
    • 4. September 2022 um 18:13

Richtig, in der Fritzbox im Online Monitor muss eine IPv4 Adresse angezeigt werden. Der Hinweis von HubeBube ist wichtig: Auf keinen Fall eine Konfiguration wiederherstellen. Der Modus und die Eigenschaften der 5590 sind komplett anders, das wird nicht funktionieren.

• frank_m
    • 4. September 2022 um 17:03
    Zitat von KOJoe

Ursache: DNS-Fehler = Die Anmeldedaten für die Telefonie wurden nicht korrekt eingegeben.

Interessanterweise habe ich die Einstellungen 1:1 von meiner alten Fritzbox 7580 manuell übernommen.

Ja, da müssten wir anfangen, die Konfiguration komplett zu analysieren. IP Adressen, DNS Settings, Server, Zugangsdaten, aber auch die Detaileinstellungen des VoIP Accounts.

Fangen wir mit den IP-Adressen an. Gibt es IPv4 und IPv6? Klappt am PC die Namensauflösung für die VoIP Server?

• frank_m
    • 4. September 2022 um 12:39

Nein, wenn du bei der DG VLAN ID 362 verwenden kannst, dann hast du den Modus "Kundeneigener Router". In dem Modus gibt es keine VLAN ID für Telefonie.

Wenn die "Lampe" bei den VoIP Accounts nicht grün wird, dann sollte die Fritzbox in ihrem Ereignis-Log mitteilen, warum es nicht klappt. Was steht dann da?

• DG Anschluss aktiviert aber Kabel fehlt

• frank_m
    • 3. September 2022 um 15:50

Ah, ok, es gab also vorher eine Begehung. Im Grunde war es ja auch gut für dich. Den GF-TA und den ONT in die Wohnung zu setzen, ist natürlich komfortabler, weil es für dich den Installationsaufwand reduziert.

Blöd halt, dass die Kabelverlegung nicht möglich war. Da hast du jetzt ein wirkliches Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob der GF-TA durch Fremdfirmen installiert werden darf. Aber bei den DG Subunternehmen musst du jetzt erst mal einen Termin bekommen. Das wird zusätzlich durch den Umstand erschwert, dass es nicht in deren Prozess passt. Die arbeiten eigentlich Neukunde für Neukunde ab, und nun kommst du als Nachzügler dazwischen. Das macht die Sache schwierig. Ich fürchte, das wird dauern.

• frank_m
    • 3. September 2022 um 15:33
    Zitat von Rhyno

Die Baufirma wollte aber explizit den GF-TA in der Wohnung direkt neben dem NT montieren

Das ist auch richtig, zwischen NT und GF-TA soll es nur eine kurze Distanz geben. Die daraus folgende Frage lautet dann: Warum sollte der NT in die Wohnung? Wolltest du das?

Mir scheint, das alles war sehr schlecht vorbereitet. Gab es keine Begehung vorher, wo die Montageorte der Komponenten festgelegt wurden?

• frank_m
    • 2. September 2022 um 18:58
    Zitat von Rhyno

Gibt es denn bei den glasfaser unternehmen, hier speziell DG auch eigene Techniker, die den Anschluss selbst erledigen können?

Nein. Die beauftragen ausschließlich Sub-Unternehmer.

Zitat von Rhyno

Dann hätten die doch direkt den GF ta im Keller installieren können. Das wollten die aber ja auch nicht und haben von sich angeboten, nochmal zu kommen.

Bestand denn die Möglichkeit, den GF-TA dort zu installieren?

Zitat von Rhyno

Alternativ wenn sich beide querstellen: welche Art von Techniker muß ich dafür beauftragen? Netzwerktechniker?

Ja, aber achte darauf, dass sie über entsprechende Expertise und Erfahrung verfügen. Das notwendige Equipment ist nicht billig und die Installation muss sorgfältig durchgeführt werden. Das macht nicht jeder Elektriker von der nächsten Ecke. Vielleicht wendest du dich an Unternehmen, die auch im Auftrag von Glasfaserunternehmen arbeiten.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 2. September 2022 um 16:41

Am AON Anschluss läuft sie übrigens auch unauffällig.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 1. September 2022 um 15:49

Wo der Fehler letztlich passiert ist, dürfte so gut wie sicher nie herauskommen. Mit Beschwerden etc. wird man da nicht weiterkommen. Ich hätte einfach gesucht, wo die Adresse falsch auftaucht und dann versucht, sie zu ändern.

• frank_m
    • 31. August 2022 um 17:07

Mein HÜP hat unten Anschlüsse für Glasfaser-Kabel (LC/APC wenn ich mich recht erinnere). Jedenfalls konnte man das mitgelieferte Kabel der Fritzbox direkt einstecken. Das ist ebenfalls ein AON Anschluss von der DG.

• Glasfaser Nordwest Ausbau Landkreis Ammerland

• frank_m
    • 30. August 2022 um 17:15

Sorry, aber man muss realistisch bleiben. Was hast du beim momentanen Fachkräftemangel erwartet? Die Teams sind ja in den regulären Ausbauprojekten schon drastisch hinterm Zeitplan, da müssen sich solche unplanmäßigen Einsätze hinten anstellen.

Zitat von docbrown

Können wir nichts machen, da muss die Firma kommen, die den Öffentlichen Ausbau gemacht hat und den Fehler findet.

War das auch noch ein öffentlich geförderter Ausbau? Dann wird es noch länger dauern, fürchte ich, weil da ggf. Ausschreibungsbedingungen beachtet werden müssen, wenn es keine Wartungsverträge gibt. Ob die Gewährleistung noch greift, weiß man halt nicht. Vermutlich muss erst mal ein Zulieferer gefunden werden, der sich überhaupt bereit erklärt, sich darum zu kümmern.

• Von NEW zu Deutsche Glasfaser wechseln

• frank_m
    • 30. August 2022 um 13:06

Schwer zu sagen. Ich glaube, eher nicht. Ist das Profil kundeneigener Router oder DG Router?

Beim Profil "kundeneigener Router" hast du das Problem, dass du den Genexis wahrscheinlich nicht flexibel genug einrichten kannst, um alle Daten inkl. VLANs etc. einzugeben. Und beim "DG Router" Profil ist die Fritzbox hinterlegt mit deren erforderlicher Konfiguration. Das musst du wohl abwarten.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 30. August 2022 um 13:02

Der Zeuthener: Die haben doch bestimmt sowas wie ein Kundenportal. Das wäre der nächste Anlaufpunkt, um die Adressen zu überprüfen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum