1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Probleme mit Upload

• frank_m
    • 26. September 2022 um 12:41

Hellsehen können wir leider nicht. Da sind einige weitere Analysen erforderlich.

- Wie sieht das Ergebnis von anderen Endgeräten und mit anderen Tools aus? Teste auch andere LAN Ports und WLAN Verbindungen

- Wie sind die Datenraten im Heimnetz?

- Wie sehen das Setup und vor allem die Traffic Shaper Einstellungen aus?

- Wie sieht das IP-Adress-Verteilung und das Routing aus?

- Teste auch mal IPv4 und IPv6 explizit

Das reicht wohl für den Anfang. Alles weitere sehen wir, wenn wir die Ergebnisse gesehen haben.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• frank_m
    • 26. September 2022 um 10:46

Genau. Bei EWE ist dafür ein Anruf bei der Hotline nötig, ein Online-Portal haben die nicht meines Wissens.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• frank_m
    • 26. September 2022 um 08:31
    Zitat von HubeBube

Wenn die Aussage von Freischuetz ist, das die 5530 nicht in Betrieb genommen werden kann und daher auf Telekom Hardware (Glasfaser-Modem 2) zurückgegriffen werden muss, gponner jedoch durch Beharrlichkeit mittlerweile eine 5530 bei dem gleichen Provider (mit der gleichen Topologie) betreibt, dann hat der Provider mit dem Einsatz "seines" ONT seinen Willen durchgesetzt.

Nee, es ist eher umgekehrt. EWE liefert standardmäßig die 5530, und andere Modems müssen durch die Telefonhotline freigeschaltet werden. Da Glasfaser Nordwest eine Kooperation zwischen EWE und Telekom ist, kommt im Backbone Telekom-kompatible Hardware zum Einsatz, deshalb ist es auch GPON, und nicht AON, wie sonst bei EWE. Es gibt bereits einige Berichte über den erfolgreichen Einsatz eines Telekom Glasfasermodems an EWE Anschlüssen.

• Verbindungskabel von GF-TA zur Fritzbox 5590 Fiber

• frank_m
    • 25. September 2022 um 14:16
    Zitat von glasfaserdorf

Kann es sein, dass ich ein Kabel teste und alle Leitungen grün blinken und dass es trotzdem keine Verbindung gibt?

Das kommt auf den Tester an. Die günstigen (unter einigen tausend Euro) testen lediglich die Verbindung, ohne auf die Hochfrequenzeigenschaften des Kabels einzugehen. Außer Trennungen und Kurzschlüsse sieht man damit gar nichts. Ob da je ein Bit das andere Ende erreicht, kann man damit nicht beurteilen.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 25. September 2022 um 13:59

Laut Log gibt es ein Training, dass aber weniger als eine Sekunde dauert. Jedenfalls haben die Anzeigen "Beginn des Trainings" und "Verbindung steht" immer den gleichen Zeitstempel.

• Verbindungskabel von GF-TA zur Fritzbox 5590 Fiber

• frank_m
    • 25. September 2022 um 13:58

Kann es sein, dass du GF-TA und ONT verwechselst? Der GF-TA ist ein rein passives Element und hat keinen Ethernet Anschluss, sondern nur Anschlüsse für Glasfaserkabel. Da wirst du mit einem Cat7 Kabel nicht weit kommen. Mach dich noch mal schlau über die exakten Bezeichnungen der verwendeten Komponenten, entsprechende Threads gibt es hier im Forum.

Generell ist das Crimpen von Cat7 sehr problematisch. Ohne eine gewisse Erfahrung und präzise Anleitung in der Anfangszeit hat man da praktisch keine Chance. Allein schon das korrekte Aufdrillen ist eine Wissenschaft für sich. Beachte auch Code A und B bei der Belegung.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 25. September 2022 um 13:14

Ca. 1 Minute.

• Deutsche Glasfaser - GPON und aktuelle Bauweise

• frank_m
    • 24. September 2022 um 11:19
    Zitat von Rxyzr

Über DG hier habe ich 8-12ms. nach FRA. 5,5-7ms nach DUS und 8-10ms nach AMS.

Das kommt natürlich immer aufs Routing und die Backbone Anbindung an. Ich hab auch durchaus schon Unterschiede im Trace festgestellt zu meinem vServer in Nürnberg. Teilweise wird man über Amsterdam -> Frankfurt -> Nürnberg geroutet, teilweise über Düsseldorf -> Frankfurt -> Nürnberg. Netto macht das fast 2 ms aus im Ping. Das liegt aber witzigerweise nicht an der DG. Der vServer Anbieter gibt Support-Informationen heraus, wenn sie das Routing ändern müssen, z.B. aufgrund von Problemen im DE-CIX oder was auch immer. Üblicherweise sehe ich solche Änderungen, wenn die herumspielen. Das kommt durchaus 3 - 4 Mal pro Jahr vor. An einen Fall kann ich mich aber erinnern, da war es nicht der vServer Anbieter, sondern die DG, die Probleme im Routing hatten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann viele Gründe geben, wenn man Unterschiede in der Paketlaufzeit feststellt. Auf nicht alle davon hat dein Internetprovider Einfluss. Die lesen nur die international bekanntgegebenen Routen, wie sie gewissen Zielnetze erreichen, und schicken da dann die Pakete hin. Wenn ein Anbieter das Announcement seiner Routen ändert, dann hat das auch Einfluss auf deinen Ping. Das können auch irgendwelche Transportdienstleister sein, wie Annexia, Telstra, Telia oder HE, mit denen man als Endkunde üblicherweise gar nicht in Berührung kommt.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• frank_m
    • 22. September 2022 um 07:46

Ich glaube nicht, dass du den NT selber setzen kannst. Zum einen glaube ich nicht, dass du auf dem freien Markt einen in der passenden Konfiguration bekommst, die muss ja speziell an die DG Konfiguration angepasst sein. Und zweitens muss der ebenso im Netz der DG registriert werden, wie andere Geräte.

Die größte Chance hast du aktuell mit einer 5530.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• frank_m
    • 21. September 2022 um 19:12

Es funktioniert noch nicht überall. Wenn das Training nicht erfolgreich ist, dann sind die für die 5590 erforderlichen Änderungen in deinem Anschlussbereich noch nicht ausgerollt. Da kannst du nur warten. Details finden sich im Forum.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 21. September 2022 um 14:49

... und welche SLAs beim Vertragsabschluss vereinbart wurden.

• Deutsche Glasfaser: Was machen die technisch im Haus? Glasfaser von der Straße ohne Stecker bis an die Kellerwand, oder bis in den Raum? Fritzbox ist gar keine Glasfaser-Version wie 5590 Fiber, sondern 7590 AX?

• frank_m
    • 21. September 2022 um 13:44

Es kommt immer sehr auf die lokalen Gegebenheiten an, wo es Sinn macht, die Komponenten zu montieren. Wenn man mindestens CAT 5e Ethernet im ganzen Haus hat, die zentral im Keller zusammenlaufen, dann ist es vermutlich sinnvoll, alles bis zum ONT und ggf. auch den Router dort zu installieren.

Wenn das aber nicht der Fall ist, und man den Router gern zentral positionieren möchte für eine gute WLAN und DECT Abdeckung, dann kann es plötzlich sehr viele Gründe für einen GF-TA im Wohnzimmer oder im Büro geben.

Eigentlich lassen die Installationsbeschreibungen der DG diesbezüglich auch keine Fragen offen. Von daher verstehe ich diesen latent aggressiven Unterton auch nicht so wirklich, der uns in diesem Thread im Grunde vom ersten Satz an begleitet. Generell ist es empfehlenswert, die Dokumentation des Anbieters erst zu lesen und ggf. dann gezielt Rückfragen zu stellen, anstatt irgendwelches oberflächlich aufgeschnapptes Halbwissen herzunehmen, und den ganzen Prozess infrage zu stellen.

• Glasfaser - soll ich oder soll ich nicht?

• frank_m
    • 21. September 2022 um 08:19

Ob der Anschluss Probleme machen wird, kannst du relativ einfach herausfinden. Funktioniert der VPN Zugang über eine Mobilfunkverbindung? Also z.B., wenn du dein Handy zum Hotspot machst? Wenn das der Fall ist, dann wird es auch an den Glasfasernanschluss gehen, denn die Mobilfunker benutzen mit den Standard-APNs auch alle NAT.

• frank_m
    • 20. September 2022 um 19:46

Ja, das war zu erwarten.

Der erwähnte VPN Client kann alles, was du an so einem Anschluss brauchst. Jetzt kommt es nur noch auf die Server Konfiguration an, ob es auch genutzt wird. Diese Frage kann dir deine IT beantworten.

• DynDNS / flasche IPv6 im Router/ OPNsense

• frank_m
    • 19. September 2022 um 14:16

Strato nutzt doch dyndnsv2. Dafür sollte es massenhaft Clients geben, auch für Windows (auch wenn ich es generell für sehr fragwürdig halte, einen Serverdienst auf Windows anzubieten).

• Openinfra und DYN-DNS - kein VPN, FTP, ... :(

• frank_m
    • 19. September 2022 um 14:10
    Zitat von Hansheld

Muss ich hier was umstellen?

Das kannst du der Dokumentation deines Providers entnehmen.

• DynDNS / flasche IPv6 im Router/ OPNsense

• frank_m
    • 19. September 2022 um 13:56
    Zitat von alfalfa

Die Fritzbox kann auch das Präfix für das LAN an den Dynamic DNS Server melden. Wenn der das unterstützt, können damit die DNS-Namen der Endgeräte auf einen Schlag aktualisiert werden.

Zur Ergänzung: dynv6 ist ein Dienst, der das unterstützt. Ansonsten ist den Ausführungen von @alfalfa nichts hinzuzufügen.

• Openinfra und DYN-DNS - kein VPN, FTP, ... :(

• frank_m
    • 19. September 2022 um 09:47

Bitte benutze mal die Suche, das Forum ist voll davon. Richtig ist, dass es bei den meisten Glasfaseranbietern keine öffentlichen IPv4 Adressen mehr gibt und die Verbindungen über IPv6 realisiert werden müssen - oder über Tunnellösungen, was den Aufwand aber nach oben treibt. Deshalb würde ich zunächst mal den IPv6 Pfad analysieren. Wie gesagt, das Forum ist voll davon.

• frank_m
    • 18. September 2022 um 17:48

Es gibt VPN Varianten, die mit NAT generell so ihre Probleme haben. IPSec ohne NAT-T zum Beispiel. Auch PPTP in einer sehr spezifikationskonformen Umsetzung erlaubt immer nur einen Nutzer von einer öffentlichen IP: Da kann dann hinter dem NAT Gateway eines Providers immer nur ein Kunde auf das VPN der Firma zugreifen. Dass es VPN Versionen gibt, die speziell mit DS-Lite Probleme hätten, wäre mir neu, ausschließen kann ich es aber nicht.

• DG Abends Download extrem langsam (um 1Mbit), Upload normal

• frank_m
    • 18. September 2022 um 16:13
    Zitat von gponner

Optimierung von RWIN, Congestion Control etc. sind für die letzten Paar % und nicht für die Optimierung einer Roundtripzeit von 150ms auf 8ms! Und die Roundtripzeit ist die stärkste Bremse beim TCP-Protokoll!

Doch, gerade bei großen Unterschieden in der Roundtrip Zeit helfen die TCP Optimierungen, denn dann schlagen die TCP Algorithmen zu. Der RWIN Wert entscheidet ja darüber, wie viele Daten ohne ACK auf die Reise geschickt werden. Da machen sich vor allem große Unterschiede bemerkbar, und nicht kleine, und da reden wir nicht über ein paar Prozent.

Zitat von gponner

Wenn, wie bein uns passiert, die 145ms beim 5. Hop aufaddiert werden, liegt es definitiv nicht an den eigenen TCP-Parametern, sondern an einem fetten Provider-Problem.

Das stimmt vermutlich. Aber das kann es in diesem Fall nicht gewesen sein, denn beim Übergang in andere Netze sind sehr viele Kunden von dem Problem betroffen, und dann hätte es mich in diesem Fall auch treffen müssen, denn ich gehe mit Heek garantiert über das gleiche Gateway.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum