1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Bedenken gegen Mauerdurchführung der Glasfaser - Pfusch ?

• frank_m
    • 16. Oktober 2022 um 19:15

Ja, ok, das war natürlich riskant. Da wäre es vielleicht besser gewesen, im Zielobjekt auf die Handwerker zu warten. Weil überleg mal: Die haben einen Auftrag, in Nr. 84 einen Anschluss zu legen. Dort klingeln sie, es öffnet jemand und sagt "Ja Ja, alles in Ordnung, steht ja hier". Was glaubst du, was passiert? Dass sie dann im Nachbarhaus noch jemanden fragen, was sie tun sollen?

Zitat von UlrichS

Die Tiefbaufirma und Glasfaser Bochum ( eine 100 %ige Stadtwerke Bochum Tochter ) hat nun erst einmal Hausverbot von mir bekommen.

Ist das clever? Sie können weder den Zugang korrigieren, noch den Anschluss fertigstellen. Das wird auf jeden Fall zu sehr unangenehmen Weitläufigkeiten führen. Das Ganze wird auch so schon schwierig genug, ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, die Sache noch weiter zu verkomplizieren.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 16. Oktober 2022 um 17:34
    Zitat von Pat

Hatte vorher eine 7590.

War das im Modus "kundeneigener Router" oder "DG Router"? Wenn du im Modus "DG Router" bist, dann musst du für Telefonie noch die VLAN IDs einrichten.

• Bedenken gegen Mauerdurchführung der Glasfaser - Pfusch ?

• frank_m
    • 16. Oktober 2022 um 17:27

Ihr wart da und habt nicht bemerkt, dass man bei euch im Keller einen Wanddurchbruch macht?

• Unifi UDM pro mit GPON Modul

• frank_m
    • 16. Oktober 2022 um 17:10

Man müsste halt mal mit tcpdump schauen, was am Anschluss ankommt und ob dort VLAN Tags oder ähnliches verwendet werden.

• Glasfaser und Wegerecht?

• frank_m
    • 15. Oktober 2022 um 16:04

Vielleicht solltest du mal von deinem Anwalt prüfen lassen, ob weitere Dienstbarkeiten eingetragen sind. Das könnte helfen, wenn z.B. auch Wasser, Strom, Gas oder Abwasser über das Nachbargrundstück abgewickelt werden.

Aber generell bin ich bei HubeBube: Ein freundliches Gespräch beseitigt eventuelle Hürden viel schneller und nachhaltiger, als irgendein juristischer Schachzug.

• Frage zu VPN, kein IPv6

• frank_m
    • 15. Oktober 2022 um 10:59
    Zitat von Benutzer_0001

So wie ich gelesen habe, haben viele Leute momentan Probleme mit IPv6 bei der DG.

Wo kommt die Info her? Wir hatten hier gestern einen Fall, aber da war es ein Konfigurationsproblem auf Kundenseite. Mir wäre momentan kein globales IPv6 Problem bei der DG bekannt. Überprüfe das besser noch mal, bevor du auf eine Problemlösung wartest, die so nie kommt.

• FritzBox Thermostate gehen auf einmal nicht mehr mit Alexa

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 13:52

Stell das mal auf "native IPv4 Verbindung" und dann "DHCP Rapid Commit verwenden".

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 13:34

Die DG arbeitet auch mit DHCPv6. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt auf Router Solicitations reagiert wird.

Die Fragen von oben bleiben.

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 13:28

Das wage ich eher zu bezweifeln. Da halte ich ein Problem bei dir im Heimnetz für wesentlich wahrscheinlicher.

Was sagt denn die Fritzbox im Online Monitor? Und stimmt das IPv6 Setup für den Zugang und fürs Heimnetz?

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 12:58

Du musst herausfinden, warum der DNS Fehler geworfen wird und diesen beseitigen.

• EWE - Kennung, Vlan?

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 12:57

Dann bist du hier im Thread leider völlig falsch. Wie dem auch sei, prüfe den Link Status des Moduls. Weitermachen brauchst du erst, wenn die physikalische Verbindung steht.

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 12:55

Ah. Das ist natürlich eine sehr entscheidende Information. Dann weißt du ja, wo du jetzt ansetzen musst.

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 12:31

In den dyndns Einstellungen der Fritzbox. Am besten durch Verwendung einer eigenen Update-URL, auch wenn es ein Anbieter mit einer Voreinstellung ist. In der eigenen Update URL kannst du präzise bestimmen, welche Information an den dyndns Anbieter gegeben wird.

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 12:00

Vielleicht hattest du Glück und der Skill hat sich bislang mit IPv6 verbunden und will nun plötzlich IPv4 benutzen. Das klappt dann natürlich nicht. Nimm mal die IPv4 Adresse aus dem dyndns raus, um IPv6 zu erzwingen.

• EWE - Kennung, Vlan?

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 11:57

Noch mal: EWE oder Glasfaser Nordwest? Bei einem EWE AON Anschluss machst du durch deine ganzen Anrufe mehr kaputt als gut!

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 11:43

Wo bekommst du den Fehler? In der Alexa?

• EWE - Kennung, Vlan?

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 11:42

Ist es denn ein reiner EWE Anschluss? Also ein AON Modul? Oder reden wir über Glasfaser Nordwest mit GPON? Im Moment bin ich etwas verwirrt. Der Thread handelt von EWE mit AON. Einige Dinge hier lesen sich aber eher wie GPON.

• EWE - Kennung, Vlan?

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 11:06

Kann das Zyxel Modul denn das Training erfolgreich abschließen? Sprich: Steht der physical Lik? Vorher braucht man über alles andere nicht zu diskutieren.

• Zugriff aufs Heimnetz mit Deutscher Glasfaser

• frank_m
    • 14. Oktober 2022 um 08:05

Alternativ zu 6Tunnel oder SSH könnte man ein echtes VPN aufbauen (Wireguard, OpenVPN), darüber wären auch UDP Verbindungen möglich.

• Nur ein Anbieter auf der Leitung? Wie finde ich ggf. Kooperationspartner?

• frank_m
    • 13. Oktober 2022 um 19:37

Es ist momentan noch die Ausnahme, wenn es mehrere Anbieter für eine Glasfaserleitung gibt. Üblicherweise ist es so, dass der Netzbetreiber erst mal einen gewissen Return of Invest sehen will. Zwar reden viele von Open Access, aber die Konditionen dafür sind üblicherweise so unattraktiv, dass es sich selten lohnt. Ich denke aber, das könnte sich zukünftig ändern. Allerdings ist der Markt in den Regionen, wo es keinen geförderten Ausbau gab, auch überhaupt nicht reguliert.

Im Moment bedeutet das wohl, dass du nur die Wahl hast zwischen Glasfaser und einer anderen Zugangstechnologie. Ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind, kannst letztlich nur du entscheiden, anhand deines Nutzungsprofils.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum