1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 19:06
    Zitat von OI Fan

ihr arbeitet bei Sky oder woher nehmt ihr euer Fachwissen?

Dafür braucht man nicht bei Sky arbeiten. Die Methoden sind überall die gleichen.

Zitat von OI Fan

Sky hat keine andere/verbesserte IP4 Lokationssoftware.

Genau das ist ja dein Problem.

Zitat von OI Fan

Hoffe das ich morgen eine neue Ip habe und gut ist.

Andere IP: Vielleicht. Gut ist: garantiert nicht.

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 17:50
    Zitat von OI Fan

Ist ja nett gemeint, dass die einem eine ausländische IP geben aber die denken nicht weiter mit SkyQ, Netflix etc

In dem Moment, wo die IP OI zugewiesen wurde, ist es keine ausländische IP mehr. Woher soll OI wissen, zu welchem Ergebnis die Geo-IP Checks verschiedener Dienste kommen? Da kann ja sonstwas eingetragen sein, auch totaler Unsinn.

Darüber hinaus können sie so ohne weiteres wohl nicht beeinflussen, welche IP du bekommst. Sie werden eh jede IPv4 zusammenkratzen müssen, die sie haben. Das ist das Problem bei diesen schnell wachsenden Anbietern, wie es regionale Glasfaser-Anbieter momentan sind. Da wachsen die Kundenzahlen schneller, als die IP-Vorräte.

Aus der Nummer kommt Sky nicht raus. Das ist eindeutig deren Problem.

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 17:24
    Zitat von Phino

Hier Beispiel bei HE und nein nutze ich nicht, siehe Datum, nur zum Test erstellt. :P

Aber wenn man Pech hat, dann wird diese IP in den USA verortet. Bin mir nicht sicher, ob das im Falle von Sky der große Schritt nach vorn ist ...

Zitat von OI Fan

@frankm: nochmaliger Anruf bei Sky: es liegt DEFINITIV an INord.

Nein, liegt es definitiv nicht. Dann kann Sky erzählen, was sie wollen. Ihr Sub-Unternehmen pennt.

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 17:18

Eine feste IP ändert sich nicht. Ob sie privat oder öffentlich ist, spielt dabei keine Rolle.

Eine öffentliche IP ist direkt aus dem Internet erreichbar. Das spielt eine Rolle, wenn du Serverdienste zu Hause anbieten willst, z.B. für den Heimnetzzugriff.

Wenn du keinen Heimnetzzugriff von außen brauchst, dann ist es für dich relativ egal, ob du eine öffentliche oder eine private IP hast.

Eine feste IP hat meines Erachtens keinerlei Mehrwert für Privatpersonen.

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 16:24

Eine IP-Adresse an sich hat erst mal überhaupt keinen Geo-Bezug. Es gibt lediglich Dienste, die sich anschauen, an wen ein spezifischer IP-Block vergeben wurde und dadurch einen Geo-Bezug herstellen. IPs eines deutschen Providers werden damit in Deutschland verortet.

Leider kommt es im Moment aufgrund der Knappheit von IPv4 Adressen zu massiven Verschiebungen von Adress-Blöcken zwischen den Providern. Für viel Geld werden Adressen von A nach B geschoben, teilweise sogar von Asien, Ozeanien oder Afrika nach Europa. Häufig werden größere Adressblöcke dabei in kleinere Schnipsel aufgeteilt und auf mehrere Provider verteilt: Plötzlich ist ein Block aus Neuseeland in Deutschland, Polen, Holland und Italien zu Hause. Eine Heidenarbeit für diese Geo-Dienste, das alles nachzuhalten, vor allem, weil sie es pollen müssen und nicht darüber benachrichtigt werden.

Für das Verteilen der Adressen sind übrigens die ICANN und die RIPE zuständig. Die Provider an sich haben darauf keinen Einfluss.

Wenn also so ein Geo-Dienst eine falsche Verortung für deine IP ausspuckt, dann hat der einfach seinen Job nicht gemacht. Solche Geo-Dienste werden von Sky, Netflix und Konsorten beauftragt, um sicherzustellen, dass ihre Kunden nicht aus dem Ausland schauen. Das geht andauernd schief, auch dieses Forum ist voll davon.

Google das mal für deine IP, ich bin sicher, dass du für deine IP bei verschiedenen Dienstleistern verschiedene Länder genannt bekommst. Es gibt irgendwo auch eine Seite, die die Historie einer IP auflistet, also wo sie überall schon benutzt wurde. Einige IP-Blöcke haben beeindruckende Reisen rund um den Erdball hinter sich. Je nachdem, wie aktuell so ein Geo-Dienst ist, spuckt er dann Afrika, Neu-Seeland, die arabischen Emirate, Schweiz oder Deutschland für eine spezifische IP aus. Und alles ist richtig, denn überall da war sie schon mal registriert.

Und jetzt kannst du dir überlegen, wer die Schuld trägt, dass Sky glaubt, deine IP käme aus der Schweiz.

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 15:14
    Zitat von OI Fan

Jetzt habe ich eine IP aus der Schweiz und da meckert SkyQ

Das liegt dann aber an SkyQ bzw. an deren veralteter Geo-IP Liste. Da kann OI nun wirklich nichts dafür. Wende dich an Sky.

Zitat von OI Fan

Hatte neulich auch Fehlermeldung bei AmazonPrime wg VPN/Proxyeinstellung obwohl man am CTS gar nichts einstellen kann!!!

Da müsste man die genaue Fehlermeldung bzw. den Hintergrund kennen, um beurteilen zu können, wie das zusammenhängt. Weitere Details hast du nicht?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 12:54
    Zitat von Danman

Da würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass ich als Kunde als Bittsteller auftreten muss.

Der Anbieter aber erst recht nicht, denn der kann sich auch so schon vor Arbeit nicht retten. Gescheiterte Kundentermine sind das letzte, was er brauchen kann. Und nervige Kunden auch nicht, die kosten nur Zeit.

In den AGBs steht üblicherweise, dass der Anschluss storniert wird, wenn sich während der Hausbegehung herausstellt, dass er nicht realisiert werden kann bzw. keine Einigung über Installationsorte erzielt werden konnte. Wir hatten gerade erst einen Fall, wo ein Kunde von einer Stornierung seitens des Anbieters nach einer Hausbegehung überrascht wurde.

Zitat von Danman

Und dass ich dem MA am Telefon nichtmal erklären kann, dass ich gerne meine VarioPipe verlegt hätte und der das nicht versteht, das ist einfach No-Go!

Nein, das ist kein No-Go. Was hat der Hotline Mitarbeiter mit deinen VarioPipes zu tun? Der weiß nicht mal, was das ist, der soll bestenfalls Termine vereinbaren. Glaube nicht, dass der irgendeine Information abseits eines Datums und einer Uhrzeit zum Sub-Unternehmen übermitteln kann. Dafür gibt es überhaupt keinen Kanal zwischen beiden.

Was verbaut wird, steht in den Vertragsunterlagen des Anbieters. Daran wirst du nichts ändern, es sei denn, du machst es selber. Aber ob dein Eigenbau dann seitens des Anbieters akzeptiert wird, steht auch noch mal auf einem anderen Blatt.

Überspann den Bogen nicht, wenn du den GF Anschluss wirklich willst. Ich rede dem Anbieter hier nicht das Wort, das ist einfach nur ein gut gemeinter Hinweis auf Basis der zahlreichen vergleichbaren Vorfälle. Lass die ihr Ding machen, das funktioniert am Ende am besten. Wenn du das nicht willst, dann lass es besser. Extra-Würste gehören nicht zum Lieferumfang.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 31. Oktober 2022 um 12:35

Ja, von solchen Missständen hört man häufig. Daran wird man im Zuge des Fachkräftemangels auch nichts ändern. Da muss man einfach für sich selber entscheiden, was einem der Glasfaseranschluss wert ist. Wenn man ihn wirklich möchte, sollte man kooperativ sein.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• frank_m
    • 30. Oktober 2022 um 15:03

Die Deutsche Glasfaser hat ja auch in weiteren Anschlussbereichen inzwischen Kooperationen mit anderen Anbietern. Kürzlich hatten wir hier doch einen aus Meppen, der in einigen Bereichen von NRW und Niedersachsen unterwegs ist. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch goetel im Netz der DG Tarife anbietet.

Auch einen 2 GBit/s Tarif halte ich für möglich. Ich denke, es wird GPON ONTs mit 2.5 GBit/s LAN Anschluss geben, darüber ließe sich das realisieren.

• HFC - Wer installiert das?

• frank_m
    • 29. Oktober 2022 um 19:31

Grundsätzlich ist es richtig, dass die Provider nicht die komplette Hausinstallation vornehmen bzw. dass die Leitungswege vorbereitet werden müssen (durch geeignete Leerrohre). Man beachte das Informationsmaterial des Anbieters sehr sorgfältig, es kann sonst zur Stornierung des Auftrags kommen.

Es gibt Möglichkeiten, das Internet über Coax Kabel im Haus zu verteilen, z.B. über g.hn Systeme. Problematisch ist das in Mehrfamilienhäusern. Ideal ist das natürlich nicht, eine vernünftige Ethernet Installation ist zu bevorzugen. Aber als Not- oder Übergangslösung kann man es in Erwägung ziehen. Die Adapter sind aber nicht billig.

In dem Fall solltest du HÜP, ONT und Router in der Nähe der Coax Verteilung installieren und dann das LAN im Haus verteilen. Der Router muss dabei an den ONT! Es ist eine schlechte Idee, das Glasfasersignal vom ONT durch die g.hn Adapter zum Router zu leiten und dann das LAN über Coax zu verteilen, da du dann LAN und WAN vermischt.

• Glasfaser Modem(Router)

• frank_m
    • 29. Oktober 2022 um 14:02

Ja, solange die Kabel RJ45 Stecker haben. Da ist CAT7 oder 8 am Ende relativ egal, da RJ45 eh nur CAT6A kann.

• DG mit UDM Pro Anschluss

• frank_m
    • 29. Oktober 2022 um 11:43
    Zitat von HubeBube

Hat shavenne durch Zufall die Equipment ID bei seinen Versuchen verwendet und ist deshalb zu einer erfolgreichen GPON Einbuchung gelangt?

Ja, im anderen Forum schrieb er, dass u.a. die Equipment ID übernommen hat. Das war vermutlich der "Glückstreffer", den er erwähnt hat.

Zitat von HubeBube

Jetzt stellt sich natürlich die Frage für mich, wo die Equipment ID der 5530/5590 ausgelesen werden kann.

Ich hab gerade mal die erweiterten Support-Daten meiner 5530 ausgelesen. Da gibt es ein Feld "Equipment ID" im GPON Bereich. Ich benutze allerdings eine AON Box, deshalb war das Feld bei mir leer ...

Aber wenn du eine GPON 5530/5590 hast, dann denke ich, sollte es möglich sein, die Equipment ID aus den Supportdaten der Box herauszuholen.

• DG mit UDM Pro Anschluss

• frank_m
    • 29. Oktober 2022 um 10:53

In einem anderen Forum habe ich gerade das hier gefunden:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/schnittstelle_gpon-xgspon-dg.pdf

Demnach ist die Equipment-ID entscheidend, wenn es darum geht, einen ONT überhaupt erst mal ins Netz zu lassen (Aktivierungsseite und so). Über die Seriennummer wird dann der eigentliche Internetzugang authentifiziert. Die Equipment ID des Nokia GPON ONT ist:

Code
    __________G-010G-P__

Theoretisch müsste doch jetzt folgendes möglich sein:

• man setzt in seinem SFP GPON Modul die Equipment ID "__________G-010G-P__"
    • Damit kommt man auf die Aktivierungsseite der DG
    • als Seriennummer kann man eigentlich was beliebiges nehmen - ggf. einfach die originale SN des SFP Moduls. Die Nummer wird ja eh während der Aktivierung ausgetauscht und dann bei der DG hinterlegt.

Damit müsste es möglich sein, alle GPON SFP Module ins DG Netz zu bringen, die es erlauben, die Equipment-ID zu setzen.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• frank_m
    • 29. Oktober 2022 um 10:41
    Zitat von Dieter_G

Bei mir scheitert es dran, dass Telekom meine Hausnummer nicht kennt.

Was immer dann passiert, wenn du über den Bauherrenservice der Telekom noch keinen Anschluss beauftragt hast. Erst dann nehmen Sie die Adresse in ihre Datenbank auf, und auch erst dann kannst du bei anderen Anbietern, z.B. 1&1, Tarife bestellen.

Ich weiß nicht, ob diese Presse-Nummer wirklich was bringt. Ja, das steht dann irgendwo, alle regen sich noch mal auf, man bekommt viele aufmunternde oder bemitleidende Bemerkungen, vielleicht sogar den ein oder anderen verbalen Schulterklopfer, der Anbieter gelobt zerknirscht Besserung beim nächsten Baugebiet - und 2 Tage nach dem Beitrag ist die Situation die gleiche, wie heute. Wenn die Leitung nicht liegt, hilft das einfach gar nicht.

• Deutsche Glasfaser Internet Abrüche

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 19:25

Wie gesagt, warten wir es ab. Ich hab diesbezüglich schon alles erlebt. Zuweilen führt so ein Hinweis auch zur Wiederentdeckung alter, längst vergessener Rechtschreibtugenden. Und die typischen Fehler der Nicht-Muttersprachler erkennt man auch relativ einfach. Form und Ausgestaltung der Beiträge sind auch immer ein Zeichen von Wertschätzung und Netiquette. Und ja: Das Erscheinungsbild lässt ein Urteil und Rückschlüsse zu.

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 19:16

Naja, was heißt, wir drehen uns im Kreis? Fakt ist, dass du im Grunde nicht weißt, ob überhaupt ein Glasfaserkabel von DG bei euch im Baugebiet verlegt wurde. Solange du das nicht weißt, erübrigen sich alle weiteren Spekulationen. Erfragen kannst du das bei euch im Rathaus, die werden es wissen.

Wenn das Kabel da liegt, dann hättest du zumindest theoretisch die Chance, die DG zu einem Anschluss zu bringen, auch wenn es unwahrscheinlich ist nach der Stornierung. Wenn die DG nicht ausgebaut hat, dann kannst du es meines Erachtens vergessen.

Und um sich ein Urteil über das Vorgehen bilden zu können, müsste man die Umstände kennen, wie es zu der Situation gekommen ist. Die kennen wir aber ebenfalls bislang nicht. Also, was erwartest du jetzt? Anbieterbashing, in das alle mit einstimmen? Wie böse doch die DG ist, weil sie ausgerechnet deinen Anschluss nicht realisieren? Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, aber Anbieterbashing gibts hier nicht.

Übrigens: Du schreibst, dass nach der Hausbegehung die Stornierung kam. Es steht explizit in den Vertragsunterlagen, dass der Vertrag storniert wird, wenn sich bei der Hausbegehung herausstellt, dass der Anschluss nicht realisierbar ist oder man sich mit dem Eigentümer nicht über die Installation einigen kann. Wir waren bei dem Gespräch nicht dabei und können also nicht beurteilen, was da passiert ist und ob es möglicherweise deshalb zur Stornierung kam. Du könntest höchstens noch mal das Protokoll überprüfen, ob sich da was findet.

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 18:55

Nicht über mich. Über ihn.

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 18:54
    Zitat von Dieter_G

Im Endeffekt wurde ein Vertrag mit DG abgeschlossen und dieser wurde durch DG gebrochen.

Er wurde storniert, nicht gebrochen.

Zitat von Dieter_G

Die genauen Umstände wird dir die DG nicht nennen.

Die musst du ja auch nicht fragen. Welche Kabel bei euch in der Straße liegen, wissen sie auch bei euch im Rathaus.

Zitat von Dieter_G

Ganz klar haben die den Ausbau geplant. Man konnte schließlich auf der Seite von DG den Verlauf dazu sehen wie es sich entwickelt. Von Schritt 1 bis Schritt 4.

Vorsicht, das betrifft das ganze Ortsnetz. Ob bei euch in der Straße ausgebaut wurde, steht dabei auf einem anderen Blatt.

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 18:50
    Zitat von Sworzi

Was erlaubst du dir über andere zu Urteilen ohne diejenigen zu kennen.

Und warum erlaubst du es dir?

Warten wir doch erst mal ab, was dabei rumkommt. Ich gebe ihm alle Chancen, dass er mich positiv überrascht.

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 18:06
    Zitat von Dieter_G

Was ist ein Bauherrenservice? Sie meinen ganz normal die Telekom mit einem Neuanschluss beauftragen?

Das allein reicht ja nicht. Man muss ja erst mal den physikalischen Anschluss im Haus haben, mit Tiefbauarbeiten, Wanddurchbruch etc. Sowas macht man üblicherweise in der Rohbauphase, aber wenn es verpasst wurde ... Wenn dann der Anschluss im Haus liegt, dann kann man den Neuanschluss beauftragen.

Zitat von Dieter_G

Mir ging es eher darum was ich mit DG mache? Ich finde, dass es nicht normal ist was die DG mit uns abgezogen hat.

Wenn der Auftrag storniert wurde, dann ist die Sachlage klar. Ich denke, da kannst du wenig machen. Um beurteilen zu können, was die "abgezogen" haben, müsste man die genauen Umstände kennen, die vorgelegen haben. Haben sie den Ausbau geplant? Oder nicht? Ist er nur verzögert? Oder gibt es sogar die Infrastruktur und es scheitert nur an mangelnden Tiefbauressourcen für den Anschluss? Da ist alles möglich von "Riesen Sauerei" bis hin zu "ist schade, aber nicht zu ändern".

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum