Beiträge von frank_m
-
-
-
-
Ich bin hier unsicher, ist das so, dass das Profil nur von HTP FritzBoxen angeboten wird?
Ja. Das sind die sogenannten Provider Extensions. Konfigurationsprofile, TR-069 Zugangsdaten und die Möglichkeit, Menupunkte auszublenden (z.B. zum manuellen Softwareupdate) sind so die üblichen Inhalte.
Fakt ist, dass SIP ohne VLAN oder ähnliches direkt über die Internetverbindung funktioniert, solange die Zugangsdaten korrekt sind. Das VLAN10 oder 2. PVC ist überhaupt nicht notwendig.
Bei der DG gibt es genau dafür das Profil "kundeneigener Router", eben weil viele Router gar nicht die Möglichkeit bieten, eine 2. PVC für Telefonie aufzubauen. Vielleicht wurde was vergleichbares bei dir aktiviert, weil sie wissen, dass du keine htp Fritzbox hast?
-
AVM kann das Rad nicht neu erfinden! Alle Änderungen sind kosmetischer Natur und haben rein gar nichts mit dem eigentlichen Anschluss zu tun.
Die mit großem Abstand meisten Änderungen für die 07.50 sind in die Datenpumpe und die DSL Treiber eingeflossen. Das sind erheblich mehr, als VPN (IPv6+Wireguard), WLAN oder Telefonie bekommen haben. Die Version HAT Einfluss. Und nicht zu knapp.
Die zahlreichen Änderungen sind übrigens tatsächlich einer der Hauptgründe für die Verzögerung der 07.50, weil die Provider mit dem Testen nicht nachkommen. Die können im Moment nichtmal die Basisfunktionen sicherstellen.
Code eingegeben und dieser lies sich nicht bestätigen, weil der Anschluss auf Managed steht.
Schade. Mich hätte die resultierende VLAN Konfiguration interessiert. Aber offenbar fangen sie den Fall ab.
-
Hat denn jemand eine 7590 oder so? Ich bin echt kein FritzBox Experte, aber Internet spricht davon, dass Profile wohl in einer "providers-049.tar" gespeichert sind, wo man reinschauen könnte.
Da hilft dann aber nicht irgendeine 7590, sondern es müsste schon eine von htp sein. Deshalb verstehe ich auch den vorherigen Inhaber nicht: Die Box kann er an anderen Anschlüssen wahrscheinlich nur eingeschränkt einsetzen.
Bei mir spricht die HTP Anleitung aber explizit davon, dass "htp All IP fiber" genutzt werden soll.
Was für eine Anleitung?
-
-
So habe ich keine Hardware dazu bekommen und der Vorbesitzer hat die FritzBox mitgenommen.
Bitte was? Ihm ist schon klar, dass ein Mietgerät zum Anschluss gehört, und nicht zum Kunden?
-
Die 7590 konnte ich zwar so bearbeiten, daß ich wieder das Updatemenü habe und die Betas von AVM testen kann
Das hast du bei einer Mietbox gemacht? Das hätte ich mir erspart ...
aber das die Box hinterm NT beschnitten wird, wollte ich mir nicht gefallen lassen.
Das hat durchaus seinen Sinn, da die Boxen ja automatisch konfiguriert werden. Da sollte das gesamte Setup getestet und freigegeben sein. Deshalb gibt es ein Firmware Update dann, wenn es vom Anbieter freigegeben wird. Diesen Schritt kann ich absolut nachvollziehen.
Beim kundeneigenen Router sieht das anders aus, da kannst du machen, was du willst, bist aber am Ende auch selber dafür verantwortlich.
Da brauch ich auch keinen Mietrouter, wenn ich nicht frei testen darf, was nichts mit deren Netz nichts zu tun hat.
Woher weißt du, dass die Updates keinen Einfluss auf die Funktionalität und Konfiguration seitens der DG haben? Gerade bei den großen Änderungen, die für 07.50 anstehen, halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass es keinen Einfluss hat. Nimm jetzt nicht als Maßstab, dass bei dir bislang nichts Negatives aufgefallen ist. Es gibt auch andere Anschlusskonfigurationen.
-
Ich habe ja keine FritzBox 7590 von HTP
Schade. Einer der Gründe, warum ich ein Freund davon bin, die Anschlüsse erst mal mit dem vorgesehenen Equipment der Hersteller in Betrieb zu nehmen und dann umzustellen.
Hätte ich die Möglichkeit, manuell irgendwie TR69 zu aktivieren, ob ich dann so an die Konfiguration komme?
Wenn HTP spezifische Provider Extensions in die Box spielt, dann nicht. Darin sind nämlich die erforderlichen Zertifikate für den Zugriff auf den TR069 Server.
-
Ich werde zwar mal HTP fragen, erhoffe mir aber keine brauchbare Antwort, da die alles abblocken, solange man deren 7590 nicht nutzt.
Ein Paketmitschnitt mit dieser 7590 wäre eine relativ einfache Möglichkeit, an die erforderlichen Daten heranzukommen.
-
Der Screenshot aus dem Kundencenter sieht wirklich nach einer 2. Verbindung aus.
Leider hast du auf einer Fritzbox absolut überhaupt keine Möglichkeit, auf die 2. PVC zuzugreifen - nicht mal mit Modifikationen. Ich hab das früher an einem 1&1 Anschluss lange probiert, aber es war erfolglos. D.h., wir haben keinerlei Möglichkeiten, DNS Auflösungen oder sowas von Hand zu prüfen.
Ich bin leider ratlos, obwohl ich eigentlich denke, dass es funktionieren müsste.
-
-
Sieht htp denn überhaupt eine 2. PVC vor?
Richtig ist, dass auf einer 2. PVC die SIP Verbindungen immer auf anderen Servernamen oder Adressen stattfinden.
-
-
-
-
Du kannst noch tagelang davor sitzen und dir den Kopf kratzen. Aber so wirst du das Onboarding nie hinbekommen.
Oder du gehst in die Telefonieeinstellungen und deaktivierst die 2. PVC fürs Onboarding. Danach sehen wir weiter. Die 2. PVC kann durchaus nach Werkseinstellungen aktiv sein (hab ich hier im Forum an anderer Stelle ausführlicher beschrieben).
Du bist hier im Forum der Erste, der einen ONT Tausch am DG Router Anschluss versucht. Von daher ist es interessant.
-
-