1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Speedport Smart 4 Plus an DG-Modem - Problem

• frank_m
    • 27. April 2023 um 17:21

An Fritzboxen? Nicht sinnvoll. Mesh Systeme funktionieren immer nur vom gleichen Hersteller.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 27. April 2023 um 13:15
    Zitat von snoopy78

Naja, ich habe nicht umsonst eine "öffentliche IPv4" Adresse gebucht....Eingehende Tunnel funktionieren zumeist besser damit...und ganz ehrlich IPv6 will ich in meinem Netz bestimmt nicht per PD haben.

Gut, einige gibts immer, die es sich im ägyptischen Museum bequem machen. Das sind dann die, die am lautesten schreien und einen Schuldigen suchen, wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, und sie merken, dass sie den Zug verpennt haben, der gerade jetzt die Lösung gewesen wäre.

Die öffentliche IPv4 am Privatkundenanschluss stirbt gerade bei sehr vielen Anbietern sehr schnell. Auch bei denen, die es bislang noch angeboten haben. Das sollte man im Hinterkopf haben. Es verschafft vielleicht einige Monate Aufschub. Mehr nicht. Spätestens dann muss man IPv6 am Laufen haben, sonst schaut man ggf. wirklich in die Röhre. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass es auch jetzt schon nichts mehr wird.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 27. April 2023 um 10:45
    Zitat von snoopy78

=> nur funktioniert es aktuell bei mir nicht, da ich keine IPv4 Adresse beziehen kann...weder per DS-Lite (sollte ja auch nicht gehen) noch per PPPoE (sollte funktionieren)

Und was ist per DHCP? Das ist ja eine Option, die bei Glasfaser häufig zum Einsatz kommt.

Und du bekommst gar keine IPv4? Oder nur keine öffentliche? Weil die öffentliche ist ja nicht so wichtig, wenn du IPv6 hast. Damit geht das meiste eh besser.

• frank_m
    • 26. April 2023 um 19:25

An DG Anschlüssen kann man Fritzboxen empfehlen. Die können auch die Telefonie und - je nach Technologie - auch die VLANs unterstützen. Wenn du die Box hinter dem ONT einsetzen willst, würde ich die 4060 ins Auge fassen, sonst die 5590.

• frank_m
    • 26. April 2023 um 18:39

Ja, der Speedport ist definitiv raus. Du hast ja auch kein Benutzername/Passwort, dass du für PPPOE verwenden könntest. An Privatkundenanschlüssen setzt die DG definitiv kein PPPOE ein, und die anderen Anforderungen, die im Dokument stehen, erfüllt der Speedport nicht.

• frank_m
    • 26. April 2023 um 17:26

Nein, der Router darf bei der DG eben kein PPPOE haben, deshalb scheidet ein Speedport Gerät grundsätzlich aus. Keine Chance, das wirst du nicht zum Laufen bekommen. Du brauchst einen Router, der IP over Ethernet mit DHCP und DHCPv6 unterstützt. Siehe auch die Schnittstellenbeschreibung auf der Webseite der DG.

• HILFE! Was brauche ich noch für meinen Glasfaseranschluss?

• frank_m
    • 26. April 2023 um 15:10

Ich höre zum ersten Mal davon, dass die Telekom ein Glasfasersignal auf COAX umsetzt. Von daher ist es schwierig, einzuschätzen, wie es weitergeht. Es ist denkbar, days es DOCSIS ist. Was sagt denn die Telekom dazu?

• Breitbandmessung am TNG Anschluss 1000/250

• frank_m
    • 26. April 2023 um 14:54

Ich vermute, dass der Browser für die Probleme verantwortlich ist, vielleicht irgendwelche Plugins.

• Breitbandmessung am TNG Anschluss 1000/250

• frank_m
    • 25. April 2023 um 18:39

Hast du die Möglichkeit, andere Geräte zu testen? Hast du die Netzwerkeinstellungen des Clients mal zurückgesetzt? Kannst du die Messungen zu verschiedenen Tageszeiten wiederholen?

Du hast Recht, die Werte sind ernüchternd. Aber ein Einfluss des Clients ist natürlich nicht auszuschließen. Wenn wir einen EInfluss des Clients ausschließen können, hast du mit einer Messkampagne der Breitbandmessung.de das geeignete Werkzeug, was zu unternehmen.

Wie weit ist das Netz bei euch? Häufig hört man von Problemen in der Ausbauphase eines Netzes. Wenn die Netze in den Regelbetrieb übergegangen sind, werden die Probleme seltener.

• UniFi Dream Machine Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

• frank_m
    • 24. April 2023 um 14:45
    Zitat von DLMttH

Punkt 3 dürfte gegen die Endgerätefreiheit laut Telekommunikationsgesetz verstoßen, der ist somit quasi nichtig, wenn man es auf deine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur anlegt.

Da wäre ich vorsichtig. Die Endgerätefreiheit geht nicht soweit, dass man mit beliebigen Schrottroutern an jedem Anschluss die volle Funktionsvielfalt genießen kann. Auch das TKG erwähht, dass die Endgeräte kompatibel sein müssen. Die Frage ist natürlich, ob der Einsatz von CWMP in so einem Fall Sinn macht.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 23. April 2023 um 22:20

Nachtrag: überprüfe auch das IPv6 Setup. Die Pings und Traceroutes waren alle nur auf IPv4.

• frank_m
    • 23. April 2023 um 18:39

Hatte ich doch oben schon geschrieben: Versuche, Socketverbindungen aufzubauen. Ping ist unzuverlässig, auch in einem LoadBalancing Pool können die verschiedenen Server unterschiedlich auf Pings reagieren. Mal geht es, mal nicht. Und selbst wenn der Ping funktioniert, heißt das ja noch nicht, dass der Service funktioniert.

Socketverbindungen, und dann am besten mit Wireshark mitlauschen, damit man die Returncodes auswerten kann. Anschließend weiß man dann, was schief geht: Timeout, Reject z.B. wegen Blacklist, Server Error, die eigene Firewall blockt, oder was auch immer.

• frank_m
    • 23. April 2023 um 16:23

Warum versuchst du es nicht selber, das Problem weiter einzugrenzen?

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 23. April 2023 um 16:20

Das Training eines AON SFP dauert weniger als 1 Sekunde. Jedenfalls sind die Logeinträge in der Fritzbox aus der gleichen Sekunde.

Zitat

15.04.23 13:09:32 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 1000/1000 Mbit/s).

15.04.23 13:09:32 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).

15.04.23 13:09:29 FRITZ!SFP AON wurde erfolgreich erkannt.

Zitat von Glasverbieger

Das Training bricht nun ab. „Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)“

Das ist nicht das Training. Die Ursachen dafür sind üblicherweise falsche VLAN ID oder zu wenig Wartezeit nach dem Routerwechsel.

• frank_m
    • 23. April 2023 um 13:23

Den richtigen Anschluss im HÜP nutzt du sicher? Der hat ja mindestens 2 Anschlüsse.

• frank_m
    • 23. April 2023 um 13:06

Den P2410 hat DG bei AON verbaut. Ich vermute, die Kabelverbindung passt noch nicht. Der Stecker passt auch in Bezug auf Schliff, Winkel etc.?

• frank_m
    • 23. April 2023 um 12:59

Ping hat keine Aussagekraft. Darauf antworten viele Server nicht, genau wie traceroute. Du musst schon versuchen, Socketverbindungen direkt zu den Servern aufzubauen und das auszuwerten, z.B. mit netcat, socat oder telnet.

• DNS net Anschluss

• frank_m
    • 23. April 2023 um 12:56

Genau das wäre die Frage. Sollst du die verbinden? In welchem Zustand ist der Anschluss? Ist der schon geschaltet? Das ONT Onboarding schon durchgeführt?

• DNS net Anschluss

• frank_m
    • 23. April 2023 um 12:29

Und was genau ist da jetzt die Frage?

• frank_m
    • 23. April 2023 um 11:39
    Zitat von Glasverbieger

Laut Begrüßungsschreiben der DG handelt es sich hier um eine GPON-Verbindung.

Und du hast überprüft, dass das wirklich so ist, z.B. anhand der Produktbezeichnung des ONTs (ist es ein AON oder GPON ONT, der bei dir hängt)?

Zitat von Glasverbieger

Ich verwende daher natürlich auch den GPON SFP.

Und wozu führt das in der Weboberfläche der Fritzbox?

Zitat von Glasverbieger

Bei mir steht hier, "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" Ist das vielleicht der offensichtliche Fehler?

Offenbar hast du den Threas noch nicht präzise genug gelesen. Nein, das ist kein Fehler.

Wie gesagt, die Schritte, die zu tun sind, und die Statusmeldungen in der Fritzbox zu den jeweiligen Schritten sichtbar sind (wann ist Training, welche IP-Bereiche müssen wann verfügbar sein etc.), auch die Dinge in Bezug auf die Wartezeit beim Routerwechsel, sind recht präzise beschrieben. Vielleicht auch in dem anderen erwähnten Thread.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum