1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 3. Mai 2023 um 19:20
    Zitat von Schnurz

Was passiert dann?

Erst mal gerät man in Verzug, wie geschrieben. Die Konsequenzen daraus sind zwischen den Unternehmen sehr unterschiedlich. Wir hatten damals einen Fall, da wurde deshalb sofort die Bearbeitung sämtlicher offenen Tickets dieses Kunden eingestellt. Sprich: Die Nicht-Zahlung der Rechnung führte dazu, dass die Ursache für die Nicht-Zahlung nicht beseitigt wurde. Wohin das führte, könnt ihr euch vorstellen. Es hat Wochen gedauert, bei dem Unternehmen einen Zustand herbeizuführen, der die Beseitigung der Störung ermöglichte. Anschließend wurde Schadensersatz geleistet, aber der Vorgang hat gedauert. Seit dem habe ich mir geschworen: Die Rechnung wird erst mal bezahlt, und die Gutschrift für die Ausfälle anschließend ausgehandelt. Ich hab noch nie erlebt, dass das zu größeren Problemen führte, da die ja selber wissen, wozu sie laut TKG verpflichtet sind.

Bezahlt wird natürlich nur die Leistung, die man auch erhalten hat. Man sollte aber tunlichst vermeiden, dass irgendein vorlautes SAP System ein Stopp-Schild aufstellt.

• Deutsche Giganetz und Lancom Router evtl. mit GPON

• frank_m
    • 3. Mai 2023 um 16:52

DS-Lite mit LANCOM soll gehen:

Einrichtung eines Dual-Stack Lite (DS-Lite) Tunnels

• frank_m
    • 3. Mai 2023 um 12:45
    Zitat von murphaph

Bittere Erfahrungen machen Klug.

Eben. Deshalb lass das mit dem Zurückbuchen. Glaub mir, die Erfahrung war bitter.

• frank_m
    • 3. Mai 2023 um 11:52
    Zitat von murphaph

Wir reden nicht über 25€, sondern schon über die volle 45€, da bis dato KEINE Leistung erbracht worden ist.

Wenn dem so ist, dann hast du recht. Aber das weißt du ja noch nicht, folglich hast du momentan noch keinen Anspruch darauf.

Ich will dir ja gar nicht dein Geld streitig machen. Ich kann auch deinen Ärger und deine Ungeduld verstehen, das ginge mir genau so. Aber es gibt auch in solchen Situationen Abläufe, an die sich alle Beteiligten zu halten haben - auch die Kunden. Und das bedeutet auch: Halt jetzt nicht die Zahlung auf oder buche die Kohle zurück. Damit machst du alles nur noch schlimmer.

• frank_m
    • 3. Mai 2023 um 11:23

Sorry, aber Dinge an den Haaren eines Pferdeschwanzes heranzuziehen, um noch Argumente zu haben, führt wirklich jede Diskussion ad absurdum.

Aber du wirst lachen: Auch für den Insolvenzfall ist eine juristische Vorgehensweise festgelegt, an die du dich zu halten hast. Und auch die Angst vor einer Insolvenz bringt dir deine 25 EUR in diesem Fall keine Sekunde schneller zurück.

• frank_m
    • 3. Mai 2023 um 10:13
    Zitat von murphaph

Also, ist das auch mein Schuld irgendwie?

Nein, das ist nicht deine Schuld. Aber auch da hast du dich an geltendes Recht zu halten, wenn es um die Korrektur geht. Und das heißt nun mal, dass gewisse Prozeduren einzuhalten und Fristen einzuräumen sind.

Ja, du wirst dein Geld wiederbekommen. Aber ist es stundenlangen Ärger, die Beauftragung eines Anwalts und massenweise Schriftverkehr wert, dass das am Ende 3 Tage früher passiert? Wenn es überhaupt zu einer Beschleunigung führt, denn die Art der Reaktion löst ja auch Prozesse auf der Gegenseite aus, die ggf. zu einer weiteren Verzögerung führen. Bei der Telekom sollte man z.B. nie eine Beschwerde an den Vorstand schreiben, wenn man Hoffnung auf eine zeitnahe Bearbeitung möchte. Das ist die Frage, die du dir beantworten musst.

• frank_m
    • 2. Mai 2023 um 19:52

Natürlich ist das so, und jetzt tu nicht so, als seist du davon überrascht. Es existiert ein Vertrag, folglich wird abgerechnet, wie im Vertrag festgelegt. Ob eine Störung vorliegt und wer dafür verantwortlich ist, das weiß die Buchhaltung nicht, und sie muss es auch nicht wissen. Oder glaubst du, sie verzichten auf ihr Geld, nur weil der Kunde zu doof ist, das Kabel in die richtige Buchse zu stecken? Also: Erst die Ursachenanalyse, dann die Gutschrift (falls berechtigt).

Deshalb ist es auch überhaupt keine gute Idee, die Zahlung zurückzuhalten, denn damit gerät man in Verzug, was im Zweifel dazu führt, dass dein Vertragspartner seine Leistungen einstellt - inkl. der Entstörungsleistung. Wohin das führt, kannst du dir ja an zwei Fingern abzählen. Wenn man die Zahlung verweigert, dann erst nach der Möglichkeit für den Provider, nachzubessern, natürlich unter Berücksichtigung der üblichen Fristen.

Der geduldige Kunde kommt zu Ziel. Dafür braucht man keine Details zu kennen.

• frank_m
    • 2. Mai 2023 um 19:09
    Zitat von murphaph

Doch. DNS:Net verlangt genau das. Ich habe eine Rechnung heute erhalten (in der falschen Höhe) für eine tote Leitung.

Sorry, das ist doch Unsinn. Natürlich wird dir im Rahmen des geltenden Vertrags ein Nachlass gewährt, wenn sich herausstellt, dass DNS:Net für die Störung verantwortlich ist.

Zitat von murphaph

Zum Thema Gelassenheit....ich habe andere Erfahrungen im Leben gemacht. Die, die nichts sagen werden vertröstet und verarscht.

Auch das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der sachlich ruhige Kunde wird adäquat bedient. Freundlich aber konsequent ist die Devise. The squeaky wheel gets the A...tritt from the service.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte ... die sich selbsterfüllende Prophezeiung.

• frank_m
    • 2. Mai 2023 um 17:29

murphaph: Niemand verlangt von dir, Leistungen zu bezahlen, die du nicht erhalten hast. Aber wie gesagt: Das kann man klären, auch ohne Juristen (und auch ohne damit zu drohen). Denn an der Diskussion nehmen vernünftige Menschen teil (zumindest auf Seiten der Provider).

Mit Gelassenheit meinte ich die zeitliche Abfolge und die Kommunikation mit dem Provider. Natürlich müssen die die Leitungen ordentlich in Betrieb nehmen. Aber Fehler und Defekte passieren nun mal, und sind zumindest teilweise auch außerhalb des Einflussbereichs derjenigen, die daran gearbeitet haben. Diese Randbedingungen sollte man sich klarmachen, bevor man so despektierlich von einem Anbieter redet. Respekt im gegenseitigen Umgang ist angebracht. Begriffe wie "Chaosladen" sind unangemessen.

Es gibt sowas wie die selbsterfüllende Prophezeiung: Es ist erwischt immer diejenigen, die am lautesten schreien. Und das ist sicher kein Zufall.

• frank_m
    • 2. Mai 2023 um 13:10

Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre angebracht, denke ich. Dass Leitungen bei der Inbetriebnahme mal nicht funktionieren, kommt vor. Auch bei anderen Anbietern, und auch bei anderen Technologien. Die werden sich nach dem langen Wochenende bestimmt nicht nur um dein Problem kümmern müssen, und da gibt es mit Sicherheit auch Probleme bei Kunden, die in der Priorität höher angesiedelt sind (Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen etc.). Wie hoch ist die garantierte Verfügbarkeit? 97%? Dann reden wir über 11 Tage akzeptabler Ausfallzeit. Keep Cool, alles andere hilft nicht. Erfahrungsgemäß verzögert eine zu große Ungeduld die Störungsbeseitigung nur noch mehr. Wenn du die Leute am anderen Ende nervst, hast du verloren. Dann wird zufällig mal ein Störungsticket "vergessen", und du wartest auf die, die nett waren.

Schadensersatzansprüche hast du natürlich. Aber das klärt sich hinterher, und ist ja auch nicht zeitkritisch, genau wie der Rechnungsbetrag.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• frank_m
    • 2. Mai 2023 um 09:28

Hier im Forum sind einige Mails von der BNetzA dokumentiert, die als Antwort rausgingen. Die letzte war ungefähr im März dieses Jahres.

• frank_m
    • 1. Mai 2023 um 19:49
    Zitat von Schnurz

Das passiert nur nicht, weil die Kunden die gesetzlichen Regelungen nicht kennen.

Nein, das passiert nicht, weil die BNetzA mit Hinweis auf das ungeklärte Störungspotential durch unpassende ONTs gar kein Verfahren eröffnet - auch nicht nach Beschwerden durch Endkunden.

• frank_m
    • 1. Mai 2023 um 10:40
    Zitat von alex_k

Ich habe Stiegeler auch schon für Zukünfitge Anfragen in der Technik und als "Veröffentlichung" eine Anleitung geschickt, wie es geht.

Das werden sie nicht veröffentlichen, und das Vorgehen ist riskant. Es kann nicht der Anspruch sein, aus einem existierenden ONT Daten auszulesen, um ihn zu klonen. Es ist ein Mausklick bei Stiegler, und es funktioniert nicht mehr, weil außer der ONT-ID nichts zusammenpasst. Bei der DG z.B. werden sie auch noch die Equipment-ID aus. Wenn sie das auch bei Stiegler machen, bist du raus.

Sie müssen einen Prozess einführen, der es erlaubt, einen anderen ONT mit seinen original Daten im System anzumelden. Alles andere erlaubt keinen dauerhaft stabilen Betrieb.

• frank_m
    • 30. April 2023 um 19:31
    Zitat von alex_k

Ja, und weil das TKG auf meiner Seite ist, ziehe ich das jetzt auch durch.

Klar, kannst du machen. Da musst du ganz allein entscheiden, wie viel Lebenszeit und Nerven dir das wert ist.

Zitat von alex_k

Das Thema muss nur weit genug nach oben eskalieren...

Das kannst du so hoch eskalieren, wie du willst: Wenn die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, wird das nicht helfen. Und wenn du glaubst, da wirklich die Prioritäten ändern zu können ... ich hab da meine Zweifel. Jedenfalls wird es dauern.

Zitat von alex_k

Irgendwann werde ich halt auch eine entsprechende Bewertung im Internet hinterlassen. - Ob die dann "Verkaufsfördernd" ist, mag dann jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Das wird auch nicht viel Einfluss haben. Wenn es die einzige Möglichkeit ist, an Glasfaser zu kommen, sind Bewertungen so ziemlich das Letzte, was von der Bestellung abhält. Zumal vermutlich 99% der Kunden das Argument für die schlechte Bewertung nicht mal verstehen können.

• frank_m
    • 30. April 2023 um 15:35

Deshalb ist meine Empfehlung immer noch: Bei GPON Anbietern ohne richtigen Prozess für den ONT Wechsel, lasst den Provider ONT ran. Ja, ich weiß, ist ein Verstoß gegen das TKG. Aber Internet funktioniert.

• frank_m
    • 29. April 2023 um 17:52

"Portweiterleitungen für Telefonie offen halten" heißt die Option in der Fritzbox, in Softphones gibt es ähnlich lautende Optionen, die das Gleiche tun. Falls man eine Zeit einstellen kann, ist 30 Sekunden ein guter Anfang.

STUN solltest du nicht einrichten, dafür hast du keinen Anwendungsfall.

• Speedport Smart 4 Plus an DG-Modem - Problem

• frank_m
    • 28. April 2023 um 12:33

Und zeige Screenshots der Startseite, des Internetmonitors und die aktuellen Logs der Fritzbox. Deine Beschreibung lässt leider keine Rückschlüsse auf die Ursache der Probleme zu.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 28. April 2023 um 08:28
    Zitat von snoopy78

Clients, Server, Storages, Switches, Firewalls, DMZ, Cloud,....in einem Firmennetz geht es dabei zu aller erst un Sicherheit....ein PD mit öffentlicher Adresse an jedem Gerät...gute Nacht Sicherheit..

Was für ein bodenloser Unsinn. Diese Einstellung ist das einzige, was hier nicht professionell ist.

• SIP-Telefonie mit Deutsche Glasfaser (z.B. Bria Mobile, mircoSIP)

• frank_m
    • 27. April 2023 um 21:18

Ich könnte mir vorstellen, dass die Telefonie nur aus dem Netz der DG funktioniert, und keine mobile Nutzung möglich ist.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• frank_m
    • 27. April 2023 um 17:46
    Zitat von SkyNetboy

Grundsätzlich haben alle Fritz!Boxen unterschiedliche Prozessoren. Nur Topmodelle, wie die ...

... erreichen in Großhaushalten vernünftige Leistungswerte. Wenn gleichzeitig, mehrere im Haushalt als Nutzer aktiv sind.

Abgespeckte Fritzboxen mit sehr schwachem Prozessor wie die...

... erreichen keine hohen Mbps noch können deren Prozessoren den ganzen Netzverkehr wirklich bewältigen.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Auch mit einer 5530 erreicht locker die Bandbreiten, die heute an Internetanschlüssen üblich sind (bis 2.5 GBIt/s). Paketbeschleunigung etc. sorgen dafür, dass die Routing Leistung nicht das Limit ist, und im LAN ist 1 GBit/s über den Switch eher Peanuts.

Wenn es über 2.5 GBit/s geht, ist eher die Frage, was früher einknickt, der Server, oder die Fritzbox. 10 GBit/s ist eher was für gewerbliche Anschlüsse, wo viele Nutzer auf viele Server parallel zugreifen. Dafür braucht man dann aber auch professionelles Equipment, da sind Fritzboxen schon von den LAN Anschlüssen her ungeeignet (sowohl die großen als auch die kleinen). Aber selbst in einem "Großhaushalt" ist das momentan noch überdimensioniert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum