1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 19. Mai 2023 um 12:07
    Zitat von murphaph

Manchmal hast du nicht Recht Frank.

Richtig. Ich hab in #803 deutlich zu wenig Cola und Popcorn beschafft. Ich gebe zu, ich habe die Situation unterschätzt.

Aber sagen wir mal so: Ich finde es schön, dass jemand, der nach Auftreten der Störung innerhalb von Sekunden die gesetzlichen Entstörungsfristen für die Anbieter präsentiert hat, 3 Wochen später mit einem Amazon Gutschein glücklich ist.

Von daher:

Zitat von murphaph

Was dagt ihr DNS:NET Service GmbH ? Frank behauptet, dass keiner sich drum kummert. Hat er Recht?

Beantworte dir die Frage einfach selber, indem du die Aussagen der Techniker mit dem abgleichst, was dann passiert ist. Mehr ist im Zuge eines Forums nicht nötig. Glaub mir, du machst es nicht besser.

• frank_m
    • 19. Mai 2023 um 11:42

Ein Amazon Gutschein. Ich bin beeindruckt. :lol:

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• frank_m
    • 19. Mai 2023 um 11:36
    Zitat von hussi

Wozu soll ich das alles wissen und können.

Du administrierst offensichtlich mehrere Internetzugänge, und spielst definitiv an der innersten Konfiguration herum. Zumindest einer davon scheint sogar dienstlich genutzt zu werden. Du hast eine Verantwortung.

Bist du dir darüber klar, dass durch das Ändern der IP Adresse ab sofort alle Firewall Regeln ungültig werden und nach Zurück-Änderung nicht wieder hergestellt werden? Ab sofort kann sonstwas im Netz passieren. Ich als dein Bekannter/Arbeitgeber würde wollen, dass solche Aktionen von jemandem ausgeführt werden, der solche Folgen einschätzen kann.

Zitat von hussi

Wozu soll ich Routen setzen. Das macht doch auch keiner wenn er eine Fritzbox nutzt.

Richtig, an einer Fritzbox nicht, die macht das selber. Eine UDM nicht.

Bei einer Fritzbox kann man aber auch kein SFP Modul einsetzen und dann über einen manipulierten WAN Port per SSH drauf zugreifen.

• frank_m
    • 19. Mai 2023 um 11:24
    Zitat von murphaph

Also was genau ist bewiesen? Dass diese 2 Techniker mit Absicht den Fehler nicht gefunden haben oder was meinst du?

Nein, dass die Abfolge zwischen den einzelnen erforderlichen Schritten nicht beschleunigt wird. Dein Fall liegt nun seit Tagen und keiner kümmert sich drum.

Wenn du den erforderlichen Druck hättest aufbauen können, dann wäre zum jeweiligen Zeitpunkt sofort - spätestens aber am nächsten Arbeitstag - jemand rausgefahren und hätte den jeweils nächsten Schritt ausgeführt. Macht man aber nicht. Vielleicht bist du genauso schnell dran, wie jeder andere, schneller aber auf keinen Fall. Und das bestätigt meine Erfahrungen voll umfänglich. Es beschleunigt einfach gar nichts, wenn man meint, an der Hotline oder über Foren oder soziale Medien Druck aufbauen zu müssen. Man läuft eher Gefahr, in der Prio nach hinten zu rutschen, und im Stapel der nächsten Aufträge ein Stück weiter unten einsortiert zu werden.

• Debian-Router hinter Deutsche Glasfaser für IPv6

• frank_m
    • 19. Mai 2023 um 11:17

Das verteilte Prefix muss definitiv /64 sein, sonst wird es von den Clients nicht akzeptiert. Entweder musst du das Script anpassen, oder die radvd Konfig.

• frank_m
    • 19. Mai 2023 um 11:14
    Zitat von hussi

Der Punkt 3

"3) SFP-Modul in UDM einsetzen und WAN2 wie folgt konfigurieren: IP: 10.10.1.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: 127.0.0.1"

ist aber der Punkt an dem ich nicht weiter komme.

Ok, wenn es daran scheitert, dann sind wir meines Erachtens noch weit unter Basisverständnis.

Definitiv solltest du dir eine Lernphase für die Grundlagen gönnen. Fang mit einigen VMs an, z.B. OpenWRT und ein oder 2 Linux Maschinen. Meinetwegen auch eine Windows VM. Die eine wird Router, die anderen Clients am Router. Über die virtuellen Netzwerkinterfaces der üblichen Tools wie VMWare oder VirtualBox kann man ja wunderbar interne LANs zwischen den VMs aufbauen. Die perfekte Spielwiese. Sowas gönne ich mir auch, um mit verschiedenen Router-Betriebssystemen rumzuspielen, wie OpenWRT oder OPNSense.

Und dann arbeite dich ein: IP Settings, Routing, Firewall. Worauf muss man achten? Subnetze, Ports, und alles was dazu gehört. Natürlich für IPv4 und IPv6. Wenn du dann weißt, warum man wo welche IPs und Routen setzen muss, dann kannst du wieder auf deine UDM schauen.

Aber ich würde nicht empfehlen, "am offenen Herzen" zu experimentieren, sprich: An deinem Internetzugang. Wenn du das falsch konfigurierst, dann hängt dein gesamtes Heimnetz offen im Internet, z.B. via IPv6. Das Risiko sollte man nicht eingehen.

• frank_m
    • 19. Mai 2023 um 11:04

Womit bewiesen wäre: Rumkrakelen beschleunigt die Vorgänge nicht. qed.

Vielleicht ist es an der Zeit, die Taktik zu ändern und eher auf Kooperation und nicht auf Konfrontation zu setzen?

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 18. Mai 2023 um 22:57

Die Fritzbox schreibt doch ein Log, unter System->Ereignisse. Da lässt sich doch am besten ablesen, was ihr fehlt. Bitte als Text kopieren, nicht als Screenshot, und schon gar nicht als Screenshot vom Handy.

• frank_m
    • 18. Mai 2023 um 22:53
    Zitat von georf

Oder muss ich dort /64 nehmen?

Ja, die Prefix Länge sollte 64 sein.

• frank_m
    • 18. Mai 2023 um 21:57
    Zitat von georf

Auch auf dem Android-Handy funktioniert es im Büro mit OpenWRT auf dem Router ohne Probleme. Bisher zu Hause noch keine globale IP.

Was bedeutet das nun? Klappt es nun, oder nicht?

Zitat von georf

Noch eine Frage: Eigentlich könnte ich doch auf dem eth-lan eine zusätzliche private Adresse einrichten, die sich nie ändert. z.b: fe80::10:10:10:10

Für link-lokale Adressen geht das nicht. Für andere kannst du die Host-ID unabhängig vom Prefix setzen:

ip token set ::1000 dev eth0

Aber ich wage zu bezweifeln, dass die für RAs genutzt werden.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 18. Mai 2023 um 21:48

... und die Log Informationen fehlen.

• FritzBox 5590 und htp

• frank_m
    • 18. Mai 2023 um 16:14

Dann zeige doch mal alle relevanten Screenshots und Log Informationen. Vielleicht scheitert es schon vor dem Benutzeraccount.

• frank_m
    • 18. Mai 2023 um 13:00
    Zitat von georf

Allerdings scheint mein Linux Mint das nicht zu nutzen.

Und das akzeptiert auch RAs? Wenn man gewisse Dienste aktiviert hat, z.B. VPN, Routing oder Container, die IP-Forwarding aktivieren, dann deaktiviert Linux gern mal die Akzeptanz von RAs automatisch. Prüfe mal net.ipv6.conf.*.accept_ra.

Zitat von georf

Die Default-Route wurde auf meinem Router nicht automatisch gesetzt.

Dafür muss der Router ebenfalls RAs auf dem WAN Interface akzeptieren. Routen Informationen kommen nicht aus den DHCP Paketen, sondern aus den Router Advertisements. Siehe obiges sysctl, das wird jetzt mit Sicherheit nötig werden.

• Glasfaser-Signalqualität UGG Anschluss

• frank_m
    • 18. Mai 2023 um 10:14

Na, zum Beispiel, in dem du deine Werte mit den hunderten von Screenshots aus diesem Forum vergleichst. Außerdem sind die Grenzwerte aus dem Datenblatt der Transceiver immer ein guter Hinweis: Liegst du eher an der Grenze? Oder ein Stück davon weg im grünen Bereich?

• frank_m
    • 17. Mai 2023 um 16:51
    Zitat von hussi

Ich dachte gerade der Sinn, Hardware auszuschließen, ist andere Hardware zu nehmen.

Ja, genau so war das gemeint. Aber ich würde was nehmen, von dem ich sicher weiß, dass es bei EWE bzw. Glasfaser Nordwest gut funktioniert. Schwierig wird es natürlich, vergleichbare Messungen mit der UDM zu erzeugen.

• frank_m
    • 17. Mai 2023 um 14:43

Du kannst nicht irgendwelche HW für den Test verwenden, denn dann wird EWE sich immer auf die HW berufen, vor allem in einem Fall wie diesem, wo das Fehlerbild nicht schwarz/weiß ist, sondern nur temporäre Probleme auftreten. Im Fehlerfall braucht man dann immer den original ONT.

Du kannst jetzt eigentlich nur die Updates zurückrollen und schauen, ob die Einfluss haben. Wenn nicht, dann bleibt nur der Test mit einer 5530.

• Installation Deutsche Galsfaser

• frank_m
    • 17. Mai 2023 um 09:11

Nein, der ONT ist komplett transparent und hat keine IP. Das ist ein reiner Medienwandler. Die IP holt sich dein Router.

• Installation Deutsche Galsfaser

• frank_m
    • 17. Mai 2023 um 08:41

Der "Konverter" heißt eigentlich ONT, das ist der korrekte Name. Da kommt Internet raus, aber nur exakt für eine IP-Adresse. Heißt: Da muss der Router dran, der dann das Internet im Haus verteilt, denn man kann nur ein Gerät direkt an den ONT anschließen, nicht mehrere. Deshalb haben die Fritzboxen neben dem DSL Modem auch immer einen WAN Anschluss für Ethernet. Und sie muss auch direkt an den ONT, da darf kein Switch, Powerline oder sonstwas dazwischen sein. Nur ein Netzwerkkabel.

Zugangsdaten gibt es keine mehr, da wird einfach DHCP gemacht.

Es gibt hier im Forum einen Thread, in dem die Komponenten der deutschen Glasfaser sehr detailliert beschrieben werden und auch Fotos von den einzelnen Komponenten zu sehen sind.

• frank_m
    • 17. Mai 2023 um 08:02

Dann schau dir doch mal mit tcpdump auf dem LAN Interface an, ob der radvd auch RAs im Netz verteilt, und mit Wireshark, ob die auch auf dem Laptop ankommen.

• frank_m
    • 16. Mai 2023 um 20:51

Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Jetzt geht es so weiter, wie in dem Artikel beschrieben: du musst das Prefix auf dem LAN Interface verteilen. Ein Script für den radvd gibt es ja auch im Beitrag. Das würde ich auch so empfehlen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum