1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 11. Juli 2023 um 12:03

Die Frage ist doch, warum du noch betroffen warst, als es bei allen anderen längst wieder lief? Und warum bei dir die WAN Leuchte ausging, was niemand anders berichtet hat? Jetzt kommt nicht mit deiner IP: Die hat mit der WAN Leuchte nichts zu tun.

Es gibt definitiv ein individuelles Problem bei dir. Das kann bei OI/IN liegen, muss aber nicht. So kategorisch ausschließen, wie du es im Moment machst, würde ich es nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten in deiner Heiminstallation, die exakt die Symptome auslösen können, von denen du im Moment berichtest.

• frank_m
    • 11. Juli 2023 um 10:48
    Zitat von farrol

Die ganze Zeit habe ich auf meiner Seite nichts geändert. Also Fehler klar bei OI/IN.

Noch mal: Der Schluss ist mutig. Für beides - also für die WAN LED und die DHCP Fehler - fallen mir zig Gründe in deiner Heiminstallation ein, die Einfluss darauf haben - und die auch das plötzliche Verschwinden des Fehlers erklären. Angefangen von Einstellungen über Verkabelung, Witterungs- und Umwelteinflüssen bis hin zu elektrischen Problemen (Potentialausgleichsströme).

Wir behalten das mal im Auge. Wenn du weiterhin der einzige bist, der regelmäßig von solchen Ausfällen berichtet, würde ich mir Gedanken machen.

• frank_m
    • 11. Juli 2023 um 04:20
    Zitat von farrol

Hat also nichts mit meinem Setup zu tun

Der Schluss ist sehr mutig. Was veranlasst dich dazu? Mir fallen etliche Gründe ein, warum die WAN Lampe nicht leuchtet, die in deinem Einflussbereich liegen oder zumindest von dir überprüft werden können. Und nein: Keiner davon betrifft das Glasfaserkabel zum GF-TA bzw. HÜP.

• frank_m
    • 10. Juli 2023 um 11:00

farrol: da deine Probleme sich von denen der anderen ja doch deutlich unterscheiden, sollten wir vielleicht nochmal dein Setup überprüfen. So langsam glaube ich an ein individuelles Problem.

• frank_m
    • 7. Juli 2023 um 17:00

AVM hat eine hervorragende Anleitung, in der alle Optionen wunderbar erklärt sind. Damit ist IPv6 ein Kinderspiel, und auch das Gerangel um eine öffentliche IPv4 hat sich damit erledigt:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de
  • UGG - was muss am ONT leuchten?

• frank_m
    • 6. Juli 2023 um 20:50

Die LAN Verbindung funktioniert? Hast du das mit einem anderen Gerät überprüft? Was zeigen die Logs der Fritzbox?

• brauche Rat wegen Mediakonverter

• frank_m
    • 6. Juli 2023 um 20:04

Wenn die Fritzbox 5550 das Licht der Welt erblickt hätte, dann wäre sie genau das gewesen, was du gesucht hättest. Die hätte aus Glasfaser G.fast für eine DSL Leitung machen können, damit hätte man mit einem Standard G.fast Modem auf der anderen Seite die Verbindung herstellen können. Optimal für alte Gebäude mit Telefonkabeln zwischen Hausanschluss und Router. Leider ist die 5550 irgendwo zwischen Ankündigung und Release verloren gegangen.

Deshalb würde ich Stand heute die von @alfalfa vorgeschlagene Lösung empfehlen.

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• frank_m
    • 6. Juli 2023 um 15:16

Bei uns hieß das "Schwuppdizität".

Bezüglich der Stabilität: 150 - 180 Tage ununterbrochener Dauerbetrieb sind bei mir keine Seltenheit. Ursache für Verbindungsabbrüche sind dabei nicht nur Unterbrechungen seitens des Anbieters, sondern auch Stromausfälle oder Firmwareupdates in der Fritzbox. Aktuell bin ich bei 80 Tagen Online nach dem AVM Update auf 07.50. Deutlich länger als ein halbes Jahr hab ich bislang aber auch nie geschafft, irgendwann passiert dann doch was, was die Verbindung trennt.

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• frank_m
    • 5. Juli 2023 um 12:30
    Zitat von 8KBluRay

50 als GF Anbieter? Da kann man es auch gleich ganz lassen.

Der Vorteil von GF liegt nicht in der Geschwindigkeit, sondern in den anderen QoS Merkmalen der Verbindung.

Zitat von Edding

Diesen Shape Wahnsinn was die anderen machen ist einfach unverständlich.

Man muss es auch alles durchs Backbone kriegen. Das klappt ja bei den heutigen Geschwindigkeiten schon nicht, siehe die zahllosen Threads zu Peering Problemen.

• frank_m
    • 5. Juli 2023 um 10:26
    Zitat von 8KBluRay

Den 300ter auf 49,99 € und den 400ter auf 54,99 € erhöht, das wäre dann ein Portfolio, dem ein Glasfaseranbieter gerecht sein würde.

Das wären dann einfach 5 EUR Preiserhöhung gewesen. Jetzt kriegst du den 300er für 5 EUR mehr, aber inkl. Festnetzflat, die sonst separat 5 EUR kostete. Was ist denn da an deinem Vorschlag besser?

• frank_m
    • 4. Juli 2023 um 17:13
    Zitat von 8KBluRay

Das hat mit Glasfaser nichts mehr zu tun.

Also das musst du mir jetzt erklären. Was haben die Tarife mit der Übertragungstechnologie zu tun? Was unterscheidet Glasfaser an der Stelle von Kabel oder DSL?

Dein Preisvergleich hinkt da übrigens, denn es wurde in den Tarifen zwar die Geschwindigkeit angepasst, aber die anderen Leistungsmerkmale sind gleich geblieben.

Von Frechheit kann ich da auch nichts erkennen. Das Angebot wurde nach unten abgerundet, und natürlich gabs eine Preisanpassung - wie bei vielen anderen auch. Ob die stärker oder schwächer ausfällt, darüber kann man diskutieren. Marktunüblich sind die Preise jedenfalls nicht.

• frank_m
    • 4. Juli 2023 um 16:42

Du kannst ja auch 500 nehmen. ;) Aber ich denke, wer ab jetzt einen Tarifwechsel macht, der wird auch in den neuen Tarifen untergebracht. Die Frage der Verlängerung stellt sich eigentlich nur für laufende Verträge.

• frank_m
    • 4. Juli 2023 um 13:24

Generell ist die Frage, was bei laufenden Verträgen passiert, wenn sie aus der MVLZ raus sind. Sprich, werden sie zu den gleichen Konditionen verlängert, oder wird man in die neuen Tarife einsortiert?

Vom Handy meiner Mutter kenne ich es, dass der laufende Vertrag einfach immer weiter verlängert wird, unabhängig von neuen Angeboten. Allerdings sind Altverträge für Handyanbieter auch üblicherweise lukrativ, da haben sie keinen Grund, die Leute in neue Tarife zu schubsen. Bin gespannt, wie das hier läuft. Bei mir dauert es noch gut ein Jahr, und so lange halte ich erst mal die Füße still.

• DG NT: Vorhandener Zugang über LAN vs. Anschluss an externes Modem oder Router

• frank_m
    • 2. Juli 2023 um 21:36
    Zitat von krappi01

Hier kann man dann auch Übertragungsgeschwindigkeit einstellen und ich hatte irgendwo gelesen, man soll hier symmetrische Werte eintragen.

Falsch. Hier undedingt die realen Werte deines Tarifs eintragen. Sonst können die Speedtests im Chaos landen und Dienste wie Telefonie funktionieren ggf. schlechter.

Ansonsten sin beide Modi identisch.

• FB 7590 behalten oder 5590

• frank_m
    • 2. Juli 2023 um 16:26
    Zitat von -104-

Habe Dir hier mal meine Netwerkeigenschaften abfotografiert.

Die Anzeige "Geschwindigkeit" zeigt nur das an, was im Traffic Shaper eingestellt ist. Das heißt noch nicht, dass es zum Tarif des Anbieters passt.

Zitat von -104-

Beim Speedtest sind es immer kurzzeitig 800 rum, und dann geht er schlagartig runter.

Ein typisches Zeichen für eine Drosselung durch den Anbieter. Das hört nach nach 500 MBit/s Tarif an.

• DG WLAN Plus Verstärker - verzweifelt!

• frank_m
    • 2. Juli 2023 um 13:11

Setze das System noch mal auf Werkseinstellungen zurück. Dann richte als Erstes die Repeater ein, bevor du andere Konfigurationen vornimmst. Halte dich dabei strikt an die Vorgehensweise, die HubeBube beschrieben hat.

Zur Einrichtung hilft dir die DG App nicht weiter. Das muss schon die Plume App sein. Wenn die sich auch nicht verbindet, ist das ein weiterer Hinweis auf eine strubbelige Konfiguration in deinem Router, der einen Werksreset benötigt.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 2. Juli 2023 um 13:00
    Zitat von murphaph

DNS:Net scheint immer noch Packet-Loss zu haben.

Welche Paketverluste meinst du? Die 6% von dem einen Hop in der Mitte? Die sind unkritisch, das ist ICMP limiting. Entscheidend ist in dem Fall nur die Statistik zum letzten Hop, und die ist unauffällig, sowohl in Bezug auf die Verluste als auch in Bezug auf die Delay Times.

Wenn mitten im Trace Verluste auftreten und anschließend nicht mehr, ist das unkritisch. Wenn ab einem bestimmten Hop immer Verluste auftreten, dann kann das ein Hinweis sein, muss aber nicht. Aber dann empfiehlt es sich, mit gezielten Werkzeugen auf Applikationsebene genauer hinzuschauen.

Netzwerk-Monitoring: Ping und Traceroute richtig interpretieren
    Klemmt es im Netzwerk, so helfen Ping und Traceroute, Fehler und Engpässe einzukreisen. Wir erklären die Funktionsweise und helfen Angriffe aufzudecken.
    www.heise.de

Die Traces sind beide perfekt.

• Machbarkeit des Anschlusses

• frank_m
    • 1. Juli 2023 um 16:17
    Zitat von SnRossi

über den Wan Anschluss lässt sich das nicht realisieren?

Was meinst du mit "über den WAN Anschluss realisieren"? An der Routerbox brauchst du den WAN Anschluss, an allen anderen Boxen nicht. Bzw. meines Wissens wird der WAN Anschluss zum fünften LAN Anschluss, wenn man die Boxen als Repeater betreibt.

• Machbarkeit des Anschlusses

• frank_m
    • 1. Juli 2023 um 15:45

Dann würde ich die Fritzbox im Keller als Router betreiben und die beiden anderen als Mesh-Repeater, vorzugsweise über LAN angeschlossen. DECT kann man an allen Repeater-Boxen nutzen, allerdings gibt es keinen Handover zwischen den Boxen. Sprich, ein Handgerät, dass an der Box im EG angemeldet ist, arbeitet immer über die EG Box, auch wenn du in den Keller oder ins DG gehst.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• frank_m
    • 30. Juni 2023 um 18:05

Hier mal ein Screenshot, den ich irgendwo hier im Forum schon mal hochgeladen habe von einer Verbindung zu meinem Repeater 6000:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum