1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. jan

Beiträge von jan

• GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• jan
    • 26. Oktober 2024 um 00:59
    Zitat von HubeBube

5590: 272,273

Das sind in dem Fall aber keine verschiedenen Versionen der Fritzbox, sondern nur die zwei getrennten SoCs, die intern als separate Geräte behandelt werden. Der Hauptprozessor (Qualcomm IPQ8072A) hat die HW-Revision 272, und das Glasfaser-Modem (MaxLinear PRX321) die HW-Revision 273.

• FRITZ!Box 7590 über Modem nicht möglich

• jan
    • 21. Oktober 2024 um 17:39
    Zitat von hetti72

und die ist wiederum ein Joint Venture von Vonovia und der Telekom.

Laut der Gesellschafterliste im Handelsregister* gehören alle Geschäftsanteile der Vonovia SE. Die Telekom ist also nicht beteiligt.

Ich vermute mal, du hast die Info aus diesem Teltarif-Artikel. Ich weiß nicht, wie die darauf kommen, dass es ein Joint-Venture wäre. Laut Handelsregister war das nämlich seit der Gründung 2011 zu keinem Zeitpunkt der Fall.

* Abruf der Daten aus dem Handelstegister

Leider ist keine direkte Verlinkung möglich. Über die Suche findet man die Firma unter der Registernummer HRB 66763 beim Amtsgericht Düsseldorf. Dann ist die Liste bei der Dokumentansicht verfügbar. (Alternativ geht die Suche auch über den Firmennamen. Man darf ihn aber nicht aus dem Beitrag von hetti72 kopieren. Da sind nämlich unsichtbare Trennzeichen drin, und man bekommt deshalb kein Ergebnis.)

• Wieviel Fasern laufen in Mehrfamilien-Häuser?

• jan
    • 12. Oktober 2024 um 22:51

Die normale Bauweise bei der Telekom ist, dass die Splitter im Hausanschluss verbaut werden. Meistens im Verhältnis 1:4, bei großen Gebäuden auch 1:32. In den Verteilern auf den Etagen (Sammelpunkte) wird nur die Steigleitung auf die Wohnungsleitung gespleißt.

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• jan
    • 29. September 2024 um 21:41
    Zitat von edding27

Weil auf einem der hier geposteten Diagramme sieht es ja so aus, als ob der Upload bereits komplett ausgelastet ist.

Die Fritzbox kann für den Upstream nur die zugeteilten Zeitschlitze sehen. Ob dann von den anderen ONTs tatsächlich Nutzdaten übertragen werden, sieht sie aber nicht.

Wahrscheinlich verhalten sich zumindest manche OLTs einfach so, dass sie die "überschüssige" Kapazität auf die ONTs verteilen. (Ansonsten wäre natürlich auch ein Anzeigefehler denkbar.)

• Bei (neuen) 1&1 Glasfasertarifen kein Over-Provisioning mehr?

• jan
    • 25. September 2024 um 00:49
    Zitat von frank_m

Leider fehlt auch hier die eindeutige Spezifikation, was Transportprotokoll denn nun bedeutet. UDP? TCP? Paketgrößen?

Das Messverfahren der Breitbandmessung wird durch die Bundesnetzagentur hier konkretisiert. Gemessen werden demnach die TCP-Nutzdaten. Und die MTU ist ja immerhin Teil des Messprotokolls, sodass sich entsprechende Fehlkonfigurationen erkennen lassen.

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• jan
    • 25. September 2024 um 00:35
    Zitat von ConiKost

Also kann es folglich an der Adresse nur G.fast sein oder Ausbau FTTH durch Vodafone in Zukunft.

Es könnte auch einfach ein Datenfehler bei Vodafone sein.

Ich kenne hier eine Adresse wo laut Telekom der Ausbau untersagt wurde. Bei Vodafone wird Glasfaser aber als verfügbar angezeigt ("liegt schon vor Deiner Tür").

Generell scheint es so, dass Vodafone die Verfügbarkeit von Telekom-Glasfaser auf alle Homes-Passed-Adressen ausgeweitet hat. Bisher konnte man hier bei Vodafone erst bestellen, wenn schon der Hausanschluss liegt.

• Bei (neuen) 1&1 Glasfasertarifen kein Over-Provisioning mehr?

• jan
    • 23. September 2024 um 23:44

Ich denke ein kurzer Blick in die BEREC-Leitlinien zur Umsetzung der EU-Netzneutralitätsverordnung durch die nationalen Regulierer kann hier nicht schaden.

Im Punkt 140 geht es um die Transparenzangaben (Produktinformationsblatt), und da heißt es:

Zitat

Speeds should be specified on the basis of the transport layer protocol payload, and not based on a lower layer protocol.

Analog dazu in Punkt 166, wo es um das Messwerkzeug (hier Breitbandmessung) geht:

Zitat

Furthermore, speed should be calculated based on transport layer protocol payload.

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• jan
    • 23. September 2024 um 01:20
    Zitat von ConiKost

Ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass das erstmal nicht der Fall ist.

Falls du mal einen Moment Zeit hast, könntest du es ja nachprüfen mit einer Verfügbarkeitsabfrage an einer Telekom-FTTB-Adresse. Ich fände es auf jeden Fall interessant, ob da schon ein anderer Anbieter (1&1, o2, Vodafone) was im Programm hat (auch wenn ich ebenso vermute, dass es aktuell nicht der Fall ist).

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• jan
    • 11. September 2024 um 23:02
    Zitat von edding27

Andererseits frage ich mich, ob das nicht auch hätte in dem sagenumwobenen "Auskundsprotokoll" hätte stehen müssen von dem mir die Telekom erzählt hatte und wo angeblich "schon alles festgehalten ist" wie der Ausbau stattzufinden hat. Dort wird doch wohl auch stehen, welche Kastengröße benötigt wird.

Im Auskundungsprotokoll sollte die Anzahl der Wohneinheiten, Geschäftseinheiten, und Sonderleitungen stehen. Außerdem sind da die vorgesehenen Leitungswege mit Bildern beschrieben.

Wenn du keinen Zugang zum Protokoll hast, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die Anzahl der Einheiten rauszufinden: Mache bei der Telekom eine Glasfaser-Verfügbarkeitsprüfung, und gehe bis zu dem Schritt wo gefragt wird, ob man Neu- oder Bestandskunde ist (die Adresse sollte mit "business-case-selection" enden). Dann im Browser den Quelltext anzeigen lassen, und nach "wE", "gE", und "sL" suchen.

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• jan
    • 11. September 2024 um 00:22
    Zitat von HubeBube

Ich kenne für MFH mit um 10 Wohnungen bei nachtäglicher Erschließung zumindest ein aktuelles Vorgehen beim Ausbau durch die Telekom: Es werden lediglich 2 bis 4 Fasern in die Immobilie eingebracht und die Verteilung findet in jedem Stockwerk durch optische Splitter statt.

Bist du sicher, dass die Splitter auf den einzelnen Stockwerken verbaut sind? Die übliche Bauweise bei der Telekom sind Splitter im Hausanschluss/Gebäudeverteiler (OneBox). Bei 10 WE würde ich erwarten, dass 3 Fasern aktiv genutzt werden, und jeweils mit einem 1:4-Splitter aufgeteilt werden. In den Etagenverteilern/Sammelpunkten werden dann nur die Fasern der Steigleitung auf die der Wohnungsleitungen gespleißt.

Zitat von Phino

Dies hier wäre eigentlich einer für MFH, aber auch nur ein kleines 14 Anschlüssen.

Es sind nur 8 Anschlüsse, denn die Plätze 9-14 sind hier ja nicht belegt. Das dürfte eine OneBox 4-8 WE von FiberHome sein.

Das auf dem Bild von edding27 sieht irgendwie eher nach der Onebox 3 WE aus. Aber das passt dann nicht so recht zu den 5 Wohnungen…

• Regulierung/Öffnung Glasfaser Plus und Glasfaser NordWest

• jan
    • 18. Juli 2024 um 00:27

In dem Artikel wird zwar nur der Zugang zu Leerrohren erwähnt, aber es müssen auch L2- und L3-Bitstrom-Zugänge angeboten werden (also genau wie bei der Telekom selbst).

Das hier sind die entsprechenden Regulierungsverfügungen:

• BK3-22-005 (Glasfaser Plus, Leerrohre und L2-Bitstrom)
    • BK3-22-015 (Glasfaser Plus, L3-Bitstrom)
    • BK3-21-010 (Glasfaser Nordwest*, Leerrohre und L2-Bitstrom)
    • BK3-22-014 (Glasfaser Nordwest, L3-Bitstrom)

* hier steht oben Glasfaser Plus, aber das sieht nach einem Fehler aus, denn die sind ja schon von BK2-22-005 abgedeckt, und beim unten verlinkten Konsultationsentwurf und den Stellungnahmen dazu ist auch überall von Glasfaser Nordwest die Rede

• Fragen zu möglichem Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhaus

• jan
    • 7. Juni 2024 um 23:55
    Zitat von Tabaluga

Wie muss ich mir das vorstellen? Rufe ich an und frage nach möglichen freien Terminen für den Installationstermin oder bekomme ich einen Link mit einer Online-Terminauswahlfunktion?

Hier kam eine E-Mail von der Telekom mit Link zur Terminbuchung und Kontaktdaten vom lokalen Ausbaupartner. Zusätzlich wurde ich auch per SMS und einige Tage später per Telefon kontaktiert.

• jan
    • 6. Juni 2024 um 23:49
    Zitat von Tabaluga

Ich frage, weil man ggf. auch noch genügend Zeit haben sollte, falls man doch selbst irgendwelche Vorbereitungen (wie Leitungswege) für die Verkabelung in der Wohnung treffen müsste.

Das sollte kein Problem sein, weil du den Installationstermin für deine Wohnung selber bei der Telekom buchst. (Ausnahme wäre ein Vollausbau in alle Wohnungen. Im Normalfall ist das aber nicht so, und es wird nur in den Wohnungen mit abgeschlossenem Vertrag eine Dose gesetzt.)

• Fragen zu zukünftiger Verlegung von neuem Glasfaseranschluss in Eigentumswohnung

• jan
    • 6. Juni 2024 um 00:12

Die 3 Meter gelten ab dem Wohnungseintrittspunkt der Glasfaser, das muss nicht zwingend bei der Wohnungstüre sein. Auf welchem Weg die Glasfaser in die Wohnung kommt, wird vorab bei einem Auskundungstermin bestimmt und in einem Protokoll festgehalten. Wenn du selber Eigentümer ist, und deine Hausverwaltung ordentlich arbeitet, wirst du das Protokoll auch vorher zu Gesicht bekommen (oder kannst am besten gleich bei der Auskundung mit dabei sein).

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• jan
    • 4. Juni 2024 um 21:39

Genau. So steht es auch in RFC 6333 im Abschnitt 6.6.

• jan
    • 4. Juni 2024 um 21:29

Die Telekom setzt die Dose standardmäßig innerhalb von 3 Metern ab dem Wohnungseintritt mit Kabelkanal. Wenn du mehr willst, dann musst du (bzw. der Wohungseigentümer) selber einen Leitungsweg vorbereiten (Wanddurchbrüche und Kabelkanal oder Leerrohr), dann verlegt die Telekom darin bis zu 20 Meter. Alternativ kann man auch einenkostenpflichtigen Installationsservice bei der Telekom dazubuchen, aber wenn du da Sorgen um die konkrete Ausführung hast, ist das vielleicht nicht die beste Option.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• jan
    • 4. Juni 2024 um 21:08
    Zitat von HubeBube

Da werden zwar die Hardwaretypen modifiziert:
    quote SETENV ProductID Fritz_Box_HW236
    quote SETENV HWRevision 236

Jedoch nicht die Serial-ID

Die Werte lassen sich über Bootloader nicht permanent ändern, nach einem Neustart sind die wieder zurückgesetzt. Eine andere Seriennummr zu setzen wird deshalb auch nichts an den nicht funktionierenden automatischen Updates ändern.

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• jan
    • 4. Juni 2024 um 00:56
    Zitat von Elemir

Das NATting ist da nur auf der Providerseite im Bild enthalten, aber natürlich muss auch der Kundenrouter schon ein NATting machen

Bei DS-Lite muss der Router tatsächlich kein NAT durchführen. Ausgehende IPv4-Pakete aus dem Heimnetz werden mit ihrer ursprünglichen Quelladresse über den Tunnel geschickt.

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• jan
    • 19. April 2024 um 21:11
    Zitat von e16

Die Auslastung der Upstreamslots anderer Teilnehmer ist für das einzelne ONT nicht sichtbar, daher kann es auch keine Leitungsauslastung des Ports daraus ermitteln.

Die entscheidende Frage ist, wie der OLT die Zeitschlitze zuweist. Die Zuteilung an sich (BWmaps) sieht ja jeder ONT, nur ob die anderen ONTs darüber tatsächlich Nutzdaten senden kann man nicht sehen.

Unter der Annahme, dass die Anzeige stimmt, sieht es wohl danach aus, dass der OLT hier immer alle Zeitschlitze zuweist. Möglicherweise haben andere OLTs ein abweichendes Verhalten, sodass man da tatsächlich eine Annäherung der Auslastung sehen kann?

Die genaue Funktionsweise ist jedenfalls den OLT-Herstellern überlassen:

Zitat von ITU-T G.984.3 Abschnitt 7.4.3

On the other hand, the algorithmic details of how the OLT applies the reported status information, the entire specification of the traffic monitoring DBA method, as well as the details of the OLT upstream scheduler, which is responsible for the BWmap generation, are outside the G-PON TC layer scope, and their implementation is left to the OLT vendors.

• Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• jan
    • 9. Februar 2024 um 20:47
    Zitat von Merlin_GF

Das sind vermutlich wieder Pilotprojekte wo diese Dinger verbaut werden

Ja, auf der Infoseite der Telekom ist eine Liste der Gebiete.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum