Warum hat eine 5530 die HW Revision 257, obwohl sie nur den Falcon Prozessor (Modemteil) beinhaltet?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Geht es dir darum, dass sich die HW-Revision der 5530 von der des Modemteils der 5590 unterscheidet? Das wird wohl einfach daran liegen, dass es zwei verschiedene Geräte sind.
Es ist ja grundsätzlich schon richtig, dass jede Fritzbox bzw. Hardwarevariante eine eigene eindeutige HW-Revision hat. Die 5590 besteht halt im Prinzip intern aus zwei verschiedenen Geräten, auf denen jeweils eine separate Version vom FritzOS läuft.
Das Nummerierungsschema scheint einfach chronologisch zu sein, wenn man mal die Liste bei BoxMatrix durchgeht.
Kennst Du ein unter Windows lauffähiges Tool, welches mir vergleichbar mit fritz_tffs_read die Key/value Paare ausliest? Bitte als Windows exe.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hier funktioniert das nichtmal mit fritz_tffs_read (getestet mit einer 7530). Ich vermute mal das liegt daran, dass bei Geräten mit NAND-Flash eine andere TFFS-Variante benutzt wird, die fritz_tffs_read nicht versteht.
Möglicherweise wäre es eine Idee fritz_tffs_nand von OpenWrt anzupassen, sodass es eine Datei lesen kann statt direkt von einem MTD-Gerät zu lesen. Das funktioniert jedenfalls auf einer 7520 mit OpenWrt einwandfrei.