1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. flamy

Beiträge von flamy

• Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 10. Februar 2024 um 22:15

Gerade mal eine Ausführliche E-mail an den Support geschrieben, vielleicht bewirkt es ja was, schaden kann es nicht ;)

• Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 10. Februar 2024 um 21:45

ja mir leider auch nicht, man kann ja leider in der Firewall nur die komplette ipv6 eintragen.

Habe es schon mal mit ::211:32ff:fe16:defc (fester id teil der ipv6 Adresse) probiert und gehofft, dass er das Präfix selbst vorne dran setzt... Aber so Schlau war er leider nicht :D

Aber egal, gehört hier nicht rein, geht halt um eine vpn Verbindung...

• Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 10. Februar 2024 um 21:26

ja genau, bei der Fritzbox, ja kein Problem, aber mit dem Omada System, finde ich da keine Möglichkeit.

• Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 10. Februar 2024 um 21:01

Ich versuche das gerade im TP-Link ER605 Router im Omada System zu realisieren, leider sehe ich da keine Möglichkeit, wie es in der Fritzbox möglich wäre. Wenn einer mehr weiß, bitte melden :)

• Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 10. Februar 2024 um 16:10

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, wechselt bei der Deutschen Glasfaser das Präfix? bin seit ca. 2 Monaten angeschlossen und habe seit dem das gleiche.

• Glasfaser-Teilnehmeranschluss über 100m von HÜP versetzen

• flamy
    • 9. Februar 2024 um 12:18

Ich glaube so eine Kupplung einfach sicherheitshalber dazu bestellen, wird jetzt nicht das Problem darstellen...

• flamy
    • 9. Februar 2024 um 09:42
    Zitat von Marsl84

Wenn ich jetzt ein Kabel mit SC/APC Kupplung für den HÜP besorge, dieser aber dann LC/APC Kupplung braucht.. Kann der Netzbetreiber die Kupplung anpassen?

Es gibt auch Adapter, sollte kein Problem darstellen.

https://amzn.to/3OFtmTE [Anzeige]

• Ansitel (asterisk) Telefonanlage mit Deutscher Glasfaser

• flamy
    • 9. Februar 2024 um 09:30

Danke, werde ich mal so weitergeben :)

• flamy
    • 9. Februar 2024 um 00:11

110Meter sind schon viel, aber ich habe auch ca. 60 Meter selbst legen müssen um in meiner Wohnung den Anschluss zu haben... Wohne in einem alten Bauernhof, Wo alle Scheunen mit mehreren Wohnungen von mir umgebaut wurden. Die Deutsche Glasfaser macht bei einer Hausnummer nur einen gemeinsamen Übergabepunkt und der ist bei mir im Gemeinsamen Heizungskeller, der ca. 35 Meter von mir weg ist. Da man ja Luftlinie eher weniger verlegen kann, kommen da bei mir ca. 60 Meter an Kabel zusammen. Gottseidank war ich damals so schlau und habe neben die Heizungsrohre gleich ein Leerrohr legen lassen, da war das alles kein Problem :)

Was ich damit sagen möchte, auf dem Land hat man schnell mal paar Meter zusammen :D

• Ansitel (asterisk) Telefonanlage mit Deutscher Glasfaser

• flamy
    • 5. Februar 2024 um 17:29

Ich habe in meiner Firma eine Ansitel (asterisk) Telefonanlage, worüber ich die Telefonie unserem Professional Tarif mit 2 Sprachkanälen laufen lassen möchte.

Ich selbst betreue die Anlage nicht, sondern eine andere Firma, die leider nicht mehr weiter weiß, deswegen wolle ich mal fragen, ob jemand mit dieser Anlage und DG Erfahrung hat und eventuell weitehelfen kann.

Vorweg, mit der Fritzbox funktioniert das Telefonieren einwandfrei.

Unser Betreuer der Anlage meint, er kann sich anmelden und registrieren über die Anlage, es gehen auch Anrufe ein, allerdings kommt beim raustelefonieren wohl der Fehler 404. Er hat schon mit dem Telefonanlagenhersteller und auch mit der Glasfaser kontakt gehabt, der Hersteller meine, er braucht mehr Daten von der DG und DG meint, das ist Aufgabe des Telefonanlagenherstellers...

Jetzt läuft läuft die Telefonie erst mal über die Fritzbox, als Übergangslösung, das geht aber nicht lange, da ich eigentlich einen anderen Router verwende...

Hoffe, es hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage.

Gruß Sascha

• [Deutsche Glasfaser-Neukunde] Von Glasfaseranschluss (AON) direkt an pfSense ohne Medienwandler/Doppel NAT IPv4 und IPv6 Fragen

• flamy
    • 4. Februar 2024 um 21:25
    Zitat von HubeBube

AON- oder GPON-Topologie?

Bei AON ist der ONT ein Medienwandler. Bei GPON passiert da deutlich mehr in dem Kästchen.

In #4, zweiter Punkt der Aufzählung steht, warum Du keine VLAN-ID in deinem Szenario benötigst;)

GPON

• [Deutsche Glasfaser-Neukunde] Von Glasfaseranschluss (AON) direkt an pfSense ohne Medienwandler/Doppel NAT IPv4 und IPv6 Fragen

• flamy
    • 4. Februar 2024 um 19:13

Ja genau, über die Fritzbox läuft es. Ja ich frage unserem Telefonanlagen Partner mal genauer, was er nicht bekommt, dann eröffne ich gerne einen neuen Thread :) Das Problem, der Telefonanlagen Hersteller schiebt es auf DG, die DG auf den Telefonanlagenhersteller und die Firma, die es einrichtet. Die Firma, die es einrichtet ist halt, was dies angeht auch nicht völlig unerfahren, hat uns bei anderen Anbieter immer alles super eingerichtet. Sogar der Anlagenhersteller selbst, sagt, er benötigt mehr Informationen von DG. Aber wie gesagt morgen mehr zu Thema

• flamy
    • 4. Februar 2024 um 18:45
    Zitat von frank_m

Wenn man den Pfad der Tugend verlässt, dann sollte man halt wissen, was man tut. Man kann die Anschlüsse ja auch einfach so nutzen, wie die DG es vorsieht und dokumentiert, dann braucht man sich darum nicht zu kümmern.

Sorry, aber Deine Aussage ist schon sehr herablassend, klar muss man wissen, was man tut, aber dann muss man auch die richtigen Informationen Vom Anbieter bekommen!

Habe hier im Moment in meiner Firma schon genug Probleme mit DG, Professional Tarif und unser Telefonanlagen Partner, bekommt es nicht zum laufen, weil DG nicht alle Konfigurationsdaten zur Verfügung stellt.... im Moment läuft es über die eigene Fritzbox und wird dann zur Telefonanlage weiter gereicht, so als Übergang, damit überhaupt was funktioniert... Die Hotline Mitarbeiter, wissen nicht mehr, als schalten sie Ihren Router an oder resetten sie das Modem etc...

• flamy
    • 4. Februar 2024 um 16:51

Warum da die Deutsche Glasfaser dann so ein Durcheinander macht, ist mir allerdings ein Rätzel...Warum einfach, wenns auch verwirrend, für den Kunden geht...

• flamy
    • 4. Februar 2024 um 16:43

Also ich habe keine Ahnung, ob es bei direktem Anschluss, ohne Medienwandler anders ist, Aber warum sollte dies so sein? Mir wurde gesagt, dass bei Kundeneigener Router allgemein keine Vlan benötigt wird. Beim Einrichten der Telefone ja auch nicht mehr nötig.

• flamy
    • 4. Februar 2024 um 14:57

ich benutze den Medienwandler von DG, da ich keinen direkten Anschluss an meinem Router habe ;)

• flamy
    • 4. Februar 2024 um 14:42

Vlans gibt es beim Kundeneigenen Router nicht... Hab selber einen Anschluss seit diesem Jahr und dort muss man keine Vlans mehr einstellen.

• Ip v6 Probleme mit Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 5. Dezember 2023 um 23:56

Den MikroTik hAP ax², echt wahnsinn, was man alles einstellen kann, das überfordert ich noch ein wenig ^^ Habe es aber hinbekommen, das er einen ipv6 Prefix bezieht und diese auch im Netzwerk verteilt.

Dann habe ich Wireguard eingestellt, hab ein Video vorher geschaut, wie es funktioniert, mit Firewall Regeln etc. Aber irgendwie klappt es noch nicht, wie ich möchte, der Client sagt, das er connectet ist, aber empfängt keine Pakete... muss da die Tage noch mal schauen.

• Ip v6 Probleme mit Deutsche Glasfaser

• flamy
    • 5. Dezember 2023 um 19:11

Das stimmt, aber ich experimentiere gerne in meiner Freizeit und hatte was mit mehr Möglichkeiten gesucht. Habe mir deswegen jetzt wirklich mal einen MikroTik geholt, ist auch alles echt interessant. Im macht spaß, sich einzulesen, auch wenn ich beim einrichten des wireguard servers gerade noch festhänge :P

• Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• flamy
    • 4. Dezember 2023 um 20:08

Da muss ich mal positiv berichten, Hausanschluss wurde gelegt, dann später durchgeführt und am gleichen Tag der Durchführung auch aktiviert, funktioniert bis jetzt alles.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum