1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. flamy

Beiträge von flamy

• Deutsche Glasfaser kein Ipv6

• flamy
    • 13. Januar 2026 um 00:39

Ich habe echtes Dual Stack mit täglich wechselnder ipv4. War von Anfang an geschaltet und laut Support Nachfrage, soll das auch so bleiben.

• Deutsche Glasfaser kein Ipv6

• flamy
    • 12. Januar 2026 um 23:18

Mit ein Grund, warum ich jetzt 1und1 über die Leitung als Provider habe. Die DG hat ihr Netz echt nicht im Griff.....

• Kein Internet nach Wechsel NEW zu Deutsche Glasfaser -GELÖST

• flamy
    • 11. Januar 2026 um 22:05

Im Kundenportal der DG steht auch kundeneigener Router?

• Mehrfamilienhaus Problem mit Nachanschluss

• flamy
    • 10. Januar 2026 um 16:45
    Zitat von hetti72

Aber mal ne andere Frage: Warum teilst du denn nicht deinen Anschluss mit deinem Vater? Bevor ich auf Starlink zurückgreifen würde wäre das doch eine viel günstigere Lösung. Das ist Bandbreitentechnisch ja kein Problem und mit etwas Geschick kann man die Netzwerke auch sauber trennen.

Weil er in der Wohnung nicht direkt wohnt, das ist ein ehmaliger Bauernhof, der in verschiedene Wohneinheiten umgebaut wurde. Eine Wohneinheit, etwas abwärts vom Hauptgebäude ist meine Wohnung, die anderen sind an die Gemeinde vermietet, darin untergebracht sind ca. 20 Asylanten. Da ist jetzt leider nur eine 100mbit Leitung, die natürlich voll ausgelastet ist.

Das alles läuft unter einer Hausnummer und der Übergabepunkt ist unser Heizungsraum. von dort aus habe ich alle Wohnungen schon bei der Renovierung mit einem Glasfaserkabel verseehn um den späteren Anschluss einfacher zu gestalten. Das wäre wiegesagt kein Problem.

• flamy
    • 10. Januar 2026 um 14:10

Ok, also wenn die hier wirklich auch so agieren, kann ich verstehen, dass in Deutschland beim Ausbau nix läuft.... Da bläst man doch gleich alle Fasern mit ein, in meinen Augen völlig unwirtschaftlich, es so zu machen.

Der Innenausbau ist kein Thema, habe ich bei der Renovierung alles schon vorbereitet....

• flamy
    • 10. Januar 2026 um 13:48

Ja, das sind aber doch dann die kompletten Nachanschlüsse, also mit Erdarbeiten, oder? Hier wurden ja Erdarbeiten schon durchgeführt, verwende ja meinen Anschluss seit über 2 Jahren.

Die werden ja bei einem Mehrfamilienhaus, nicht nur eine Faser durchblasen?

• flamy
    • 10. Januar 2026 um 13:37

Hallo,

ich habe seit ca. Juli 2022 einen Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser.

Das Haus gehört meinem Vater und leider ist beim Vertrag für seine Wohnung irgendwie was schiefgelaufen, jedenfalls ist uns das damals bei der Hausbegehung erst aufgefallen, wo gesagt wurde, dass ihnen nur ein Vertrag für einen Anschluss vorliegt, und zwar meiner. Deswegen habe ich direkt nach der Hausbegehung damals für meinen Vater ein weiterer Vertrag abgeschlossen. Leider wartet er jetzt seit über 2 Jahren auf seinen Anschluss, nach mehreren Anrufen meinerseits wurde immer wieder gesagt, er fällt in die zweite Ausbauphase, deswegen kann dies noch etwas dauern. Nach meiner Nachfrage, warum das denn so lange dauern soll, die Erdarbeiten sind ja schon erledigt, ich würde ja mal davon ausgehen, dass in ein Mehrfamilienhaus nicht nur eine Faser verlegt wird, beim Ausbau, wurde nur gesagt, man werde sich die nächsten Tage melden. Bedauerlicherweise habe ich diese Aussage, die nächsten Tage melden, jetzt bestimmt schon 4-mal innerhalb von 2 Jahren am Telefon gehört, war dabei immer höflich und habe nie eine Rückmeldung bekommen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und überlege einfach den Vertrag zu kündigen und Starlink für meinen Vater zu holen. Was meint Ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Gruß Sascha

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• flamy
    • 30. Dezember 2025 um 13:22

Wenn ich den Anbieter 1und1 wähle, setzt das vlan7 meinses wissens automatisch, da gibts auch kein extra vlan Feld

• flamy
    • 30. Dezember 2025 um 11:10

Das wird wohl so sein, allerdings verstehe ich nicht, warum es nicht manuell ging, die Zugangsdaten passten und auch alle anderen Einstellungen waren genauso wie sie jetzt sind.

• flamy
    • 30. Dezember 2025 um 00:48

Ich habe eine eigene Fritzbox, das war alles aktiviert, nach dem resett, alledings habe ich es nach der Einrichtung wieder deaktiviert.

• flamy
    • 29. Dezember 2025 um 16:52

bin morgens aufgewacht und hatte kein Internet. Habe erst versucht manuell einzurichten, mit den Zugangsdaten, ging irgendwie nicht. Dann Fritzbox einmal auf Werksreset und danach ging es ohne Probleme.

• flamy
    • 29. Dezember 2025 um 12:34

Heute war bei mir die Umstellung von Deutsche Glasfaser, auf 1und1, lief alles reibungslos und ohne Probleme. Habe sogar Dual Stack und laut Support soll das auch so bleiben 👍

• flamy
    • 2. Dezember 2025 um 12:16
    Zitat von HubeBube

flamy Hast Du irgendeine Rückmeldung von 1&1 erhalten? Die Blauen aus Montabaur haben ebenfalls ein Kundenportal, das Contol-Center. Sobald Du eine Kundennummer erhalten hast, solltest Du den Status deiner Bestellung einsehen können.

Eben mal angerufen, angeblich geht alles seinen Lauf.

• flamy
    • 2. Dezember 2025 um 02:13

Hab bei 1und1 am 25.11 bestellt und bis jetzt noch keine Bestätigung, über die Kündigung, sehr seltsam.

• flamy
    • 30. November 2025 um 15:20

Habe letzte Woche auch mal bestellt, bin gespannt, ob alles klappt :)

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• flamy
    • 20. November 2025 um 22:34
    Zitat von Funker

Aufs Dorf zieht niemand mehr. Das sagen nicht du oder ich, sondern das belegt die Statistik mit dem Binnenwanderungssaldo: Die Großstädte werden immer jünger und das schrumpfende Land immer älter. Am stärksten wachsen die Speckgürtel um die Großstädte, aber um die geht es ja gerade nicht. Dort wo noch die S-Bahn nach Berlin oder München reinfährt, ist kein doch Dorf! Das rennt man "urbanen Großraum" oder auch "Metropolitan Area".

Denn nach der Definition würde ich ja auch auf dem "Dorf" wohnen: mit fünf Supermärkten, Drogerie, mehreren Apotheken und Ärztehäusern 3,6 GHz 5G obendrauf noch Vodafone Kabel und das ganze überbaut mit eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch die Telekom. Trete ich vor die Tür, stehe ich direkt auf der alten "Dorfstraße" mit ihren hübschen frisch saniertem Kopfsteinpflaster.

Spoiler anzeigen

Das "Dorf" ist schon vor über 50 Jahren in die Großstadt eingemeindet worden.

Hier braucht sich auch niemand anstrengen, um mit Müh und Not die 40 %, 30 % oder 25 % Anschlussquote zu erreichen wie auf den Schlafdörfern 30 km weiter, wo der Altersschnitt 60+ ist und sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Wer dort in Glasfaser investiert, wird sein Geld verlieren. Das ist aber nur schlimm für die künftigen Privatrentner, deren Geld dort nun umsonst im Boden vergraben liegt. Das ist das Topic dieses Fadens hier. Wer es wo wie gemütlich findet und dort bleiben will, ist für smarte Investoren eher unmaßgeblich.

Ich wohne in einem Dorf mit ca. 900 Einwohnern, die komplette Gemeinde hat ca. 4500 Einwohner. Also erzähl Du mir bitte nicht, was ein Dorf sein soll....

Du solltest mal aus deiner Blase rausschauen, nicht jedes Dorf ist gleich, sowie nicht jede Stadt gleich ist. Wir hatten null Probleme die Quote zu bekommen...

• flamy
    • 20. November 2025 um 14:31
    Zitat von uha

Das mit der Kupferabschaltung ist aber auch so ein Gespenst, das umgeht.

Ich bin kein Jurist, aber wäre eine Abschaltung denn überhaupt rechtens, wenn diese dazu führen würde, große Teile der Bevölkerung von der Grundversorgung abzuschneiden?

Ich bin auch kein Jurist, aber Abschaltung, wenn Glasfaser vorhanden ist, sehe ich nicht als Problem.

Man sollte einfach klar kommunizieren, bis dahin ist es weg, dort wo Glasfaser zur Verfügung steht. Wer das Angebot bis dahin nicht angenommen hat, muss sich eben Starlink oder Mobilfunk holen, fertig.

• flamy
    • 20. November 2025 um 14:22
    Zitat von Funker

Eben.

Hätte die Telekom anno 2000 ADSL mit 28/33/56 kbit angeboten und 128 kbit/s weiter pro Minute abgerechnet, hätte es auch keiner gekauft.

Ich werde nie mehr im Leben aufs Dorf ziehen. Schön dass man dann Glasfaser hat, aber die ganze restliche Infrastruktur ist immer noch schlecht. Bekannte erleben das gerade mit ihren Eltern, die nun pflegebedürftig auf dem Dorf verhungern, weil die Augen nicht mehr mitspielen. Andere auch schon 85jährige versuchen dann bereits blind zum Einkaufen zu fahren und rammen mit dem 400PS-SUV im nächsten Ort den Polizeiwagen. Jüngere ziehen so schnell wie möglich weg, weil man eben nicht alles downloaden und liefern lassen kann.

Die Pensionsfonds, die dort ihr Geld in Glasfaser versenkt haben, werden für immer auf ihren Baukosten sitzen bleiben.

Meine Güte, noch nie so ein haltlosen Schwachsinn gelesen.... Erstmal, verhungert im Dorf niemand, wenn man zu alt ist um sich selbst zu versorgen, gibt es auch hier Pflegedienste und Pflegeheime! Außerdem kann ich Online bestellen und es wird sogar bis in mein Dorf geliefert, das ist für dich wahrscheinlich unfassbar, aber ich kann versichern, die Lieferwagen fahren auch abseits der Stadt. Ach so und wenn man sich einen 400PS Suv leisten möchte, dann ist das das gute Recht, eines älteren Mitbürgers, der sein Leben lang gearbeitet haben wird!

Ich selbst kenne genug Jüngere, die wieder auf Dorf ziehen, weil sie keine Lust mehr auf die Stadt haben, warum weshalb soll jeder selbst entscheiden und beurteilen.

Hier bei mir auf dem Dorf leben jedenfalls viele junge Familien, die froh über das schnelle Internet sind.

• (potentielle) Großstörung DG: Teile des Internets nicht mehr erreichbar

• flamy
    • 26. August 2025 um 09:44

Bei uns in 35647 war auch für ca. 2 stunden Ausfall, erst nur manche Webseiten nicht erreichbar, dann alles sehr langsam und weg wars.

Komischerweise, war unser Business Anschluss nur ganz kurz betroffen.

• Glasfaserleitung im Freien,Witterungseinflüsse bedenklich?

• flamy
    • 11. Juli 2025 um 08:46

Wahrscheinlich der Sub vom Sub, vom Sub.... Ich würde mich beschweren, die Verlegung ist ja wohl eine Frechheit....

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum