Beiträge von __QT__

Habe eine 250er svDSL Leitung als Backup meines aktuell noch Kabelinternetanschlusses bei Vodafone. Das ganze ist in OPNsense als fail-over gateway konfiguriert und geht total reibungslos. Sprich, wenn Vodafone mal ausfallen sollte, geht sofort alles per DSL online. Den Umbruch merkt man eigentlich gar nicht. Höchstens bei Telefongesprächen :)

Falls mal wirklich der bestellte DGN Glasfaseranschluss hier zur Verfügung stehen wird (woran ich mittlerweile aufgrund der Ausbaupraktiken des Tiefbauers der DGN zweifle), so werde ich die DSL Backupleitung auf jeden Fall behalten und lediglich die HFC Verbindung opfern. Alles wird wieder von der OPNsense verwaltet am Ende und ich würde quasi nur HFC durch Glas als Primäranbindung tauschen. Ok, der 250er svDSL Anschluß ist für mich kostenlos, daher kann ich mir dieses Backup einfach leisten, aber es hat mir schon einige Male arg geholfen, wenn mitten am Tag irgendwas auf der Hauptleitung passierte und nichts mehr ging!

SMB Dienste exportiert man an Vodafone Anschlüssen jedenfalls nicht, auch nicht mit geeigneten Portfreigaben im Router.

Es gibt auch User, die keine Dienste auf Port 445 im Internet erreichen können:

Neue Provisionierung führt Portfilter ein
    In NRW wird derzeit scheinbar eine neue Provisionierungsmethode ausgerollt. Mein Config-File hieß bisher generic_40000_5000_ds_som_wifi-on_2id-on.bin, seit dem…
    www.kabeluser.de

Im vorliegenden Fall würde ich eigentlich zu einem Providergerät raten, denn wenn Du schon keine Ahnung hast, warum willst Du dann Deine Eltern mit nem Kundenrouter beglücken, für welchen sie niemals Support bei DG erhalten werden? Bei jedem kleinen Problem wird die DG Hotline abwinken und Deine Eltern werden Dich anrufen und Du wirst dann vermutlich hier - wie jetzt auch - einen Beitrag starten...

Nimm doch einfach eine Fritzbox von DG, wofür Deine Eltern dann auch Support bei DG beanspruchen können und bei einem Defekt sofort von DG einen Ersatz erhalten. Für bisschen Surfen, Mail und Telefon reicht vermutich jedes Wald- & Wiesengerät, was die DG anbietet. Für lange Zeit der Systemupdates würde ich aber immer zu AVM Geräten raten, dann muss man nicht zu früh austauschen und alles neu einrichten...

Stellt das nicht Hausfriedensbruch dar?

Es ist halt passiert. Was es darstellt, weiß ich nicht, da ich mich hiermit nicht auskenne, Man wacht früh morgens um 8 Uhr auf und vorm Haus, ist plötzlich 1 Graben mitten durch den bisher gepflegten Rasen. Da hat man schnell Laune....

Ich hatte im letzten Herbst am Online Infoabend der DGN teilgenommen. Die Schlipsträger erläuterten, dass der Ausbau mittels "Erdrakete" hier durchegeführt und man daher keine Gräben benötige. Nur wenn die Strecke arg lang sei, benötige man zwischendurch mal 1 Kopfloch, um zu prüfen, dass die Richtung stimmt. Von Erdrakete hab ich hier noch nichts gesehen. Stattdessen arbeiten an den Häusern immer einige Hansels bis teilweise spät abends und buddeln sich von der Straße zum Haus...

Die Mehrsparteneinführung gehört ja nicht dir

Das wüsste ich aber. Das Teil hat 480€ gekostet, wurde durch mich beauftragt und mir in Rechnung gestellt, sowie von mir bezahlt. Von daher darf ich die schon nutzen. Habe ja auch zB durch den Anschluss wo normal Gas eingeführt für mich das Gartenwasser nach außen gebracht, da ich hier kein Gasanschluss habe. Also ich kann mit dem Ding machen was ich will. Außerdem sollte man meinen, dass der Port "Medien" auch genau dafür genutzt wird, was drauf steht, halt Medien ins Haus zu bringen...

Ich warte einfach mal bis die hier aufschlagen. Angeblich kündigen sie sich ja auch vorher an und Grundstück ist komplett eingefriedet und kann nicht einfach so betreten werden. Dann kommt noch der große schwarze Hund. Ich denke, die werden hier nicht so einfach aufbuddeln wie sie das schon bei Bekannten von mir gemacht haben, wo es weder Zaun, noch großen, schwarzen Hund gab...

Grundsätzlich ist es jedem Tiefbauer für Verlegung von Glasfaserleitungen recht, wenn bereits ein verlegtes und geeignetes Leerrohr existiert, darin kein weiteres Kabel vorhanden ist und die Kopflöcher an beiden Rohrenden vorhanden und frei zugänglich sind. Die Tiefe ist da erst einmal sekundär und natürlich sollte das Leerrohr nicht zwei Meter vor der Hauswand enden, sondern das Ende relativ dicht an der Hauswand sein.

Mein Leerrohr (ca. 8-10cm Durchmesser) geht von der Strasse bis direkt an die Mehrspartenhauseinführung dran! Man muss nur außen das Rohrende freilegen (liegt aktuell natürlich in der Straße und ist nicht frei zugänglich) und dann von innen das GF-Leerrohr durschieben bis es vorne ankommt. So haben zumindest Vodafone und Telekom ihre Kabel hier im Haus installiert.

Der hier tätige Tiefbauer will aber einfach immer einen eigenen Graben öffnen und von Straße bis Haus graben. Das wäre hier geschätzt so 20 Meter zu buddeln und wäre nicht möglich, bei uns im Hausanschlußraum rauszukommen, sondern maximal im Kellerflur, wo man dann im Haus alles bis in den HAR weiterlegen müsste. Also XXXL-Extraaufwand, dazu hässlich (Rohre & Kabel im Kellerflur AP) und ob die 20m Pflastersteine nochmal ordentlich verlegt werden ist auch fraglich. Siehe Erfahrung von dweebmcj oben

Und wegen DIN Norm: niemand sprach von einer Norm. Laut Aussage Stadt wäre es dem Tiefbauamt lieb, wenn das Glasfaser auf die gleiche Tiefe kommt wie alles andere (Strom, Telefon, Vodafone) und das meinen sie mit "üblicher Verlegetiefe". Alles was gerade so unter der Schotterschicht in der Strasse liegt, könnte bei einem irgendwann stattfindenden Baggereinsatz schnell und zu einfach beschädigt werden. Rechne mal 8cm Pflaster + 25cm Schotter + 2cm Split, dann bist Du mit der Baggerschaufel schnell an der 40cm Höhe angelangt, wo die aktuell die GF-Kabel legen. Probleme in der Zukunft vorprogrammiert mMn.

Achso das beste natürlich noch zum Schluß: der Hausbegeher hatte natürlich zugesagt,. dass das vorhandene Leerrohr genutzt wird, dass GF durch die Mehrsparte eingeführt wird und der HÜP direkt neben die Mehrsparte gesetzt wird. Dies ist alles so im Protokoll! Aber die ich-nix-verstehen-ich-graben machen einfach was sie wollen und scheren sich nicht an Protokolle oder Absprachen.

Ich hab nachgegeben, jetzt kommt das Rohr 40cm über dem der MSH raus, kann mir keiner Erzählen dass das ein Problem beim Einblasen gewesen sein könnte. Dafür hab ich jetzt eine sichtbare Rinne im Pflaster, der Stein vor der Haustür hat sich 2mm abgesenkt, den Sand durfte ich selbst in die Fugen einkeheren, etc. Das war es absolut nicht wert.

Ohje, wenn ich das lese, ahne ich schon, was mir noch bevor steht. War eben mal im Keller messen. Die MSH liegt ca. 1m unter der Kellerdecke, welche sicherlich auch nochmal ne ordentliche Dicke hat. Ok, zur Straße hin hab ich leichtes Gefälle und gewinne dann nochmal etwas an Tiefgang, aber am Ende wird das deutlich tiefer als die "berühmten" 40cm sein.

Dann muss ich mir 1 Plan B überlegen, wenn ich dennoch den Hausanschluß haben wil. Mal schauen.

Hab übrigens mit jemand vom Tiefbauamt der Stadt gesprochen und mir wurde gesagt, dass es der Stadt auch lieber sei, wenn die Glasfaser auch auf übliche Verlegetiefe von mind. 80cm käme. Bei der aktuellen Tiefe von nur 40cm ist es eine Frage der Zeit, wann die erste Baumaßnahme in Straße X das Kabel zerstören wird.

Nur wer sich nach Erhalt der Erhöhung erneut für 2 Jahre an seinen Tarif gebunden hatte, konnte diese durch den Support wieder wegbekommen und seinen bisherigen Preis behalten.

So hab ich das gemacht und ab Mai 2023 nochmal für 24 Monate den 1Gbps CableMax zu 29,99€ gebucht.

Sehe hier bis Mai 2025 noch keinen aktiven Glasfaseranschluß. Zumal es hier bei den Nachbarn schon "Probleme" und "Diskussionen" beim Hausanschlussbau gab, da der Tiefbauer ums Verrecken nicht ein vorhandenes Leerrohr zur Mehrsparte nutzen will und auf eignen Graben und neuen Wanddurchbruch besteht. Bin noch am Hadern, ob ich mir das antun werde oder dann doch auf GF verzichte. Frage mich, warum ich mein Leerohr die 20m bis in die Strasse gelegt habe, jetzt aber der Tiefbauer mir hier wieder alles aufreißen will...

Danke, das hatte ich soweit verstanden.

Ich ging bisher davon aus, dass pro Tarif auch 1 ONT vorhanden sein muss. Es wurde mir vom Begeher gesagt, dass 1 ONT bis zu 6 Parteien versorgen kann. Hier habe ich meine Zweifel...

Womöglich hat er bei seiner Aussage nur ONT mit HÜP verwechselt.....

So, heute war Termin zur Hausbegehung. Soweit kann alles entsprechend meinen Vorstellungen und Wünschen realisiert werden. Existierendes Leerrohr durch Mehrsparte wird genutzt, HÜP & ONT kommen an die von mir favorisierten Stellen im Technikkeller. Alles soweit gut.

Auf die Frage, wie es mit weiteren Anschlüssen aussieht, falls mal Teile des Hauses vermietet würden, erhielt ich die Antwort, dass 1 ONT bis zu 6 Anschlüsse realisieren könnte. Hier bin ich skeptisch, ob das stimmt. Kann dazu jemand der Experten was sagen? Danke.

Der weitere Ausbau in der Stadt folgt dem Muster, dass nun zuerst alle Häuser angeschlossen werden und erst danach die Strasse ausgebaut wird. Gut, dass ich im Mai nochmal 24 Monate Vodafone CableMax verlängert habe :)

Also auch einer der derjenigen, die immer zum Ablauf der MVLZ kündigen?

War diesmal anders. Ich bekam Anfang März die 5€ Preiserhöhung von Vodafone kommuniziert und nach Beschwerde beim Kundenservice wurde mir der Tarif zu 29,99€ für weitere 24 Monate angeboten, was ich dankend annahm.

Aber mit dem GF-Ausbau muss ich halt nun auch irgendwie schauen, dass kein Altvertrag noch parallel zu lange läuft, sonst wird es schnell unwirtschaftlich. Glaube aber nicht, dass bis Mai 2025 hier im Haus ein aktiver Glasfaseranschluß laufen wird. Dann werde ich im Mai 2025 auch nicht verlängern sondern in den von Dir genannten Monatsrhythmus gehen. Aber bis dahin ist noch lange :)

Eben kam Mail dass die Nachfragebündelung erfolgreich die erforderliche Quote hier in 65451 Kelsterbach geschafft hat und dass nun die Planungsphase startet.

Es wird also Glasfaser kommen!

Habe diesen Monat nochmal Vodafone CableMax um 24 Monate verlängert. Könnte ja gerade zeitlich passend auslaufen. Ich bin gespannt....

dann kann ich hier in 65451 wohl frühestens in 2 Jahren mit einem DGN Anschluß rechnen

Ich habe gerade (ab nächsten Monat) bei Vodafone Kabel nochmal um 2 Jahre den CableMax Tarif verlängert. War 1 Sonderangebot für monatlich 29,99€, was ich nicht ablehnen konnte :)

Wenn der DGN Ausbau hier wirklich jemals startet, sollte ich mit dem Vertrag über 2 Jahre keine Kollision bekommen, wenn ich die hier genannten Abläufe so sehe...

Es zwingt sie ja keiner etwas zu buchen. Aber sie sollen sich halt nicht quer stellen warum das denn sein müsste wenn andere es bestellen. Ich arbeite fast aussschließlich im HomeOffice und brauche halt den Upload und ne stabile verbindung.

Ok, dann ist die Sachlage hier bei uns eine andere. Hier stellt sich niemand quer, aber die Leute haben einfach nicht den Bedarf (zB Rentner machen kein Homeoffice) oder scheuen den Aufwand mit einer sauberen Inhouse-Verkabelung. Und ganz ehrlich kann ich auch niemandem TV Empfang bei einem Provider empfehlen, der 1 tägliche Zwangstrennung der IP Verbindung durchführt. Auch ich habe dann am Ende keine Argumente mehr.

Aber ja, wir haben hier zu zweit dauerhaft im Homeoffice und benötigen zuallererst 1 stabile Verbindung. Hierfür haben wir jetzt schon Vodafone und T-DSL (als Failover) und dann kommt halt irgendwann noch GF (DGN) und wird - sofern es brauchbar läuft - die HFC Anbindung ersetzen. Hier ist es mit der Inhouse-Verkabelung aber auch einfach. Im Haus gibts nur Ethernet und alle Modem sind im Keller im Netzwerkwandgehäuse untergebracht. Ich benötige also nur wenige Meter vom HÜP zum Wandgehäuse eine Verkabelung und stecke 1x das Modem um. Fertig. Und der bestellte DGN Tarif kostet mich in den beiden Jahren im Schnitt 32€ (alle Boni eingerechnet). Das lasse ich mir natürlich dann auch nicht entgehen.

Bis die letzten im Ort GF haben, vergehen sicherlich noch 2 weitere Jahre.

Dann ist ja gut, dass ich gerade nochmal meinen CableMax Vertrag mit Vodafone bis Mai 2025 zu 29,99€ verlängert habe. Hier wurde gerade die 40% Quote erstmalig mit nur 15% verfehlt und die Nachfragebündelung jetzt verlängert. Immerhin habe ich 1 GigaNetz "Blume" im Garten, die schön orange im Licht "leuchtet" :)

Aber Vodafone bietet doch Gigabit über Coax günstig an, was braucht man Glasfaser?

Und was ist daran so falsch? Es stimmt ja auch. Zumal man dort auch noch Kabelfernsehen oft hat.

Für Umstieg auf Glasfaser müssen im Haus doch meist größere Arbeiten angegangen werden und dazu ist nicht jeder (logischerweise) bereit und so mancher will auch keine Aufputzkabelkanäle. Und mehr als 1Gbit gibts aktuell bei GF auch nicht und der Upload ist den meisten Endusern egal.

Also was soll diese Leute dazu bewegen, hier was zu buchen?

Habe diese Diskussion/Gespräche regelmäßig mit Vereinskollegen, wenn wir zusammen sitzen. Die meisten haben fertige Coaxinstallationen im ganzen Haus und sind daher mit Vodafone mehr als glücklich zumal das Thema TV Empfang bei den GF Anbietern mMn sowieso keine Option ist.

Im Zubehörshop bei Dt. GigaNetz fand ich dieses Kabel und finde daran gut, dass man die Stecker im Anschluß an die Verlegung selbst anbringt. So kriegt man das Kabel sicher deutlich einfacher durch Leerrohre oder Kabelkanäle:

Vorkonfektioniertes Inhouse-Glasfaserkabel
    Vorkonfektioniertes Inhouse-Glasfaserkabel Balistix Sc Stecker - SC/LCP LC/APC Stecker weiß Fasertyp A1 CPR Cca Material PBIO
    zubehoershop.deutsche-giganetz.de

Habe bei den Kabeln aber keinen Überblick, ob es was ähnliches von anderen Lieferanten gibt.

Was wäre der richtige Eintrag frü eine IPv6?

Wenn es den einen richtigen gäbe, dann gäbe es keine 3 Varianten zur Auswahl :)

Ich würde den "statusfreien Modus" nehmen, denn dann musst Du nicht noch 1 DHCPv6 Server im LAN betreiben.

Um die Dockerdienste auch per IPv6 erreichen zu können, musst Du die Dockerkonfigurationen auch um IPv6 Konfiguration erweitern. Da ich nach 1 Test mit Docker vor Jahren gleich alles wieder gelöscht und durch was "richtiges" ersetzt habe, kann ich hierzu leider nix sagen. Gibt aber bestimmt Anleitungen dazu.