Ohje, wenn ich das lese, ahne ich schon, was mir noch bevor steht. War eben mal im Keller messen. Die MSH liegt ca. 1m unter der Kellerdecke, welche sicherlich auch nochmal ne ordentliche Dicke hat. Ok, zur Straße hin hab ich leichtes Gefälle und gewinne dann nochmal etwas an Tiefgang, aber am Ende wird das deutlich tiefer als die "berühmten" 40cm sein.
Dann muss ich mir 1 Plan B überlegen, wenn ich dennoch den Hausanschluß haben wil. Mal schauen.
Heute war es nun auch hier soweit. 1 Anruf kam rein, ob man in ca. 20 Minuten bei uns aufschlagen kann, um den Hausanschluß zu realisieren. Ich war auf alles vorbereiten. Von ewiger Diskussion bis hin zu Absage zum Projekt Glasfaserausbau für unser Haus. Nun gut, positiv denken, positiv denken, positiv denken.
Klar, dass vorhandene Leerrohr wurde gleich als zu tief deklariert, aber es wurde auch verstanden und akzeptiert, dass man nicht entlang unserer Leitung für die Wärmepumpe und unterhalb der Terasse entlang gehen. kann. Phew, was machen wir nun....?
Dann kam der Vorschlag, dass wir von der anderen Straßenseite rein gehen und "nur" ca. 6m Strecke haben, mit überwiegend Beetstreifen und Rasen und ca. 60cm Pflastersteine. Nochmal kurz im Keller geprüft, ob die Variante geht und dann ab dafür. Gegraben, gebohrt, verfüllt, Pflastersteine eingesetzt, Fugensand eingekehrt und alles war fertig. Wow, eine Wendung, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Leute wissen halt doch Bescheid 
Und was mir heute Abend beim Aufräumen im Keller nochmal aufgefallen ist. Der nun vorgesehene Standort des HÜP ist viel besser als ich vorher an der MSH plante, denn nun werde ich vom HÜP zum geplanten Montageort des ONT (nahe meines Netzwerkschranks mit USV) keinerlei Biegeradien haben, sondern einfach nur ca. 6m gerade Strecke! Ich glaube, das ist so echt viel besser und gut 
Jedenfalls ist Leerrohr mal eingeführt und damit Schritt 2 nach Bestellung auch getan und erledigt. Nun kann der HÜP mit ONT kommen und dann auch irgendwann die Aktivierung des Anschlusses.