Beiträge von __QT__

Danke für den weiteren Input bzgl. Ideen für die APU Alternativen!

Ich denke, dass ich nun erstmal warte, dass hier überhaupt die Faser ins Haus kommt und der Tarif aktiviert wird. Dann starte ich erstmal mit der Kombination DGN Nokia ONT + APU.4B4 und dann kann ich mir irgendwann immer noch Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, in neue Hardware zu investieren und die Zeit dran zu hängen, nur um den ONT loszuwerden. Vielleicht habe ich dann auch eher eine Vorstellung, welchen Vorteil ich durch diese Umstellung dann noch haben könnte.

Danke euch beiden!

bananajoe: meine Frage zielte auf OPNsense mit SFP/SFP+ "Modem" und nicht ONT. Aktuell habe ich ja 1 APU (mit 4 LAN Ports) und kann seelenruhig den Nokia ONT von DGN anklemmen und es sollte laufen (noch liegt mein Anschluß ja nicht). Die Überlegung ist nun, ob ich dagegen 1 Vorteil habe, mir ne Sophos + SFP Modul anzuschaffen. Einzig könnte ich mir vorstellen, dass ich ohne ONT halt auch Info der GF-Strecke einsehen könnte, sonst fällt mir hier kein weiterer Vorteil ein. Oder hab ich was übersehen?

Danke Gruni22. Das ist ja schonmal ne Info, wenngleich die Daten jetzt nicht so aufschlußreich sind. Da weiß ich echt nicht, ob ich nicht einfach bei APU+ONT bleibe. Ist auch deutlich gerinerer Aufwand für mich, weil die APU schon seit 6 Jahren hier läuft. Ich muss halt nur den ONT anklemmen (wenn das mal aktiviert wird) und diese 1 Verbindung einrichten.

Das einfachste als Überbrückung ist erstmal 1 WLAN Hotspot am Mobiltelefon. Das geht schnell und ohne Anschaffung von irgendwas.

Nächste Stufe wäre mMn so 1 5G/LTE WLAN Router, in den man 1 SIM Karte einstecken kann und der dann intern 1 WLAN aufspannt. Hierfür sind allerdings Hardware + Tarif mit SIM Karte erforderlich.

Für mich hab ich das Thema gelöst, dass ich noch einen DSL Vertrag als Backup habe und nen Router der automatisches Umschalten auf DSL macht, sobald die Hauptleitung als "nicht funktionierend" erkannt wird.

wenn Du nicht ueber Deine 3 WANs Load-Balancing oder aehnliches betreiben willst, oder?

Nein, idealerweise habe ich nur 2 WAN Uplinks. Primary wird entweder der Kabelanschluß bleiben, falls der DGN Zugang nicht zufriedenstellend läuft oder halt der DGN Zugang. Als Backup bleibt der SVDSL Zugang falls primary mal wegfällt oder Probleme macht. Das habe ich schon Stand jetzt am Laufen und hat uns schon öfter mal gerettet, wenn DOCSIS plötzlich nicht mehr ging. Die OPNsense schaltet dann sehr schnell auf DSL um und man kann normal weiter arbeiten :)

Geteilt heisst, dass man den SFP und ein RJ45 Port logisch ein Interface darstellen.

Ok, also ist bei SFP Nutzung der LAN Port 4 nicht mehr nutzbar. Das wäre zu verkraften. Ich benötige eigentlich nur 3 LAN Ports bzw. mit Glasfaser per SFP sogar nur noch 2, aber 1 Reserve ist dann nett. RJ45 Ports sind für LAN, Kabelmodem bzw. ONT, SVDSL Modem (Backupleitung).

Mein Plan ist es ja, dass ich meinen Kabelvertrag mit Schaltung des GF-Anschlusses kündige, aber ne Weile werde ich beide Anschlüsse haben. Dann sind 3 LAN Ports notwendig.

Danke für Eure Hinweise. Kann mich (noch) nicht dafür begeistern, da beides zu weit weg vom gewünschen APU Format weg ist. OPNsense ist für mich eigentlich auch gesetzt, wenngleich mein zukünftiger GF ISP (DGN) auf PPPoE setzt. Werde weiter suchen und habe auch entsprechende Suchagenten für ne 6B4 in den bekannten Portalen installiert. Vielleicht will ja mal jemand ne 6B4 los werden :)

Da ich nur den 600/400 Tarif gebucht habe, ist 10G und Dell Optiplex einfach zu groß für mein Setup. In dem Fall werde ich erstmal weiter bei der 4B4 bleiben und statt SFP Medienkonverter erstmal den vom ISP zur Verfügung gestellten ONT nutzen. Meine Idee war hier halt, dass in einem 6B4 ein entsprechendes SFP Modul (statt dem ONT) nutzen kann.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer ernstzunehmenden Alternative zur APU.6B4.

Leider hat PCengines die Produktion Ihrer APU Produkte eingestellt bzw. einstellen müssen. Zu gerne hätte ich eine APU.6B4 als Ersatz für meine jetzige APU.4B4 angeschafft. Aber ich finde keinen Händler mehr, der ein APU.6B4 im Angebot verfügbar hat

Kennt jemand ein ähnliches Produkt mit wenigstens 3 LAN + 1SFP/SFP+ Port so um die 200€ rum? Bei manchen Händlern finde ich IPU Geräte, aber die sind für meinen Zweck deutlich über den Anforderungen und dadurch zu teuer.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Hinweis auf was vergleichbares zu APU. Danke.

Danke für die Aufstellung!

Welchen Ausgang hat denn der Omelcom? Irgendwie finde ich hierzu weder Bilder noch technische Details. Von der DGN bekam ich ja heute ein 2m Kabel LC/APC-SC/APC, was zum ONT gehen soll. Wenn ich dazu nur den Omelcom und Stangenrohre anschaffen muss, wäre das in der Tat 1 Überlegung und es erspart eigene Bastelei zudem der Omelcom einen echt kleinen Biegeradius anbietet...

Das alles spricht doch eher für ein System in der Art der Omelcom Verlängerung anstatt dagegen.

Da hast Du absolut recht. Ich dachte halt, mit dem anderen Gehäuse und 1 oder 2 der Buchsen komme ich deutlich günstiger weg :)

Würde es denn mit dem verlinkten Gehäuse und der SC Buchse nicht auch gehen? Klar, der Omelcom ist komplett vorkonfektioniert und muss nur noch an die Wand gedübelt werden! Ich habe ihn auf meiner Shortlist notiert. Danke Dir. Sehr hilfreich.

Kannst Du mal eine Skizze anfertigen, wie Du dir die Verbindungen/Leitungen vorstellst?

Hab das mal versucht :)

Also generell ist es ja so, dass DGN auf den Gf-TA verzichtet und idR direkt vom HÜP in das Modem (ONT/Kundenhardware) geht. Da mein Wandgehäuse ("Netzwerkschrank") nicht bis zur Decke geht, dachte ich, dass ich mir oben knapp unter der Decke nen "eigenen Gf-TA" bastele, um erstmal dort die LWL Strecke zu terminieren und von dort beliebig mit Patchkabel nach unten ins Wandgehäuse gehe. So 1 kürzeres Kabel kann man sicher auch bei Defekt mal einfach austauschen, als wenn man die komplette Strecke zum HÜP tauschen muss.

Hier mal mein Versuch 1 Skizze. Von der Decke bis zum Netzwerkschrank sind es ca. 70cm. Die Hauseinführung ist ca. 15cm unter Decke. Auf dem Weg zwischen HÜP und möglichem Gf-TA steht allerhand andere Technik und allerhand Kabel, aber in der Hohlkehle wäre ausreichend Platz, um durchgehend mit Stangenrohr das LWL Kabel zu führen. Ich bin mir unsicher, ob es gut ist, das LWL Kabel dann am Netzwerkschrank einfach von der Decke so in den Schrank zu führen und würde daher dort 1 Dose zum Ablegen setzen.

Ich hoffe, meine Erklärungen machen Sinn :)

Danke für den Hinweis auf diese Varianten. Bisher fand ich die hier von @alfalfa verlinkte am interessantesten:

https://amzn.to/4fmBJhP [Anzeige]

Fehlt mir nur der Zugang von seitlich rechts (da von dort meine HÜP Zuleitung kommen wird). Aber da könnte ich das Gehäuse auch selbst einkerben, um das LWL Kabel reinzubekommen. Dann benötige ich vermutlich noch 1 SC/APC Buchse (grün) wie er sie oben auch verlinkt hat.

Oder verstehe ich da noch was falsch? Leider habe ich ja noch keine praktische Erfahrung und kämpfe mich lediglich durch die Theorie und die vielen verlinkten Varianten.

Natürlich kannst du aber innen auch direkt ein konfektioniertes Kabel zuführen und in die Kupplung stecken.

Über die Suche wg Verstauen von Überlänge bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und bin auch am Überlegen, ob ich mir für den DGN Anschluß im Keller auch meinen eigenen "Gf-TA" machen soll, in welchem ich erstmal die LWL Leitung vom HÜP kommend ablegen und verstauen kann, um dann mit nem Gf Patchkabel zum Gf-Modem (anfänglich der DGN ONT, später vllt mal SFP Modem) weiter zu gehen.

Die Verbindung in dem Kasten hätte ich allerdings gerne mit nur konfektionierten Kabeln erstellt. Also vom HÜP kommen in den Kasten einführen und in die Kupplung stecken. Dann das Patchkabel von außen in diese Kupplung und weiter zum Modem.

Kennst Du 1 Dose mit Zugang (vom HÜP) seitlich und Abgang zum Modem an der Unterseite? Ich werde die LWL Leitung vom HÜP ganz oben an der Wand (unterhalb der Decke) von der Außenwand zum Standort des Netzwerkschranks führen. Dort wollte ich das erstmal "ablegen" und dann mit kurzem LWL Patchkabel in den Netzwerkschrank zum Modem. Welche Hardware wäre hier praktibal und was benötige ich dann noch dazu? Im Paket der DGN Hardware war der Nokia ONT und ein 2m LWL Kabel (LC/APC SC/APC).

leider bin ich nicht angeschlossen.

Und warum hast Du beim Erstausbau nicht mitgemacht? IdR "kommen die Bagger nicht zurück" für nur 1 Anschluß. Die Ausbauer haben lukrativere Gegenden zu bearbeiten als Dein EFH. Daher ja auch immer die Empfehlung, den Ausbau unbedingt mitmachen, auch wenn man (noch) denkt, man benötigt das nicht.

Ohje, wenn ich das lese, ahne ich schon, was mir noch bevor steht. War eben mal im Keller messen. Die MSH liegt ca. 1m unter der Kellerdecke, welche sicherlich auch nochmal ne ordentliche Dicke hat. Ok, zur Straße hin hab ich leichtes Gefälle und gewinne dann nochmal etwas an Tiefgang, aber am Ende wird das deutlich tiefer als die "berühmten" 40cm sein.

Dann muss ich mir 1 Plan B überlegen, wenn ich dennoch den Hausanschluß haben wil. Mal schauen.

Heute war es nun auch hier soweit. 1 Anruf kam rein, ob man in ca. 20 Minuten bei uns aufschlagen kann, um den Hausanschluß zu realisieren. Ich war auf alles vorbereiten. Von ewiger Diskussion bis hin zu Absage zum Projekt Glasfaserausbau für unser Haus. Nun gut, positiv denken, positiv denken, positiv denken.

Klar, dass vorhandene Leerrohr wurde gleich als zu tief deklariert, aber es wurde auch verstanden und akzeptiert, dass man nicht entlang unserer Leitung für die Wärmepumpe und unterhalb der Terasse entlang gehen. kann. Phew, was machen wir nun....?

Dann kam der Vorschlag, dass wir von der anderen Straßenseite rein gehen und "nur" ca. 6m Strecke haben, mit überwiegend Beetstreifen und Rasen und ca. 60cm Pflastersteine. Nochmal kurz im Keller geprüft, ob die Variante geht und dann ab dafür. Gegraben, gebohrt, verfüllt, Pflastersteine eingesetzt, Fugensand eingekehrt und alles war fertig. Wow, eine Wendung, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Leute wissen halt doch Bescheid :)

Und was mir heute Abend beim Aufräumen im Keller nochmal aufgefallen ist. Der nun vorgesehene Standort des HÜP ist viel besser als ich vorher an der MSH plante, denn nun werde ich vom HÜP zum geplanten Montageort des ONT (nahe meines Netzwerkschranks mit USV) keinerlei Biegeradien haben, sondern einfach nur ca. 6m gerade Strecke! Ich glaube, das ist so echt viel besser und gut :)

Jedenfalls ist Leerrohr mal eingeführt und damit Schritt 2 nach Bestellung auch getan und erledigt. Nun kann der HÜP mit ONT kommen und dann auch irgendwann die Aktivierung des Anschlusses.