Nur alle paar Tage wird die Verbindung getrennt, mit der Meldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
Immer um die gleiche Uhrzeit herum? Sonst würde ich sagen dass da vielleicht an der Infrastruktur gearbeitet wird...
Nur alle paar Tage wird die Verbindung getrennt, mit der Meldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
Immer um die gleiche Uhrzeit herum? Sonst würde ich sagen dass da vielleicht an der Infrastruktur gearbeitet wird...
hier (65451 Kelsterbach)
Hallo Nachbar, auch Neubaugebiet?
Unsere Stadt hat aber nun diesen Anbieter erstmal auserwählt den Ausbau hier zu machen und vielleicht scheitert es ja an der 40% Hürden. Den Anschluß wollte ich bei den gegebenen Kosten iHv 775€ allerdings nicht verpassen.
Solange die Anschlussherstellung noch "gratis" ist (die Kosten im 2. Jahr werden das wohl dann doch bezahlen), werde ich es jetzt auch machen. Ich vermute allerdings auch dass es hier mit den 40% eng werden wird: die Anzahl der Rentner hier ist nicht zu unterschätzen, und viele Nachbarn mit denen ich geredet habe (auch junge Familien) sehen keinen Grund zu wechseln, entweder weil es nicht billiger ist bzw die Geschwindigkeit nicht gebraucht wird. Wenn schon einige wegziehen weil sie sich
die Mieten nicht mehr leisten können, wird Glasfaser wohl bei vielen relativ weit unten in der Prioritätenliste stehen.
Das Argument der Wertsteigerung der Immobilie zieht wohl auch nur bei sehr wenigen.
Über Deutsche Giganetz wurde an etlichen Stellen schon berichtet. Dennoch und trotzdem ist der Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach. Im Falle von DGN und Glasfaserausbau kann man hier etwas lesen:
BeitragRE: FTTH Neuanschluß direkt machen?
Abwarten, ob es irgendwann billiger wird hat in vielen Fällen dazu geführt, das gar nicht ausgebaut wird. Noch schlimmer ist es für die "Ausgesparten", d.h. wenn nur die Straßenzüge erschlossen werden, bei denen es sich für den Provider lohnt. Vor ein paar Jahren ist das in einem Ortsteil von meinem Städtchen so geschehen. Durch eine sehr aktive BI wurde zumindest ein Teilbereich mit Glasfaser erschlossen, das abgehängte Drittel (3-4 Straßenzüge) haben 4 Jahre nach dem Start des…
HubeBube13. August 2022 um 11:21
Im Nachbardorf auf der anderen Mainseite gibt es angeblich schon erste aktive Nutzer, nur kenne ich dort niemanden ![]()
Ich werd den Anschluss trotzdem mal bestellen; die Faser zu haben erfreut mein Technikerherz, ich hab das Geld für die 2 Jahre Vertragsdauer derzeit übrig, ich werd die Telekom einfach noch ein paar Monate länger behalten. In 1-2 Jahren wird vielleicht die DGN auch interessanter aus Techniksicht.
Dachte ich auch, darum habe ich auch konkret danach gefragt.
Insgesamt ist es schwer für mich die DGN zu beurteilen, weil es eben keine Berichte von aktiven Nutzern zu finden gibt, und die Infos die man von DGN erhält auch nicht Eindeutig sind (die scheinen bei Allem neu zu sein, Technik _und_ Marketing/Kundenkommunikation
)
Der Beitrag hier hat mich aber dazu veranlasst, mal bei der Technik der Dt. GigaNetz nachzufragen und mir wurde bestätigt dass es providerseitig keine Zwangstrennung gibt. Ok, sind nun 2 Aussagen, die ich selbst leider nicht validieren kann, aber das wurde mir am Telefon so vom Techniker (nicht 1st Level Callcenter) bestätigt.
Ich habe eine Mail von der Marketingabteilung der DGN:
Ok, wenns der Techniker sagt, dann ist das schon glaubwürdiger.
Für die Faser sicher nicht, aber zumindest ich für mich sehe keinen Grund mehr von DSL wegzugehen.
Die höhere mögliche Geschwindigkeit wäre zwar nett, aber die Telekom hat mich zumindest noch nie zwangsgetrennt (zumindest nicht in den letzten 130 Tagen), und das ist wenn man aus beruflichen Gründen mit anderen Zeitzonen zu tun hat, ganz gut.
Ich werde abwarten, zumal ich schon gehört habe dass die Telekom auch schon diskret Umfragen zu Interesse an GF hier im Ort macht.
Ich habe ein paar Antworten erhalten:
- keine nomadische Nutzung der Telefonfunktion
- Nokia 010G als Standard ONT falls man kompatible GPON SFP Module sucht, aber das wird eh nicht unterstützt/gedulded,
- als Businesskunde gibts wohl einen AON Anschluss inklusive öffentlichem /28 IPv4 Subnetz
Aber das Dümmste zum Schluss:
- Die Verbindung wird alle 24 Stunden zwangsgetrennt, inklusive Änderung des IPv6 prefixes.
Ich dachte die frühen 2000er sind schon seit 20 Jahren vorbei...
Die DGN ist für mich als Privatkunde nun komplett uninteressant, preislich nicht besser als die Telekom, technisch (bis auf das Medium "Glasfaser") aber nur für die durchschnittlichen Facebook-Youtube-Amazon Nutzer interessant. Aber warum die wechseln wollten ist mir dann auch Schleierhaft.
1) Kabel wäre einfach besser. Die Betondecke schwächt das Signal schon ordentlich, und die Repeater kämpfen miteinander und deinen Geräten um Airtime. Es wird sicher funktionieren, aber ich würde keine großen Wunder erwarten.
2) Nein, nur was ich von Freuden gehört habe. Ich hab das Haus von oben bis unten mit Kabeln eben aus den oben genannten Gründen ausgestattet.
3) aus DGN SIcht ist es wohl einfacher wenn bei jedem Kunden die Faser neben dem Loch in der (Keller)wand endet, den ONT kontrollieren sie ja auch (was meinem limitierten Wissen nach wichtig ist wegen Provisionierung im PON). Wo die einzelnen Kunden ihren Router haben kümmert DGN nicht, aber der Kunden kann ein Cat6 Kabel vom ONT zum Ziel leichter selbst legen (einfacher als Faser selbst konfektionieren denke ich).
Danke erstmal für die Antworten. Laut Auskunft der Leute die hier durchs Dorf laufen wäre der Anschluss in frühestens 24 Monaten nutzbar; bis dahin wird wohl ipv6 auch implementiert sein.
Ich finde es trotzdem interessant dass es bisher keine aktiven Nutzer gibt die ihre Erfahrungen auch Anderen mitteilen.
Ich werd den Anschluss wohl machen lassen, auch weils noch "kostenlos" ist, und wenn es mir nicht gefällt, zur Telekom kann ich immer wieder zurück, vielleicht haben die in 4 Jahren dann auch GF hier verlegt ![]()
EDIT: ich habe mal eine Email mit ein paar Detailfragen an das DGN Interessentenzentrum geschickt, bin gespannt ob ich eine Antwort erhalten wede.
Ist das sicher? Weil das ist eigentlich gar nicht zulässig. Der Anschluss muss eine von außen erreichbare Adresse haben, also mindestens eine öffentliche IPv4 oder IPv6 Adresse.
War sogar hier im Forum ein Post dazu, soweit ich weiss meinte der Poster auch dass die Info von DGN direkt kam.
Mit IPv4 cgnat kann ich leben (und verstehe ich auch ein bisschen), aber kein ipv6 ist dann doch armselig, vor allem als "neuerer" Provider.
Aber ich konnte mit Google Suche noch keinen Bericht eines aktiven Nutzers eines DGN Anschlusses finden, immer nur Nachfragen weil Bündelung gerade im Ort.
ZitatDas Peering macht erfahrungsgemäß deutlich häufiger Probleme, als die GPON Überbuchung. Von letzterem hab ich noch nie gehört, um ehrlich zu sein.
Ich bin kein Freund von GPON, aber ich glaube, die Überbuchung ist eines der kleineren Probleme dieser Technologie.
Für mich klingt die Formulierung der Werbung etwas suspekt, nämlich es wird nur Wert darauf gelegt dass der Anschluss (also die Faser) immer 1GBit bereitstellt (in der Art: "wir haben immer 1gbit bis zum Verteilerkasten, nicht ein "bis zu" wie bei DSL!!11!!", naja, klar, wer sich in die Technik einliest mekt das).
Wenn die physische Infrastruktur genauso armselig ist wie die Netzwerktechnik, dann ist mein Interesse schlagartig weg. Aber wie oben beschrieben, ich habe noch keinen Erfahrungsbericht zur DGN gefungen.
Hallo,
In meinem Ort hat die DGN gerade auch mit Interessensbündelung begonnen. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, allerdings wollte ich mal wissen ob hier in dem Forum schon jemand einen funktionierenden DGN Anschluss hat?
Aus Netzwerkteschnischer Sicht scheint die DGN relativ unattraktiv ggü der DTAG zu sein (kein ipv6, ipv4 nur nat).
Ausserdem habe ich ernste Zweifel ob die 1GBit symmetrisch auch tatsächlich 24/7 zur Verfügung stehen (so wie ich die GPON Technik verstanden habe gibts da massive Überbuchung zwischen OLT und Kunden hinter dem Splitter), Peering ins Internet wird wohl ähnlich knapp bemessen sein.
Danke!
D.