Beiträge von dweebmcj

War nach dem Einblasen der ONT verbunden und mit Strom versorgt worden? Bei mir zeigte er dann auch sofort GRÜN an und so habe ich es belassen, bis dann Ende der Woche die Mail kam, dass der Anschluß aktiviert wird. Also unbedingt, den ONT mit GRÜNER LED eingeschaltet und verbunden lassen (Routerverbindung ist da noch nicht notwendig, ONT genügt).

Wenn der ONT noch ROT anzeigt, stimmt eh was nicht. So war es bei mir beim 1. Einschalten, aber nur weil der Monteur das Glasfaserkabel auf HÜP Seite in die falsche Buchse steckte. Einmal umgesteckt, schon wurde es GRÜN.

die faser ist noch dunkel, ont ist noch rot

Das Thema Eigentumsverhältnisse der Mehrspartenhauseinführung hatten wir bereits des öfteren hier im Forum, und es lohnt sich, das vorher abzuklären. Nicht bei allen Netzbetreibern verbleibt die MSH im Eigentum des Kunden.

Mein EFH, meine MSH :)

In diesem Fall glaube ich einfach der moldawische Bautrupp wird nach Grabenlänge bezahlt und die wollten auf biegen und brechen etwas aufgraben. Denn dieses GF Schutzrohr hätte Problemlos in den schwarzen Schutzschlauch gepasst. Dafür hab ich jetzt ein Loch in der weissen Wanne das nicht mal versiegelt worden ist.

Zumal es hier bei den Nachbarn schon "Probleme" und "Diskussionen" beim Hausanschlussbau gab, da der Tiefbauer ums Verrecken nicht ein vorhandenes Leerrohr zur Mehrsparte nutzen will und auf eignen Graben und neuen Wanddurchbruch besteht. Bin noch am Hadern, ob ich mir das antun werde oder dann doch auf GF verzichte. Frage mich, warum ich mein Leerohr die 20m bis in die Strasse gelegt habe, jetzt aber der Tiefbauer mir hier wieder alles aufreißen will...

Lass dich nicht darauf ein. Hatte die Diskussion auch, "1m ist zu tief, da können die nix mehr einblasen, müssen wir neuen Graben machen.". Ich hab nachgegeben, jetzt kommt das Rohr 40cm über dem der MSH raus, kann mir keiner Erzählen dass das ein Problem beim Einblasen gewesen sein könnte. Dafür hab ich jetzt eine sichtbare Rinne im Pflaster, der Stein vor der Haustür hat sich 2mm abgesenkt, den Sand durfte ich selbst in die Fugen einkeheren, etc. Das war es absolut nicht wert.

IPv4 outbound sollte auch Ubiquiti kein Problem sein an DS-Lite.

Inbound wäre bereits ab 1€/Monat machbar.

IPv4-Outbound ist ein Problem, denn die USG/UXG/DM software versteht das konzept von ds-lite nicht, es wird erwartet dass es WAN-seitig eine ipv4 gibt; aber man kann den dslite tunnel manuell per shell einrichten.

Inbound ist mir egal das geht ja über ipv6.

Ja ich brauche unbedingt ipv4 da viele meiner clients aus dem ausland nur ipv4 unterstüzen und noch gar keine ipv6 haben. Hab auch schon einen 6tunnel aber mir wäre es lieber eine öffentliche ipv4 direkt zubekommen.

Eine Fritzbox benutzte ich nicht und um eine vpn geht es mir nicht.

Habe aber endlich eine antwort von der giganetz (per Facebook Kundenservice💀) bekommen und ja mit dem Professional Package S bekommt eine öffentliche dynamic ipv4

Hast du dieses Paket gebucht? Gibts die (öffentliche) ipv4 per dhcp?

Ich habe auch eine Anfrage dazu an die Infostelle geschickt, alles was man mir sagte ist dass ich "den Anschluß gewerblich nutzen darf" (aber keine Definition was die DGN als "gewerblich" einstuft), und dass es a) keine IPv4 gibt, b) die tägliche Zwangstrennung bleibt (absolut idiotisch für "Professional"), c) man ein paar mehr Telefonnummern haben kann, d) max 1GBit.

Zusammengefasst: Alle Nachteile des Privatkundenanschlusses und ein paar Festnetznummern mehr für +25€ Monat.

Wie gesagt, da bin ich nicht der Experte. Mir wurde von fs.com dieses Modul angeboten. Sie hatten die Schnittstellendokumentation von DNS:Net.
    Und in dem Titel steht doch auch: Generisch kompatibel XGSPON ONU

Ich denke FS wird die optische Schnittstelle betrachtet haben, und ich bin da auch sicher dass das optische Interface passen wird. Anders als bei AON ist bei GPON aber noch etwas mehr Protokollaufwand nötig um aus den GPON Frames die Nutzdaten rauszuholen.

Und das machen die STicks mit MAC. Phino in Beitrag 51 hat so einen Zyxel Stick auf dem ein Betriebssystem läuft das sich um den GPON-Protokoll kram selbst kümmert.

Bei dem Modul von FS muss halt die Backplane, in der das Modul eingeschoben wird, das dann per software machen. Ich bin ziemlich sicher die UDM hat keinen GPON stack.

Bist du dir da sicher? Ich habe eigentlich mit einem fs.com Experten gesprochen. Der hatte die DNS:Net Spezifikation gehabt und mir den Empfohlen.

Ich hab die Info von FS selbst dass es da kein Management Interface drauf gibt,

Und ich habs aufgemacht :) da ist kein Controller drauf wie z.b. der von Cortina, nur ein

Interface chip von Marvell, definitiv zu wenig Hardware auf der z.b. OpenWRT laufen könnte.

Wenn das mit der Fritz.Box funktioniert, dann werden wir da mit dem XGS-POM SFP+ Modul in angriff nehmen. Hoffe, das geht schneller mit dem Support von DNS-Net.

Das "XGS-SFP-25-20N2" Modul ist lediglich ein optischer Transceiver, da ist kein GPON Softwarestack drin, den müsste die UDM mitbringen, und ich denke das tut sie nicht.

Du brauchst wohl das "XGS-ONU-25-20NI" (ist länger und hat Kühlrippen).