1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
    • 11. Januar 2026 um 23:03
    Zitat von pufferueberlauf

die Spezis die den Tarif haben wollen koennen ja i.d.R. einen Geschaeftskundentarif buchen

kann ein Privatkd. denn überhaupt so ohne weiteres einen Gk-Tarif buchen?

• BlackMage2
    • 11. Januar 2026 um 12:01
    Zitat von HubeBube

BlackMage2 Ich habe persönlich Schwierigkeiten mit solchen Vergleichen. Da kann ich auch fragen: Warum ist Google Fiber nur in 18 Staaten der USA vertreten und nicht in allen (aktuell 50) ? Warum gibt es keinen flächendeckenden Ausbau und man beschränkt sich auf das Produkt "GFiber metro"?

Es gibt immer landestypischen Unterschiede, die man bei Vergleichen berücksichtigen muss.

Google Fiber scheint auch eine ungewisse Zukunft zu haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Fiber

https://www.heise.de/news/Google-Fi…en-3369858.html

Naja man muss ja irgendwo anfangen, ich schätze man hat da angefangen. und ich schätze man hat erstmal mit einem Produkt am Anfang gestartet. Warum Google nun die Internetzugangssparte gestoppt hat weiß nur Google(bzw. Alphabet), wahrscheinlich nicht genügend Umsatz. Aber in den USA hatten sich genügend Menschen für das Projekt angemeldet, zumindest in den Stadtteilen wo das angeboten wurde. im Wikipedia Artikel steht es wird ein Spin-Off von Alphabet angestrebt. Wie es nun damit weitergeht ist also nicht bekannt.

Was für landestypische Unterschiede meinst du?

• BlackMage2
    • 11. Januar 2026 um 11:41

Ach, also ich wüsste was damit anzufangen. Ich habe ja jetzt schon ein internes Netzwerk das bis zu 10Gbit/s kann.

Ach quatsch, ich glaube es liegt nicht an der Preisminderungsmöglichkeit, sondern ich schätze die ISPs wollen nur die Endverbraucher bis auf den letzten Cent ausquetschen. in den größten Teilen Europa kostet 10Gbit/s so 40€ während in Deutschland 2Gbit/s schon 145€ kosten(und auch nur bei Business verfügbar). und 1 Gbit/s Business bei der Telekom auch schon 90€ kosten. Privat Tarife für 1gbit/s kosten auch schon 71€ während 2gbit/s gar nicht verfügbar sind.

Wie viele Server betreibst du denn in der Firma, die was genau leisten müssen?

Und ich nehme an die 10Gbit Leitung hast du bzw. die Firma bei einem regionalem Anbieter?

• BlackMage2
    • 11. Januar 2026 um 11:01

Also in den USA gibt es jetzt schon 25G-PON Anschlüsse, mit Tarifen für Endkunden bis zu 20Gbit/s.

Wobei momentan nur ein 5 Gbits Angebot besteht. Ausnahme ist Google Fiber, das bietet da schon bis zu 8 Gbit/s.

Warum geht es in Europa so langsam voran? Und in Deutschland dann nochmal ne ganze Dimension langsamer..

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 19:46

Weil das kein Massenmarkt-ISP anbietet... alle aktuell neuen Roll-Outs betreffen GPON, XGSPON, und Tests mit 25G und 50G-PON... mein Verdacht ist, zu teuer... ist ja oefter so, dass sich erst langsam herauskristallisiert welche Loesung der Massenmarkt annimmt, und das muss nicht immer die technisch ueberlegene Loesung sein.

Ja, aber das kann, zumindest nominell XGS-PON auch... aber XGSPON wird von den grossen Ausruestern relativ guenstig angeboten und die OLT-Chassis erlauben oft Kombo-Ports die sowohl G, als auch XGS-PON erlauben, gleichzeitig. Ich habe solche Angebote jetzt fuer GPON plus BG-PON2 noch nicht gesehen... Wie gesagt, im Massenmarkt gewinnt nicht immer die technisch beste Loesung...

Auch dann nicht... NG-PON2 ist tot... ;)

Wieso soll das tot sein? gut zu teuer ist wohl das totschlag-Argument xD

Gut dann halt 25G-PON. In welchem Jahr ist damit zu rechnen?

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 19:42
    Zitat von Phino

Umgekehrte Frage, warum sollten die ISP dies bauen. Sie bekommen doch schon jetzt einfache GPON-Bäume nicht voll mit Kunden und alle wollen nur billige 100 MBit/s-Verträge. Da nehmen sie eindeutig die billigste und einfachste Technik. Vielleicht in 10, 20, 30 Jahre. ;)

Weil die ISPs sonst Probleme mit mir bekommen.

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 19:16

NG-PON2 ist IMHO fuer den Massenmarkt tot.... daher ist eher irrelevant welche theoretischen Kombinationen damit moeglich waeren.

wieso ist das für den Massenmarkt tot?

NG-PON2 ist doch optimal für den Glasfasermarkt. Es kann 10/2.5 Gbps, 10/10 Gbps und 2.5/1.25 Gbps(brutto), sowie natürlich auch alles darunter.

aber ich sehe schon wo das Problem liegt: die geringen Buchungsraten, besonders von den höheren Tarifen.

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 18:14

Also soweit ich das verstanden habe arbeitet NG-PON2 mit TWDM (TDM + WDM). Also d.h. man könnte GPON mit NG-PON2 zusammen betreiben.

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 17:28

puh, und wie arbeitet eigentlich NG-PON(bzw. NG-PON2)?

ja genau bei AON und GPON Mischbetrieb sind 2 parallele Fasern(also eine eigene Faser für jeden Anschluss) notwendig damit das funktionieren kann. Das meinte ich damit.

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 16:48

Also nach meinen Informationen haben das Netz hier bei mir beide gebaut(EWE und Telekom). Also in meinem Gebiet kann der Internetkunde den Anschluß bei ewe bestellen, es ist wird aber in dem Netz von Glasfaser NordWest bereitgestellt(in einem GPON Netz).

Es soll ja auch Fälle geben in denen 2 Netze ein AON und ein GPON parallel betrieben werden(so habe ich zumindest gehört), aber das ist bei mir nicht der Fall.

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 16:13

Achso, also EWE geht auch auf GPON aber bauen selbst nur AON Netze?

• BlackMage2
    • 30. Dezember 2025 um 16:04

mom. mal AON?

also ich dachte Glasfaser NordWest betreibt ein GPON Netz bzw. mehrere GPON Netze?

oder betreiben die auch AON Netze?

weil ich weiß definitiv bei mir war es ein GPON Netz, wenn andere Anbieter im selben Netz AON betreiben wäre mir das neu.

• BlackMage2
    • 20. Dezember 2025 um 23:26

Also mein Vater ist schon zig Jahre bei 1&1 Kunde und er bekommt immer noch DualStack geschaltet(an seinem alt-Telekom-Anschluss [mit sehr geringer Bandbreite(16Mbit) ]. Hey, aber immerhin ist der Anschluss sehr stabil und hat immer noch DualStack. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

• BlackMage2
    • 19. Dezember 2025 um 17:32

Wtf, nur 20 festgelegte Ports?!

Gibt es kein natives DS mehr? bekommt man das auf Anfrage noch?

• BlackMage2
    • 19. Dezember 2025 um 07:55

darum ging es mir ja nur, ob man eine echte IPv4 bekommt, die man auch für Portfreigaben verwenden kann. aber trotzdem wird PCP da eigentlich bei der dslite iplementierung unterstützt?

• BlackMage2
    • 17. Dezember 2025 um 16:21
    Zitat von maik6849

Nein.

Du hast bei allen Anbieter auch eine IPv4 Verbindung!

Ohne die laufen viele Apps und Webseiten nicht.

Du hast nur keine eigene öffentlich von außen erreichbare IPv4 Adresse.

häh ich dachte man kann auch auf Anfrage vollen Dual Stack bekommen?

• BlackMage2
    • 17. Dezember 2025 um 09:10
    Zitat von maik6849

Vielleicht, mit Glück, bekommst du über den Kundenservice auch volles DualStack.
    Allerdings ist das nicht garantiert und selbst wenn du es bekommst könnte das jederzeit wieder wegfallen.

also das ist nicht garantiert? :(

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• BlackMage2
    • 7. Dezember 2025 um 23:28

hat das schon jemand korrigiert?

• BlackMage2
    • 6. Dezember 2025 um 07:40
    Zitat von NDiGF

Mehr als ausreichend, sowohl mit als auch ohne PPPoE. Das Limit bei der 7530 stellen die Ethernet-Ports dar (1GBase-T) und nicht der max. mögliche NAT- oder PPPoE-Durchsatz. Selbst beim Wireguard-Durchsatz schafft sie fast das halbe Gigabit/s.

Die 7530 (AArch32 QuadCore) hat eben mehr CPU-Leistung als die "größere" 7590 (MIPS32 DualCore + SMT), trotz geringerer Taktfrequenz.

hmpf, wirklich interessant und wie ist das mit den NAT durchsatz der 7490 und der 7390?

oder welchen NAT-Durchsatz hat die 7580? in der AVM Hilfe steht

Zitat von AVM Hilfe

maximal mögliche Übertragungsrate am "WAN"-Anschluss erwartungsgemäß auf ca. 900 Mbit/s bis 940 Mbit/s

bei allen 75xx Boxen die ich geschaut habe

während bei der 7390 bspw.

Zitat von FritzBox 7390 - Unterstützte Datenraten

Diese Betriebsarten erfordern zum Teil spezielle Protokollstapel und Paketencapsulierungen sowie zusätzliche Sicherheitsmechanismen, wie NAT, PPP, PPPoE, VLAN, "Stateful Packet Inspection"-Firewall, Portweiterleitung, Traffic Shaping usw.. Dadurch kann sich die maximal mögliche Übertragungsrate am "LAN 1"-Anschluss erwartungsgemäß von bis zu 1000 Mbit/s auf etwas weniger als 200 Mbit/s reduzieren.

steht.

und bei der 7490 ist

Zitat von FritzBox 7490 - Unterstützte Datenraten

Diese Betriebsarten erfordern zum Teil spezielle Protokollstapel und Paketencapsulierungen sowie zusätzliche Sicherheitsmechanismen (NAT, PPP, PPPoE, VLAN, "Stateful Packet Inspection"-Firewall, Portweiterleitung, Traffic Shaping usw.), durch die sich die maximal mögliche Übertragungsrate am "LAN 1"-Anschluss erwartungsgemäß auf ca. 940 Mbit/s bis 650 Mbit/s reduziert.

also faktisch: 75xx Boxen können 900 Mbit/s bis 940 Mbit/s, 7390 kann < 200Mbits(laut Hilfe, wobei ich schon in Berichten im www 370Mbit/s NAT-Durchsatz gelesen habe), warum bei der 7490 allerdings eine Spannweite von 650-940 Mbit/s angegeben ist fraglich, hmpf

• BlackMage2
    • 5. Dezember 2025 um 21:05
    Zitat von NDiGF

Einerseits zusätzlicher Overhead (fällt dann vielleicht ein klein wenig bei den 1.000Mb/s Anschlüssen/Tarifen auf wenn der ONT und/oder Router kein NBase-T unterstützt)* und andererseits benötigt dies mehr Rechenleistung beim Kunden-Router.

Für letzteres vielleicht ein Beispiel, die 7490 schafft ohne PPPoE nahezu 1Gb/s NAT-Durchsatz (also natürlich nicht ganz beim Nettodurchsatz wegen 1GBase-T), also inkl. Packet-Accelerator (ohne PA wäre das natürlich nicht möglich). Beim PPPoE-Durchsatz ist dagegen schon bei ca. 700Mb/s Schluss (trotz PA). Also wer bspw. derzeit einen 1Gb/s-Tarif bei der DG i.V.m. einer 7490 nutzt, sollte nicht zu 1und1 wechseln. ;) Wobei natürlich ein Kunde mit 1Gb/s-Tarif sicherlich sowieso was "besseres" als eine 7490 nutzen dürfte, die ist ja nun wirklich schon in die Jahre gekommen.

Aber klar, ein richtiger "Beinbruch" ist PPPoE nicht, würde daher dennoch eher 1und1 wählen als DG direkt.

*)
    Bei der DG war es ja bisher so (es sei denn sie haben das mittlerweile geändert?), dass man beim 1Gb/s Tarif meiner Erinnerung nach im DS nicht überprovisioniert hat sondern auch mit tauglicher NBase-T Hardware vom ONT bis zum Client nicht mehr als ca. 940-950Mb/s erreichte.

welchen NAT durchsatz hat eigl die 7530? ist das irgendwo gelistet?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum