naja staatlich bezuschußt dachte ich, um den Internetausbau voranuzutreiben? (für den Bau von offenen Netzen auf denen der Betreiber alle ISPs drauf lassen müssen die die Netze betreiben wollen und auch können)
Beiträge von BlackMage2
-
-
Zumindest der Teil der durch die Vorleistungskosten bedingt wird, ja.
Wäre es da nicht viel einfacher wenn die Vorleistungskosten einfach direkt bezuschußt werden, anstatt das alles so kompliziert mit Vorleistungen zu lösen?
-
Das deutet vielleicht an, dass die auch alle aehnliche Kostenstrukturen haben... z.B. durch die Vorleistungspreise des/der Technikbetreiber(s)...
Tun die das denn? Ich vermute mal da gibt es schon auch unterschiede in der Provisionierung und in der Interkonnectivitaet der ISPs.
Na ja, wenn die Faser schon im Haus liegt, bist Du ja in der komfortablen Situation, dass Du die DSL-Daemmerung relativ gelassen auf Dich zu kommen lassen kannst.
Ja, aber ich mache mir da eher Sorgen das alle Glasfaseranbieter dann gleich viel teurer werden...
Wie du sagst, alle machen dasselbe, nur Provisionierung und Interkonnectivitaet sind ein bisschen anders.DSL war aber akzeptabel, wenn sich Glasfaser NordWest entschließt die Abgaben für ihre Anschlüsse teurer zu machen, werden automatisch alle Anschlüsse zwangsmäßig teurer..
-
ja, was heißt keiner kommt für mich in Frage, der Witz ist diese Anbieter habe alle fast exakt dieselben Preise.
was macht es für einen unterschied wenn alle exakt dasselbe anbieten?
-
ja Glasfaser ist schon im Haus, es sind nur Anschlüsse von MK Netzdienste, EWE, 1&1, sit-telecom, Telekom und Plus:Net verfügbar. wie ich schon schrieb.
Wurde vom Vermieter mit einem Bulk-Auftrag von Glasfaser-NordWest ausgebaut.
-
hmpf, ich habe jetzt ne interessante Antwort von easybell erhalten, für die fiber Verfügbarkeit an meiner Adresse:
Zitat von easybell Antwortvielen Dank für Ihr Interesse an den Angeboten von easybell.
An ihrer Adresse können wir ihnen einen VDSL-Anschluss anbieten. Glasfaser ist für uns nicht verfügbar.Wirklich interessant, oder?
-
warum? was ändert sich in ein paar Wochen?
-
Also wenn das dein einziges Indiz ist, kann ich dich beruhigen. Ich habe die Verfügbarkeit von Congstar an mehreren Einfamilienhäusern geprüft, die schon seit Jahren Telekom Glasfaser haben (und nutzen) und dort wird es überall als nicht verfügbar angezeigt.
das könnte daran liegen das die nicht zum selben Netz gehören? kA wie das genau geregelt ist
-
Nein, wie ich schon geschrieben hatte, scheint bei Congstar wirklich ein Vollausbau Voraussetzung für die Verfügbarkeit zu sein. Das heißt, alle Wohnungen im Haus müssen schon angeschlossen sein.
An meiner Adresse wird es jedenfalls als nicht verfügbar angezeigt, obwohl ich hier schon einen aktiven Telekom-Glasfaseranschluss habe. Eine Hausnummer weiter, wo laut Telekom-Verfügbarkeitsprüfung der Status "connected" ist (also alle Wohnungen angeschlossen), wäre Congstar aber verfügbar.
hmpf, wirklich interessant, gibt es noch andere Anbieter die das so wie Congstar sehen?
-
Wer hat zu wenig Bandbreite?
niemand.
(außer ich und vllt. wenige andere)ich ärger mich nur das XGS-PON nicht in meinem Ausbaugebiet ausgerollt wird, sondern nur in einigen wenigen Netzen, und ich werde wahrscheinlich erst mit dem nächsten Upgrade des Glasfaser-Netzes mehr Bandbreite bekommen
-
sowas kenne ich bei docsis https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=772951#p772951 etwas weiter unten im post, aus amazon kopiert LOL.
der Thread ist ja explodiert!

Ich dachte das Thema ist erledigt. ich bin dmip-vf und prahle mit dem hohen Wissen über docsis und vodafone-kabel-leihroutern, das ich im dortigen Forum verewigt habe.
nein, das habe ich tatsächlich auch in einem internationalem Forum für Hardware gesagt bekommen(aber mit dem Hinweis das in meinem Land anders sein könnte. aber der Grund ist klar: wegen Schäden die von nicht zugelassenen Geräten im Netz verursacht werden könnten)
was soll ein "dmip-vf" sein?
-
Für welches Problem überhaupt?
zu wenig Bandbreite, ja gut das Problem haben wahrscheinlich nur sehr wenige, leider zu wenige damit sich auf kurz oder lang da was ändert
man hätte von Anfang an die Anforderungen auf 10gbit hochsetzen sollen(meiner Meinung nach)
-
Jein, inzwischen haben wir ja anhand der Übergabe ins 1&1-Netz gelernt, dass GFNW und echtes Telekom-Netz sich nicht nur beim Namen unterscheiden. Die Bauart der Netze ist mehr oder weniger identisch, aber die Leitungs-ID etc. deuten auf eine komplette Parallelstruktur hin. Hinzu kommt noch die Sache mit den XGS-PON-Plänen, davon fehlt doch im GFNW-Netz auch so ziemlich jede Spur?
Ich hab das mal etwas aufgedröselt, vielleicht hilft dir die Seite auch weiter. Congstar ist da wo es sein müsste noch nicht bestellbar, deswegen fehlt es in der Tabelle.
also d.h. es könnte bspw. auch nur bei der 1&1-"Spur" XGS-PON geben? wenn das wirklich wahr wäre, dann hätten ja alle die XGS-PON nutzen erstmal Ruhe auf Ihrer Leitung bis die anderen Provider mit XGS-PON nachkommen. aber meiner Meinung nach ist die endgültige Lösung sowieso ein leistungsstärkeres PON(ala NG-PON2)
-
Ja das war ja richtig viel Arbeit, hast du dir die Mühe gemacht für alle möglichen FTTC/FTTH Anbieter eine ausführliche Tabelle zu machen?
ich habe mal bei easybell nachgefragt warum es da nicht verfügbar ist, vllt. antworten die noch
-
Was soll das jetzt konkret bedeuten?
ich dachte Glasfaser NordWest ist dasselbe Netz wie die Telekom nutzt, bzw. ich dachte die Telekom nutzt das Netz von Glasfaser NordWest.
-
also easybell findet an meiner Addresse auch nur DSL-Tarife.
Kann es sein das die Tarife trotzdem verfügbar sind?
-
und wann ist die "fertige Erschließung"?
wie viel schafft die 5530 Fiber denn? hat die nicht sogar einen 2.5-Gigabit-LAN-Port?
also theoretisch soll die Anschlussraten von bis zu 1 GBit/s (AON/GPON) erreicht werden.
Soll ja auch mit dem XGS-PON Modul laufen.
-
ja, ich weiß halt Standard-DSL über Telefon.
aber witzigerweise gibt es congstar Zuhause Flex 100 und congstar Zuhause Flex 250 über DSL und congstar Zuhause Flex 150, 300, 600 und 1000 über Fiber. Nur die Zuhause Flex 150, 300, 600 und 1000 sind eben nicht bei mir verfügbar weil Glasfaser, weil es nicht zu den Partnern bei Glasfaser-NordWest gehört.
-
was heißt "Vollausbau" im Genauen?
also bei mir ist das nicht verfügbar. wie ich schon es vermutet hatte. bei mir wurde mit Glasfaser NordWest ausgebaut und es sind nur Anschlüsse von MK Netzdienste, EWE, 1&1, sit-telecom, Telekom und Plus:Net verfügbar. Wie es beim Verfügbarkeitscheck von Glasfaser NordWest direkt selbst angezeigt wird, ich nehme an da ist die Subvention schon mit einkalkuliert?
auch bei congstar ist nur bis 250Mbits via altes DSL verfügbar..
-
macht es Glasfaserplus so schlecht?