1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 20:00
    Zitat von mbo77

😂

mach dir nichts draus, kann sich halt nicht jeder so intensiv mit Netzwerktechnik beschäftigen

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 19:45
    Zitat von Thomas1978

Klar doch, wechsel den Kontinent in Richtung Afrika, Südamerika und du wirst sehen, dass das schon geht.

Aber wie schon geschrieben, du hast deine Meinung und bist gar nicht offen/bereit für Gegenargumente.

Das war meine letzte Antwort auf einen Post von dir, Trolle fütter ich nicht.

Wieso trollen? Deutschland hat doch schon sehr gut gezeigt wie sehr sie nicht gut ausbauen können.

Soll ich etwa froh sein das Deutschland so viel teurer ist?

Lies den Beitrag von Edding wenn du eine Begründung dafür willst. Dann kannst du jemand anders dafür kritisieren.

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 19:35
    Zitat von Thomas1978

Schön, dass du dir genau die Punkte aussucht, die für dich irrelevant sind aber die anderen Punkte anscheinend ausblendest, oder wie darf man dein nicht-reagieren-darauf interpretieren?

Damit wäre an dem Punkt Schluss für mich. Du scheinst nicht wirklich an Gründen interessiert zu sein.

Tut mir leid, ich hatte noch keine Zeit um mich mit allen Punkten ausseinanderzusetzen.

Aber schlimmer als in Deutschland geht es ja nicht, das hat das Land ja gut vorgemacht. Man könnte meinen das würde das Land mit Absicht machen.

Aber zu den restlichen Punkten kann man schon allgemein sagen, man wird ja sehen wie sich die Sache entwickelt. es ist jetzt schwierig die Sache einzuschätzen

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 19:25
    Zitat

3. Es ist eher „No-Frills“ als Premium-Komplettpaket.
    Der Preis ist brutal niedrig, aber DIGI fährt kein klassisches Telekom-/Proximus-Modell mit riesigem Paketbaukasten. TV wurde beim Start eher als Zukunftsthema genannt, nicht als Kernbestandteil.

TV ist ja auch erstmal irrelevant für Internet, klassisches TV ist sowieso mehr son Deutsches Ding

Zitat

4. 10 Gbit/s heißt praktisch nicht automatisch 10 Gbit/s am Endgerät.
    DIGI selbst schreibt, dass Geschwindigkeit von eigener Hardware, Verkabelung und Router abhängt und per WLAN niedriger sein kann. Für echte Multi-Gig-Nutzung brauchst du 10G-LAN, passende Endgeräte, SSD/NVMe und gute Gegenstellen im Internet.

Ist mir bekannt, kenne mich ja bestens mit Netzwerken aus

Zitat

5. Langzeiterfahrung fehlt.
    Der Start war Ende 2024. Bei so einem neuen Netz weiß man erst nach einiger Zeit, wie gut Peering, Support, Entstörung, Auslastung und Stabilität im Alltag wirklich sind.

Ich schätze mal Belgien wird da keine halbe Sachen machen..

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 19:06
    Zitat von Thomas1978

Und dein belgischer digi hat garantiert auch irgendwo einen Haken oder das sind aktuell Lockvogelangebote, wo aktuell absichtlich Verluste eingefahren werden.

wieso muss das einen Haken haben? Darf es in deinem Universum keinen günstigen Internetanbieter geben?

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 18:32

aber in Belgien für 20€ und bei uns zwischen 100 € und 140 €. und außerdem ist 10-Gbit/s-Glasfaser für Privatkunden da bereits Realität und flächendeckend im Ausbau. Nicht nur an ausgesuchten Standorten wie in Deutschland..

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 18:15

wieso schon wieder?

Das wurde doch nie richtig begründet?

Es wurde doch sogar gesagt, Belgien hatte auch ein gut ausgebautes Kupferbestandsnetz, und trotzdem sind die so günstig beim 10Gbit-FTTH-Internet

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 18:01
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, wenn man mit geringeren Baukosten (z.B. weil weniger Tiefbau) und hoeherer Nachfrage (z.B. weil der Status Quo ADSL mit bestenfalls ca. 20 Mbps ist) zu einer Zeit anfaengt in der die Zinsen niedrig sind und Anleger auf der Suche nach Plaetzen fuer Ihr Geld die auch nur geringe Rendite versprechen... arbeitet, dann laeuft das halt geschmeidiger als wenn man:

1. auf Tiefbau besteht (wobei der Drops da bereits halb gelutscht war, ohne existierende Masten ist auch oberirdische Verlegung nicht so schnell und billig wie man sich das erhoffen wuerde).
    2. erst mal die Masse mit Kabel und VDSL ausreichend mit Zugangskapazitaet versorgt, so dass die eher wenig an FTTH interessiert sind
    3. unterlaesst in der Niedrigzinsphase die dann etwas interessierteren Anleger ins Boot zu holen

Ich finde Du bist da zu harsch, und zu selektiv... so liegt z.B. Belgien beim FTTH AUsbau noch hinter Deutschland (aus aehnlichen Gruenden, auch in Belgien gab es wohl ein relativ gut ausgebautes Kupferbestandsnetz von dem sich die Nutzer ausreichend versorgt fuehlten).

Unterschied ist aber: Belgien hat billigeres Fiber(wo es verfügbar ist)

10 Gbps 20€ :) (digi-belgium)

Symmetrical download and upload speed

8 Gbps guaranteed + 2 Gbps for optimal performance

Warum ist es da so verdammt günstig?

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 17:11
    Zitat von xrandr

Er meint bestimmt den wunderbaren Speedport, den es bei der Telekom dazugibt :D SCNR

Ok, ich bin immer noch kein bisschen schlauer..

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 17:04
    Zitat von Thomas1978

Es wäre nur gut für die Kunden, nicht aber für die Firmen, die ihre anfänglich hohen Investitionskosten in einer fairen Zeit wieder reinholen müssen. Und leider muss man sagen, kostet so ein Netz im Unterhalt auch und es werden Reparaturen, Neuerungen usw. fällig, auch das ist in den hohen monatlichen Kosten mit eingerechnet - plus natürlich ein Gewinn, der in einer freien Marktwirtschaft nicht nur zum guten Ton gehört.

Wäre das nicht der Fall, dann hat man irgendwann nur noch ein eine marode Infrastruktur, aber niemanden mehr, der diese pflegen bzw. erweitern könnte.

Anders wo klappt es doch auch mit der Finanzierung..

Muss ja einen Grund das es nur in Deutschland hapert.

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 11:58

Hf?

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• BlackMage2
    • 6. Juli 2026 um 11:48
    Zitat von Phino

BlackMage2  mbo77 das ist es nicht, kein 3.1. und Vodafone investiert darin nicht, weil die Koaxialkabel aus den 60er nicht ordentlich geschirmt sind. Außerdem haben überall in den Wohnungen die Leute zusätzlich Dosen eingebaut ohne auch nur einen Schimmer von HF oder Dämpfung zu haben.

Es ist einfacher und günstiger GF zu legen.

dazu kann ich nichts sagen. ich kann nur sagen in meiner Wohnung habe ich mit Kabel keine Probleme. Bandbreite und Stabilität sind top. mit DSL über die Telekom-Telefondose die hier ebenfalls liegt (allerdings nur bis 250MB/s) habe ich auch keine Probleme.
    ich dachte bei Vodafone Kabelanschlüssen darf man selber nichts am Netz machen? ich dachte das dürfen nur von Vodafone beauftragte Techniker machen

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 22:27
    Zitat von Phino

Klar verkaufen sie Gigabit, aber aufgrund der veralteten Infrastruktur aus den 60ern gibt es nie mehr als 350, abends meist nur 100 mit großer Latenz.

ich denke bei docsis kommt es stark auf die verwendete HW(es sollte ein docsis 3.1 kabelmodem mit passenden empfangs- und sendekanälen verwendet werden) an und es sollte einen guten ping haben. das soll an vielen Standorten der Fall sein. hab aber nur Erfahrung mit städtlichen Kabelgebieten die in der Nahe des Kerns liegen.

erkundige dich mal ob es in dem Gebiet schon Docsis 3.1 gibt und verwende ein damit kompatibles Modem(gibt günstige docsis 3.1 kabelmodems man muss nur auf Kompatibilität mit VF Kabel achten(VF Station oder UM Connect Box als kabelmodem vor den Router, es funktionieren beide Geräte in beiden Netzen, sind jetzt ja eh eins)

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 18:19

also mir ist kein Kabelstandort bekannt der weniger als 1Gbit max. kann

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 17:03
    Zitat von Schnurz

Wenn das sie einzigen Unterschiede sind, die Du bemerkt oder benannt bekommen hast, dann ist es für Dich nicht wichtig ...

Spielen wir hier Rätselraten?

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 16:51

naja vllt. zahlt man nicht viel extra mit der HotSpot-Flat, dafür ist der Grundpreis vom Internet ja schon deftig genug

und nett eine E-Mail Adresse, die bekommt man ja auch sonst so schwer im Internet..?

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 16:02
    Zitat von Schnurz

Dann buch dir irgendeinen anderen Provider und werd glücklich damit. Die Leistungen sind definitiv nicht vergleichbar. Es kann sein, dass Du diese Leistungen nicht benötigst. Aber sie werden in den Tarifen mit bezahlt. Andere wollen darauf nicht verzichten. So ist das Leben.

Dann erklär doch mal bitte was das für Leistungen sein sollen die ich nicht benötige..?

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 15:52
    Zitat von NCC

Definition von "richtigem Internet" ist was genau deiner Meinung nach?

ich nehme an Internet was dauerhaft stabil ist, wegen der Peering-Problematik kann es da durchaus Probleme geben, aber wie ich schrieb hatte ich lange nichts mehr mit der Telekom am Hut, also kann ich dazu nichts sagen..

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 15:50
    Zitat von DLMttH

Stimmt, in mit Versatel versorgten Gebieten ist der billige Tarif sogar deutlich leistungsfähiger, da man richtiges Internet bekommt und bei der Telekom nur etwas, was sich oft anfühlt wie richtiges Internet, im entscheidenden Moment aber auch gerne nicht...

dazu kann ich leider nichts sagen, die Telekom hatte ich schon lange nicht mehr

die haben einfach versagt und ich bin wirklich nicht der Typ der Versagern hinterherläuft

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 15:45
    Zitat von Schnurz

BlackMage2 Und die Leistungen sind komplett identisch? Ich finde da schon diverse Unterschiede. Wenn Du mir komplett Identische Tarife nennen kanst und dann der Preis unterschiedlich ist, können wir weiter diskutieren.

Bitte gehe nicht nur von der angegebenen Datenübertragungsrate aus! Da ist noch mehr vorhanden. Es mag sein, das es für bestimmte Personen uninteressant ist, aber für einen Vergleich sollte man wirklich identische Leistungen heranziehen.

was kann mir die Telekom denn mehr bieten?

alle Anbieter müssen doch für einen funktionierenden Anschluss sorgen

das kann die Telekom auch nicht besser als alle anderen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum