1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• DLMttH
    • 21. September 2023 um 11:21

Marcel1

Auch wenn die Abweichung prozentual gering ist, so könnte ich ja theoretisch auf die 1 Gbit/s angewiesen sein, das Produktinformationsblatt verspricht mir Diese auch, da als Minimalwert angegeben und ich buche den Tarif nur deswegen. Ich zahle nun also viel Geld für einen Tarif, der für mich überhaupt nicht nutzbar ist und das kann mir so nur bei der BBV passieren. Andere Provider versprechen keine so hohe minimale Datenrate.

Anders formuliert: Wenn hier täglich vollkommen am Thema vorbei ungestraft der passive Netzabschluss gepredigt wird, muss die Bewertung 1/10 für die unlauteren Geschäftsgebaren der BBV auch geduldet werden, sonst seid ihr inkonsequent.

• DLMttH
    • 20. September 2023 um 21:01
    Zitat von Phino

Die geben alle Brutto-Werte an. Und dann passen die 950.

Das Produktinformationsblatt ist bindend und dessen Werte werden im Rahmen der Breitbandmessung bestätigt oder eben nicht. Brutto und netto muss man in dem Fall gar nicht unterscheiden können.

Die BBV hat als einziger Provider ein unsauberes Produktinformationsblatt und keine überprovisionierten Datenraten und rührt sich dahingehend nicht. Da ist Kritik absolut berechtigt und darum geht es dem Bewerter. Das ist ein Sonderfall, den du zu tolerieren lernen solltest.

Zitat von mbo77

Vielleicht geht es auch um die absurde Idee, wirklich die "vollen" 1000 Mbps in den Speedtests zu sehen.

Wenn das der minimale Wert im Produktinformationsblatt ist, dann ist das keine absurde Erwartung, sondern eine Pflicht.

• DLMttH
    • 20. September 2023 um 17:11
    Zitat von Phino

aber der Schreiber des Kommentars verfügt, vorsichtig gesagt, nicht über hinreichende technische Kenntnisse, wenn er bei einem 1 GB-Anschluss nur 1 Stern von 10 vergibt, weil netto nur 950 MBit/s anliegen und er dies für einen Fall für die BNetzA ansieht.

Hast du das Thema denn verfolgt? Der Schreiber hat nämlich eine minimale Datenrate von 1000 Mbit/s im Produktinformationsblatt stehen und sich extra einen teuren Router mit 2,5 Gbit geholt, damit er die auch bekommen kann.

In 99% der Fälle, in denen sich über 950 Mbit/s beschwert wird, liegt es am Nutzer. Hier aber nicht. Das ist hier tatsächlich ein Fall für die Bundesnetzagentur.

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• DLMttH
    • 18. September 2023 um 20:31
    Zitat von alpha_zulu

An welcher Stelle soll man dann vom vorgegebenen Pfad abweichen?

Bei der Einrichtung des Internetzugangs weichst du von Schritt 2 ab, indem du nicht Deutsche Glasfaser, sondern einen anderen "weiteren Anbieter" mit Fantasienamen - aber weiterhin ohne Zugangsdaten - einrichtest. Du erhältst somit die Möglichkeit, unter Verbindungseinstellungen -> Übertragungsgeschwindigkeit deine tariflichen Datenraten einzutragen.

Zitat von alpha_zulu

weil der ONT bereits den Zugang herstellt

Zitat von alpha_zulu

Es liest sich so, als würde sich das Ganze nach Einschalten der Spannung von alleine konfigurieren

Jein, mit dem ONT hat das nicht so viel zu tun. Der Internetzugriff bei der deutschen Glasfaser ist technisch gesehen einfach sehr unkompliziert, da weder PPPoE (daher kommen normalerweise die Zugangsdaten) noch VLAN zum Einsatz kommen. Durch das Auswählen eines Internetanbieters ohne Zugangsdaten und ohne VLAN-Einstellungen sagst du deinem Router quasi, dass aus dem Anschluss im Gegensatz zu vielen anderen Providern und Techniken auf einfachste Art und Weise Internet "herausplumpst". Hilft die Erklärung?

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• DLMttH
    • 18. September 2023 um 20:14
    Zitat von benno69

Dann dieser "Ausfall" wegen DNS Störungen. Habe neu syncronsiert , es läuft, aber gefühlt eben nur wegen Neustart

Nein, das ist ein falsches Gefühl. DNS-Server können mal ausfallen, das ist bei Vodafone in letzter Zeit häufiger passiert und hat mit der Kabelverbindung nichts zu tun. Auch nicht mit deinem Modemrouter.

Ein Glasfaseranschluss ist für dieses Problem keine Lösung, das stimmt. Aber das Problem von nicht erreichbaren DNS-Server kannst du egal an welchem Anschluss lösen, indem du dem Router sagst, dass du einen Anderen verwenden willst.

Deine nicht korrigierbaren Fehler im 3.1er Kanal sind auch unauffällig, melde dich bei ein paar Millionen Fehlern nochmal ;)

• DNS-Net in 15370

• DLMttH
    • 18. September 2023 um 18:50

ThomasG Speedtest-Ergebnisse von Ookla kann man verlinken, das ist eigentlich ganz hübsch gemacht

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 18. September 2023 um 07:34
    Zitat von TL431

keine VLAN ID o.ä. notwendig

Du hast doch sicher unter Zugangsdaten o2 als Internetanbieter ausgewählt?

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 13:57

Hab ich schon.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 13:33
    Zitat von frank_m

Die 7530 AX ist da signifikant schneller, als die alten 7520/7530

Die Benchmarks sind da eindeutig, ja. Aber bislang liegen mir bzgl. Wireguard-Durchsatz nur gegenteilige Messergebnisse vor. Der Preisunterschied macht dann den Rest.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 12:26

Darf sie ja auch sein, kostet ja das drei bis vierfache im Vergleich zur 7520. Aber richtige Messergebnisse unter dem aktuellen Fritz!OS hat wohl keiner, meine Leitung ist zu langsam, dass ich diese liefern könnte.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 12:13

Siehe 14:22.

Aktuellere Messwerte habe ich nicht, erübrigt sich bei dem Preisunterschied aber auch. Ich mutmaße, dass die CPU-Kerne in der 7530 AX aufgrund eines Power Limits nicht gleichzeitig auf 1,5 GHz takten dürfen.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 11:50

In der Regel geht die AX für über 100 Euro gebraucht weg. Da bekomme ich ohne große Anstrengung ein Speed Home WLAN und zwei 7520, eine als Reserve, für. Oder legst noch ein paar Euro drauf, dann sind 7520 und zwei Speed Home WLAN drin. Damit kriegt man große Wohnungen oder kleine Häuser WLAN-mäßig auf jeden Fall scheller und besser abgedeckt, als mit einer 7530 AX.

Mir geht es nicht darum, die 7530 AX runterzumachen. Aber bei meiner genannten Kombination kriegst du mehr für weniger Geld. Mir geht es auch nicht darum, dich persönlich davon zu überzeugen. Aber es gibt in Foren auch stille Mitleser und ich persönlich hätte mich über einen Tipp in der Art sehr gefreut.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 11:37

Nein. So böse bin ich nicht. Aber bevor man die 7530 AX neu kauft, sollte man es mal mit einer gebrauchten 7520 in Kombination mit Speed Home WLAN ausprobieren, wenn einem das P/L-Verhältnis wichtig ist. Mit etwas Glück bleibt man da unter 80 Euro und hat routertechnisch für mehrere Jahre Ruhe und ein günstig erweiterbares Mesh. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du nicht finden.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 11:25
    Zitat von Crash Override

Alle wissen es du bist der 7520 Verkäufer.

Ich biete dir eine zum Selbstkostenpreis an, wenn du die erst ausprobieren musst, bevor du dagegen hetzt ;)

Ansonsten bitte ich um Argumente oder deine Umgangsformen hier etwas zu verbessern. Dein Verhalten ist unangebracht für ein Forum.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 11:11
    Zitat von Crash Override

Er verkauft die, daher will er noch ein wenig Geld verdienen. Denn ihn jeden Thread lobt er die 7520

Das ist nicht so. Woher kommt dein Übermut eigentlich? Ich hatte alle diese Geräte schon in der Hand und für über 100 Euro gebraucht ist die AX ohne USB 3 einfach eine Frechheit. Die Firmenpolitik sollte in keinem Fall belohnt werden.

Zitat von Crash Override

Ich habe aber die 7530AX gesagt wegen Preisleistung.

Die 4060 und 7530 AX haben beide ein etwa gleiches, ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Wie gesagt, kaufbar sind die, es gibt Schlimmeres. Aber empfehlen? Das sollte man hinterfragen dürfen.

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 11:08

Die CPU der 7530 AX ist nicht schneller, sondern mit ihren drei statt vier Kernen abgespeckt.

Das merkst du spätestens beim VPN-Durchsatz mittels Wireguard. Die Vorteile der schelleren CPU der nicht-AX sind messbar, die Vorteile der restlichen Komponenten bei der AX sind nicht messbar. Das Modem habe ich jetzt im Glasfaserforum mal außen vor gelassen. Für WLAN kann man sich günstig ein Speed Home daneben stellen, dann hat man das Maximum rausgeholt und der Gesamtpreis liegt immer noch unter dem der 7530 AX.

Die 7530 AX ist durchaus eine kaufbare Box, aber warum sollte man in einem Fachforum dazu raten, wenn es bessere Alternativen gibt?

• DLMttH
    • 17. September 2023 um 10:42
    Zitat von Crash Override

würde ich zur einer 7530AX erst mal raten (denn diese bekommt man zur eigentlich guten Preisen)

Bitte nicht. Eine 7520 in Kombination mit Speed Home WLAN ist leistungsfähiger und günstiger.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 13:46
    Zitat von Crash Override

Und das ist doch klar das da nicht nur das Gehäuse anders ist auch ein paar andere Sachen. Denn die verschleudern doch die Geräte zum Kampf preis

Das siehst du falsch. Die 7520 Typ A (Gehäuse mit Flossen) ist bis auf das Gehäuse baugleich zur normalen 7530. Die Einschränkung sind rein künstlicher Natur in der Firmware.

Verschleudert wurde die auch nicht, sondern für 5€ mtl. angeboten. Da kommt man über zwei Jahre ziemlich genau beim damaligen Neupreis der 7530 raus. Auch kostenlos bei Vertragsverlängerung konnte man die 7520 bekommen. In dem Zuge verzichtete man aber auf Neukundenkonditionen im Wert von bis zu 480€! Für den durchschnittlichen 1&1-Kunden war die 7520 genau so teuer wie oder teurer als eine 7530 im Einzelhandel. Einen guten Deal fährt da nur der ein, der das Ding gebraucht kauft.

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 13:06
    Zitat von HubeBube

Auch hier im Forum gibt es Berichte, das Gf-Provider diese Angabe bei der Provisionierung kundeneigener Router benötigen

Aber das müsste dir doch genau so sehr gegen den Strich gehen, wie das Unterlassen des passiven Netzabschlusses. Schließlich ist der Provider zur Herausgabe der Zugangsdaten ebenso verpflichtet, dass ein CWMP-Account keine Notwendigkeit sein darf.

• DLMttH
    • 16. September 2023 um 12:53
    Zitat von Crash Override

Habe da mit so oft damals Probleme gehabt.

Die 7520 macht dahingehend keine Probleme - die solltest du getrennt von deinen Erfahrungen mit älteren gebrandeten Boxen betrachten.

Die 7530 habe ich auch schon für 37 € ergattert. Das gelingt aber sehr selten, da muss man sich Mühe geben. Sich eine 7520 zu holen und die Firmware der 7530 aufzuspielen, geht wohl schneller.

Die 7530 AX hat den langsameren Chipsatz und nur USB2. Das wäre echt eine traurige Anschaffung und gibt AVM eigentlich genau das falsche Signal, sie dürften in ihren Boxen die Hardware einbauen, wie sie lustig sind, da der Kunde sowieso alles kauft. Gleiches Spiel mit der grauenhaften 7510, die kauft auch jeden Tag jemand, der AVM blind vertraut.

Zitat von HubeBube

Netter Versuch.

Bitte verrate mir, was genau stört dich an einer zur 7530 umgeflashten 7520 für 25-40€ im Verhältnis zu einer 5530 für über 100 Euro? Das Voranbringen/bewusste Nutzen des passiven Netzabschlusses mal außen vor gelassen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum