1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Verkabelung Hausanschluss-Router-Rechner

• DLMttH
    • 8. Oktober 2023 um 12:33
    Zitat von Crash Override

Daher ist der Kauf der 5590 schon OK oder anders gesagt richtig.

Nein, wenn du nicht zu den oberen 5% gehörst, ist das bei einem AON-Anschluss reine Geldverschwendung. Bei Buchung des 500er-Tarifs sowieso.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• DLMttH
    • 5. Oktober 2023 um 13:38
    Zitat von Thomas1978

welche Geschwindigkeit da im Upload geschaltet wird.

Das sehe ich jetzt auch als Gefahr, das durch die DTAG auferlegte Verhältnis von 5:1 muss 1&1 in Netzen anderer Vorleister ja nicht beibehalten. Für mich jedenfalls macht das die Tarife recht uninteressant, da kommt mir der 100 sym. von Eon selbst recht cool im Verhältnis dazu vor.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• DLMttH
    • 2. Oktober 2023 um 09:32

Die Informationen sind doch einsehbar. Der Anschluss von Westconnect kann gratis ohne Tarif verlegt werden, es kostet dann aber aus unerfindlichen Gründen 400 Euro, wenn später erstmals ein Tarif darauf gebucht werden soll.

Wenn ein Überbau garantiert ist, würde ich einen normalen E.on Highspeed Tarif buchen, der 100er sym. ist ja auch nicht teuer. Aufgrund der Verfügbarkeit von 1&1 und der schwachen Providerwahl bei GFNW würde ich den Anschluss von GFNW dann ausnahmsweise links liegen lassen.

• FB 5590 an Deutsche Glasfaser GPON Anschluss - Unterschiedliche Aussagen

• DLMttH
    • 27. September 2023 um 22:18
    Zitat von arcade99

Aber unter dem Strich spielt der Stromverbrauch eben überhaupt keine Rolle bei der Entscheidung.

Sagt wer? Der Energieverbrauch bei dauerhaft eingeschalteten Geräten sollte immer mit einbezogen werden, nicht nur der Kosten wegen...

• DLMttH
    • 27. September 2023 um 13:34

Naja, das testende Gerät hat ja meist auch wieder nur Gigabit Ethernet, lag es nicht vielleicht doch daran? Ich bin mir ziemlich sicher, dass DG auf ganz knapp über 1000 Mbit/s drosselt.

• Glasfaserverlegung inhouse

• DLMttH
    • 27. September 2023 um 13:31
    Zitat von bayerflyer

die Lektüre in diesem Forum

Auf Verdacht: Damit meinst du nicht etwa die Medienkonverter MC220L am EWE-AON-Anschluss?Die Chancen sind sehr gering, dass du bei der deutschen Glasfaser einen neu gebauten AON-Anschluss bekommen wirst. Aller Wahrscheinlichkeit nach erhältst du GPON und damit kannst du das so nicht machen.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• DLMttH
    • 27. September 2023 um 13:23
    Zitat von e16

Trotzdem erwarte ich von der OI eine vernünftige Kommunikation mit den Interessenten und späteren Kunden

Und das ist halt eine unrealistische Erwartungshaltung. Vernünftig kommunizierende Unternehmen findest du in der Realität in dieser Branche nur mit größtem Glück. Nicht vorhandene Kommunikation ist der Normalfall. Lass die Firma einfach bauen, du erhältst nach nicht beeinflussbarer Wartezeit einen konkurrenzlos guten Anschluss und bist damit garantiert am Ende immer noch besser bedient als 99,9% der Internetnutzer in Deutschland.

Zitat von mbo77

Wo kommt denn gnadenlos veraltete Technik zum Einsatz?

Vielleicht nicht gnadenlos veraltet, aber zumindest technisch gravierend unterlegen. Ich zumindest würde den 10G AON von OI mit Kusshand nehmen, zu den Preisen sowieso. Leider wird es hier sowas nie geben...

• DLMttH
    • 27. September 2023 um 08:14
    Zitat von e16

Was habe ich falsch gelesen?

Zitat

erhielten wir eine Absichtserklärung der Gemeinde, die großes Interesse am Abschluss einer Kooperationsvereinbarung mit uns zeigt. Sie sollten einen Brief des Bürgermeisters [...] erhalten haben.

Ich wüsste einfach gerne, wieso du die OI hier so angehen willst. Der Ausbau der OI ist ein Geschenk und wenn die nicht ausbauen, bekommst du garantiert höchstens einen technisch deutlich schlechteren Anschluss mit im Vergleich schon fast verboten teuren Tarifen.

Der fertige Anschluss von OI mit einem Provider wie InternetNord ist wohl das Einzige, was sich guten Gewissens "bestes Erlebnis im Bereich Telekommunikation" nennen kann. Fast alle anderen, auch deutlich größeren Firmen setzen auf schwächere oder gnadenlos veraltete Technik, stellen eingeschränkt nutzbare Internetdienste über ihre Provider bereit oder haben unrealistisch teure Tarife, oder eine Kombination aus Genanntem.

• DLMttH
    • 27. September 2023 um 08:01
    Zitat von HubeBube

Eine 4060 geht auf dem Gebrauchtmarkt deutlich schwerer weg, als ein Modell mit integriertem Modem.

Also ich beobachte das schon länger und würde günstig auch eine holen. Meine Meinung ist eher, dass die schwierige Verkäuflichkeit an den überzogenen Preisvorstellungen liegt. Oft wird die Box gebraucht für 10€ unter bis 10€ über dem aktuellen Neupreis eingestellt ;)

Zitat von arcade99

denn auch mit der bekommt man am DG Anschluss nicht über die ca. 935 MBit/s netto hinaus

Wo hast du die Information her? Ich meine, es gab mal Anschlüsse, wo nur diese Werte erreicht wurden, in der Regel aber doch genau die 1000 Mbit/s. Also nicht deutlich überprovisioniert wie bei vielen anderen Providern, aber doch schon mehr als bei Gbit LAN.

• DLMttH
    • 26. September 2023 um 17:18

Wenn du nicht richtig lesen kannst, ist das nicht das Problem von OI.

Was willst du eigentlich mit dieser Kratzbürstigkeit erreichen? Sei froh, dass OI bei euch in der Gegend aktiv ist. Du bekommst dort den technisch gesehen besten Anschluss und preislich absolut unschlagbare Tarife.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 25. September 2023 um 15:39
    Zitat von OI Fan

einmieten wie 1&1 bei der T

Das ist nicht eindeutig. Der überwiegende Teil der 1&1 Anschlüsse sind L2-BSA. Natürlich wir die letzte Meile der Telekom genutzt, aber der Datenstrom wird dann an sogenannten Übergabepunkten an 1&1 weitergereicht, welche auch erst einmal vorhanden sein müssen. "Es ist alles vorhanden" trifft also nicht zu.

• FTTB Anschluss: G.fast fähiger Router trotz (Netzwerkkabel) nötig?

• DLMttH
    • 23. September 2023 um 23:19
    Zitat von mbo77

Es ist ein Unding, dass NetCologne in deinem Fall auf so einen Stromfresser setzen will.

Daran wird man nichts ändern können. NetCologne baut ja schon seit Jahren standardmäßig FTTB mit G.Fast, der Kasten hängt da bestimmt nicht erst seit gestern. Dass einzelne Häuser tatsächlich bessere Verkabelung haben, ist statistisch wohl nicht relevant.

Zitat von mbo77

Bitte ruf da mal an und schildere die Situation.

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass NetCologne mit aktuellen Projekten genug zu tun hat, dass eine Aufbesserung eines bestehenden Anschlusses definitiv in nächster Zeit nicht passieren wird ;)

• FTTB Anschluss: G.fast fähiger Router trotz (Netzwerkkabel) nötig?

• DLMttH
    • 23. September 2023 um 22:18

Bei NetCologne wird übrigens im Laufe des Bestellprozesses immer sichtbar, welche Art von Anschluss genau vorliegt. Ob das Telefonkabel Cat.7 oder Klingeldraht ist, spielt für die Routerwahl an sich keine Rolle.

• DLMttH
    • 22. September 2023 um 14:25
    Zitat von OI Fan

Pyur kann an meiner Adresse nicht versorgen.

Ich schreibe es gerne nochmal: Du hättest auch keinen Vorteil davon, günstig ist nämlich nur der Kabeltarif mit Gbit.

Der deutlich teurere FTTH-Tarif von Pyur hat nur IPv4-CGNAT ohne IPv6, das ist das schlechteste was geht und kann man eigentlich keinen richtigen Internetanschluss nennen.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 21. September 2023 um 22:13

Na das ist ja wieder interessant. Jetzt haben wir zwei verschiedene Aussagen zu o2 auf UGG in Sachen VLAN.

Die einen stellen o2 als Internetanbieter in der FB ein und nutzen somit VLAN 7. Die anderen hinterlegen einen neuen Anbieter und sind ohne VLAN unterwegs. Dass beides funktioniert, halte ich für unwahrscheinlich...

• [DG-News] Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langtfristige Whole Sale Kooperation

• DLMttH
    • 21. September 2023 um 22:04

Wie viele Ziele umfasst denn der besagte Test und wo finde ich den? Das tückische am Peering der T ist ja nicht, dass nichts vernünftig funktioniert, sondern dass ein paar ganz vereinzelte Netzübergänge eben so verstopft sind, dass die Dienste dahinter nicht genutzt werden können.

• [DG-News] Deutsche Glasfaser schließt mit Vodafone langtfristige Whole Sale Kooperation

• DLMttH
    • 21. September 2023 um 21:39
    Zitat von Derwisch

Die Telekom hat nämlich bisher Dual Stack ohne Diskussionen für alle, soweit ich weiss.

Hat o2 auch und da gibt's perfektes Peering zu günstigen Preisen. Trotzdem haben sie verhältnismäßig verdammt wenige Kunden.

Der durchschnittliche Festnetzkunde ist schlicht nicht in der Lage, sich den für ihn optimalst passenden Provider anhand technischer Fakten und Preis/Leistung auszusuchen. Andernfalls hätten sowohl die Telekom, als auch Vodafone genau 0,0 VDSL-Neukunden. So lange das so bleibt, glaube ich nicht, dass es sich für Vodafone lohnt, neue Qualitätsmerkmale einzuführen. Schön wär's natürlich.

• DLMttH
    • 21. September 2023 um 21:27
    Zitat von OI Fan

Bin auf deren Antwort gespannt...

Mit Verlaub, es ist deutlich mehr als 30€ Preisunterschied wert, nicht bei Pyur Kunde sein zu müssen. Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen, die 27€ ruft Pyur für Gigabit Kabeltarif derzeit auf, FTTH bey Pyur kostet 55€ mtl. und es gibt dort keine öffentliche IP-Adresse (weder IPv4 noch IPv6). Du stellst hier einen der besten Provider einem der Schlechtesten gegenüber...

• DLMttH
    • 21. September 2023 um 18:41
    Zitat von Derwisch

Man kann sich, beliebig, IPv6 only, IPv4 only, DS Lite oder Dual Stack verbinden, wie man lustig ist.

Schon klar, bei Kabel. Aber bei Vodafone DSL ist das nunmal nicht so. Bei Vodafone DSL kann man nämlich überhaupt keinen vollwertigen Dual Stack bekommen, sondern nur IPv4 only ODER DS Lite ohne wenn und aber.

Daher die Frage, wie es bei FTTH aussieht. Das sind bei Vodafone unterschiedliche Strukturen.

• DLMttH
    • 21. September 2023 um 18:28
    Zitat von Derwisch

Und alle die Dual Stack brauchen. Vodafone hat reichlich eigene Adressen und schaltet auf Nachfrage eine IPv4 kostenlos dazu.

Vorsicht, bei Kabel ja, bei DSL grundsätzlich nicht. Bei DSL gibt es nur IPv4 only oder DS-Lite bei Vodafone.

Wurde ein Dual Stack FTTH Anschluss von Vodafone schon gesichtet?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum