Statt irgendeinem Test zu vertrauen, kann man auch einfach auf die negativen Nutzererfahrungen bei konkreten Dingen schauen und die sind halt bei der Telekom und seit Kurzem auch bei Vodafone in Sachen Peering vorhanden. Ich beobachte das seit ein paar Jahren, daher nehme ich mir raus, mein Urteil diesbezüglich zu verbreiten.
Diese Art der Warnung hätte ich im Jahr 2017 auch gut brauchen können, als ich versucht habe, den Fehler im WLAN/auf der DSL-Leitung zu beheben, nur um am Ende rauszufinden, dass der größte deutsche Provider eine schlechte Anbindung an mehrere Dienste hat, die ich gern genutzt hätte und dass nur ein Providerwechsel hilft.
Aufgrund dieser Erfahrung fühlt es sich für mich an, als ob man Leute ins Messer laufen lässt, wenn man ihnen nicht "ungefragt" davon erzählt. Mit der gesammelten Erfahrung aus dem Jahr 2017 und der Konsequenz daraus hatte ich seitdem kein schlechtes Internet mehr, etwas was man als Telekom-Kunde nur dann behaupten kann, wenn man entweder sehr viel Glück hatte oder sehr wenige Dienste nutzt. Beides kann sich sehr schnell ändern, daher die repetitive Warnung.
Ich erkläre mich im Gegenzug bereit, von allen anderen Providern außer Telekom abzuraten, wenn sie ihre derzeitige Peering-Strategie aufgeben sollten ![]()