1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• DLMttH
    • 23. Mai 2026 um 12:42

Statt irgendeinem Test zu vertrauen, kann man auch einfach auf die negativen Nutzererfahrungen bei konkreten Dingen schauen und die sind halt bei der Telekom und seit Kurzem auch bei Vodafone in Sachen Peering vorhanden. Ich beobachte das seit ein paar Jahren, daher nehme ich mir raus, mein Urteil diesbezüglich zu verbreiten.

Diese Art der Warnung hätte ich im Jahr 2017 auch gut brauchen können, als ich versucht habe, den Fehler im WLAN/auf der DSL-Leitung zu beheben, nur um am Ende rauszufinden, dass der größte deutsche Provider eine schlechte Anbindung an mehrere Dienste hat, die ich gern genutzt hätte und dass nur ein Providerwechsel hilft.

Aufgrund dieser Erfahrung fühlt es sich für mich an, als ob man Leute ins Messer laufen lässt, wenn man ihnen nicht "ungefragt" davon erzählt. Mit der gesammelten Erfahrung aus dem Jahr 2017 und der Konsequenz daraus hatte ich seitdem kein schlechtes Internet mehr, etwas was man als Telekom-Kunde nur dann behaupten kann, wenn man entweder sehr viel Glück hatte oder sehr wenige Dienste nutzt. Beides kann sich sehr schnell ändern, daher die repetitive Warnung.

Ich erkläre mich im Gegenzug bereit, von allen anderen Providern außer Telekom abzuraten, wenn sie ihre derzeitige Peering-Strategie aufgeben sollten ;)

• DLMttH
    • 23. Mai 2026 um 00:15

Tablettenpreise wieder gestiegen?

Tommy43 zum Thema, das Problem mit dem Telekom-Peering ist leider real, auch wenn du vielleicht bisher nur 100 Dienste im Internet genutzt hast und die alle mit Telekom-Internet perfekt funktioniert haben, kommt unverhofft dann doch leider gern der 101. Dienst, der mit Telekom Internet nicht zufriedenstellend funktioniert, mit allen anderen Providern aber schon. Von daher ist die Faser von Westconnect eine gute Gelegenheit, von der Telekom wegzukommen.

Ich lass den Link hier mal als aktuelle Erfahrung stehen, hier ist jemand, der vorher o2-DSL genutzt hat, zu 1000 Mbit/s (!) Glasfaser der Telekom gewechselt und die Reue fing recht schnell an.

• DLMttH
    • 22. Mai 2026 um 22:02

Der 1&1-Anschluss über Westconnect ist viel besser als das, was die Telekom "Internet" nennt. Da wärst du voll in die Falle getappt.

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• DLMttH
    • 21. Mai 2026 um 12:10

Vorausgesetzt, die Fritz!Box hält sich überhaupt an die Einstellungen. Könnte man ja mal mitschneiden.

• Deutsche Glasfaser Hohe Latenz (Ping) nach Wartungsfenster

• DLMttH
    • 21. Mai 2026 um 11:06

Der Anschluss sollte sich geographisch gesehen ja gut mit HubeBube s vergleichen lassen.

• Erfahrungsbericht: Fritzbox7520 von DSL umstellen auf Glasfaer/ONT via Lan

• DLMttH
    • 16. Mai 2026 um 16:01

Pardon, weder DSL noch Modem dürfen angeschlossen sein, dann kann der Einrichtungsassistent recht schnell abgebrochen werden.

• Erfahrungsbericht: Fritzbox7520 von DSL umstellen auf Glasfaer/ONT via Lan

• DLMttH
    • 16. Mai 2026 um 15:05

Eine auf Werkseinstellungen gesetzte 7520 habe ich ohne Probleme schon am Telekom-Anschluss eingesetzt.

Zitat von Joerg123

Mangels Zugangsdaten ist schon auf der ersten Seite Schluss, ohne Angabe einer Nummer in Feld 1 gehts nicht weiter, da ist der Assistent hartnäckig

Das kenne ich anders. Nach etwas Wartezeit kann man den Einrichtungsassistenten über die Schaltfläche unten abbrechen. Wegen Telekoms easy login kann man dann auch einfach irgendwelche ausgedachten Zugangsdaten in der Fritz!Box eintragen und sofort läuft alles.

• DLMttH
    • 16. Mai 2026 um 14:59

DG verteilt an Geschäftskunden auch öffentliche IPv4 per DHCP. Technisch ist das kein Problem, deine Leitung ist dir eindeutig zugeordnet.

• 1&1 GF via DG: Homeserver Glasfaser - Dauermiete oder nicht?

• DLMttH
    • 14. Mai 2026 um 18:25

Ich dachte die ganze Zeit, es ginge dir darum, möglichst schnell die Miete bei 1&1 zu beenden.

Anders herum ist die Frage leicht beantwortet, das klappt auf jeden Fall. Die Fritz!Box hat kein Bewusstsein darüber, wem sie eigentlich gehört. Meine jüngste 1&1-FritzBox war nur einige Monate beim Erstbesitzer.

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• DLMttH
    • 13. Mai 2026 um 18:58

Wie unterschiedlich die Frauen doch sind. Als wir zusammengezogen sind, war die Bedingung, dass ich außer mit analogen FeWAp die Festnetztelefonie nicht künstlich am Leben halte, also kein DECT, IP-Telefone etc. Währenddessen darf ich Router/Modem/WLAN-Hardware verwenden und platzieren, wo ich will :/:lol:

• DLMttH
    • 13. Mai 2026 um 08:42

Das Vielleicht kannst du weglassen, das klappt bei 1&1 an frisch eingerichteten Anschlüssen immer.

Wobei das bei der DG ja auch geht, aber nur zwischen DG-Kunden ;)

• DLMttH
    • 12. Mai 2026 um 17:20

Oder ggf. ein regionaler Anbieter. NetCologne läuft bislang gut, hab zumindest keine Beschwerden gehört.

1&1 mit dem vernünftigen Peering und ohne DHCP-Frust sollte aber prinzipiell brauchbar sein, an der Stelle würde ich mir über Vodafone dann auch keine Gedanken mehr machen. https://www.computerbase.de/forum/threads/…5/post-31451531

Auch wenn's kein flächendeckendes Problem ist, einfach gruselig und bei einigen anderen Providern komplett unbekannt.

• Ausbau durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser 2026

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 15:18

Daran ist die Telekom ja nicht ganz unschuldig, eher zusammen mit der Bescheuerten Glasfaserplus hauptschuldig, wenn ich mir das in der Fläche so anschaue.

• Fritz!Box an Telekom-Modem mit anderem Provider

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 15:17

Da kann ich dich beruhigen, ist ja nicht meine Firma und egal was dort passieren würde, hätte es keine Auswirkung auf meine finanzielle Situation...

Ich verwende übrigens privat ein Fritz!Box-Topmodell, welches noch keinen Nachfolger hat. Jetzt rate mal, welche Fritz!Box vor kürzerer Zeit ein Update bekommen hat, als meine. Richtig, die ach so gefährliche 7490...

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 15:01

Nein. Bestellst du Telekom, baut die Telekom. Bestellst du Vodafone, 1&1 oder o2, baut die Telekom.

Die UGG baut bei dir einfach nicht, hier liegt das Missverständnis.

Für meine Adresse war ein Ausbau durch Telekom UND UGG geplant, da sie konkurrieren. Ich konnte bei o2 also wegen Kabel, DSL und Mobilfunk alles bestellen, was es gab.

Bilder

• o2 (1) (1).png
      • 557,45 kB
      • 1.920 × 710

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 14:44

Die kleineren Tarife, also unterhalb von 1000/500 sind die, wo sich Telekom- und UGG-Zugangsnetz unterscheiden.

Telekom UGG
    DownUpDownUp
    600300500250
    300150250125
    1507510050

Anders ausgedrückt, wenn du statt 1000/500 einen o2-Tarif mit 600/300 bestellen könntest, baut die Telekom bei dir und nicht UGG.

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 13:20

Wir haben an zwei bis drei Stellen noch eine 7360 im Einsatz (mit Dual Stack und öffentlicher IPv4, also maximales Risiko!) und wenn wir gehackt worden sind, würde ich Bescheid geben. Die 7490 ist noch millionenfach im Einsatz, ebenso wie diverse Routermodelle, welche überhaupt nie Updates bekommen. Da verstehe ich die Panik nicht.

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 10:20

Frei nach dem Motto, wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche.

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 09:22

Moin,

eine Fritz!Box wie die 7490 unterstützt sämtliche Internetanschlüsse, also kommt's nur drauf an, was genau du mit Telekom-Modem meinst.

LG

• DLMttH
    • 11. Mai 2026 um 07:59

Das ist ein Missverständnis. Telekom und UGG arbeiten nicht zusammen.

Die o2-Tarife auf dem UGG-Netz erkennst du an den Tarifstufen 500/250/125(Upload). 1&1, Telekom und Vodafone sind da nicht buchbar.

Telekom-Netz ist 600/300/150/75 mit Buchbarkeit der üblichen Verdächtigen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum