1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• DLMttH
    • 20. März 2024 um 17:15
    Zitat von BlackMage2

ja, damit meinte ich auch nur das PPPoE über AON sehr ungewöhnlich bzw. wohl selten ist

Das hat aber keinen technischen Hintergrund, sondern ist eine Entscheidung des jeweiligen Providers. htp und EWE wären zum Beispiel zwei der "Größeren", die es so machen.

Bei GPON gibt es auch schon mindestens ein Netz, wo sich provider mit PPPoE und DHCP auf der gleichen Faser tummeln: 1&1 und E.on Highspeed auf der Faser von Westconnect.

• Breitband MKK 63xxx

• DLMttH
    • 20. März 2024 um 14:03

Wieso teurer als was Vodafone selbst verlangt? Der Vodafone 1000er kostet doch gemittelt 50€ über das erste Jahr. Das Vorleistungsprodukt liegt bei knapp 49. Spielt aber ja eh keine Rolle, denn man ist mindestens zwei Jahre gebunden und nicht nur Eines.

• Breitband MKK 63xxx

• DLMttH
    • 19. März 2024 um 23:25

So lange man für 60€ in den meisten Fällen nur 500/100 bekommt, nehme ich da gerne 1000/500 für :)

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• DLMttH
    • 19. März 2024 um 22:09
    Zitat von Datenfuzzi

Beim offenen Netz vom OI wartet man vergebens auf den Abschluss von Kooperationsverträgen

Da hättest du auch vergeblich gewartet, wenn es zu einem gekommen wäre. Die Tarife von Internetnord sind eh nicht zu schlagen.

Zitat von Datenfuzzi

Einen Vertrag mit OI hatte ich nie.

Womit du den größten Fehler gemacht hast.

• Gibt es denn zufriedene Kunden bei Westconnect mit EON Produkt?

• DLMttH
    • 17. März 2024 um 11:44
    Zitat von Lotusbaum

Die bieten aber nur einen Tarif 50Mbit/s

Nein, da solltest du nochmal genau gucken. 1&1 bietet auf der Faser von Westconnect ihre ganz normalen Tarife an.

Zitat von Lotusbaum

Alternativ könnte ich wohl noch zu DG wechseln 300/150 Mbits/s für 49,90€/Monat was zu überlegen wäre.

Du bekommst auf der Faser der Westconnect sicher keine Tarife der deutschen Glasfaser. Oder hast du dir beide Anschlüsse legen lassen?

Zitat von Lotusbaum

Was mich aktuell umtreibt ist, ob ich eine Verbesserung des Wlans bekomme wenn ich auf eine FB 5590 oder ein Speedport Smart 4 mit direktem Anschluss ( ohne ONT) umstelle.

Der Speedport funktioniert nicht mit E.on als Provider und mit 1&1 auch nicht und die 5590 lässt sich nicht direkt an der Faser betreiben, wenn du auf der Faser von E.on zu 1&1 wechselst. Du läufst Gefahr, dir einen teuren Ziegelstein anzuschaffen.

Mach am besten mal einen weiteren Thread zur Schadensbegrenung in deiner Situation auf, deine Antwort stiftet hier jetzt nur Verwirrung.

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• DLMttH
    • 16. März 2024 um 13:02
    Zitat von hurrikane

wahrscheinlich ist nur irgendjemand bei den beiden Vereinen nicht in der Lage ihre Software richtig zu bedienen und die notwendigen Daten weiterzugeben

Wahrscheinlich alle nicht, weil die geschäftliche Schnittstelle dafür gar nicht existiert und sich der Aufwand nicht lohnen würde, diese aufgrund von Sonderwünschen von 38 Kunden zu schaffen :) Sobald die Endgerätewahlfreiheit gestorben ist, wäre das offiziell Geldverschwendung gewesen und das passt nicht ins Konzept, wenn man der günstigste Provider sein möchte.

Zitat von hurrikane

UNGLAUBLICH

Unglaublich für 1&1 ist wahrscheinlich eher, dass manche Kunden so viel Zeit und Langeweile haben, ein schon vorhandenes Glasfasermodem, welches einwandfrei funktioniert, ersetzt haben zu wollen. Dies steht in starkem Kontrast zur riesigen Mehrheit der Kunden, die egal wie einfach über einen funktionierenden Internetzugang zu guten Konditionen froh sind und sich nicht weiter damit beschäftigen wollen.

• Gibt es denn zufriedene Kunden bei Westconnect mit EON Produkt?

• DLMttH
    • 16. März 2024 um 12:55
    Zitat von dolphin226

Unsere Gemeine hat den Ausbau von Glasfaser mit der EON Gruppe eingetütet - leider...

Es wäre dir also lieber, wenn gar kein Glasfaserausbau stattfinden würde? Westconnect ist einer der ganz wenigen Netzbetreiber, die mit 1&1 schon einen weiteren Anbieter auf die Faser lassen. Du solltest dich glücklich schätzen, einen solchen Anschluss in Aussicht zu haben.

Zitat von dolphin226

Ist es sicher kein DS-Lite bzw. CG-NAT wenn man die 3€ für eine dynamische IP Adresse investiert?

Natürlich. Wie stellst du es dir sonst vor? Du zahlst 3€ extra und der Anschluss ändert sich nicht? Das wäre ja Betrug.

• Tips für neuen GF-Anschluss

• DLMttH
    • 9. März 2024 um 11:17

Es kommt auf deine Anforderungen an und wie du den Anschluss tatsächlich nutzt. Die 7590 und 7590 AX haben enorme Bufferbloat-Probleme im Upload, aber 1 Gbit routen können alle neueren Fritz!Boxen. Wenn deine Nutzung die Schwäche der 7590/AX nicht aufdeckt, dann nutze die 7590 einfach weiter. Bei der 7590 grassiert allerdings auch das Sterben des 2,4 GHz-WLANs durch Verschleiß. Kann also sein, dass sie in den nächsten Jahren sowieso getauscht wird und bis dahin kannst du die Routerfrage bestimmt noch aufschieben, vielleicht gibt es dann neue, gute, günstige Modelle.

Als Ersatz kannst du dir noch eine gebrauchte 7520 auf Halde legen, die bekommt man bei Kleinanzeigen für 20-40€, sie hat das Bufferbloat-Problem nicht, kann ebenso zuverlässig Gbit routen und verbraucht sehr wenig Strom.

• Telekom-Glasfaser für Altbau-REH - Planung im Vorfeld

• DLMttH
    • 5. März 2024 um 17:26

Der Speedport Smart 4 ist nicht schlecht, "Dreck" sind viele ältere Router im Vergleich dazu. Aber wenn ich einen universell kompatiblen Router schon für sehr wenig Geld bekomme und die Telekom für mich nicht als Provider in Frage kommt, fällt er halt raus. Das gute WLAN bekomme ich auch mit Speed Home WLAN als Access Point, da brauche ich nicht den gebrandeten Router für.

• Telekom-Glasfaser für Altbau-REH - Planung im Vorfeld

• DLMttH
    • 5. März 2024 um 12:24

Da brauchst du dir nichts schriftlich geben lassen. Der Speedort ist definitiv nicht 100% kompatibel mit 1&1. Falls 1&1 DS Lite zur Verfügung stellt, funktioniert er gar nicht, aber auch wenn 1&1 auf Dual Stack umschaltet, gibt es trotzdem Probleme mit der Telefonie. Man möchte seit Jahren DS Lite Unterstützung in den Smart 4 einbauen, gehört habe ich davon nichts mehr.

• Upload fällt nach einiger Zeit auf 0 Mbits, Download bleibt bei ca. 360 Mbits - Dann kein Zugriff mehr auf Internet möglich

• DLMttH
    • 3. März 2024 um 16:51
    Zitat von Phino

Hier die passenden Daten vom ISP eintragen.

Ich glaub, du bist im falschen Thread?!

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• DLMttH
    • 29. Februar 2024 um 09:14

Na das taugt doch für eine Sonderkündigung und sofortigen Wechsel in einen preisgünstigen und problemlosen 1&1-Tarif...

• Fritzbox 5530 Anschlüsse

• DLMttH
    • 26. Februar 2024 um 20:37
    Zitat von fnord

In Summe höherer Stromverbrauch, den rechtfertig aber die deutliche höhere WLAN-Abdeckung.

Der höhere Verbrauch wäre durch geschickt verteilte Repeater à la 1200 AX noch deutlich besser zu rechtfertigen gewesen. Für den Preis einer 4060 hättest du drei Repeater bekommen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Mehrwert ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, der Diskussion liefert, aber dein Setup ist schon rekordverdächtig kostenineffizient.

• DLMttH
    • 26. Februar 2024 um 17:37

Mancher Übergriff ist es wert. Wer heute (nicht 2019!) zum aktuellen Neupreis eine 5530 kauft, macht ziemlich sicher einen Fehler. Ich heule auch nicht rum, dass in meinem Auto eine Sitzheizung verbaut ist, die ich nicht nutze.

• DLMttH
    • 26. Februar 2024 um 14:24

Eine gebrauchte Fritz!Box 7520/30 UI bekommt man günstig ohne große Anstrengung, so zumindest meine Erfahrung. Gebrauchte 5530 zum guten Preis habe ich bisher noch keine gesehen.

• DLMttH
    • 26. Februar 2024 um 12:37

Nein, das schätzt du falsch ein. Wem günstig _wirklich_ wichtig ist, für den bleibt nach kurzer Recherche nur der Gebrauchtkauf und da sind 7520/30 AX (UI) ohne Konkurrenz.

• DLMttH
    • 26. Februar 2024 um 11:43
    Zitat von mbo77

Die Realität ist aber, dass sehr viele Menschen genauso einkaufen gehen und keine gebrauchte Ware wollen.

Viele denken auch bei sowas nicht genau nach. Ich weiß nicht, was an einem Denkanstoß à la "kann man machen, aber kauf lieber das, kostet die Hälfte und du merkst keinen Unterschied" da so beleidigend sein soll. Viele Autofahrer machen beim Abbiegen auch keinen Schulterblick, taugt auch nicht als Entschuldigung, wenn man dann mit einem Fußgänger/Radfahrer kollidiert.

Dann habe ich auch einen sehr komischen Bekanntenkreis. Hier ist die Empfehlung gebrauchte 7520/7530 AX eigentlich immer goldrichtig und wenn mir jemand die 5530 empfohlen hätte und ich befasse mich später doch selbst mit der Materie, hätte ich mich ganz schön geärgert, so einen schwachen Router für so einen hohen Preis gekauft zu haben.

"mbo, du hast mir diese 5530 empfohlen und es klappt auch super, aber jetzt wollte ich meinen Stick wieder anschließen, ich weiß, hatte ich nicht erwähnt, aber hatte ich früher schon mal bei der 7490 in Benutzung und mich jetzt gewundert, dass der neue teure Router keinen USB-Anschluss hat - mein Bruder hat diese billige 7520 von Kleinanzeigen und da geht das. Wie kann das sein?"

"xyz, das WLAN der 4060 ist mega, aber jetzt wollte ich mein analoges Telefon wieder rauskramen, da ich jetzt wieder einen Tarif mit Flat habe. Ich wusste gar nicht, dass es einen so teuren Router ohne analogen Telefonanschluss gibt. Hatte immer Fritz!Boxen mit und daher nicht drauf geactet. Hatte jetzt nicht vor, mir extra ein Mobilteil mit DECT zu holen und der Batterie beim degradieren zuzusehen und ein weiteres Netzteil für die Ladeschale zu betreiben... echt ärgerlich, die 7560 die ich für 10€ abgetreten habe, hätte mir vom WLAN auch noch gereicht und da wäre das kein Problem gewesen..."

• DLMttH
    • 26. Februar 2024 um 10:51
    Zitat von mbo77

Glasfasermodem für 50€ zzgl. Versand kaufen

Wer es sich so einfach macht und keine Preissuchmaschine anwirft, muss es halt ausbaden. Das GFM2 kostet derzeit 44€ inklusive Versand auf dem freien Markt.

Eine 7530 AX bekommt man in der UI-Version gebraucht auch schon mühelos für 80 Euro und erhält dann den leistungsfähigeren Systemchipsatz. Ob unötigerweise noch ein DSL-Modem im Router eingebaut ist, kann doch egal sein.

• DLMttH
    • 25. Februar 2024 um 23:26

Vernünftige IPv6-Unterstützung, analoge Telefonanschlüsse, DECT, genug Power für Gbit Routing. Das alles und ein Mindestmaß an Effizienz und du landest automatisch bei der gebrauchten 7520/7530/7530 AX, wenn es günstig sein soll.

Aber ein kleiner Netzwerkswitch verbraucht auch nicht viel und nimmt nicht viel Platz weg. Man sollte den Router nicht nach der Anzahl der LAN-Ports auswählen. Später kommt doch noch ein Gerät hinzu und dann war alles umsonst.

• DLMttH
    • 25. Februar 2024 um 22:19

Den überwiegenden Teil der 5530-Interessenten bekommt man wohl hoffentlich zu ONT und gebrauchter DSL-Fritz!Box für 50€ überredet. Ist zumindest meine Hoffnung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum