1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Für 1Gbit-Glasfaser (keine Glasfaser-Versionen) geeignete Fritzboxen?

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 16:34
    Zitat von Phino

Mir erscheint es sinnvoller, dass du eine Router incl. Controllersoftware von Ubiquiti nimmst.

Dann verschweige aber auch nicht den Kontakt mit dem Kundensupport, welchen man im Vorfeld suchen muss, um die Nutzung eines Ubiquiti Routers am Vodafone-Anschluss zu ermöglichen (Abschaltung von DS Lite).

Klingt für mich jedenfalls sehr danach, möglichst viel Geld auszugeben und es dann noch möglichst umständlich zu haben. Die Verwaltung der AP war ja augenscheinlich auch vorher ohne Ubiquiti Router möglich. Und DECT fehlt dann immer noch.

• Für 1Gbit-Glasfaser (keine Glasfaser-Versionen) geeignete Fritzboxen?

• DLMttH
    • 14. April 2025 um 16:18

Mit DSL-Modem: Alle 75er Boxen außer die 7510, die 7560 und die uralte 7570.

Zusätzlich natürlich die 7690/7682.

Ohne Modem die 40er Modelle außer die 4020.

Achtung, die 4040 hat kein DECT.

• Tips für neuen GF-Anschluss

• DLMttH
    • 11. April 2025 um 16:27
    Zitat von Acky

Gutes VPN wäre nett und kein übermäßiger Stromverbrauch.

Wie viel Mbit/s willst du denn buchen? Ohne WLAN ist Glasfasermodem 2 und gebrauchte Fritz!Box 7520 ne sparsame und zuverlässige Kombination, VPN-Durchsatz bis knapp 300 Mbit/s.

Und pass auf bei der Providerwahl, Telekom-Ausbau heißt nicht, dass man Telekom Internet bestellen muss oder sollte, der Speedport als Router ist somit quasi vom Tisch.

• Glasfaser-Vertrieb Undercover

• DLMttH
    • 11. April 2025 um 11:07

Die Abzockgefahr finde ich noch harmlos. Hier laufen sie wiederholt durch die Gegend und verweisen auf die Dringlichkeit eines Vertragsabschlusses mit der Begründung der schon begonnenen Bauarbeiten in der Straße, die aber dem konkurrierenden Netzbetreiber zuzuordnen sind. Das ist jetzt leider schon mehrfach passiert. Typischerweise wird den Leuten dann der 250er oder 175er Übergangstarif aufgeschwatzt, der rund 60% teurer ist, als nötig und knapp 40% teurer als der Glasfaser-Einstiegstarif der tatsächlich ausbauenden Konkurrenz.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 9. April 2025 um 17:18

Falls das eine Anspielung auf das Peering gewisser anderer Anbieter sein sollte: ;)

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 9. April 2025 um 16:20

Easybell ist mit entweder L3-BSA oder dazwischengeschaltetem Versatel-Netz und ohne nationales Backbone einfach der Provider, der naturgemäß die höchste Latenz auf dem Telekom-Glasfasernetz hat. Wohnt man dann noch L3-mäßig ungünstig und zusätzlich weit weg von Düsseldorf oder Frankfurt...

Ich komme hier mit 1&1 Glasfaser (L2-BSA) in rund 5 ms auf fast.com, mit VDSL sind es dann halt 8.

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• DLMttH
    • 6. April 2025 um 11:07
    Zitat von Magnus

ich hab das Gefühl, ich bin der einzige in Oberhausen, der sich tatsächlich über den Glasfaseranschluss freut

Ja, Westconnect erntet ziemlich viel Kritik, obwohl ihre Strategie zu den Transparentesten zählt und man zumindest Ansätze von Open Access auch tatsächlich versucht, umzusetzen. Kann ich auch nicht verstehen.

Zitat von Magnus

Ist das eigentlich normal? Kommt es öfter vor, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten und dann einfach wieder verschwinden

Das dürfte sogar eher die Regel sein, da man normalerweise verschiedene Bautrupps einsetzt, die unterschiedliche Arbeitsschritte erledigen. Der Erste weiß wahrscheinlich gar nicht, wann der Andere wo arbeitet.

Zitat von Magnus

oder bin ich der einzige, der sich langsam fragt, ob mein Glasfaseranschluss irgendwann kommt, wenn ich schon auf einem Hoverboard durch die Gegend düse?

Das weiß man nie, ich kann dir aus meiner Beobachtung aber sagen, dass Westconnect von den vier Glasfaser-Netzbetreibern, die ich hier in meiner Umgebung beobachten kann, mit riesengroßem Abstand am schnellsten baut und auch die beste Qualität bei der Wiederherstellung aufweist. Ich wäre da optimistisch.

• Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s

• DLMttH
    • 5. April 2025 um 20:25
    Zitat von frank_m

DLMttH hat recht, damit hätte der Speedport keine Verbindung aufbauen dürfen.

Ich meinte eigentlich eher das nicht unterstützte DHCP an WAN. Aber ja, kombiniert mit dem VLAN wird es noch unwahrscheinlicher, dass der Speedport als Router gearbeitet haben könnte. Ich gehe daher davon aus, dass

- entweder der Speedport auf DSL gewartet hat und somit als Switch gearbeitet hat, dein PC also schon "direkt" mit dem ONT verbunden war

- oder du mit dem 100/50-Ergebnis gar nicht den Anschluss der deutschen Glasfaser getestet hast, sondern unbemerkt im Mobilfunk unterwegs warst oder so.

• Deutsche Glasfaser, FritzBox, gemietet, Download ok, Upload nur 0,4 Mbit/s

• DLMttH
    • 5. April 2025 um 19:44

Mal interessehalber, welchen Speedport hast du da genau? Wundert mich, dass damit überhaupt eine Internetverbindung zustande gekommen ist.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• DLMttH
    • 5. April 2025 um 18:28

Die Telekom kündigt leider in Ausbaugebieten der UGG und der DG sehr gerne einen Ausbau/Überbau an, um Vertragsabschlüsse bei der Konkurrenz zu verhindern. Hier hat sie bereits im Herbst 2022 einen Ausbau für das Stadtzentrum angekündigt, samt Überbau sämtlicher UGG-Gebiete in dem Bereich. Tiefbau gab es bis heute keinen, die Ranger laufen aber fröhlich durch die Straßen und erzählen, die sichtbaren Bauarbeiten der UGG seien das Werk der Telekom und man möge doch bitte schnell unterschreiben.

• Erfahrungen mit Sewikom

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 20:36
    Zitat von WreckGuest

An irgendeiner Stelle muss der Router ja aktiviert werden, so wie bei den anderen Anbietern.

Genau das könnte Sewikom ja bei den anderen XGS-Boxen im Vorfeld getan haben, sie kennen deine Modem-ID ja vor dir. Sie könnten es sogar versucht haben und sich vertippt haben, falls das ein händischer Prozess ist.

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 18:52

Sewikom hat ja auch AON, wo kein Onboading notwendig ist. Vielleicht ist der XGS-Kollege einfach nicht da und die Vertretung hat gepennt und Fritz!Boxen rausgeschickt, die gar nicht registriert sind

Kollege Crash hat auch AON, der wird dir zum Onboarding auch nichts sagen können.

• Drillisch Glasfaser-Tarife (sim24, Blacksim usw.)

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 16:46

Also wenn du 7% des BIP pro Kopf für einen Internetanschluss zahlst, darf es sich ja ruhig um ein Luxus-Produkt handeln, bei dem ein solcher Service inklusive ist. BIP-bereinigt würde der 1000er Tarif hier wohl 700 Euro monatlich kosten.

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 16:03

Ich würde zuerst das Kontaktformular bemühen und meine Modem-ID mitteilen, wenn darauf keiner reagiert würde ich bei so einem kleinen Anbieter wahrscheinlich an der Tür klopfen und mal freundlich fragen, was die sich dabei gedacht haben.

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 15:50

Genau, die LED zeigt den Status der Glasfaserverbindung. Die leuchtet dauerhaft, wenn Glasfaser auf "verbunden" steht, heißt, deiner Fritz!Box durch das erfolgreiche Onboarding erlaubt ist, mit dem Netz zu quatschen. Für das Onboarding ist Sewikom verantwortlich, heißt vielleicht haben sie die Modem-ID nicht richtig erfasst, die auf deiner Box steht.

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 15:11

Nein, PPPoE ist richtig und kann dir komplett egal sein, da deine Fritz!Box ohne gelungenes Onboarding nicht mit dem Glasfasernetz sprechen darf.

Es müssen also zwei Sachen stimmen, erst einmal dass Glasfaser auf "verbunden" steht, dafür wirst du dich höchstwahrscheinlich mit dem Anbieter auseinandersetzen müssen. Wenn das klappt, bist du erst auf der höheren Ebene angekommen, wo deine PPPoE-Zugangsdaten überprüft werden. Wenn du die falsch eintippst, hast du immer noch kein Internet, aber Glasfaser steht trotzdem auf verbunden.

• natives IPv4 bei EWE?

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 15:00

Wenn du es nativ nennen möchtest, ok, es bleibt bei der nativen IPv4. Oder umgekehrt, es sind bei EWE derzeit noch keine CG-NAT-Kunden bekannt. Die Zugangstechnik hat in der Regel auch sowieso nichts mit der IP-Strategie zu tun, Muster sind da eher zufällig und beruhen auf bewussten Entscheidungen der jeweiligen Provider.

• natives IPv4 bei EWE?

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 14:43

Ja, derzeit bekommst du eine öffentliche IPv4-Adresse. Bis vor kurzem hat EWE nicht einmal IPv6 beherrscht, von daher war das das Einzige, was angeboten wurde. Das könnte sich natürlich jetzt jederzeit ändern und eine Garantie hast du nicht.

Aber das mit dem DNS-Anbieter verstehe ich nicht. Meinst du DynDNS?

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 14:22
    Zitat von wandler

Das ist rechtlich völlig irrelevant, ob ein Mietgerät vorhanden und/oder vorkonfiguriert ist.

Dass du das denkst/meinst, hab ich verstanden, aber darüber scheiden sich hier die Geister. Kannst ja mal den Suchbegriff "notwendige Zugangsdaten" verwenden, um die Diskussion zum besten zu geben, die es allein hier in einem kleinen Forum schon dazu gegeben hat. Alle paar Wochen kommt es wieder.

Am Ende bleibt dann immer noch "Recht haben heißt nicht, Recht bekommen" - Ich rate dir zumindest nicht an, mit einem gültigen Deutschlandticket als Plastikkarte aus NRW in ein Fahrzeug der bayerischen Regiobahn steigen und den ÖPNV nutzen zu wollen. Recht haben und Recht bekommen liegen selbst bei so einfachen Thema da Monate und stapelweise Schriftverkehr auseinander und den Ärger und Frust bekommst du gratis.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• DLMttH
    • 4. April 2025 um 13:53

Mit Mietgerät funktioniert die Telefonie, keine Zugangsdaten notwendig.

Ich finde das auch nervig, die DG ist nicht der einzige Provider mit diesem Verhalten. Aber so lange die Bundesnetzagentur auf Beschwerden zu dem Thema nur mit zusammenhanglosen Wortschnipseln antwortet, sehen sich die Provider in der Ansicht bestärkt, dass ihr Verhalten seine Richtigkeit hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum