1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Glafaser gut, WLAN Messung, Speedtest schlecht

• alpha_zulu
    • 29. Oktober 2025 um 12:19
    Zitat von Splitter

Ich muss mal was zu folgender Situation fragen:

Deutsche Glasfaser Tarif 400 Classic, Speedtest ca. 350 Mbit/s kommen. gemessen über Lan an der FB 7590 an.

Eine WLAN Bandbreitenmessung mit Fritz App ergibt ca. 200 Mbit/s.

Wenn ich an gleicher Stelle den Speedtest über WLAN mache komme ich auf max. 80 Mbit/s.

Das ist für mich nicht ganz verständlich.

Habe den gleichen Tarif bei der DG und bekomme vollen Durchsatz über WLAN. Meine Fritzbox 4060 ist ca. 6 m Luftlinie vom mir entfernt. Testgerät ist ein iPad Air. Es liegt also nicht per se am Medium WLAN, sondern vermutlich an deinen individuellen Einstellungen.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• alpha_zulu
    • 24. Oktober 2025 um 14:18
    Zitat von Higli

Bei 1&1 gibt es ja auch den berühmten Start-Code, der alles automatisch in einem Rutsch einrichtet. Hat aber den Nachteil, dass man die Fritz-Box vorher werksresetten muss.

Könnte man darauf verzichten, wenn man die Werte manuell eingibt?

• Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• alpha_zulu
    • 23. Oktober 2025 um 11:35
    Zitat von sloth101

ah ok. und jemand ne idee warum die das ding von aktiv zu passiv umgebaut haben?

Wie gesagt, die gleiche Installation hängt seit über 2 Jahren bei mir und läuft bisher problemlos mit Fullspeed (Tarif 400/200). Mach dir keine Gedanken, freu dich einfach, dass nun alles zu funktionieren scheint!

Die zwei wichtigen Lampen (Power und PON) leuchten bei deinem ONT bereits grün, LAN kommt noch dazu, sobald du deinen Router (so er denn eintrifft) angeschlossen hast. Und dann kanns losgehen ...

Zufällig heute früh mal wieder einen Speedtest gemacht, weil für vergangene Nacht Wartungsarbeiten im Netz angekündigt waren. Test mit iPad über WLAN, trotzdem mehr als die volle Bandbreite und gute Pingwerte. Passt!

• alpha_zulu
    • 23. Oktober 2025 um 10:08

Meine Installation ist zu deiner jetzigen identisch. Das ist ein passiver FiberTwist, Vorher hattest du vermutlich einen aktiven, in dem das GF-Modem integriert war. Jetzt ist der kleine schwarze Nokia-Kasten dein GF-Modem. Von dort aus gehst du mit einem Patchkabel an den WAN-Anschluss deines Routers.

Außer du möchtest einen GF-Router anschließen, dieser käme natürlich direkt an den FiberTwist, da er ja sein eigenes Modem mitbrächte.

• DG Fritzbox 7490 Verbindung nur wenige Minuten

• alpha_zulu
    • 20. Oktober 2025 um 16:07
    Zitat von maik6849

wenn du den Anbieterwechsel bei der Bestellung von Deutsche Glasfaser beauftragt hast, wird das genau so passieren.
    Der alte Anbieter schaltet an dem Tag ab, an dem Deutsche Glasfaser übernimmt.

Das stimmt m. W. so nicht. Die DG kündigt deinen Altvertrag am Tag der Aktivierung. Allerdings hast du dort in der Regel eine Kündigungsfrist, normalerweise einen Monat zum Ende des Monats, hier also zum 30. November 25., außer du befindest dich dort noch innerhalb einer Mindestvertragslaufzeit. Ab diesem Datum berechnet dir die DG erstmals ihren eigenen Tarif.

• DG Fritzbox 7490 Verbindung nur wenige Minuten

• alpha_zulu
    • 19. Oktober 2025 um 13:01
    Zitat von Alpha007

Bedeutet „kundeneigener Router“ bei der DG, dass man einen Glasfaser-Router direkt per Glas anschließen kann oder einen Router via Netzwerkkabel an den ONT der Glasfaser?

Kann beides sein. Kundeneigen bedeutet nur, dass du keinen Mietrouter von DG nimmst und somit für die Einrichtung selbst verantwortlich bist.

Wenn man einen Mietrouter gebucht hat, kann man nicht einfach einen anderen Router anklemmen, man muss dies vorher bei der DG umstellen lassen.

• alpha_zulu
    • 17. Oktober 2025 um 14:29
    Zitat von frank_m

Solche Informationen gibt es häufig nicht. Was hilft es dir, wenn da steht, im Nachbar-Ort muss die Anbindung ans Back-Bone erfolgen, aber keinerlei Informationen darüber, wann die Tiefbau-Mannschaft und wann die Techniker da Zeit für haben? Und genau das wird häufig nur recht kurzfristig geplant, da ggf. an anderer Stelle Dinge noch nicht fertig sind oder aus was für Gründen auch immer, kommt dann recht spontan ein Team vorbei. Genauso kann es woanders Störungen geben, und das geplante Team ist wieder weg. Bevor sie da alle drei tage reinschreiben "Machen wir nächste Woche, ach nee, doch nicht, dafür übernächste Woche schon mal was anderes, ach nee, wird auch nix, jetzt doch wieder das erste, ..." steht da halt Netzausbau, und wenn es fertig ist, ist es fertig.

Aber grundsätzlich könnte man eine gewisse Systematik erwarten. Bei uns wurden die Häuser in unmittelbarer Nachbarschaft alle zu vollkommen abweichenden Daten angeschlossen. Nach außen sah das sehr unkoordiniert aus. Einfach random.

• alpha_zulu
    • 17. Oktober 2025 um 11:45
    Zitat von sloth101

Hi

Bei uns am Ort wurde vor ca 4 Monaten das Netz komplettiert. Die Leute haben inhouse, Durchbruch, Straßenanschluss, in der Straße liegt das Kable und die POPs sind auch aufgestellt, angeschlossen und fertig.
    Das einzige was noch fehlt sind die Router und eben das das netz aktiviert wird.

Ich hätte ja erwartet dass wenn die Geld nehmen und vom zinsabwerfenden Konto in die Erde vergraben, dass die dann auch recht bald nen return davon wollen, aber anscheinend war das ne Fehleinschätzung?

Wie lange hat das bei euch gedauert vom Ausbauende bis letztendlich Internet aus dem Hahn kam?

Alles anzeigen

Bei uns sehr unterschiedlich. Mein Anschluss in einem 3-Familien-Haus wurde zusammen mit dem Durchbruch aktiviert, da lag die orangene Speedpipe aber schon viele Monate vor unserer Hauswand.

Mein Obendrübernachbar, der den Vorvertrag ziemlich gleichzeitig mit uns abgeschlossen hatte, wurde an diesem Tag leider nicht angeklemmt, obwohl die vollständige Inhouse-Verkabelung auch für ihn vorhanden war. Man hätte nur noch eine weitere Faser anspleißen müssen, hatte aber dafür keinen Auftrag und sich somit geweigert, dies zu tun.

Sein Anschluss wurde dann fast ein Jahr später aktiviert, obwohl wir alles Menschenmögliche versucht haben, dies zu beschleunigen. Laut DG waren die Tiefbaumaßnahmen in seiner Straße noch nicht abgeschlossen.

Ergo, es kann dir keiner sagen, wann bei dir das Licht angeht. Das liegt alleine in des Glasfasergottes Hand 😉

• alpha_zulu
    • 13. Oktober 2025 um 14:07
    Zitat von shavenne

GPON bei mir und trotzdem nach wie vor nicht verfügbar. Das läuft ja toll ^^

Vodafone wäre gegangen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Wie alt ist denn das GPON-Gebiet bei dir? Hier hat es ca. 3 Jahre gedauert nach Start, bevor nun seit kurzem 1&1 verfügbar wurde.

• alpha_zulu
    • 9. Oktober 2025 um 22:54
    Zitat von HubeBube

Bei mir funktionierte die Verfügbarkeitsabfrage bzw. wurde mit einem positiven Befund abgeschlossen, mittlerweile werden auch Tarife angezeigt. Dies war vor einigen Wochen noch nicht der Fall. Ist ein Anschluss im GPON Gebiet.

Gerade mal wieder gecheckt. Hier (südl. Rhein-Main-Gebiet) jetzt auch, inklusive der Tarife. Preise sind aber nicht so der Burner.

• Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• alpha_zulu
    • 9. Oktober 2025 um 19:31
    Zitat von dieter2

Das leerrohr liegt ja jetzt an meiner Hauswand.

Hat einer Erfahrung wie lange es dauern kann bis es ins Haus geht und die Übergabedose gestzt wird ?

Wenn man so quer liest kann es sehr lange dauern oder auch das es schnell gehen kann.

Gruss Dieter

Bei uns hat das seeehr lange gedauert. Als es dann endlich soweit war, wurde an diesem Tag nur ein User (zum Glück ich) angeschlossen. Obwohl auch die Faser für die zweite Wohnung somit schon im Keller lag, wurde sie nicht angespleißt an diesem Tag. Schon knapp ein weiteres Jahr später wurde auch mein Obendrübernachbar endlich mit dem ersehnten Licht versorgt.

• alpha_zulu
    • 9. Oktober 2025 um 19:24

Blöde Frage von einem „einfach nur läuft“ User: Was macht man denn mit so einer öffentlichen IP4?

• alpha_zulu
    • 9. Oktober 2025 um 15:18
    Zitat von shavenne

Hab ohnehin allerdings gerade erst wieder 2 Jahre bei DG verlängert.

Dito. Gab durch Tipps hier im Forum einen "Treurabatt", dadurch zahle ich nun für 400/200 inklusive Festnetzflat 39,99 €/Monat. Find ich jetzt nicht spottbillig aber in Ordnung, wenn man überlegt, dass ein 250 VDSL-Tarif bei der Telekom 56 €/Monat kostet.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• alpha_zulu
    • 5. Oktober 2025 um 17:14
    Zitat von Crazyalex

Da sind wir wieder beim Leidensdruck: ich habe VDSL 250Mbit/s, eine angebliche Leitungslänge von 180 Meter (laut Rouiter - was aber nicht sein kann: Ich weiß wo das Kabel verläuft.... das sind real eher 50 Meter) und eine dermaßen stabile Verbindung, dass bei mir der Leidensdruck nicht sehr hoch sein müsste

Komischerweise haben fast alle Freunde und Bekannte immer wieder Stabilitätsprobleme mit ihren VDSL Verbindungen. Natürlich genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Trotzdem war von allen die erste Frage, nachdem mein GF-Anschluss aktiv war, wie es sich denn nun anfühlt mit der schnellen Glasfaser. Das müsste doch „mega“ sein, meinten die meisten. Dabei fühlt sich das in der Praxis nicht viel anders an als vorher. Gut, mein morgendliches E-Paper ist jetzt nach 2-3 anstatt 10 Sekunden auf dem iPad runtergeladen. Aber ansonsten ist die fast 100-%-ige Stabilität für mich der absolute Game-Changer!

• alpha_zulu
    • 5. Oktober 2025 um 13:36

Bei mir genau dasselbe wie bei HubeBube. Vefügbarkeit gegeben aber kein direkter Link zu einer Buchungsseite.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• alpha_zulu
    • 5. Oktober 2025 um 13:11
    Zitat von Crazyalex

Brauchen und wollen sind tatsächlich das größere Problem: Solange man mit anderen Technologien (DSL, Kabel) eine hinreichende Versorgung hat ist es für die "Zielgruppe" ja lediglich eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Solange DSL bzw. Kabel schnell genug sind UND günstiger gibt es - aus meiner Sicht - berechtigterweise erst einmal keinen Drang umzusteigen.

Mal angenommen, du besitzt ein älteres Auto, das 180 km/h fahren kann, du fährst aber meistens nur im Stadtverkehr. Nun landet ständig Werbung bei dir im Briefkasten, die dir einen Flitzer andrehen möchte, 270 km/h Spitzengeschwindigkeit, von null auf hundert in 5 Sekunden. Würdest du dich davon angesprochen fühlen?

Mal weiter angenommen, dein altes Auto hat so seine kleinen Macken, was die Zuverlässigkeit angeht. Den ein oder anderen wichtigen Termin hast du bereits verpasst, weil du wegen einer Panne liegengeblieben bist und erst mal den ADAC einschlaten musstest. Nun liegt eine gutgemachte Werbung im Briefkasten, für ein neus Auto, welches nachweislich mit extrem hoher Zuverlässigkeit punkzen kann. Würde dich das Thema nicht viel mehr interessieren?

Wie oft habe ich meinen VDSL Anschluss verflucht, wenn er mal wieder mitten im Eintrachtspiel die Verbindung verlor und minutenlang resynchen musste. Manchmal mehrfach hintereinander. Seit GF nie mehr vorgekommen. DAS ist für mich persönlich der allergrößte Vorteil! Warum zielt das Marketing nicht viel stärker darauf ab, anstatt unbedarften Menschen 1000er Anschlüsse unterzujubeln?

• Neuer Router für ONT

• alpha_zulu
    • 2. Oktober 2025 um 22:51
    Zitat von insaneexfane

Ich habe bisher immer Fritzboxen genutzt , hätte aber gerne mal einen anderen Router.

Weshalb?

• Telekom hilft Team im Forum

• alpha_zulu
    • 30. September 2025 um 11:20
    Zitat von BlackMage2

und btw. nicht nur das Glasfaserforum basht gegen die Telekom. so ziemlich jeder der etwas mit der Telekom zu tun hatte, ist auf kurz oder lang mit denen unzufrieden.

Gut, dann war ich da einer der Wenigen, die sich bei der T. immer gut aufgehoben gefühlt hatten. Zumindest können die zeitnahen technischen Support, was nicht jeder GF-Anbieter von sich behaupten sollte.

• Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• alpha_zulu
    • 22. September 2025 um 15:04

Bei uns läuft der DG Anschluss (ebenfalls neu errichtetes Netz) vom ersten Tag an so gut wie problemfrei. Allerdings hat es nach Fertigstellung der Tiefbauarbeiten teilweise noch Ewigkeiten gedauert, bis die meisten Nutzer angeschlossen wurden. Könnte also sein, dass du sowieso noch eine Weile am guten alten DSL hängen wirst ;)

• Deutsche Glasfaser: Kunden-helfen-Kunden Community

• alpha_zulu
    • 11. September 2025 um 19:54

Ich habe nicht behauptet, dass es diese dort gibt. Es war eher als Wunsch gedacht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum