1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Deutsche Glasfaser - Der Tiefbauer hat mich vergessen...

• alpha_zulu
    • 5. Oktober 2023 um 12:05
    Zitat von SvnHffm

und sie haben von mir das okay, das Grundstück zu betreten auch wenn niemand da ist.

So eine Genehmigung hätte die sowieso nicht interessiert, wenn es derselbe Trupp ist, der auch bei uns den Ausbau durchgeführt hat. Bei uns war der Tiefbau nicht mal richtig angekündigt, schon lag abends die orangene Spule direkt am Haus.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 4. Oktober 2023 um 12:33

Bei mir ist nun die Rufnummernportierung für Ende Oktober bereits bestätigt. Könnte ich diese schon jetzt in der FB einrichten? Oder lieber erst nach der Portierung?

Ansonsten läuft hier seit Aktivierung am 22.09. alles unterbrechungsfrei und "fluppig". Da ich nicht direkt an der Faser hänge, kann ich leider nicht nachschauen, ob es vielleicht mal zu einer (unbemerkten) Unterbrechung gekommen ist. Oder kann man dem Nokia ONT auch irgendwelche Daten entlocken?

• DG: Frage zu Verhalten des Traffic Shapers

• alpha_zulu
    • 27. September 2023 um 16:28
    Zitat von HubeBube

Gibt es Veränderungen wenn 1000/500 eingestellt wird?

Nein, selbes Ergebnis. Ist nur komisch, dass er mit "200" nicht zurecht kommt und ein bisschen Bandbreite kappt.

• DG: Frage zu Verhalten des Traffic Shapers

• alpha_zulu
    • 27. September 2023 um 14:35

Habe einen 400/200 Tarif bei der DG, welcher letzten Freitag aktiviert wurde. Router ist eine FB 4060 die am Nokia ONT via RJ45-Kabel angeschlossen ist. In der Box habe ich den Traffic Shaper auf 400 Down und 200 Up eingestellt (dem Tarif entsprechend)

Anfangs ist man natürlich neugierig und so habe ich etliche Speedtets abgefeuert. Dabei machte mich stutzig, dass zwar der versprochene Download jedesmal erreicht bzw. sogar leicht übertroffen wurde. Die Uploadgeschwindigkeit blieb jedoch meist 15 Mbit hinter den erwartungen zurück. Nicht kriegsentscheidend aber komisch.

Heute Nacht war ich irgendwie schlaflos und habe ein bisschen mit den Speedtests rumgespielt, gleiches Ergebnis wie oben. Aus Spielerei habe ich dann einfach mal die Werte des Traffic Shapers auf 500 und 250 eingestellt ... und siehe da:

Nun passt das Ergebnis perfekt. ich kann es auch tagsüber genau so reproduzieren, hatte also nichts mit der nächtlichen Uhrzeit zu tun.

Kann sich jemand die Ursache erklären?

Habe ich Nachteile zu befürchten, wenn ich den TS jetzt einfach so lasse (500/250)?

• DG: Wie lange dauert es nach Anschluss-Aktivierung, bis die DG den Telekomanschluss kündigt?

• alpha_zulu
    • 26. September 2023 um 10:51

Hallo in die Runde,

letzten Freitag wurde - nach jahrelangem Warten - mein DG-Anschluss aktiviert und bisher läuft alles zur vollsten Zufriedenheit.

Im Kundenportal der DG steht mein Auftrag jedoch auch heute noch auf "Bauphase". Wie lange dauert es, bis dort auf "Anschluss aktiv" umgeschaltet wird. Ich frage deshalb, weil damit wahrscheinlich die Kündigung meines bisherigen Telekomanschlusses einhergehen wird.

Muss man dazu nochmal bei der Hotline anrufen oder pflegen die die neuen Anschlüsse automatisch nach und nach ein? Ich hätte eugentlich gedacht, dass dies in Echtzeit automatisch erfolgt, sobald ein Anschluss durch den Techniker aktiviert wurde.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 20:06
    Zitat von mbo77

Ist das nicht einfach eine LC/APC-Doppelbuchse?

Meinst du das? Glaube ich eher nicht.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 20:03

Nochmal: Ich würde zu allererst versuchen das Ganze mittels WAN-Buchse und Patchkabel zum Laufen zu bekommen. Erst wenn das zuverlässig funktioniert, würde ich den nächsten Schritt gehen und auf reine GF umstellen. Dazu brauchst du natürlich ein anderes Oberteil.

First things first!

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 19:49

Ich glaube, dass man an der innenliegenden Buchse nichts anstöpseln kann. Das ist wohl die Ankopplung des Oberteils, aber keine Normbuchse.

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 19:16
    Zitat von mbo77

Wie zu sehen ist, war das Kabel in der linke Buchse angeschlossen. Die ist doch aber unbestückt, oder?

Laut Foto der geöffneten Box ist es genau andersrum.

Wobei ich mir die Frage stelle, ob diese hinteren Buchsen überhaupt ein Ausgangssignal führen. Wie du an meinem Foto sehen kannst, liegt der Ausgang wohl eher im Deckel.

Könnte diese Buchse nicht eher ein weiterer Eingangsweg sein?

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 16:10

Und hier noch ein Forenbeitrag, der deiner Konstellation recht gut entspricht. Wenn du wirklich AON hast, musst du nämlich keinerlei Aktivierung des Anschlusses durchführen.

Thema

Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern von meiner alten 7490 auf die 5590 gewechselt und würde gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Vertragsdetails:

DG-Vertrag mit Internet 400/200 plus 2 SIP-Nummern

Kundenportal: "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)"

DG-Anschluss aus dem Jahr 2017

Initiale Anschluss-Konstellation:

HÜP --> Genexis FiberTwist P2410 --> 7490 per NT

Finale Anschluss-Konstellation:

HÜP --> 5590 per LwL

Ich habe mir zuvor den bereits publizierten Leitfaden 7490 NT auf 5530…
    SasSchMG
    18. Mai 2022 um 10:10

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 15:48
    Zitat von alpha_zulu

Bitte prüfe mal mit der Handycam, ob aus dem grünen Anschlus innerhalb der Sockelplatte (also ganz links der) Licht kommt.

Ich zitiere mich mal selbst ...

Da an deinem ONT zwei grüne LEDs leuchten, gehe ich davon aus, dass dieser ein Signal empfängt. Die linke LED ist die Powerleuchte, die nächste zeigt (vermutlich) die Verbindung zum Netz an. Die dritte leuchte könnte noch angehen, wenn eine funktionierende LAN-Verbindung zum Router besteht. (So ist es zumindest beim Nokia ONT)

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 15:39

Hier siehst du, dass der optische Ausgang im Oberteil (Deckel) realisiert ist. Das GF-Kabel geht zum Nokia ONT. Von dort das Netzwerkkabel in den WAN-Anschluss meiner Fritzbox 4060.

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 15:31

Vermutlich brauchst du einen anderen Aufsatz für den Genexis, wenn du GF direkt nutzen möchtest.

Da dein Oberteil ein aktiver ONT ist, müsste der Anschluss über Netzwerkkabel jedoch funktionieren. Habe selbst erst letzte Woche meinen DG Anschluss bekommen. Die Inbetriebnahme war ziemlich einfach ... soweit ich das verfolgt habe.

Bitte prüfe mal mit der Handycam, ob aus dem grünen Anschlus innerhalb der Sockelplatte (also ganz links der) Licht kommt.

• alpha_zulu
    • 25. September 2023 um 12:25

Läuft das Ganze denn, wenn du es über den WAN-Port anschließt? Somit könntest du zumindest sicher sein, dass bis zum GF-TA alles in Ordnung ist.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 22. September 2023 um 20:44

Bis zur Abmeldung des Telekom-VDSL-Anschlusses könnte ich jederzeit das WLAN an meinem alten Router nochmal aktivieren. Gibt ein sehr gutes Gefühl, so eine Redundanz.

Aber seit der DG Aktivierung heute Mittag läuft GF (bisher) total stabil. Bin erst mal bester Dinge!

:)

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 22. September 2023 um 18:42

So, ich bin seit heute ONLINE! :) :) :)

Ging alles ziemlich einfach. Die "Techniker" haben die Pipe ins Haus geführt (das GF-Kabel war wohl schon eingeblasen). GF an die bereits vorhandene Inhouse-Installation angespleißt. Ein schwarzes Nokia-ONT an den Genexis gestöpselt und via Tablet einen Aktivierungscode übertragen. Danach war schon alles fertig. Ich habe sicherheitshalber eine Stunde (ungeduldigst!!) gewartet und meine nagelneue FB 4060 per WAN-Port angeklemmt. Nach weinigen Sekunden leuchtete die I-Net-LED durchgängig.

Der Anschluss erreicht im WLAN (5GHz) die volle Geschwindigkeit (400/200). Sehr schön - freu!

• DG Anschluss FB 7590 Einrichtung

• alpha_zulu
    • 18. September 2023 um 20:51

Danke dir. Bis dahin nun alles klar.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, wo man den Aktivierungscode eingeben muss, welchen man auf der DG-Seite angezeigt bekommt. Oder braucht man den nur bei direktem Anschluss ohne ONT?

• alpha_zulu
    • 18. September 2023 um 20:13
    Zitat von HubeBube

Du hast ja keine Zugangsdaten von DG ...

Lade dir mal das PDF für die Einrichtung von kundeneigener Routern herunter. Da wird vieles klarer.

Habe ich nun durchgelesen, so ganz klar ist es mir immer noch nicht. Es liest sich so, als würde sich das Ganze nach Einschalten der Spannung von alleine konfigurieren. An welcher Stelle soll man dann vom vorgegebenen Pfad abweichen? ... denn ganau das wird ja hier immer wieder gefordert.

• alpha_zulu
    • 18. September 2023 um 16:01

Noch eine Frage von mir:

Müssen Zugangsdaten eingetragen werden oder kann man dort "NEIN" wählen, weil der ONT bereits den Zugang herstellt?

• alpha_zulu
    • 18. September 2023 um 14:08

Der Herr schenke mir Geduld.

Und zwar SOFORT!!!

:)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum