1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. sunday380

Beiträge von sunday380

• Zweiter GF-TA am gleichen HüP

• sunday380
    • 30. Oktober 2023 um 09:26

Ich würde mal vorsichtig sagen, nein geht nicht. Ist aber ein reines Bauchgefühl.

Warum nicht ein Patchkabel vom KG GF-TA ins Erdgeschoß legen? Dafür brauchst du den Anbieter nicht und kannst je nach Bedarf unten oder oben die GF-Fritz anschließen was bei 2x GF-TA nicht so ohne weiteres geht, weil andere GF die evtl. noch ohne Licht ist.

• Signal auf 2 Router aufteilen

• sunday380
    • 29. Oktober 2023 um 13:13

Dann einfach im Keller einen Router an die GF und einen Router via LAN ins DG.

Gute Kombi wäre z.b. eine Fritze 5590 und im Mesh daran eine 4060.

Das wird meine Kombi werden, die 4060 läuft schon an der Cable Box.

• Signal auf 2 Router aufteilen

• sunday380
    • 28. Oktober 2023 um 14:16

Geht bei AVM als Mesh. Der eine Router hängt am Internet und im Mesh daran, via LAN oder auch WLAN, hängt der 2.Router. So habe ich es hier, noch mit Kabel nächstes Jahr vermutlich dann mit GF.

Geht natürlich auch ohne Mesh und auch mit anderen Brands als AVM.

• Download stark begrenzt, upload vorhanden

• sunday380
    • 9. Oktober 2023 um 11:28

Moin,

mit welchem Speedtest festgestellt?
    Ich würde das CAT-Kabel mal ohne Dockingstation an den Rechner anschließen. Damit ist das Gerät als Verursacher schon mal raus.

Lg

Frank

• Der Bagger kommt nicht wieder

• sunday380
    • 7. Oktober 2023 um 14:38
    Zitat von arcade99

In diesem Thread gab es immer mal wieder die Frage nach zukünftigen Killeranwendungen, die künftig den zwingenden Bedarf an

Warum lasse ich mir GF ins Haus legen. Böse gesagt, weil ich’s kann. (DHH Eigentümer) :D

Der aktuelle technische Hauptgrund ist tatsächlich der höhere Upload ggü. Kabel und DSL und die GF ist am Anfang, nicht am Ende wie Kupfer und Koax.

Eine Killeranwendung sehe ich für mich tatsächlich nicht und die Aufzählung von ChatGP ist interessant, aber mich z.b. interessiert mehr das, an was keiner denkt und niemand bisher auf den Schirm hat.

Hätte man z.b. zu C64 Zeiten irgendwie erahnen können, dass so was wie ein Smartphone DIE Killeranwendung schlechthin werden wird? Ich nicht.

Und so wird’s vielleicht auch mal, nur mit GF möglich, eine Killeranwendung geben die z.b. stabile 10gbit Upload braucht.

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• sunday380
    • 1. Oktober 2023 um 13:31

Das wird dann in ein paar Jahren lustig, wenn viele die, die sich keine GF ins Haus haben legen lassen, dann doch noch eine wollen und in den Foren aufschlagen und entsetzt fragen warum das den so teuer ist. :P

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• sunday380
    • 23. September 2023 um 15:11
    Zitat von frank_m

Naja, wenn das mit dem GPON und der Rogue Detection alles so einfach wäre, und die Telekom kein Problem dabei sieht, warum lassen sie dann nicht einfach alle Geräte ins Netz?

Lassen sie doch. Gibt da keine Einschränkung bei der Telekom. Es gibt halt einfach noch nicht so viele Endgeräte.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• sunday380
    • 22. September 2023 um 15:18
    Zitat von Derwisch

Mir fällt keine praktikable Lösung dafür ein. Man kann das nicht jedem zutrauen, ist einfach so, ein eigenes Endgerät anzuschließen und zugleich ist es unfair es deswegen allen unmöglich zu machen. Wirklich schwierig.

Es gibt keine Praktikable Lösung dafür. Die Computer DAUs, die nicht mal eine Kaffeemaschine einschalten können wird’s immer geben.

Allerdings deshalb einen eigenen Router festzunageln ist nicht der Weg und löst keine Probleme, schon gar keine die eigentlich gar nicht da sind. Auch da kann der DAU genug falsch machen.

Ich finde, technisch ist die Variante, passiver Abschluss für die Technikaffinen, wie auch Modem mit Router oder auch gerne als Kombigerät vom Provider, wenn gewünscht, perfekt.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• sunday380
    • 17. September 2023 um 17:30
    Zitat von Tangens

Ich babe gemerkt, dass es nur KG-Rohr mit 10cm Durchmesser gibt :( .

Verstehe ich euch richtig, dass ihr stattdessen Wellrohre in den Bogen legt, die kleiner sind?

Bei mir sind es 4m gerade ohne Biegung.

PE-Rohr geht wohl auch. Genau weiß ich es aber erst wenn die Speedpipe drin ist. Ich hab 5m und gerade bzw. nur einen Mini Bogen von wenigen Grad. Aber wenn ich da ein „klebriges“ Stromkabel durch bekomme, wird so eine Speedpipe eher kein Problem sein.

Guckst du:

PE Rohr 40mm Trinkwasserrohr Rolle Stange | PVC-Welt.de, 2,39 €
    PE Rohr 40mmTrinkwasserrohr DVGW Rolle Stange - Profiqualität zu besten Preisen für Privat, Handwerk & Industrie. Große Auswahl - schnelle Lieferung.
    www.pvc-welt.de

• sunday380
    • 17. September 2023 um 13:59
    Zitat von mbo77

Das widerspricht sich überhaupt nicht. FTTC ist eine Vorstufe zu FTTH.

Da bin ich hier auch gespannt. Vor einigen Jahren wurde hier VDSL ausgebaut und die Glasfaser zum Outdoor DSLAM liegt ca. 120m entfernt. Vermute mal, dass von dort auch der jetzt beginnende FTTB Ausbau weitergeführt wird. Müsste ja theoretisch gehen, weiteren Kasten dran bauen und von da die Häuser mit GF versorgen.

• Glasfaser Verlegung in Straße

• sunday380
    • 17. September 2023 um 13:00

Hab zwei 40mm PE Wasserrohre im Vorgarten liegen, kerzengerade zum Haus. Da habe ich alleine ein 2.5mm2 Stromkabel locker durchgeschoben. Wird dann wohl auch mit einer Speedpipe gehen.

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• sunday380
    • 17. September 2023 um 12:55
    Zitat von alpha_zulu

Habe mich bei dieser Konstellation für eine FB 4060 (179,- €) entschieden, da ich bereits einen 6000er Repeater besitze. Die beiden

Hab eine 4060 im LAN mesh hinter einer 6490von VF und die bleibt irgendwann auch mal hinter einer 5590, wenn hier alles fertig verlegt ist.

Würde ja sehr viel positives und negatives schreiben, aber das einzige was ich zu der Box sagen kann ist, dass sie einfach nur unauffällig vor sich hin werkelt. Angeschlossen sind 5 dect Telefone, 9 Dect Steckdosen, 3 Geräte an den LAN Ports und alles was gerade so im WLAN Einzugsgebiet ist. 8)

• sunday380
    • 9. September 2023 um 17:36
    Zitat von ByteRipper

Die Telekom baut hier als GlasfaserPlus in Kooperation mit einem Investor aus. Bei 1&1 zu bleiben ist daher keine Option. Daher auch doppelte Grundgebühren für mehrere Monate.

in kurz, nein, keine doppelte Grundgebühr wenn du nicht noch in der 24 Monate Frist bist. Einfach der Telekom die Kündigung und die Rufnummernmitnahme überlassen und du zahlst keinen Monat doppelt.

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• sunday380
    • 8. September 2023 um 18:54

Ich lach mich weg. “Die Telekom macht alles richtig.” Die Telekom hechelt hinterher und hat Angst um ihre Pfründe. Den Glasfaserausbau hätten die schon vor 10 Jahren oder noch früher angehen können, aber sie wollten schlicht nicht. Jetzt wo es allen mit DSL reicht und überall Alternative Anbieter die Arbeit übernehmen gehen bei den Herrschaften im Vorstand die Alarmglocken an und es wird panisch alles verglasfasert was nicht bei 3 auf dem Bäumen ist.

Ist bei vielen deutschen Großunternehmen leider Stand der Dinge, bloß nicht agieren, sondern nur reagieren.

Das beste wäre tatsächlich, Glasfaser als Open Access Providerunabhängig und jeder kann sich für den gleichen Obulus drauf schalten. Geht z.b. in Dänemark und vermutlich in vielen anderen Ländern auch.

DK weiß ich aus eigener Erfahrung, weil wir Schwiegermutter auch genötigt haben, den kostenfreien Anschluss legen zu lassen und ich gerade vor ein paar Tagen geschaut habe, was bei ihr gehen würde. Und er voilà, ich kann aus bestimmt 10 verschiedenen Providern wählen, inkl. ihrem jetzigen wo noch DSL läuft.

So und nicht anders hat das zu laufen, liebes Deutschland. X/

• Kennt jemand Firmen, die den NE4 Ausbau (Inhouseverkabelung) machen?

• sunday380
    • 28. August 2023 um 18:33

War bei einem Kollegen von mir auch so. Keine 5 Jahre her. Konnte ihm zumindest ein CAT nach oben durch ein Leerrohr legen, damit der Router aus dem Keller kommt. Jetzt versucht er gutes WLAN in jeder Etage hin zu bekommen. Geht ja nur leidlich.

• Zwei Anschlüsse?

• sunday380
    • 11. August 2023 um 07:42

Ins Haus legen lassen, vor allem wenn’s nichts kostet. Kann nicht verkehrt sein, ein Backup zu haben.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• sunday380
    • 7. August 2023 um 09:27

An was genau hängt ein Provider fest, dass man den Anschluss nur Privat oder halt Business nutzt?

Verbrauchtes Datenvolumen, Anzahl der Telefonnummern, ein Impressum einer Webseite die auf die Adresse läuft wo der Anschluss ist, oder sogar mit Contentanalyse der Daten?

Was immer es ist, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Verstoß gegen die DSGVO, wenn nicht sogar schlimmer. Was immer sie auch als Merkmale zur Identifizierung nutzen, es kann auch immer nur ein Indiz sein.

Hab das gleiche bei Kleinanzeigen erlebt. Irgendein depp hat uns bei Kleinanzeigen gemeldet, dass ich gewerblicher Verkäufer wäre und daraufhin wurden meine Anzeige gelöscht. Vollkommen duselig und ferner konnte es nicht sein, weil meine Frau nur angefangen hat, den ganzen Nippes aus dem Keller zu verkaufen.

Ist aber momentan eh in, aufgrund von Indizien eine „Verurteilung“ auszusprechen…von Laien wohlgemerkt. Und das schlimme dabei ist, man kommt damit auch noch durch und der Geschädigte kann nahezu nichts dagegen ausrichten.

• Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• sunday380
    • 12. Juli 2023 um 16:48

Wenn du der Fritzbox mit nur einer SSID das Zepter übergibst, hast du keine Kontrolle mehr darüber welche Geräte im 2.4 und welche im 5ghz Netzwerk sind.
    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass bei mir nur die 2.4er only Geräte in demselbigen sind und alle anderen sind im 5ghz Netz, ausgenommern, wenn man mal mit dem Handy durchs Haus geht und die Verbindung schlecht wird, dann kann es sein, dass ins 2.4ghz geswitcht wird.
    Sollte bei einem TV aber eher seltener der Fall sein. :D

• Heimnetzwerk Einfamilienhaus Plan Bauteile Hilfe!!!

• sunday380
    • 5. Juli 2023 um 17:32

Die FRITZ!Boxen können kein VLAN.

Maximal kann man das Gäste LAN über ein separates VLAN laufen lassen, wenn man einen VLAN fähigen Switch hat. So hab ich das gemacht, habe aber defecto nichts in dem VLAN laufen, da ich nur den „dubiosen“ Geräten das Internet verweigere. War aber ganz praktisch als wir über das Gästenetz Fotos schauen wollten. Einfach kurzerhand den Fernseher via VLAN ins Gästenetz schieben und schon gehts mit dem Besuch.

• Hilfe zu Glasfaser

• sunday380
    • 30. Juni 2023 um 08:41

Meine Meinung: Auf keinen Fall außen rum! Warum hast du nicht von vorne herein angegeben, dass du den Anschluss im WZ haben willst?
    Ansonsten schau, dass du ein GF Patchkabel innen durch Kabelkanäle, Durchbürche oder ähnliches, zumindes in die Nähe des WZ bekommst. Dann kann du direkt an das Patchkabel die FB anschließen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum