Ich warte ja nun händeringend darauf, dass hier endlich die GF einpustet wird und ich umsteigen kann. Von meinem Switch bis zu den 3 WLAN-Access Points im Haus habe ich nur Technik von TP-Link (Omada) im Einsatz. Mein Modem/Router ist derzeit eine von VF gemietete FritzBox 6591 Cable. Für den Start in die Glasfaser-Welt hätte ich gerne komplett auf TP-Link gewechselt, aber wie sieht da die Router-Situation aus meiner Sicht aus:
Der TP-Link ER605 z.B. soll wohl ganz gut sein, ist aber was IDS/IPS angeht super schwach auf der Brust und IPv6 Firewall ist noch nicht umgesetzt.
Eine Unterstützung in Richtung vor konfigurierte Profile für GF-Anbieter sucht man bei TP-Link vergebens. Obwohl TP-Link vor längerer Zeit wohl auf vielen GF-Konferenzen und Meetings mit Breitband Anbietern (laut LinkedIn) unterwegs war.
Bei der FritzBox 4060: Stabile Software, super intuitive Bedienung, vor konfigurierte Profile sogar für unseren lokalen Anbieter htp.
Da fällt die Wahl eig. nicht schwer. Das AVM jetzt so einen Mist bezgl. Preisabsprachen gemacht hat, finde ich natürlich auch nicht ok, aber damals war ich mit dem Preis zumindest einverstanden. Sonst hätte ich das Teil auch nicht gekauft.