Beiträge von gevaugeh

Ich muss bei dieser Diskussion wieder an den GF Infoabend bei uns in Hemmingen denken. Hier leben viele Menschen den es finanziell wirklich gut geht. Aber bei dem Thema Internet/GF werden viele komisch. „Das ist eh alles viel zu teuer!“, „Haben sie nicht einen Tarif für 10€?“, „Also für die Arbeiten zahl ich natürlich nicht, auch wenn sie 25m von der Straße zu meinem Haus müssen.“, „Internet teile ich mir mit meinem Nachbar, mir doch egal ob das erlaubt ist.“

Es ist einfach kein Verständnis mehr für Leistung und Arbeit vorhanden. Das dicke Auto muss vor der Tür stehen, die Putzfrau arbeitet natürlich schwarz (dafür brauch man dann auch Bargeld), aber der Arbeiter im Tiefbau steht dann leider ohne Lobby da und dafür ist dann oft keine Bereitschaft für faire Bezahlung vorhanden.

Und warum nimmst du nicht den ER7212PC zu 200 € (bei Amazon)

Tja, auf den ersten Blick hast Du recht, allerdings haben mich folgende Punkte bislang abgehalten.

Wenn ich mir aktuelle Testberichte zum 7212PC anschaue, scheint das Teil eine schlechte Performanz zu bieten, es ist wohl Hardware technisch ziemlich unterdimensioniert.

TP Link ER7212PC im Hardware Check - Hat TP-Link Mist gebaut? @TPLINKTECH
    🚩 3-in-1 Router ER7212PC - - https://amzn.to/45pghUs🚩 Empfehlung EAP653 - - https://amzn.to/3KDgZp8🚩 Performance EAP670 - - https://amzn.to/3KZ37FZ#wifi6 ...
    youtu.be

Den OC200 Controller habe ich ja schon.

Mit den Profilen ist es einfach sehr verlockend, weil man eben die guten Erfahrungswerte von Leuten hat, die das schon in Kombination mit htp nutzen.

Bezgl. IPv6 war zumindest vor ein paar Monaten noch nichts so richtig implentiert. In den amerikanischen Foren u.a. Reddit wurde da sehr auf TP-Link geschimpft.

- Update: War gerade noch einmal auf der TP-Link Seite, ich werde mir aber auf jeden Fall einmal den ER7412-M2 anschauen, wenn er auf dem Markt ist. Der sieht spannend aus.

Ich warte ja nun händeringend darauf, dass hier endlich die GF einpustet wird und ich umsteigen kann. Von meinem Switch bis zu den 3 WLAN-Access Points im Haus habe ich nur Technik von TP-Link (Omada) im Einsatz. Mein Modem/Router ist derzeit eine von VF gemietete FritzBox 6591 Cable. Für den Start in die Glasfaser-Welt hätte ich gerne komplett auf TP-Link gewechselt, aber wie sieht da die Router-Situation aus meiner Sicht aus:

Der TP-Link ER605 z.B. soll wohl ganz gut sein, ist aber was IDS/IPS angeht super schwach auf der Brust und IPv6 Firewall ist noch nicht umgesetzt.

Eine Unterstützung in Richtung vor konfigurierte Profile für GF-Anbieter sucht man bei TP-Link vergebens. Obwohl TP-Link vor längerer Zeit wohl auf vielen GF-Konferenzen und Meetings mit Breitband Anbietern (laut LinkedIn) unterwegs war.
    Bei der FritzBox 4060: Stabile Software, super intuitive Bedienung, vor konfigurierte Profile sogar für unseren lokalen Anbieter htp.

Da fällt die Wahl eig. nicht schwer. Das AVM jetzt so einen Mist bezgl. Preisabsprachen gemacht hat, finde ich natürlich auch nicht ok, aber damals war ich mit dem Preis zumindest einverstanden. Sonst hätte ich das Teil auch nicht gekauft.

Auch wenn ich noch kein Feedback aus dem Raum Hemmingen bekommen habe, hier mal ein kleines Update.

Auf Anfrage hat man mir seitens htp mitgeteilt, dass man plant das Netz in Hemmingen-Westerfeld bis September 2024 fertig zu stellen. Die Termine zur Einführung der Faser macht allerdings der Subunternehmer (Visco Delta) vollkommen autark.

Habe allerdings schon aus der erweiterten Nachbarschaft von erfolgreichen Anschlüssen gehört.

Hallo,

aktuell läuft mein Festnetz- und Internetanschluss noch über Vodafone. Der Internetanschluus wird demnächst durch den Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters (htp) ersetzt. Ich habe, um beide Internetanschlüsse während des Übergangs parallel nutzen zu können, keine Übertragung der Festnetznummer gebucht.

Nun kam mir der Gedanke, auch wenn ich kaum noch über das Festnetz telefoniere, ich gerne meine Nummer sicher parken möchte. Daher möchte ich meine Festnetznummer gerne auf eine Telefonanlage im Internet übertragen, um die Nummer zu sichern und neue Features nutzen zu können.

Folgende Dinge wären mir wichtig:

- Die Konfiguration und Pflege muss über eine Website laufen, ich möchte keine Desktopsoftware nutzen,
    - Mobile Endgeräte wie iPhones sollten umfassend unterstützt werden, Android spielt keine Rolle,
    - Ich würde gerne Fax empfangen und als PDF auf einer Website lesen oder auf einem Speicher ablegen lassen können,
    - bei einem Anruf sollten zwei von drei ausgewählten iPhones klingeln,
    - von den iPhones sollten Anrufe möglich sein, die bei dem Angerufenen mit der Festnetznummer erscheinen,
    - Für meine zwei Home-Officearbeitsplätze hätte ich gerne noch IP-Telephone mit POE eingesetzt .

Ich denke, das muss doch heutzutage möglich sein. Bei meinen ersten Recherchen bin ich bei easybell gelandet.

Habt Ihr da Erfahrungswerte? Können die das Alles? Oder würdet Ihr mir einen anderen Anbieter empfehlen.

Die üblichen Daten? Benutzername und Passwort hast du im htp Kundencenter. Das VLAN ist 22.

IPv6 ist DS-Lite. Es sei denn, du hast per Kundencenter Dual Stack aktiviert. Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du es auch nicht.

Ich bin mal so nett und hänge Screenshots an.

Hinweis: Das Profil "HTP" gibt es nicht in der Auslieferung, das ist ein neues Profil, was ich so benannt habe.

Vielen Dank für die Infos. Macht es eigentlich eher Sinn die vor eingestellten Settings (bei meiner 4060 liegen schon zwei htp Profile vor) der FritzBox zu nehmen, oder würdet Ihr zur Selbst-Konfiguration raten? Nach den Screenshots von ConiKost sieht das ja bei htp nicht so kompliziert aus.

Die Vorgeschichte gibt es hier: RE: Ausbau in 30966 Hemmingen-Westerfeld

Mittlerweile sind die Tiefbautrupps aus dem Stadtbild so gut wie verschwunden. An vereinzelten Stellen werden noch Nacharbeiten durchgeführt und ein paar vereinzelte Hausanschlüsse gesetzt.

In unserer Tagespresse wurde bereits verkündet, dass das große Schulzentrum (KGS Hemmingen) in den nächsten Tagen an das Glasfasernetz angeschlossen wird.

An den Straßenecken stehen bereits viele "nagelneue" Verteilerkästen. Ich hoffe, dass nun bald jemand kommt und Termine zum Einbringen der Glasfaser mit uns abstimmen möchte. Meine neue 4060 wartet auf Daten 8)

Hier müsste doch eigentlich die 5530 reichen, oder habe ich was vergessen??

Was ich bei der 5530 so schwierig finde, sind die technischen Einschränkungen gegenüber der 5590 mit Blick auf den Einsatz in der Zukunft.

Ich wollte z.B. zunächst auch nur eine einfache FritzBox des Providers nutzen, bis mir auffiel, dass diese das Gast-Netz nur per WLAN anbietet. Hier muss man sich mMn wirklich genau sicher sein, nicht das der Preisvorteil später zum Bumerang wird.

Man muss sich einfach mal die Kommentare unter dem Video durchlesen, wenn das auch nur ein Bruchteil der Personen ist, die sich für oder gegen einen GF-Vertrag entscheiden müssen, ist es doch kein Wunder, wenn nix passiert.
    "Ey, watt soll isch mit GF, wenns nicht billiger ist, brauch ich das nicht." -> Geiz ist geil.

"Mein DSL rennt, warum Glasfaser, wird auch nicht besser." -> Keine Zukunftsvisionen.

"Nimm das Internet vom Elon." -> Kein Interesse an Nachhaltigkeit und sinnvollem Einsatz von Ressourcen.

Was will man da erwarten.

Mich würde ja mal eine Stellungnahme des verantwortlichen Unternehmens interessieren. Bei uns ist das z.B. htp. Der Infoabend mit dem Geschäftsführer war sehr gut, die nachfolgende Kommunikation ist eher suboptimal.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Thema GF-Ausbau ziemlich heikel ist. Viele Bürger verstehen es nicht und sind oft unter dem Stichwort Geiz ist geil unterwegs. Als Unternehmer muss man sich aber schnell genug seine Projekte sichern, damit man in der Zukunft genug zu tun hat, ob man dann ausreichend Tiefbauer findet, die dann auch noch gut arbeiten wollen/können ist auch schwer.

Die Tiefbauer, die aktuell bei uns tätig sind, machen grundsätzlich einen guten Job, aber zum Thema Baustellen- und Verkehrsabsicherung könnten die mal eine gute Schulung gebrauchen. Unsere Gehwege sehen zum Teil besser aus, als vorher.