1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ConiKost

Beiträge von ConiKost

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• ConiKost
    • 6. Mai 2024 um 10:19
    Zitat von DLMttH

Da ein vorgefertigtes Profil keine Werte für den Traffic-Shaper enthält, wäre ein eigens erzeugtes Profil und das Einsetzen korrekter Werte wohl besser. Wobei ich den Anschluss vorher mit potenten Speedtest-Servern messen würde, um zu schauen, welche Datenrate ich tatsächlich zur Verfügung gestellt bekomme und nicht blind die tariflichen Werte eintragen würde.

Nach als Anmerkung: Wählt man das mitgelieferte htp Profil aus, wird per TR-69 der Rest geholt. Die TR-69 Verbindung ist ohne PPPoE direkt möglich. Dann ist das Ding automatisch konfiguriert. Auch der Traffic Shaper ist dann korrekt konfiguriert. Nur die 5590 hat kein Profil dabei.

Das richtige Profil ist das ohne NGN im Namen.

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• ConiKost
    • 6. Mai 2024 um 09:42
    Zitat von DLMttH

Da ein vorgefertigtes Profil keine Werte für den Traffic-Shaper enthält, wäre ein eigens erzeugtes Profil und das Einsetzen korrekter Werte wohl besser. Wobei ich den Anschluss vorher mit potenten Speedtest-Servern messen würde, um zu schauen, welche Datenrate ich tatsächlich zur Verfügung gestellt bekomme und nicht blind die tariflichen Werte eintragen würde.

Siehe meine Werte im Screenshot. Habe ich aus den htp TR-69 Daten ermittelt.

• ONT defekt

• ConiKost
    • 6. Mai 2024 um 00:07

Klingt für mich nach schlechten Peering?

• ConiKost
    • 5. Mai 2024 um 22:16
    Zitat von Pasolini

Welche Daten hast Du in die 5590 eingetragen und wo sind sie hergekommen?

Die üblichen Daten? Benutzername und Passwort hast du im htp Kundencenter. Das VLAN ist 22.

IPv6 ist DS-Lite. Es sei denn, du hast per Kundencenter Dual Stack aktiviert. Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du es auch nicht.

Ich bin mal so nett und hänge Screenshots an.

Hinweis: Das Profil "HTP" gibt es nicht in der Auslieferung, das ist ein neues Profil, was ich so benannt habe.

Bilder

• Dual Stack Lite.png
      • 162,74 kB
      • 1.902 × 1.534
    • Internetzugang.png
      • 156,21 kB
      • 1.902 × 1.643
    • Telefonie.png
      • 213,12 kB
      • 1.902 × 2.397

• ConiKost
    • 5. Mai 2024 um 20:32
    Zitat von Pasolini

Jetzt habe ich den passenden Deckel von genexis, einen F2115 Aufsatz. Also Glasfaser zwischen dem Aufsatz und der 5590.

Aber leider habe ich hier im Forum Niemanden gefunden, bei dem htp und 5590 funktionieren. Ferris Bueller und sein "Hexenwerk" haben bei meinem letzten Versuch nicht funktioniert; weil htp die Änderungen, die Ferris vorgeschlagen hatte nicht übernimmt!

Ferris hat mehrere Nachrichten von mir bekommen, sich aber nie gemeldet.

Ja wenn es funktioniert sind die Leute weg aus den Foren!

Aha. Ich bin immer noch hier. Und meine 5590 läuft mit htp und dem F2110 und F2115 einwandfrei.. Mehr Infos wären hilfreich..

• Leitungsauslastung AVM 5530 Deutsche Glasfaser

• ConiKost
    • 17. April 2024 um 15:11

Aus Interesse: Wo findet man den Bericht in der FritzBox? Ist das etwas DG-spezifisch oder GPON-spezifisches?

• Fritz!Box 5590 Telefonie an HTP-Glasfaseranschluss (AON)

• ConiKost
    • 5. April 2024 um 16:18

IMHO: Wer nicht weiß, was Dual Stack ist, wird im Regelfall mit Dual Stack Lite zufrieden sein.

• Fritz!Box 5590 Telefonie an HTP-Glasfaseranschluss (AON)

• ConiKost
    • 5. April 2024 um 10:11

+49 ist falsch im Benutzernamen.. und Leerzeichen auch nicht korrekt.

Benutzername und Authentifizierungsname sollten "05156123456789" sein.

Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden". setzen.

• Bezugsquelle FiberTwist F2110 / F2115

• ConiKost
    • 4. April 2024 um 16:13

Auf Kleinanzeigen gibts aktuell ein F2115.. (ist nicht meins)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/genexis-fiber-twist-f-2115-version-2-0-nur-das-oberteil/2647406326-168-1329

Auf eBay aktuell auch: https://www.ebay.de/itm/186371862374

• Logins Immer on bei glasfaser?

• ConiKost
    • 4. April 2024 um 07:00

Nicht die Cookies gelöscht?

• ConiKost
    • 28. März 2024 um 13:20

Verstehe ich eh nicht, warum htp sich da so wehrt. Gerade mit dem Genexis wäre es einfach für alle einen F-Deckel anzubieten und dann wäre die Sache gelöst..

Zitat von HubeBube

Prinzipiell darf der Kunde auch nicht das aktive Oberteil eines Genexis FibreTwist abdrehen, um an die darunter liegende SC/APC Buchse zu gelangen...

Ist das so? Ich weiß, dass z.B. im Falle eines Defekts der Medienkonverter an den Kunden verschickt wird und dieser selbst den aufdrehen soll.

• ConiKost
    • 28. März 2024 um 11:19

Hat eigentlich jemand meinen Post gelesen wegen dem HÜP? Bei der Version, die htp verbaut, kommt man nicht direkt an den Auslöser vom Stecker. Nur mit längeren Schraubenzieher oder man öffnet den HÜP.

Das klingt schon so, dass htp das aktiv verhindern will.

• ConiKost
    • 27. März 2024 um 15:20

Genau, das ist der Medienkonverter für AON. Da gibt es nur RJ45. htp wird hier bockig sein und auf den Medienkonverter bestehen. Ich kann dir nur raten, es zuerst mit RJ45 an der 5590 zu probieren, damit überhaupt sicher gestellt ist, dass alles funktioniert.

Erst dann über weitere Schritte nachdenken.

Die saubere Lösung, wenn man Glasfaser will, ist das Besorgen eines Genexis F2110 oder F2115 Deckels. Man kann den Medienkonverter dann abdrehen und einfach den neuen Deckel draufstecken, welche Glasfaser dann durchreicht. Das musst du dir aber privat kaufen, da htp da nichts machen wird. Kostenpunkt etwa 20 Euro hier: https://ecom2-de.amadys.com/

Achtung: Das Glasfaserkabel vom Hüp nicht einfach mit Gewalt rausziehen! Der Stecker sitzt dort "tiefer". Man kommt nicht einfach außen an den Stecker ran, um den vom HÜP (LC/APC) zu trennen bzw. die Entrieglung zu betätigen..

• ConiKost
    • 27. März 2024 um 14:21

Glasfaser?

Wenn du das F2110 Modul auf dem Genexis hast: SC/APC (F2110) -> LC/APC (5590)

Wenn du das F2115 Modul auf dem Genexis hast: LC/APC (F2115) -> LC/APC (5590)

Im Falle des Genexis Medienkonverters (P2110b) klassisches RJ45-Kabel..

• ConiKost
    • 21. März 2024 um 20:04

Das vorgefertige Profil für htp hat DS-Lite aktiv. Das gibt es aber nur in der 7590 und co. Die 5590 hat _kein_ htp profil dabei.

Dass man Dual Stack aktivieren muss, ist quatsch. DS Lite bei htp funktioniert einwandfrei mit 7590 (mit und ohne htp Profil) als auch mit der 5590.

Zitat von FerrisBueler

Das trifft auf zum Beispiel auf die 7590 ax zu, aber die 5590 bietet diese Einstellung nicht. Bleibt htp auf DS-Lite, funktionoert es nicht. Erst nach der Einstellung, kommt die Verbindung zu Stande.

Da war deine FritzBox falsch konfiguriert.

• ConiKost
    • 21. März 2024 um 11:39
    Zitat von frank_m

Das muss ja nicht unbedingt sein, oder? Die Box arbeitet ja auch problemlos mit CGNAT oder DS-Lite.

Korrekt!

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• ConiKost
    • 20. März 2024 um 17:16

HTP macht PPPoE mit AON

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• ConiKost
    • 20. März 2024 um 12:24

AON ist „dummes“ Ethernet.

• ein allgemeiner unbekannter Fehler

• ConiKost
    • 12. März 2024 um 08:14

Die Meldung ist ja: Failed to set memory limit to 1024 bytes (Current memory usage is 14680064 bytes) (Angabe schwankend)

Siehe: https://github.com/php/php-src/issues/8116

• FTTH / FFTB im Einfamilienhaus - Ich checks nicht

• ConiKost
    • 11. März 2024 um 06:54

Auch wenn die meisten Anbieter bis zu 1000 MBit/s per Glasfaser anbieten, ist das erstmal keine Pflicht. Und offenbar hat SVO dazu keine Lust, mehr als 600 Mbit/s anzubieten. Gedrosselt ist da nicht das richtige Wort für, es wird eben die Bandbreite verkauft, welche man verkaufen will. Und die wird über den Traffic Shaper ISP-seitig konfiguriert. Der reine Netzwerklink wird schon mit mit mehr Geschwindigkeit laufen.

Der passive Netzabschluss (aka GF-TA) sollte es sein, sofern sich der Anbieter an die Gesetze hält. Im Regelfall wird hinter dem GF-TA (oder direkt an den HÜP, wenn es dem Anbieter egal ist) ein ONT installiert. Im Falle von AON ist das im Regelfall ein dummer Medienkonverter von Glasfaser zu RJ45. Bei GPON sieht es anders aus, da dann mehr passiert, da sich mehr als ein Datenstrom auf der Leitung befindet und dieser dann nach fester Zuordnung den richtigen Datenstrom rausfiltern muss. Bei GPON kannst du nicht einfach ein Gerät anschließen, da es zunächst vom Hersteller provisoniert werden muss. Viele ISPs sperren sich hier (obwohl Sie es ermöglichen müssen). Bei AON solltest du ohne Probleme einfach ein Gerät deiner Wahl anschließen können.

Zunächst solltest du klären, ob SVO einen AON oder GPON-Anschluss schaltet. Ich kann dir nur drigend raten, erstmal den ONT des ISP zu nehmen, da es nicht selten zu Problemen bei der Freischaltung kommt und dann der ISP gerne im Fehlerfall es darauf schiebt, dass deine eigenen Geräte schuld sind. Daher erst nach dem erfolgreichen Freischalten eigene Geräte anschließen.

Verkabelung: Straße -> Glasfaser -> HÜP -> Glasfaser -> GF-TA -> Glasfaser -> ONT -> RJ45 -> Router. Da wird nichts auf ein Patchfeld gepackt. Der ONT ist deine Netzwerkschnittstelle.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum