Beiträge von hetti72

kann der Anbieter einem wirklich verbieten den HÜP zu öffnen und einfach ein längeres Patchkabel anzuschließen?

Rein Rechtlich hat HubeBube natürlich recht, der HÜP gehört dem Anbieter und er kann z.b. in seinen AGB untersagen den HÜP zu öffnen.
    Im TKG steht aber nicht das du als Endnutzer den HÜP nicht öffnen darfst. Da steht vielmehr das der Anbieter sicher stellen muss das seine Infrastruktur vor dem unbefugten Zugriff gesichert ist. Ausdrücklich werden hier auch technische Maßnahmen erwähnt, das wäre z.b. ein Schloss.
    Wenn dein HÜP nun aber kein Schloss hat oder nicht abgeschlossen ist ist der Anbieter IMHO seiner Pflicht nach §165 TKG nicht nachgekommen.

Außerdem stellt sich die Frage wie ein Anbieter dir Nachweisen will das du den HÜP geöffnet hast und zweitens was hätte er davon?
    Im Falle einer Störung könnte er dir z.b. die Kosten in Rechnung stellen. Aber wenn doch alles funktioniert kommt doch keiner vorbei und kontrolliert den HÜP.

Gab es keine Rechtsprechung, das alles, was mit dem Haus fest verbunden ist, dem Eigentümer des Hauses gehört?

Nein, die Bauteile die Infrastrukturanbieter in deinem Haus installieren bleiben in der Regel ihr Eigentum. Das wird normalerweise in entsprechenden Nutzungsverträgen festgelegt. Dort werden dann auch bestimmte Beistellungspflichten des Hauseigentümers (z.b. Strom) festgelegt.

Bei der war ursprünglich mit DSL auch der WAN-Port als LAN 5 konfiguriert. Aber hätte das geräteintern nicht direkt automatisch geändert werden müssen während über Internet > Zugangsdaten auf die Option "weitere Internetanbieter" sowie "Deutsche Glasfaser" umgestellt worden ist?

Ich denke das ist einer der Gründe warum bei merkwürdigem Verhalten einer Fritzbox nach einem Wechsel der Zugangsart, ein Werksreset durchaus sinnvoll sein kann.

Einzig, dass der WAN-Port in der FB auf Lan 5 konfiguriert angezeigt wird irritiert mich.

Es gibt die Möglichkeit bei der 7590 den WAN Port (wenn man ihn nicht benötigt) als LAN 5 zu konfigurieren

WAN-Anschluss der FRITZ!Box als LAN-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7590
    Der WAN-Anschluss der FRITZ!Box ist standardmäßig für den Anschluss eines externen Modems (z.B. Glasfaser- oder Kabelmodem) eingerichtet. Falls der…
    at.avm.de

Es gab einen Zahlendreher zwischen dem angeschlossenem Modem bei mir im Haus so wie dem im System hinterlegten Modem hinsichtlich der S/N.

Das freut mich sehr das die DG dein Problem lösen konnte, auch wenn es nur über nicht offizielle wege möglich war.

Ich kann es mir aber nicht verkneifen zum Abschluss nochmal einen Post eines nicht näher genannten Forumsmitglieds hier zu zitieren:

Zitat von #19

Um es noch mal deutlich zu sagen: die Fritzbox hat Internet. Damit ist die DG raus. Das wirst du auch dem Ereignislog der Box entnehmen können.

Wenn du an den Endgeräten an der DG Fritzbox kein Internet hast, dann ist es ein Konfigurationsproblem in deinem Heimnetz.

Was sagt uns das: Fehler passieren überall (auch bei der DG). Auch wenn der ein oder andere hier im Forum meint das er sofort weiß wo der Fehler liegt, ist nicht immer alles so wie es scheint.

Ich kann mich täuschen, aber eine funktionierende Internetverbindung sieht für mich anders aus.

Für mich sieht das sehr eindeutig nach einem Problem bei der DG aus. Ticket aufmachen, am besten alle Infos von oben mitliefern.

Evtl. kommt jetzt aber auch wieder ein Foren Erleuchteter und erklärt dir, warum das Problem auf keinen Fall bei der DG liegen kann ;)

Und ehrlich gesagt irritieren mich die abgefragten Zeitserver!

Und die irritieren dich weil dort Server dabei sind die scheinbar keinen DNS Eintrag haben?

Soweit ich weiss benutzten die Fritzboxen doch Zeitserver die von europe.pool.ntp.org zurückgeliefert werden. Ob es verpflichtend ist das die Server die dort gelistet sind alle einen validen DNS Eintrag haben müssen bezweifle ich einfach mal

Wenn die Fritzbox Internetanschluss hätte, würde er mir dann nicht zumindest den Online-Monitor anzeigen?

<ironie on>
    Wie kannst du es wagen die Aussage einer Forumskoryphäe anzuzweifeln? Wenn er feststellt das deine Fritzbox eine funktionierende Internetverbindung hat, dann hast du das zu akzeptieren :rolleyes:
    <ironie off>

Für mich sind die nicht erreichbaren Zeitserver aber ein deutliches Indiz dafür das mit deinem Anschluss etwas nicht stimmt.
    Leider fehlen noch ein paar weitere Infos zum Verbindungsaufbau aus dem Log der Fritzbox (z.b. welches Gateway zugewiesen wird).
    Auch ein Traceroute von einem PC auf eine öffentliche Adresse z.b. google.de wäre hilfreich.

BeLa Hast du die Möglichkeit die Tests mal an einem anderen Anschluss des gleichen Anbieters zu machen? Am besten noch im gleichen Ausbaugebiet (z.b. beim Nachbarn) ?

Dann könnte man schon mal sagen ob es an deinem Anschluss oder eher ein allgemeines Problem des Anbieters ist.

Es ist nur komisch das es bei Yplay nirgendwo steht. Nutzt du denn auch eine eigene Fiber Fritzbox an deinen Yplay-Glasfaseranschluss?

Ich persönlich nutze Unify Hardware (hinter einem ONT), aber ich kenne Leute die eine Fritzbox direkt an der Yplay Faser haben.
    Bei Yplay ist man sich der rechtlichen Lage zum Thema Netzabschluss und Endgerätefreiheit durchaus bewusst. Auf Nachfrage ist die Technik aber hilfsbereit und kommt den "Verpflichtungen" nach.