1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. hetti72

Beiträge von hetti72

• Switch statt ONT nutzen.

• hetti72
    • 3. Februar 2025 um 08:07
    Zitat von belegdol

kann der Anbieter einem wirklich verbieten den HÜP zu öffnen und einfach ein längeres Patchkabel anzuschließen?

Rein Rechtlich hat HubeBube natürlich recht, der HÜP gehört dem Anbieter und er kann z.b. in seinen AGB untersagen den HÜP zu öffnen.
    Im TKG steht aber nicht das du als Endnutzer den HÜP nicht öffnen darfst. Da steht vielmehr das der Anbieter sicher stellen muss das seine Infrastruktur vor dem unbefugten Zugriff gesichert ist. Ausdrücklich werden hier auch technische Maßnahmen erwähnt, das wäre z.b. ein Schloss.
    Wenn dein HÜP nun aber kein Schloss hat oder nicht abgeschlossen ist ist der Anbieter IMHO seiner Pflicht nach §165 TKG nicht nachgekommen.

Außerdem stellt sich die Frage wie ein Anbieter dir Nachweisen will das du den HÜP geöffnet hast und zweitens was hätte er davon?
    Im Falle einer Störung könnte er dir z.b. die Kosten in Rechnung stellen. Aber wenn doch alles funktioniert kommt doch keiner vorbei und kontrolliert den HÜP.

Zitat von belegdol

Gab es keine Rechtsprechung, das alles, was mit dem Haus fest verbunden ist, dem Eigentümer des Hauses gehört?

Nein, die Bauteile die Infrastrukturanbieter in deinem Haus installieren bleiben in der Regel ihr Eigentum. Das wird normalerweise in entsprechenden Nutzungsverträgen festgelegt. Dort werden dann auch bestimmte Beistellungspflichten des Hauseigentümers (z.b. Strom) festgelegt.

• Konfig Fritzbox 7590 am NT der DG

• hetti72
    • 27. Januar 2025 um 11:23
    Zitat von ftth

Bei der war ursprünglich mit DSL auch der WAN-Port als LAN 5 konfiguriert. Aber hätte das geräteintern nicht direkt automatisch geändert werden müssen während über Internet > Zugangsdaten auf die Option "weitere Internetanbieter" sowie "Deutsche Glasfaser" umgestellt worden ist?

Ich denke das ist einer der Gründe warum bei merkwürdigem Verhalten einer Fritzbox nach einem Wechsel der Zugangsart, ein Werksreset durchaus sinnvoll sein kann.

• Konfig Fritzbox 7590 am NT der DG

• hetti72
    • 27. Januar 2025 um 10:00
    Zitat von ftth

Einzig, dass der WAN-Port in der FB auf Lan 5 konfiguriert angezeigt wird irritiert mich.

Es gibt die Möglichkeit bei der 7590 den WAN Port (wenn man ihn nicht benötigt) als LAN 5 zu konfigurieren

WAN-Anschluss der FRITZ!Box als LAN-Anschluss einrichten | FRITZ!Box 7590
    Der WAN-Anschluss der FRITZ!Box ist standardmäßig für den Anschluss eines externen Modems (z.B. Glasfaser- oder Kabelmodem) eingerichtet. Falls der…
    at.avm.de
  • UP-Dose kaufen an die Anbieter anschließt

• hetti72
    • 27. Januar 2025 um 07:54
    Zitat von Schnurz

Wenn keine Dose und Leerrohre für diesen Zweck vorhanden sind. Empfehlung für Leerrohr

Wobei ich hier erwähnen möchte das FFKU Smartnet mit das teuerste (ca. 2,20€/m) Leerrohr diesen Kalibers ist was man kaufen kann und es praktisch unmöglich ist, weniger als 50m (1 Ring) irgendwo zu bestellen.

• DG Internet aktiv aber ohne Verbindung Fritzbox 7590

• hetti72
    • 27. Januar 2025 um 07:40
    Zitat von CK91

Es gab einen Zahlendreher zwischen dem angeschlossenem Modem bei mir im Haus so wie dem im System hinterlegten Modem hinsichtlich der S/N.

Das freut mich sehr das die DG dein Problem lösen konnte, auch wenn es nur über nicht offizielle wege möglich war.

Ich kann es mir aber nicht verkneifen zum Abschluss nochmal einen Post eines nicht näher genannten Forumsmitglieds hier zu zitieren:

Zitat von #19

Um es noch mal deutlich zu sagen: die Fritzbox hat Internet. Damit ist die DG raus. Das wirst du auch dem Ereignislog der Box entnehmen können.

Wenn du an den Endgeräten an der DG Fritzbox kein Internet hast, dann ist es ein Konfigurationsproblem in deinem Heimnetz.

Was sagt uns das: Fehler passieren überall (auch bei der DG). Auch wenn der ein oder andere hier im Forum meint das er sofort weiß wo der Fehler liegt, ist nicht immer alles so wie es scheint.

• hetti72
    • 20. Januar 2025 um 20:50
    Zitat von frank_m

Das kann am Endgerät liegen.

Sorry, das ist nicht nur borniert was du hier an den Tag legst, das ist ignorant X/

P.S: Ich glaube du hast vergessen zu erwähnen daß es auch an der Mondphase und am rückläufigen Merkur liegen könnte

• hetti72
    • 20. Januar 2025 um 20:11

Ich kann mich täuschen, aber eine funktionierende Internetverbindung sieht für mich anders aus.

Für mich sieht das sehr eindeutig nach einem Problem bei der DG aus. Ticket aufmachen, am besten alle Infos von oben mitliefern.

Evtl. kommt jetzt aber auch wieder ein Foren Erleuchteter und erklärt dir, warum das Problem auf keinen Fall bei der DG liegen kann ;)

• hetti72
    • 20. Januar 2025 um 16:06
    Zitat von frank_m

Es gibt offensichtlich Datenverkehr ins Internet, von der Box aus.

An was genau machst du das denn fest? Nur an dem grünen Internet Bubble in der Fritzbox?

CK91 Teile doch hier bitte mal die ausgaben von folgenden befehlen:
    (Windows Command line)

nslookup google.de
    ping google.de
    tracert google.de
    tracert 8.8.8.8

Damit dürfte sich noch etwas mehr licht ins dunkel bringen lassen

• hetti72
    • 20. Januar 2025 um 09:26
    Zitat von frank_m

Die Fritzbox checkt ja auch nicht nur Zeitserver, sondern baut verschiedene Verbindungen auf, u.a. zu ihren Update Servern, myfritz usw., bevor der Internetbubble grün wird.

Sehr interessant, das wusste ich so noch gar nicht.
    Du hast doch bestimmt einen Link wo man nachlesen kann, was die Fritzbox alles prüft. Würdest du den bitte hier posten?

• hetti72
    • 20. Januar 2025 um 08:28
    Zitat von HubeBube

Und ehrlich gesagt irritieren mich die abgefragten Zeitserver!

Und die irritieren dich weil dort Server dabei sind die scheinbar keinen DNS Eintrag haben?

Soweit ich weiss benutzten die Fritzboxen doch Zeitserver die von europe.pool.ntp.org zurückgeliefert werden. Ob es verpflichtend ist das die Server die dort gelistet sind alle einen validen DNS Eintrag haben müssen bezweifle ich einfach mal

• hetti72
    • 20. Januar 2025 um 07:52
    Zitat von CK91

Wenn die Fritzbox Internetanschluss hätte, würde er mir dann nicht zumindest den Online-Monitor anzeigen?

<ironie on>
    Wie kannst du es wagen die Aussage einer Forumskoryphäe anzuzweifeln? Wenn er feststellt das deine Fritzbox eine funktionierende Internetverbindung hat, dann hast du das zu akzeptieren :rolleyes:
    <ironie off>

Für mich sind die nicht erreichbaren Zeitserver aber ein deutliches Indiz dafür das mit deinem Anschluss etwas nicht stimmt.
    Leider fehlen noch ein paar weitere Infos zum Verbindungsaufbau aus dem Log der Fritzbox (z.b. welches Gateway zugewiesen wird).
    Auch ein Traceroute von einem PC auf eine öffentliche Adresse z.b. google.de wäre hilfreich.

• Benötige Hilfe zu Paketverlusten

• hetti72
    • 16. Januar 2025 um 13:01
    Zitat von frank_m

Probleme in der Infrastruktur oder am Gamingserver kannst du so auch nicht ausschließen, genauso wenig wie ein Problem auf dem PC.

Ja wenn du das so sagst, ist das wohl so. Kann man nix mache....

• Benötige Hilfe zu Paketverlusten

• hetti72
    • 16. Januar 2025 um 12:58

BeLa Hast du die Möglichkeit die Tests mal an einem anderen Anschluss des gleichen Anbieters zu machen? Am besten noch im gleichen Ausbaugebiet (z.b. beim Nachbarn) ?

Dann könnte man schon mal sagen ob es an deinem Anschluss oder eher ein allgemeines Problem des Anbieters ist.

• Apps insbesondere Streaming "hängen" seit Wechsel auf DG + 7590AX

• hetti72
    • 16. Januar 2025 um 08:00
    Zitat von airjordan

Was habe ich für Nachteile ohne ip6?

Das dein kompletter Traffic über das CGNAT Gateway des Providers muss. Wenn das überlastet ist, spürst du das. Es kann auch passieren das die ausgehende IP des Gateways von einem Dienst (z.b. Netflix) wegen missbrauch gesperrt wird.

• Telekom Glasfaser Modem 2 bei einem anderen Anbieter einrichten

• hetti72
    • 15. Januar 2025 um 12:23
    Zitat von Schnurz

Und wenn es nicht das Netz der Telekom ist, dann überhaupt nicht ...

Warum denn nicht? Wenn sein Provider das Telekom Glasfasermodem unterstützt und provisionier ist das doch kein Problem

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• hetti72
    • 13. Januar 2025 um 19:31
    Zitat von Edding

ionos kann da sicher was am Routing ändern, ein Peering z.b. per DE-CIX wäre eine Option

Laut Peering DB, peert IONOS (AS8560) mit 2x 200G am DE-CIX in FFM (https://www.peeringdb.com/net/262)

BTW: Ionos peert auch am AMS-IX, genau wie die DG. Es gibt also eigentlich genug Interconnection Bandbreite

• Genexis g2110c mit FRITZ!Box 7590 verbinden

• hetti72
    • 13. Januar 2025 um 18:57
    Zitat von HubeBube

Ich wiederhole dies so lange es notwendig ist. Das sind auch keine Kavaliersdelikte, sondern absichtlicher Rechtsbruch. Das ist nicht duldbar.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Kampf gegen deine persönliche Windmühle

• hetti72
    • 13. Januar 2025 um 17:35
    Zitat von HubeBube

Der passive Netzanschluss ist gesetzlich vorgeschrieben und nicht erst auf Nachfrage durch den Kunden.

Ich frag mich echt wie oft du das hier noch runterbeten willst. Das wird aber daran nichts ändern das sich viele Provider den GF-TA in EFH´s (erstmal) sparen.

Wie bei vielen Dingen gilt auch hier "Wo kein Kläger, da kein Richter"

• hetti72
    • 13. Januar 2025 um 10:35
    Zitat von Marvin911

Es ist nur komisch das es bei Yplay nirgendwo steht. Nutzt du denn auch eine eigene Fiber Fritzbox an deinen Yplay-Glasfaseranschluss?

Ich persönlich nutze Unify Hardware (hinter einem ONT), aber ich kenne Leute die eine Fritzbox direkt an der Yplay Faser haben.
    Bei Yplay ist man sich der rechtlichen Lage zum Thema Netzabschluss und Endgerätefreiheit durchaus bewusst. Auf Nachfrage ist die Technik aber hilfsbereit und kommt den "Verpflichtungen" nach.

• hetti72
    • 13. Januar 2025 um 08:42
    Zitat von Schnurz

Auf die gelieferte Kombination solltest Du Dich nicht einlassen, da die zwar funktionieren sollte aber der Zwang dazu nach TKG unzulässig ist.

Wo genau siehst du denn hier einen Zwang?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum