1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• belegdol
    • 31. Januar 2023 um 06:54

Wie schlimm ist die Überbuchung eigentlich? Es wird auf der DGN Homepage mit folgendem Passage geworben:

Zitat

Denn kabelbasierte Glasfaser zeigt besonders dann Schwächen, wenn mehrere Personen in der Nachbarschaft gleichzeitig streamen oder Daten hochladen. Glasfaser-Internet mit Lichtgeschwindigkeit hingegen überträgt Datenströme ohne einen Wechsel der Kabeltechnologie. So steht Ihnen jederzeit die Bandbreite zur Verfügung, für die Sie bezahlen.

Stellt das eine Falschaussage dar? Irgendwann stellt sich die Frage, inwiefern sich der Wechsel lohnt wenn im Endeffekt altes Wein in neuen Schläuchen untergejubelt wird. Als Endverbraucher ist mir egal mit welcher Leitung Internet ins Haus kommt.

Wenn Überbuchung tatsächlich zu regelmäßigen Leistungseinbußen führt kann ich ja bei Kabel bleiben. Hausbegehung hatten wir noch nicht, ich kann also aus dem Geschäft noch rauskommen.

• Routerauswahl bei der Deutsche GigaNetz

• belegdol
    • 13. Januar 2023 um 20:00

Das ergibt Sinn, danke.

• belegdol
    • 13. Januar 2023 um 19:45

Ich brauche mir erstmal keins kaufen, die 7530 bzw. VR2100v sind in der Tarif dabei. Mich wundert nur, wieso ein Glasfaser-Anbieter Palettenweise DSL Router einkauft.

• belegdol
    • 13. Januar 2023 um 19:36
    Zitat von frank_m

Ich könnte mir Kundennachfragen aufgrund der großen Verbreitung vorstellen. Die 7590 und 7530 sind nun mal die Mainstream Modelle.

Wobei ich persönlich für den Betrieb hinter einem ONT auch die 4060 vorziehen würde.

4060 ist leider teurer als die drei angebotene Geräte. Es muss aber ein vernünftiges Router geben, der preiswerter ist, oder? Oder kosten die DSL Komponenten wirklich so wenig?

• belegdol
    • 13. Januar 2023 um 19:28

Hallo zusammen,

fällt jemandem ein bestimmtes Grund ein, wieso die Deutsche GigaNetz als Router ausschließlich DSL Modems anbietet? Zur Auswahl stehen:

• FritzBox 7530
    • FritzBox 7590
    • TPLink Archer VR2100v

Das DGN auf getrennte Modem und Router anstatt z.B. FritzBox 5530/5590 kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Aber wieso ein Modem/Router Kombi? Sind die Dinge billiger zu haben oder was spricht sonst dafür? Danke für eure Meinungen.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• belegdol
    • 4. Januar 2023 um 22:53

Jetzt ist es für mich sowieso zu spät. CableMax gibt es nicht mehr und wenn Glasfaser bis Dezember nicht da ist wird der Vertrag automatisch gekündigt. Wenn ich aber früher gewusst hätte wie lange es dauern wird, hätte ich CableMax wahrscheinlich genommen.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• belegdol
    • 4. Januar 2023 um 21:40

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: das Problem ist nicht aus dem Vertrag rauszukommen, sondern das verpassen von teilweise guten Angeboten wie z.B. CableMax 1000. Diese benötigen weitere 2 Jahre Vertragsbindung, was OK ist, wenn der Glasfaseranbieter auch fast 2 Jahre braucht. Sonst zahlt man doppelt.

• belegdol
    • 4. Januar 2023 um 16:15
    Zitat von frank_m

Die Alternative ist gar kein Glasfaseranschluss, und das vermutlich auf Jahre, denn Nachanschlüsse dauern noch viel länger. Willst du das wirklich riskieren? Die Telekom hat kürzlich das erste Mal von Abschaltung der Kupferinfrastruktur gesprochen für Gegenden mit überwiegend Glasfaseranschlüssen. Sie haben nichts Konkretes genannt, es hieß nur, sie ziehen es in Erwägung, aber man weiß ja, wie schnell sowas dann gehen kann. Andere Anbieter haben sich das bislang nicht getraut, aber das war bei der 3G Abschaltung auch so: Wenn erst mal einer anfängt, davon zu reden, dann folgen die anderen meistens schnell.

Klar ist das jetzt ärgerlich, aber wenn der Ausbau bereits angefangen hat, dann zieh es durch. Alles andere würde ich nicht mehr riskieren.

https://www.golem.de/news/ftth-tele…212-170215.html

Das ließt sich bisschen wie die Aussagen von den Glasfaser Drückerkolonnen: schließe ein Vertrag ab sonst stehste ohne Internet da.

Ich mache mir in unserer Gegend auch langsam Sorgen: laut AGBs wird GigaNetz Vertrag nach 24 Monaten gekündigt. Wenn man die beim Spatenstich bekanntgebene Zeitlinien betrachtet, wird es zu knapp.

Das ärgerlichste ist, dass man nicht weiß, wie lange es dauert, ob ein Jahr oder zwei. So hängen wir in einem suboptimalen unbefristeten Vertrag mit Vodafone.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• belegdol
    • 13. Dezember 2022 um 18:10
    Zitat von HubeBube

Das wird erst mit dem Verkauf der Immobilie oder deren Vermietung interessant. Eine "Telefondrahtinsel" im Glasfasermeer bekommt man deutlich schlechter und nur zu geringeren Preisen los.

Und wurde diese Theorie bereits getestet? Wenn die Immobilie mehrere Hunderttausend Euro kostet, ist ein paar Tausend für ein Nachanschluss mehr oder weniger statistische Fehler. Grunderwerbsteuer und Notar alleine kosten deutlich mehr. Wie lange es bis zu einem Nachanschluss dauert ist eine andere frage, aber solange DSL oder Kabel mit vernünftigen Bandbreiten vorliegen, würde es mich persönlich vom Immobilienkauf nicht abhalten. Es ist auch meistens nicht der Fall, dass zwei gleiche Häuser einmal mit und einmal ohne Glasfaser verkauft werden.

Ich bin für Glasfaser, ich habe nur die Befürchtung, dass man mit solchen aus der Luft genommenen Argumenten die Leute eher abschreckt als überzeugt. Genauso wie mit Angsmacherei dass die andere Anschlüsse bald gekappt werden. Die Technologie ist gut genug ohne solche billige Tricks zu benötigen. Bei uns hat die Nachfragebündelung gerade so geklappt, die unprofessionellen Drückerkollonnen haben aber das Überzeugen von Bekannten nicht einfacher gemacht.

• belegdol
    • 13. Dezember 2022 um 17:36

Meines Erachtens schneiden sich die Vertriebler mit dem Argument über Wertsteigerung in eigenes Fleisch. Ich kenne mindestens niemanden, bei dem das funktioniert hat. Eher das Gegenteil. Aus meiner Sicht der einzige gute Argument - man kriegt fast ohne Zusatzkosten eine Glasfaserleitung verlegt.

• belegdol
    • 13. Dezember 2022 um 15:10

Das Netz scheint bisher nur an wenigen Orte aktiv zu sein. Hier ein User, bei dem es bereits läuft:

Beitrag

RE: Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

Hallo - ich hätte auch mal eine Frage. Meine Eltern sind seit Montag Giganetz-Kunden. Internet läuft, aber ich habe keine Daten um die Telefonnumer in der Fritzbox einzurichten. Der Brief dazu kam entweder nicht an oder wurde nicht verschickt und die Hotline sagt seit 2 Tagen, dass ich zurückgerufen werde.

Sind die Einstellungen zur Nummer eventuell universal und mir könnte jemand aushelfen, wie diese einzutragen ist?
    #Frank
    1. November 2022 um 19:26

• belegdol
    • 13. Dezember 2022 um 10:17

Das sieht nicht wirklich gut aus. Hoffentlich ist der Anschluss gut genug um die MVLZ auszuhalten. Wenn der Glasfaser schon einmal in der Erde liegt, kann man nach deren Ablauf hoffentlich zu einem vernünftigeren Anbieter wechseln. Wenn nicht, kommt vermutlich irgendwann sowieso Marktkonsolidierung.

Wie sieht das Thema bei anderen Glasfaseranbietern aus?

• Verkabelung im EFH

• belegdol
    • 8. Dezember 2022 um 12:40

Ich habe momentan vor Glasfaser vom Keller ins WZ zu legen, und dort sowohl ONT als auch den Router zu platzieren. Fritzbox im Keller ist soll man m.E. vermeiden. Es soll im Idealfall so wenig Access Points wie möglich geben, am besten ein starkes in der Mitte des Hauses. Mit Mesh habe ich keine erfahrung gemacht, aber mit einem Router im EG und AP im 2. OG muss ich zwischen diesen immer per Hand wechseln.

Für Konfektionierte Glasfaser-Patchkabel muss man zwar größere löcher bohren als für nicht konfektionierte Cat Kabel, die Fuddelarbeit mit Keystones fällt aber weg.

• Verkabelung im Haus - Telefonkabel?

• belegdol
    • 26. November 2022 um 18:25

Offiziell unterstützt das Modul nur bis 0,643 mm Durchmesser. Wenn es platzt (hoffentlich nicht), habe ich noch 8 Stück übrig. Die Mindestbestellmenge war 12 Stück.

• belegdol
    • 26. November 2022 um 17:35

Es hat funktioniert. Ich habe diese Keystones verwendet:

RJ45 / UTP modul Cat.5e weiß

Schließen musste ich die mit einer Zange. 100 Mbit/s kommen durch.

• belegdol
    • 5. November 2022 um 16:44

Es ist Eigentum, EFH, Baujahr Ende 50er. Die Kabel wurden ca 2008 verlegt. Offenbar hat jemand zu einer falschen Rolle gegriffen ^^

• belegdol
    • 1. November 2022 um 20:46

Das stimmt. Ich werde es versuchen und berichte über die Ergebnisse.

• belegdol
    • 1. November 2022 um 20:33

Leider wurden die Kabel ohne Leerrohren verlegt, austauschen ist somit nicht möglich. Sehr lang ist die Leitung in der Tat nicht, einmal vom Keller ins Wohnzimmer (EG) und einmal vom Keller ins Dachboden (2. OG). Ins Schlafzimmer (1. EG) wurde ein Cat. 7 Kabel verlegt.

Der Plan war den ONT im Keller installieren lassen und mit den vorhandenen Netzwerkkabel mit einem Router verbinden. Router im Schlafzimmer ist wegen der Geblinke nicht ideal. Glasfaser auf 100 Mbit zu beschneiden aber auch nicht. Da meine Schwiegermutter (es handelt sich um ihr Haus) aber von 16 Mbit/s DSL umsteigt, ist # die zweite Option vielleicht das kleinere übel. Und die G.hn Variante würde immerhin möglich bleiben.

Die Frage ist ob man die 0,8 mm Adern in eine normale Keystone reinbekommt. Laut Spezifikation ist bei 0,643 mm Schluss.

• belegdol
    • 1. November 2022 um 19:22

@alfalfa, danke für den Tipp. Es ist leider ein Brandmeldekabel ;(:D:

Die Adern sind ca. 0,8 mm dick aber das spielt keine Rolle. Naja, der Cat7 war auch orange:D. Hat jemand versucht Netzwerkdosen mit einem Brandmeldekabel zu verbinden?

• belegdol
    • 1. November 2022 um 18:00

Den Querschnitt muss ich noch messen. Angenommen es wäre 0,6, ist der Rest meines Plans sinnvoll?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum