1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ::1

Beiträge von ::1

• Erreichbartkeit des Forums via IPv6

• ::1
    • 8. Juli 2022 um 21:14
    Zitat von Phino

So ein Forum basiert auf einen engagierten Betreiber, da er kein Gewinn damit erzielt (ein hoch auf die Webefreiheit dieser Seite), wird er sich kaum einen Management-Server bei Wehost.One zulegen. Und unter dem gibt es kein IPv6 für den Server.

Ok, angesichts dessen braucht man nun wahrlich kein IPv6 zu fordern und sollte sich freuen, dass es dieses wertvolle Forum überhaupt gibt! Danke für die Recherche!

Aus ökonomischer Sicht wundert mich die Angebotsgestaltung von WebhostOne allerdings schon: Das knappe Gut "IPv4_Adresse" ist der Standard in den günstigsten Angeboten, das überreichlich vorhandene Gut "IPv6_Adresse" gibt es hingegen nur gegen Aufpreis? Hetzner macht das m.W. genau anders herum und aus meiner Sicht irgendwie richtiger - aber gut, ich bin kein Ökonom und muss das nicht verstehen.

Zur Orientierung: Wenn man IPv4-Adressen kaufen möchte, zahlt man aktuell etwa 50-55 USD pro Adresse, siehe z.B. hier. Auch interessant, wie viel Bewegung da im Markt ist - die Broker verdienen daran sicherlich prächtig.

• 7. Juli 2022 um 22:10
    Zitat von RuffRap

Ein Smiley hätte wahrscheinlich schon Wunder gewirkt, du weißt ja: beim Schreiben im Netz ist der Gesichtsausdruck des schreibenden immer schlecht zu sehen

Ja, absolut! Hätte ich besser wissen müssen. Sowas ist immer etwas gefährlich und kann nach hinten losgehen. Das Bildchen machte mal auf einem RIPE-Meeting die Runde (war glaube ich Ripe69) und wurde da als Aufkleber verteilt - habe noch ein paar davon im Schub.

• 7. Juli 2022 um 19:52

Ja, natürlich war meine Eröffnung bewusst etwas provokativ - sie hätte eigentlich ein wenig mit Augenzwinkern verstanden werden sollen. Die Schimpfe muss ich nun halt aushalten.

Leseratte10:

Sorry für den Eimer Wasser, den du abbekommen hast, der aber wohl mir gegolten hat.

Meine Anregung ist aber sehr wohl konstruktiv gemeint: Eine IPv6-Erreichbarkeit würde diesem Forum sehr gut zu Gesicht stehen.

• Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• 7. Juli 2022 um 11:49
    Zitat von cyan

das Thema ist inzwischen DG intern bekannt und wir früher oder später angegangen.

Hallo cyan DG, danke für das Statement!

• 7. Juli 2022 um 10:51
    Zitat von alfalfa

Es wäre natürlich abstrakt betrachtet schöner mit IPv6-Erreichbarkeit

... nicht nur abstrakt, sondern auch ganz konkret.

Eine NAT-freie (=native) Ende-zu-Ende-Verbindung (vom Client zum Server) mit IPv6 (und das geht an Privatanschlüssen eben nur mit IPv6) ist nun mal gegenüber Doppel-NAT (NAT444) mit IPv4 (z.B. DG mit CGNAT und provider-shared Adresse (aus 100.64.0.0/10) am WAN-Port der Kunden-Router) oder Einfach-NAT (NAT44) an einem Internet-Zugangs-Router mit öffentlicher IPv4-Adresse am WAN-Port (z.B. Telekom) immer die bessere Wahl.

Beispiel mit CGNAT:

Kürzlich wurde mir von GMX und Web.de (die sind offenbar derselbe Wein in zwei verschiedenen Schläuchen) für 24h verboten, meine Mails abzurufen bzw. mich beim Webmailer anzumelden. Grund: Von "meiner" IP-Adresse würden zu viele Spam-Mails gesendet. "Meine" IP-Adresse ist natürlich die IPv4-CGNAT-Adresse meines Providers (DG), und so werden alle DG-Kunden hinter dieser Adresse in "Sippenhaft" genommen für den einen unter ihnen, der eine Spam-Schleuder ist (und ich bin mir da recht sicher, dass nicht ich derjenige bin). Und das ist nur ein Beispiel. Weitere "Issues" kann man hier und auch hier nachlesen.

Ich sprach auch nicht von "reinen" (im Sinne von "kein IPv4"), sondern von Internet-Zugängen mit "nativem" IPv6 und meinte damit, dass IPv4 auch dabei ist, nur eben "nicht-nativ", s.o.

Natürlich ist klar, dass man heute IPv4 auch noch braucht - eben weil viele Service-Anbieter immer noch nicht den "Hintern" hoch gekriegt haben, und ihre Services neben IPv4 auch über IPv6 anbieten. Das "auch" ist hier wichtig, um endlich die Migration zu IPv6 weiter voran zu bringen (und in einer noch ferneren Zukunft IPv4 dann endlich abschalten zu können). Der empfohlene Weg zu IPv6 führt über eine Dual-Stack-Phase, Transition-Technologien (z.B. NAT64) haben alle ihre Schattenseiten.

Es ist erstaunlich, wie viele namhafte Website-Betreiber auch im Jahre 2022 ihre Services immer noch nur über IPv4 anbieten - aber das ist ja auch ein physikalisches Gesetz: "Ein Service-Anbieter verharrt im Zustand der Ruhe oder gleichförmigen Bewegung, wenn keine äußere Kraft auf ihn einwirkt" (ich habe mir hier die Freiheit genommen, "Körper" durch "Service-Anbieter" zu ersetzen).

Mein Beitrag soll wenigstens einen kleinen Impuls dieser "äußeren Kraft" darstellen.

• 6. Juli 2022 um 15:27

Ein Forum, das ein technisch an vorderster Front zu positionierendes Thema zum Gegenstand hat, aber nur mit Legacy-IPv4 erreichbar ist? ;)

Internet-Nutzer, die von ihrem ISP nativ nur noch IPv6 erhalten, würden sich über eine IPv6-Erreichbarkeit des Glasfaser-Forums sicherlich freuen!

>nslookup

Standardserver: localhost

Address: ::1

> set q=A+AAAA

> www.glasfaserforum.de

Server: localhost

Address: ::1

Nicht autorisierende Antwort:

Name: www.glasfaserforum.de

Address: 89.107.187.146

• 1. Juli 2022 um 21:53

Exactly!

Generell scheitern Daten-Abrufe mit den Calls

- https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/api/customer/sipAccounts

- https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/api/customer/phoneNumbers

- https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/api/customer/personalInfo

und damit alle davon abhängigen Darstellungs-Optionen. Man kann auch keinen E-Mail-Account anlegen, weil die Funktionsschalter dafür nicht angezeigt werden.

Ich vermute mal, unsere Kunden-Datensätze in deren Backend-DB sind teilweise "kaputt".

Immerhin kann man noch die Monatsrechnungen abrufen ...

• 1. Juli 2022 um 20:53
    Zitat von Sascha.F

ich habe auch genau diese Probleme seit Mitte Mai 2022.

Na, da bin ich ja froh, nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. Exakt so sieht es auch bei mir aus, danke für die vielen Screenshots!

Und der Service reagierte in meinem Fall vermutlich auch nur, weil ich mangels Einstellmöglichkeit (Rufnummernzuordnung) mit Kündigung der zweiten Telefonleitung (=2. SIP-Account) drohte.

Die Version des Portals (zumindest die im Web-Browser aufgerufene) hat sich jetzt zwar auf 34.3.0 erhöht, bringt aber leider keine Besserung.

Warten wir also ab und hoffen das beste.

• 29. Juni 2022 um 21:10
    Zitat von frank_m

Oder es ist doch ein individuelles Problem bei dir. Nutzt du Werbeblocker, Script-Blocker oder aggressive Sicherheitssoftware?

Ja, mit meinem FF-Browser nutze ich einen Werbe-Blocker, aber wie ich oben schrieb, habe ich den Portal-Zugriff auch mit anderen Browsern und an diversen Rechnern ohne derlei Blocker probiert. Und schlussendlich zeigen sich die Fehler browser-unabhängig ja auch in der MeinDG-App am Smartphone. Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit für ein Problem auf meiner Seite daher sehr gering. DG bestätigte mir ja auch ein Problem mit dem Portal auf deren Seite. Vielleicht gibt's da ja für einzelne Kunden Zugriffsprobleme auf die Kundendatenbank im Backend.

• 29. Juni 2022 um 17:27

Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Dann scheint das wohl ein Problem zu sein, das nur bei einigen DG-Kunden auftritt.

• 29. Juni 2022 um 14:42

Hallo,

seit etwa Pfingsten ist bei mir die Anzeige von Informationen und Einstellmöglichkeiten im Kunden-Portal (Version 34.2.0) der Deutsche Glasfaser teilweise gestört:

• Bestimmte Funktionen lassen sich nicht aufrufen (eingegraut), z.B. "Mein Shop"
    • Bei Aufruf von Funktionen (vor allem im Bereich "Meine Telefonie", aber auch "Persönliche Daten" erhält man "Http failure response for URL: 400 Bad Request" (statt "400 Bad Request" kommt manchmal auch "400 Ok")

Als Antwort auf meine bezügliche Support-Anfrage per Mail erhielt ich zunächst nur den Hinweis, im Web-Browser mal meinen Verlauf zu löschen, aber das Problem tritt reproduzierbar auch in der MEINDG-App (Portalversion dort 34.1.0) mit meinem Android-Smartphone und in allen Browsern an diversen Rechnern auf, in denen ich das Portal testweise aufgerufen habe.

Erst als ich ankündigte, meine "2. Telefonleitung" kündigen zu wollen, weil ich deren SIP_USER im Portal aufgrund der Anzeige-Probleme aktuell nicht meiner zweiten Rufnummer zuordnen kann, erhielt ich einen Anruf vom Support, in dem man mir zunächst eine Erstattung der Kosten für die 2. Leitung für 3 Monate gewährte, damit ich dieses Feature nicht kündige. In einer später folgenden Mail (20.06.2022) wurde mir bestätigt, dass:

"Gerne habe ich Ihr Anliegen überprüft und muss Ihnen mitteilen, dass ein paar technische Herausforderungen mit unserem Kundenportal aufgetreten sind. Unser Expertenteam arbeitet schon intensiv daran, dies zu beheben. "

Das ist nun 9 Tage her und das Problem besteht immer noch. Auch die Gutschrift der Kosten für die 2. Leitung für 3 Monate lässt mich vermuten, dass das Portal-Problem eben genau so lange noch andauern wird.

Mich wundert allerdings, bei einer Websuche keinerlei Hinweise zu dem Problem bei anderen DG-Kunden zu finden.

Deshalb möchte ich hier im Forum einmal nachfragen, ob das Problembild jemand bestätigen kann?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum