1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sascha.F

Beiträge von Sascha.F

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Sascha.F
    • 17. August 2022 um 10:58

ja, siehe:

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

Und jetzt noch ein paar Screenshots der Umstellung (ich habe von der 5530 auf die 5590 gewechselt)

1. Erfolgreiches Training ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte:

2. jetzt bekommt man eine IP aus dem Bereich 10.x.x.x zugewiesen

Hier nochmal eine andere Ansicht:

3. Im Browser http://activation.deutsche-glasfaser.de/ aufrufen

Hier gibt man dann den Aktivierungscode aus dem Kundenportal (Mein Auftragsstatus-> Anschluss aktivieren) ein

4. Hier (Re) aktiviert man den neue FritzBox…
    Sascha.F
    8. August 2022 um 20:31

• Sascha.F
    • 16. August 2022 um 18:08
    Zitat von frank_m

Ja, genau diese 20-30 Sekunden hätte ich jetzt auch für ein GPON Training geschätzt. Wenn es deutlich länger als 1 Minute dauert, dann kann man es abbrechen, glaube ich.

Jep, sehe ich auch so!

Die Dame sagte mir sie hätten definitiv schon Fälle gehabt wo es die ganze Nacht gedauert hat. Warum wüsste niemand....

Ein Versuch wäre es Wert.

• Sascha.F
    • 16. August 2022 um 17:54

Es wurde ja schön öfters im Forum beschrieben das die DG nach und nach ausrollt (so wie bei der FB5530).

Allerdings wusste eine Mitarbeiterin am Telefon davon nichts. Sie sagte mir es sollte "eigentlich" überall funktionieren und ich sollte mal die 5590 über Nacht dran lassen - das Training könnte schon so lange dauern!?! (Warum auch immer...ergibt für mich keinen Sinn!!)

Ich habe es letzte Woche Montag (da war auch das Telefonat) abends versucht und nach 20-30 Sekunden war das Training beendet. Seitdem läuft bei mir die 5590 problemlos :thumbup:

• Sascha.F
    • 16. August 2022 um 09:00

Mist. Dann musst Du dich wohl noch etwas gedulden. Ich drücke Dir die Daumen das es asap funktioniert :thumbup:

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• Sascha.F
    • 15. August 2022 um 18:40
    Zitat von HubeBube

Was steht im Begehungsprotokoll?

Als der Hausbegeher von DG bei mir war, wurden Fotos gemacht und darauf Markierungen eingezeichnet. Im Anschluss habe/musste ich das Begehungsprotokoll unterschreiben. Eine Kopie des Protokolls habe ich sehr zeitnah via E-Mail erhalten.

Warum ist das Protokoll so wichtig? Wenn sich der Glasfaseranschluss während der Hausbegehung aus verschiedensten Gründen als nicht durchführbar herausstellt, dann erlischt die Anschlusserklärung/der Vorvertrag.

Nicht umsonst reite ich auf dem Begehungsprotokoll in dem ein oder anderen Thread herum...

jep - da waren wir fast gleich schnell. Siehe #63

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• Sascha.F
    • 15. August 2022 um 18:38

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es gibt ein Protokoll der Hausbegehung. Dort wird u.a. festgehalten wo das Leerohr der DG ins Haus kommt. Und genau dort hat es der Bautrupp dann auch verlegt. Dieses Protokoll wurde vom "Hausbegeher" und von mir unterschreiben. Auch wird dort geregelt wo der HÜP und der NT platziert werden sowie die benötigten Kabellängen dokumentiert.

• Sascha.F
    • 15. August 2022 um 18:18
    Zitat von frank_m

Solche Dinge wurden bei uns abgesprochen, als die Baumaßnahmen durchgeführt wurden. Da wurden Leuten gezeigt, wo die Leitungen herzulaufen haben, und dann wurden sie da hingelegt. Das war nie ein Problem. Wo warst du, als die Leitung gelegt wurde?

Das war damals bei uns auch kein Problem. Die haben außen und innen geschaut. Danach wurde der Weg ins Haus von außen farblich mit einer Sprühdose markiert. Der Bautrupp hat dann von innen nach außen das Loch gebohrt. Fertig. War bei uns keine große Sache.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• Sascha.F
    • 15. August 2022 um 09:52

Last Euch nicht provozieren.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• Sascha.F
    • 14. August 2022 um 22:15
    Zitat von BlackMage

ich will ja komplett von der FritzBox und Providerbox weg,…

wer weiß was AVM da alles in seine Firmware reinbaut

Warum? Wovor hast Du Angst?

• Neue Box an FTTH-Anschluss

• Sascha.F
    • 14. August 2022 um 22:02

Es ist so wie alfalfa geschrieben hat. Wenn Du vorher einen kundeneigenen Router dran hattest kannst Du die 7590 AX problemlos anschließen.

Was heißt dein 7590 macht schlapp? Vielleicht hast Du noch Garantie? 5 Jahre gibt es bei der 7590.

• Sascha.F
    • 11. August 2022 um 16:06
    Zitat von Breitcher Sandhoas

commissioning completed! Alles im grünen Bereich - auch IPv6 ok.

Sehr gut! :thumbup: :mrgreen:

• Sascha.F
    • 11. August 2022 um 15:08
    Zitat von Breitcher Sandhoas

Auch bei mir (am rechten Niederrhein) läuft eine 5590 ab jetzt am DG Netz. Allerdings habe ich bis jetzt (online ca. 30 min) noch keine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen. Ich warte mal bis morgen. Bis auf Feintuning alles ok.

Danke auch für die Anregungen hier im Forum.

Hey - super! Es wird :thumbup:

Die IPv6 Adresse hat bei mit auch länger gedauert.

Ich habe mein Box in Ruhe konfiguriert - später war die IPv6 dann da.

Als ich soweit fertig war habe ich die Box neu gestartet und zu schauen ob alles wie gewünscht funktioniert.

• Sascha.F
    • 11. August 2022 um 08:45
    Zitat von cyan

Bitte beachte, dass ich hier _keinen_ offiziellen Support leiste. Ich versuche nur, die Dinge in die richtige Richtung zu lenken und Orientierung zu bieten.

Ich kann mich da nur anschließen! 1000 Dank für die Unterstützung! Das ist wirklich sehr hilfreich!

Treibe Deine Leute bei der DG an damit der Service besser wird. Ihr habt ein gutes Produkt! Macht es euch nicht durch schlechten Service kaputt!

• Sascha.F
    • 10. August 2022 um 10:26
    Zitat von HubeBube

Den Werksreset würde ich als erstes durchführen.

Jedoch keinesfalls die vorgegebene Einstellung "Deutsche Glasfaser" verwenden, da durch dieses vorhandene Profil die Up- und Downloadrate nicht mehr eingestellt werden kann (Verbindungseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern)!

Daher lieber einen eigenen Eintrag wie "DG" oder "DeuGla" oder ähnlich erstellen (Internetanbieter -> anderer Internetanbieter).

Dann eine Stunde die FB stromlos machen, nach Ablauf der Zeit das Glasfaserkabel in die FB stecken und nun erst die FRITZ!Box wieder an das Stromnetz anschließen.

Zur Info. Ich habe die Box nicht vom Strom oder von der Faser getrennt.

Es gab eine Stunde lang DHCP Fehler und dann hat es funktioniert.

Aber geht lieber auf Nummer sicher!

• Sascha.F
    • 10. August 2022 um 06:59

Ja, sorry…das Profil in meinem Screenshot habe ich per Hand angelegt.Es heißt halt so wie das original Profil…

Bei dem default Profil der DG konnte ich nämlich kein Fiber wählen….

• Sascha.F
    • 9. August 2022 um 19:37
    Zitat von acdcfreak

Das freut mich für dich ;), werde es die Tage auch ausprobieren, und natürlich berichten.

Da ich die 5590 ja im moment über das Modem und WAN angeschlossen ist, müßte ich jetzt trotzdem den Router auf Werkszustand setzen, und mind. 1 Stunde vom Strom nehmen ?

Danke euch

Ich würde erstmal die Zugangsdaten wie folgt ändern:

Und dann schauen ob die Box über das Training hinaus kommt.

Falls ja geht die Prozedur mit der Aktivierung los (s. oben).

• Sascha.F
    • 9. August 2022 um 16:09
    Zitat von Frank H

In welchen Landkreis ist dein Anschluss? Laut meiner Info ist die 5590 nicht überall ausgerollt. Gruß

Mag sein. Habe ja auch geschrieben das es bei mir läuft. Das muss nicht für alle DG Kunden gelten!

Egelsbach, Kreis Offenbach, Hessen

• Sascha.F
    • 8. August 2022 um 23:40
    Zitat von HubeBube

Hat die 5590 die gleiche IPv4-Adresse und das gleiche /56 IPv6 Netz wie die 5530 erhalten? So war es bei mir beim Wechsel von NT/7590 zu 5530 im GPON.

Ja, an den Adressen hat sich nichts verändert.

• Sascha.F
    • 8. August 2022 um 20:31

Und jetzt noch ein paar Screenshots der Umstellung (ich habe von der 5530 auf die 5590 gewechselt)

1. Erfolgreiches Training ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte:

2. jetzt bekommt man eine IP aus dem Bereich 10.x.x.x zugewiesen

Hier nochmal eine andere Ansicht:

3. Im Browser http://activation.deutsche-glasfaser.de/ aufrufen

Hier gibt man dann den Aktivierungscode aus dem Kundenportal (Mein Auftragsstatus-> Anschluss aktivieren) ein

4. Hier (Re) aktiviert man den neue FritzBox

5. Fertig - FritzBox ist aktiviert.

Dann 1 Stunde warten und das Ding läuft :thumbup:

So schaut's nach einem Box Reboot aus - IP: 100.x.x.x

Ich habe nach dem erfolgreichen Inbetriebnahme der 5590 nochmal die 5530 über das GPON SFP verbunden -> die Box trainiert kurz und bekommt dann eine 10er IP zur Aktivierung.

INFO: nach jeder erfolgreichen Aktivierung gibt es einen neuen Aktivierungscode im Kundenportal.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

• Sascha.F
    • 8. August 2022 um 19:42

Hi Leute,

gute Neuigkeiten!

Bei mir läuft jetzt die FRITZ!Box 5590 am GPON Anschluss der Deutschen Glasfaser :mrgreen:

ES IST VOLLBRACHT 8)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum