Beiträge von Gruni22

Hi, lese ich da richtig, dass das G2110C-2.5G direkt von "Deutsche Glasfaser" ausgeliefert wurde?
    dann müsste das Gerät ja bei allen Usern funktionieren.

Zum 2.5G Mode, muss meine Netzwerkkarte in dem Fall zwingend HSGMII können? Wenn diese HSGMII nicht unterstützt müsste ich dann auf dem GF Modem 2 bleiben?

Wenn die Netzwerkkarte, sprich das Interface an dem das SFP angeschlossen werden soll, kein HSGMII kann, sinkt der Download wahrscheinlich auf ca. 940-980 Mbit.
    Es gibt nur wenige Geräte die den Modus unterstützen.
    Ich empfehle mal hier nachzulesen:

RTL960x/Docs/2.5Gb.md at main · Anime4000/RTL960x
    Hacking V2801F, TWCGPON657 & DFP-34X-2C2 GPON ONU SFP Stick to suite your ISP Fiber - Anime4000/RTL960x
    github.com

Verbindungsname ist egal.

Benutzername ist die Rufnummer

Anmeldename ist der SIP Benutzername. Nicht die Rufnummer

Passwort ist klar

Domain: dg.voip.dg-w.de

Als DNS Server habe ich bei der GoBox direkt die DG DNS Server angegeben:
    185.22.44.50
    185.22.45.50

Bei meiner GoBox klappte die Anmeldung erst, nachdem ich bei MFV in VOIP Verbindungen auf RFC 2833 und SIP-Info umgestellt habe.

Automatisches Aushandeln hat nicht funktioniert.

Auch ich bin da nicht überzeugt, dass eine Autoprovisionierung tatsächlich so einfach erfolgt. Ich kann mir zwar viel vorstellen, da habe ich jedoch meine Zweifel.

Aber Du schriebst es bereits: abwarten und schauen.

Es wäre ja eine Option, das zu handeln wie Deutsche Giganetz.
    Bei denen ist jedes Gerät das die entsprechenden ITU Anforderungen erfüllen und eine BBF Zertifizierung hat, ins Netz darf.
    Garantieren tun sie aber auch nichts.
    Aber damit wäre ja schon mal viel gewonnen.

https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/download-center/leistungen-preise/Leistungsbeschreibung_MyNet_und_ProNet_mit_kundeneigenem_ONT.pdf

Beispiel eines kleinen Stolpersteines: der ISP erwarte die Modem-ID 16 stellig, im Modul/Modem kann sie aber nur 12 stellig hinterlegt werden. HEX oder ASCII?

Bei der DG spielt es keine Rolle ob die Modem ID HEX oder ASCII ist. Selbst getestet.
    Ich denke eher, dass die immer HEX übertragen wird und nur die Software des Modems die Eingabe entsprechend erwartet.

Da gebe ich dir recht.
    Obwohl es ist ja nicht auch nur 1 Original NT. Es werden ja doch unterschiedliche Modelle ausgeliefert und auch das hat irgendwer (bei der DG) eingerichtet bekommen, dass die Equipment IDs akzeptiert werden. So schwer kann das ja nicht sein.

Und er GPON "onboarding Prozess" ist ja doch recht sicher, dass eigentlich selbst bei einem Anschluss von falschen Geräten (solange es ein Glasfaser Modem ist) eigentlich nichts schlimmes passieren kann.

Ein kleines Update zu dem Thema.

Die Deutsche Glasfaser arbeitet derzeit an einem Verfahren, allen kompatiblen Modems/Routern am Glas den Zugang zum Netz zu ermöglichen.
    Bis Anfang Dezember soll das ganze wohl stehen.

Bis dahin muss ich mich leider noch gedulden. Aber dann werden die ganzen Diskussionen hier alle hinfällig :) (Zumindest die über Deutsche Glasfaser).

Ich weiß, aber dies ist nur der Dateiname ;)
    In dem PDF ist keine Tabelle, sondern eine Grafik, da bin ich recht skeptisch. Und warum steht nicht im Dokument direkt, ich habe schon reichlich Dokos erstellt, so etwas ging gar nicht.

Also ich sehe eine ganz normal durchsuchbare Tabelle. Klar Datum gehört ins Dokument. Ich denke mal, dass das nur eine Übersicht für den Endkunden haben und Provider entsprechende Datenbanken nutzen können. Aber die Diskussion ist glaube ich überflüssig.
    Bei meinem letzten Blick in die Tabelle, war das ZTE auf jeden Fall noch nicht dabei. Also wird die offensichtlich gepflegt.