Natürlich, ich habe oben den Schreibfehler korrigiert!
Wäre tatsächlich möglich, dass die Whitelist Geräte über 380 statt 400 aktiviert werden.
Das SFP mapped das VLAN halt nicht automatisch.
Muss ich morgen auch mal testen.
Natürlich, ich habe oben den Schreibfehler korrigiert!
Wäre tatsächlich möglich, dass die Whitelist Geräte über 380 statt 400 aktiviert werden.
Das SFP mapped das VLAN halt nicht automatisch.
Muss ich morgen auch mal testen.
VLAN 380… nicht 480!
Nische und man sollte nach wie vor eine Stunde warten…
Uuuund hast du einen Kundeneigenen Router?
Ansonsten wären das ja nochmal ganz interessante News.
Nische 380 ist tatsächlich auch für mich neu. 342 müsste TR-069 oder SIP sein. Aber ja ich würde mal am WAN Interface, mal einen DHCP Client auf beiden VLANs lauschen lassen. Kann sein, dass das Altivierungsnetz unterschiedliche VLANs hat.
Bei dem anderen Beitrag hatte ich nur mehr geändert um das originale Nokia zu klonen.
Ich hab es mit Zoiper hinbekommen. Bei Zoiper war die Audio Codec Einstellung entscheidend. Stimmt die nicht - keine Registrierung.
airjordan ich denke schon. Ich warte immer noch auf einen Rückruf von einer "Führungsposition" der DG Technik zu dem Thema.
Laut Customer Complaint Management, arbeitet man gerade an einer Lösung, was aber noch mindestens bis Dezember dauern wird.
frank_m im Original.
Aber O5…
Etwas spannendes, ich habe nochmal die BnetzA ins Boot geholt.
Die Anfrage ist nun zumindest mal im Kundenportal zu sehen.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Mit dem FT-G2110C-2.5G habe ich nun das Problem, das ich keine IP vom Aktivierungsserver bekommen.
VIelleich habe ich einfach nicht lange genug gewartet. Werde nochmal einen Versuch starten, brauchte jetzt aber Internet.
Tabelle oben ist erstmal aktualisiert.
DFens auch der verlinkte Stecker braucht ein bisschen Spezialwerkzeug.
Laptop mit 25G
Wo gibt es denn sowas?
Cool, die kenne ich noch gar nicht.
Da habe ich jetzt ja wieder was losgetreten… ![]()
Genau so wird es sein… aber da ist ja noch das Heiß gekochte TKG mit dem Thema passiver Netzabschluss und das der Provider verpflichtet ist diese Infos bereitzustellen.
Die VLAN-ID 362 sehe ich auch in meiner kundeneigenen 5530 direkt an der Faser, muss da jedoch nichts einstellen, das auto sensing im FRITZ!OS funktioniert an dieser Stelle sehr gut.
Das mit der VLAN-ID 400 wusste ich noch gar nicht! Lediglich war mir bekannt, dass eine Glasfaserfritze erst in ein IPv4 10.er Provisionierungsnetz (GPON-Topologie) zur Eingabe des Aktivierungscodes rangiert wird. Hier hatte ich das beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
Wenn ich die 10.er IP auf der Aktivierungsseite sehe, gibt mir OMCI MIB 84 die 400er zurück.
Aktiviert ist es dann die 100.er IP auf VLAN 362.
Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.
Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.
Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.
Habe hierzu noch eine Ergänzung - falls man keinen GPON ONT mit automatischem VLAN Sensing und Forwarding nutzt:
Deutsche Glasfaser Aktivierung VLAN 400
Deutsche Glasfaser - eigener Router GPON VLAN 362
Ich habe es für die FritzBox getestet. Eine Prüfung der Hardware und Software Version findet nicht statt. Dort können tatsächlich beliebige Werte eingetragen werden.
Tabelle ist aktualisiert.
Die gewissen Modelle, können eigentlich nicht die Fritzen sein sondern nur die Geräte, die vom Provider ausgeliefert werden. Denn nur da, kann ja der Provider die Softwareversionen steuern und kennt diese auch bereits vorher.
Habe nun diese Config und es funktioniert:
Model F!Box5590
Hardware Version F6005V6.0
Software Version V6.0.10N20
Dann dürfte ja nur die 273 funktionieren