stevikus44 Wenn nach mehr als 2 Jahren nichts passiert ist, ist der Vertrag ja mittlerweile eh nicht mehr bindend.
Wenn du die Chance hast, würde ich mal versuchen den Projektleiter ausfindig zu machen und zu kontaktieren, ob eine Fertigstellung überhaupt noch geplant ist.
Beiträge von Gruni22
-
-
Und Anruf gekommen? Läuft die 5690 pro?
Den Anruf von dem Techniker nicht. Dafür habe ich die letzten Wochen, viele Stunden mit dem Complaint Management telefoniert.
Die 5690 Pro scheint offiziell noch nicht zu laufen. Die technischen Hintergründe kannte der Mitarbeiter nicht. -
Ich habe da ja noch etwas in petto...
Sobald die BNetzA eine endgültige Entscheidung in der Sache getroffen hat https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html hoffe ich zeitnah etwas veröffentlichen zu können, das diese "Herausforderung" sehr niedrigschwellig macht.
Auf die Veröffentlichung warte ich auch schon sehnlich

-
Dein Wort in Gottes Ohr.
Warten wir es mal ab, wann es eine öffentliches Statement von Seiten Deutsche Glasfaser gibt.
Also meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zu dem Thema ist abgeschlossen.
Was da jetzt jedoch die offizielle Meldung von der Deutschen Glasfaser ist, weiß ich nicht. Das habe ich nochmal angefragt.
FUN FACT: Wenn ich jetzt ein Modem aktiviert habe, kann ich zu der Seriennummer alles eingeben, was mir so einfällt. Außer bei den Provider ONTs. Die werden anscheinend noch verifiziert. Eine weitere Prüfung findet dann wohl nicht statt.
Das kann aber sehr problematisch sein! Wenn ein anderer Kunde am gleichen OLT hängt und irgendwo meine aktivierte Seriennummer entdeckt oder errät kann er möglicherweise meinen Anschluss nutzen... Hoffentlich wird da noch wenigstens die MAC Adresse geprüft.Laut dem "Customer Complaint Management" der Deutschen Glasfaser, wird es kein offizielles Statement dazu geben! Es gab bisher erst 2 Anfragen beim Complaint Management zu dem Thema bei der Deutschen Glasfaser.
Dem Mitarbeiter habe ich erklärt, dass es wohl daran liegt, dass alle anderen Interessenten von der Kundenbetreuung schlichtweg nur abgewimmelt werden und es schwierig ist, überhaupt jemanden davon zu überzeugen, dass es eine ernste Anfrage ist.Dennoch wird es so bleiben, dass wahrscheinlich über 99% aller Glasfaserkunden, die Provider ONTs oder ein bekanntes Consumergerät (FritzBox) verwenden - und darauf liegt der Fokus der DG.
Wenn es jetzt aber an allen GPON Anschlüssen der DG (und nicht nur bei mir) mit nur der Eingabe einer "validen" Seriennummer funktioniert, sollte das auch nicht notwendig sein.
-
-
xscout77 bestelle doch gleich bei FS ein LC/APC auf SC/APC mit.
Die Kabel sind in Ordnung. -
Woher hast Du die Info, das diese beiden Typen freigeschaltet sind?
stilskin hatte das gepostet, dass es funktioniert. Wobei das Zyxel von der Performance nicht so der Burner ist. Je nach Tarif aber egal.
JocBre - welchen ONT verwendest du bisher?Und hast du auch einen GPON Anschluss?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
möchte hiermit nur eine Bestätigung der oben genannten Aussagen tätigen.
Über die Möglichkeit bei DG im Kundenportal "Anschluss Aktivieren" wurden folgende GPON-SFP freigeschalten:
- PMG3000-D20B (v1, Zyxel aka Telekom Digitalisierungsbox Glasfaser Modem)
- GPON-ONU-34-20BI (FS.com)Es war weder nötig, ein VLAN zu konfigurieren noch irgendwelche AVM-/Nokia-ONT-Daten zu simulieren.
Per DHCP kam schnell eine IPv4 für das 10er-Aktivierungsnetz.
Nach Eingabe des Aktivierungscodes aus dem Kundenportal dauerte es 2-3 Minuten, bis eine IPv4 für den GPON-SFP aus dem 100er Netz kam -> onlineEquipment:
Router: Mikrotik RB5009 (Grundkonfiguration, v7.16.1)
GPON-SFP: PMG3000-D20B und GPON-ONU-34-20BISpeedtest über Ookla per IPv4 (jeweils max und gleiche Server):
Der Zyxel (v1) ist langsam im Top-Speed-Aufbau. Download erreicht nicht 900Mbit/s, Upload bei 500Mbit/s, insgesamt weniger.
Der FS ist wesentlich schneller im Top-Speed und auch im max.:PS:
ich weiß nicht, ob die Gegenstelle ein Nokia- oder Huawei-OLT ist
Gruß
stilskin .i\_/iDa war das Zyxel
-
Du hast die Voicebox im Kundenportal aktiviert und die Steuercodes bis auf die *777# funktionieren alle?
-
Also das Genexis FT-G2110C-2.5G funktioniert leider nach wie vor nicht.
Außer ich fake irgendein anderes Gerät.
Es bekommt einfach keine VLAN über ME 84 oder 171.Wahrscheinlich steht das bei der DG auf einer Liste, wie die originalen ONTs und braucht daher eine bestimmte Software Version.
-
Wie bei mir. Ja ist 362
-
Big News:
Mein ZTE F6005 geht jetzt auch. Die Liste dürfte somit obsolet sein.
-
Whohooo, mein ZTE F6005 funzt jetzt auch. VLAN nach wie vor 400 auf der Altivierung und 362 für Internet
-
stilskin interessant…. Kannst du mal schauen ob du ein VLAN380 hast?
Das OLT Modell müsste sich über die Managed entities rausfinden lassen.
-
Den hier: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/potron-technology/x-onu-sfpp/
Gibt auch noch eine andere Variante, selber Chip aber leicht anderes Gehäuse: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/bfw-solutions/was-110/
Bin echt begeistert von dem Teil, mit den GPON SFP Realtek Dingern hatte ich nur Probleme und die Firmware usw. kam sehr zusammengebastelt rüber. Das XGS-PON Teil hingegen hat ein MaxLinear (ehemals Lantiq) Chip und benutzt als Firmware einfach ein angepasstes OpenWrt (!). Gibt sogar eine Community Firmware (8311, findet man auch bei dem Wiki Link) mit LuCI Weboberfläche, wo man die ganzen PON, VLAN, etc. Einstellungen vornehmen kann. Die sind auch sehr hilfsbereit auf deren Discord Server, das Ganze scheint in den USA sehr beliebt zu sein um ISP ONTs zu klonen.
Die Dinger sind leider nicht so einfach zu bekommen hier, den X-ONU-SFPP hab ich in gar keinem Onlineshop gefunden, der nach Deutschland liefert. Beim WAS-110 kam bei mir preistechnisch nur FiberMall in Frage, aber ist auch dort relativ teuer, ~230€ mit MwSt, Versand, DHL Zoll Gebühren.
Hab dann direkt fünf Stück beim chinesischen Hersteller bestellt, war bisschen riskant wegen Vorkasse, aber ging gut aus und hat sich preistechnisch gelohnt. Falls jemand einen braucht, gerne melden, wäre bisschen billiger wie FiberMall. Ist aber halt bisschen riskant, außer man kann irgendwie sicherstellen, dass XGS-PON unterstützt wird und man ein VLAN 380 am ONT kriegt, das könnte zumindest ein Anhaltspunkt dafür zu sein.
Was willst du denn dafür?
-
Noch mal ein Update, war mal so mutig und hab mir einen XGS-PON SFP+ ONT besorgt und siehe da, funktioniert ohne Probleme. DG scheint also wirklich mittlerweile GPON / XGS-PON im Mischbetrieb auszubauen, als ONTs wurden hier nämlich meines Wissens nach überall Nokia G-010G-R von der DG verbaut.
Das XGS-PON SFP+ ONT macht die VLAN Translation auch richtig, d.h. ich musste beim Router kein VLAN 380 setzen oder so, weil das XGS-PON SFP+ ONT Untagged Traffic zu VLAN 380 übersetzt. Sonst ist eigentlich alles gleich wie bei GPON.
Was etwas enttäuschend ist, ist dass trotz 10 Gbit/s Equipment keine Download Geschwindigkeit über ~950 Mbit/s möglich ist, scheint wohl auf DGs Seite limitiert zu sein, finde ich etwas komisch wenn ein Tarif der mit "Bis zu 1.000 Mbit/s Download" beworben wird auf 950 Mbit/s limitiert wird, während andere ISPs eher überprovisonieren. Wüsste zumindest nicht was auf meiner Seite das auf 950 Mbit/s limitieren sollte.
Welches XGS-PON hast du denn besorgt?
-
Ich glaube es bringt auch nichts die VLANs manuell durchzuprobieren.
Wenn die Leitung aktiv (aktivierungsbereit) ist, sollte das GENEXIS die VLANs eh auf 0 mappen.
Genaueres findet man aber nur heraus wenn man sich auf das GENEXIS direkt aufschaltet, denke ich.
Aktivierung kommt normal auf VLAN 400 oder 380. -
Nicht unbedingt.
Steht 2.5G an der roten Buchse?Wenn nicht wäre ich sehr interessiert an den Daten der ME 6,7,256,257 bis auf die Seriennumer natürlich.
-
Was meinst du mit 2.5G? Hardwareversion?
HV steht V1.2 auf der Box
Ich meine den LAN Anschluss.
-
Danke für die Hinweise. Werde es einfach so lassen.
Es ist aber super einfach…
Und die DG arbeitet ja angeblich gerade an einem vereinfachten Verfahren.
Ich würde mich nicht abschrecken lassen