Beiträge von Gruni22

stevikus44 Wenn nach mehr als 2 Jahren nichts passiert ist, ist der Vertrag ja mittlerweile eh nicht mehr bindend.
    Wenn du die Chance hast, würde ich mal versuchen den Projektleiter ausfindig zu machen und zu kontaktieren, ob eine Fertigstellung überhaupt noch geplant ist.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Warten wir es mal ab, wann es eine öffentliches Statement von Seiten Deutsche Glasfaser gibt.

Also meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zu dem Thema ist abgeschlossen.
    Was da jetzt jedoch die offizielle Meldung von der Deutschen Glasfaser ist, weiß ich nicht. Das habe ich nochmal angefragt.
    FUN FACT: Wenn ich jetzt ein Modem aktiviert habe, kann ich zu der Seriennummer alles eingeben, was mir so einfällt. Außer bei den Provider ONTs. Die werden anscheinend noch verifiziert. Eine weitere Prüfung findet dann wohl nicht statt.
    Das kann aber sehr problematisch sein! Wenn ein anderer Kunde am gleichen OLT hängt und irgendwo meine aktivierte Seriennummer entdeckt oder errät kann er möglicherweise meinen Anschluss nutzen... Hoffentlich wird da noch wenigstens die MAC Adresse geprüft.

Laut dem "Customer Complaint Management" der Deutschen Glasfaser, wird es kein offizielles Statement dazu geben! Es gab bisher erst 2 Anfragen beim Complaint Management zu dem Thema bei der Deutschen Glasfaser.
    Dem Mitarbeiter habe ich erklärt, dass es wohl daran liegt, dass alle anderen Interessenten von der Kundenbetreuung schlichtweg nur abgewimmelt werden und es schwierig ist, überhaupt jemanden davon zu überzeugen, dass es eine ernste Anfrage ist.

Dennoch wird es so bleiben, dass wahrscheinlich über 99% aller Glasfaserkunden, die Provider ONTs oder ein bekanntes Consumergerät (FritzBox) verwenden - und darauf liegt der Fokus der DG.

Wenn es jetzt aber an allen GPON Anschlüssen der DG (und nicht nur bei mir) mit nur der Eingabe einer "validen" Seriennummer funktioniert, sollte das auch nicht notwendig sein.

JocBre

Da war das Zyxel

Also das Genexis FT-G2110C-2.5G funktioniert leider nach wie vor nicht.
    Außer ich fake irgendein anderes Gerät.
    Es bekommt einfach keine VLAN über ME 84 oder 171.

Wahrscheinlich steht das bei der DG auf einer Liste, wie die originalen ONTs und braucht daher eine bestimmte Software Version.

Den hier: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/potron-technology/x-onu-sfpp/

Gibt auch noch eine andere Variante, selber Chip aber leicht anderes Gehäuse: https://pon.wiki/xgs-pon/ont/bfw-solutions/was-110/

Bin echt begeistert von dem Teil, mit den GPON SFP Realtek Dingern hatte ich nur Probleme und die Firmware usw. kam sehr zusammengebastelt rüber. Das XGS-PON Teil hingegen hat ein MaxLinear (ehemals Lantiq) Chip und benutzt als Firmware einfach ein angepasstes OpenWrt (!). Gibt sogar eine Community Firmware (8311, findet man auch bei dem Wiki Link) mit LuCI Weboberfläche, wo man die ganzen PON, VLAN, etc. Einstellungen vornehmen kann. Die sind auch sehr hilfsbereit auf deren Discord Server, das Ganze scheint in den USA sehr beliebt zu sein um ISP ONTs zu klonen.

Die Dinger sind leider nicht so einfach zu bekommen hier, den X-ONU-SFPP hab ich in gar keinem Onlineshop gefunden, der nach Deutschland liefert. Beim WAS-110 kam bei mir preistechnisch nur FiberMall in Frage, aber ist auch dort relativ teuer, ~230€ mit MwSt, Versand, DHL Zoll Gebühren.

Hab dann direkt fünf Stück beim chinesischen Hersteller bestellt, war bisschen riskant wegen Vorkasse, aber ging gut aus und hat sich preistechnisch gelohnt. Falls jemand einen braucht, gerne melden, wäre bisschen billiger wie FiberMall. Ist aber halt bisschen riskant, außer man kann irgendwie sicherstellen, dass XGS-PON unterstützt wird und man ein VLAN 380 am ONT kriegt, das könnte zumindest ein Anhaltspunkt dafür zu sein.

Was willst du denn dafür?

Noch mal ein Update, war mal so mutig und hab mir einen XGS-PON SFP+ ONT besorgt und siehe da, funktioniert ohne Probleme. DG scheint also wirklich mittlerweile GPON / XGS-PON im Mischbetrieb auszubauen, als ONTs wurden hier nämlich meines Wissens nach überall Nokia G-010G-R von der DG verbaut.

Das XGS-PON SFP+ ONT macht die VLAN Translation auch richtig, d.h. ich musste beim Router kein VLAN 380 setzen oder so, weil das XGS-PON SFP+ ONT Untagged Traffic zu VLAN 380 übersetzt. Sonst ist eigentlich alles gleich wie bei GPON.

Was etwas enttäuschend ist, ist dass trotz 10 Gbit/s Equipment keine Download Geschwindigkeit über ~950 Mbit/s möglich ist, scheint wohl auf DGs Seite limitiert zu sein, finde ich etwas komisch wenn ein Tarif der mit "Bis zu 1.000 Mbit/s Download" beworben wird auf 950 Mbit/s limitiert wird, während andere ISPs eher überprovisonieren. Wüsste zumindest nicht was auf meiner Seite das auf 950 Mbit/s limitieren sollte.

Welches XGS-PON hast du denn besorgt?