Ich wäre nicht böse, wenn der MOD die Kiste zumacht. So was von Impertinenz selten gesehen.
Beiträge von Breitcher Sandhoas
-
-
wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich vor 2 Tagen meine 5590 an einem GPON-Anschluss zum Laufen gebracht. Danke nochmals für den indirekten Support (z.B. durch HubeBube und frank_m) hier im Forum. Wenn man hier im Forum um Unterstützung bei einer Problemlösung sucht, dann sollte man schon etwas dezenter auftreten. Meine Meinung
-
-
-
Ohne zunächst ein großes Rad zu drehen (Routerfreiheit etc.) würde ich zunächst den Netzbetreiber auffordern, die für einen Anschluss notwendigen Parameter mitzuteilen, wenn nicht schon geschehen.
Danach den AVM-Support bitten zu prüfen, ob die 5590 direkt angeschlossen werden kann, sei es AON (aktives) oder GPON (passives Netz).
-
auch für diesen Tipp danke. Bestellung läuft bereits bei https://www.fs.com/de.
Kurze Preisinfo hierzu: ca. 12,50 € für 15 m, einschl. Verpackung/Versand.
-
-
-
Ehe ich die Box (wegen Zicken beim Aufruf der Benutzeroberfläche) zurück schicke, habe ich soeben auch einen Test der direkten Glasfaserverbindung durchgeführt. Anmelden bei der DG wollte ich mich erst, nachdem ich eine Ersatzbox habe.
Folgende Situation:
1. Box auf Werkeinstellungen zurück gesetzt
2. Das von AVM gelieferte fibre-Kabel (4 m) direkt in den HÜP gesteckt, Box-seitig am GPON-Modul
3. Einrichtung gestartet
4. Kurz danach gelangte ich auf die DG Seite, wo man den Code eintragen soll. Habe ich allerdings nicht getan, weil ich die Box zurück gebe.
5. Habe an der Box die Verbindung getestet und das Laufband zeiget grün.
Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass bis auf die eigentliche Registrierung alles im grünen Bereich ist?
Mein eigentliches Problem ist nun, wo bekomme ich anstelle des mitgelieferten 4m-Kabels ein solches mit 15 m her, im Internet bin ich nicht fündig geworden. Wer hat einen Tipp?
Die ursprünglich angedachte Lösung, die bestehende Verbindung vom HÜP zum ONT zu nutzen, lässt sich kaum realisieren, da es wahrscheinlich keine passende Kupplung vom ONT-Stecker (6,6x 5,5 mm mit 2 Abkantungen) zum AVM Kabel gibt.
-
-
Die Einstellungen habe ich -wie gesagt - 1 zu 1 überspielt und es klappte auch alles bis auf die NAS-Einstellungen, weil die 5590 einen eigenen Benutzernamen kreiert hatte. War also meine Unzulänglichkeit. Mit neuem Benutzernamen und Passwort floppte es und die Box lief danach rund, aber natürlich vorläufig via WAN.
Unabhängig davon werde ich die Box morgen zurückschicken, da eine Macke aufgetreten ist. Aufruf der Benutzeroberfläche klappte oft nicht (leeres Blatt, Darstellung zuckelte manchmal).
-
-
Das war der erste grandiose Fehler. Bei zwei Boxen, die sich auch von der Hardwarebasis so stark unterschieden, käme ich nie auf die Idee, die Einstellungen zu transferieren. Man kann es probieren, aber sobald es nur minimale Probleme gibt, ist der Werksreset der erste Schritt.
Nur zur Info: AVM schreibt in seinen Handbüchern explizit, dass die Einstellungen von einer Box auch auf eine andere Box (auch anderer Type!) aufgespielt werden können. Hier natürlich nicht die Interneteinstellungen. Man kann ja auswählen, was übernommen werden soll.
Unabhängig davon habe ich zwischenzeitlich einen Werkreset durchgeführt, leider bleibt die Macke mit der NAS-Erkennung bestehen, alles andere läuft. Werde am Montag wohl AVM kontaktieren mossen.
-
-
Habe heute auch meine 5590 bekommen mit dem Ergebnis, etliche Knackpunkte beim Einrichten.
Zunächst habe ich die Einstellungen von der 7590 1 zu 1 überspielt, um die notwendigen Neu-Einstellungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Dabei ging ich davon aus, dass bei einem vorläufigen Anschluss via WAN (Test mit fibre nächste Woche) das möglich sei.
Problem 1: Nach der Einrichtung dauerte es ziemlich lange (normal?), bis ich wieder eine Internetverbindung (einschl. 4 Telefonanschlüssen) hatte. Allerdings bekomme ich keine IPv6-Adresse.
In der Fritzbox habe ich "Native IPv6-Verbindung verwenden" aktiviert, wie bei der 7590. Woran könnte es liegen?
Problem 2: Die Fritzbox (NAS) erscheint nicht mehr in der Netzwerkübersicht des Rechners (WIN 11). Kann also nicht mehr unter Windows direkt auf den Fritzbox-Speicher zugreifen. Hat auch hierzu jemand eine Idee?
Ein letztes Problem dürfte nächste Woche auftreten, wenn ich den Fibreanschluss aktivieren möchte.
Startet das Anmeldeprocede (wie mehrfach beschrieben) automatisch, wenn ich den GPON-Anschluss in die Box stecke? An den Fritzbox-Einstellungen habe nichts passendes gefunden.
Hier kommt ein alter Dickdraht-Veteran einfach an seine Grenzen.
-
-
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Aber eine Frage habe ich noch.
Sollte es bei der Anmeldung klemmen (so wie hier im Forum oft beschrieben), kann man dann kurzfristig das existierende Kabel wieder in den NT stecken und die Anlage läuft wie bisher? Natürlich via WAN.
Denn ein mehrstündige Unterbrechung kann und will ich mir nicht erlauben. Hängt verdammt viel dran an der Box.
-
Eine Aussage, die optimistisch stimmt.
Auch ich möchte auf die 5590 umsteigen, habe aber bezüglich der Verbindung vom HÜP zur 5590 noch ziemlich Fracksausen, sprich- keine Ahnung bezüglich der Verbindungstechnik.
Habe folgende Vorstellung:
Das bereits verlegte fibre Kabel (ca. 15 m) entferne ich am Modem (NT) und stecke das Ende dann in einen noch zu erwerbenden Adapter, der dann zu GPON-Anschluss der Fritzbox passt. Würde bedeuten, dass man am HÜP nichts machen müsste. Die bestehenden Anschlüsse zeigen die beiden Bilder.
Was raten die Forumspezialisten?
-
7.29 Buildnummer 95450 vom 25.03.2022 ist das initiale FRITZ!OS für diese Box.
Für die 5590 Fiber gab es nie 7.26, manchmal wird fälschlicherweise von einem Downgrade der 5590 Fiber auf diese Version als Voraussetzung geschrieben.
Aktuelle Laborversionen von 5590 Fiber und 5530 Fiber sind mir nicht bekannt.
Stimmt, "Gibbet nich"- frei nach Ruhrpott-Sprech. War bei mir geistiger Kurzschluss von der 7590 zu der neuen 5590.
-