Beiträge von mike

Hallo AndreKW,

du meinst sicher nicht OI sondern einer der Partner von OI.

Wie zb. Internet Nord und die machen soweit ich weiß alle CGNAT du kannst aber je nach Anbieter Kostenlos (Internet Nord sowie weitere) oder Kostenpflichtig (Premium Netz) eine Public IP bekommen.

Das VPN Thema (von extern auf den Router einwählen) ist mit CGNAT nicht möglich.

Gruß Mike

Wie gesagt die Klage in Coburg ist etwas von DNS:NET was von weiter oben gekommen ist,

wegen dem Verstoß gegen das TKG. Und ja das steht auf DNS:NET Seiten weil es ja auch ein Urteil gibt,
    Ob es schon Rechtskräftig ist wird sich zeigen kann also auch sein das es noch weiter geht wegen dem TKG.

Das andere und drauf hat der Chef geantwortet ist das "Rufmord" Thema was schon länger her ist und eben von einzelnen Akteuren der DNSNET verbreitet wurde. Und genau das war eben soweit mir bekannt eben nicht abgestimmt oder "geplant". Klar würde das DNS:NET vielleicht auch nicht zugeben aber ärger gab es weiter "unten".

EDIT: Durch das Urteil wenn es den Rechtskräftig würde sind die Verträge mit Mr.Fuxx ungültig.
    Dabei ist hier zu unterscheiden das eben FTTH ja von OI kommt. Da hatte ich dann Falsch verstanden weil Sie von FTTH geschrieben hatten.

Der FTTH Vertrag ist eben nicht Unwirksam murphaph das ist eben der Unterschied.
    Die OI ist hier wie die Telekom beim Kupfer und MrFuxx wie VF die am Ende eine TAL Mieten um Ihnen eine Zugang zu geben.

Der Vertrag mit OI hat 100% weiter bestand also FTTH bekommt man, außer man will eine Vertragsstrafe zahlen. Ich denke alle die da "raus" wollten werden das am Ende nicht machen wegen OI und dann eben lieber zu InternetNord gehen oder vielleicht doch einen neuen Vertrag mit MrFuxx machen.

Nur wenige werden die Strafe oder den KLageweg gehen.
    Warum auch DNSNET oder EdisCom / DG brauchen in vielen Regionen noch sehr lange.

Herr Metehan Şıktaş, Geschäftsführer der Stonemedia-Gruppe (die Firma, die hinter FuxxNet steht) hat sich in der Brieselanger Facebook-Gruppe dazu geäußert:

In Ihrem Text geht es aber um die Unterlassungserklärung das ist was ganz anderes gewesen.

Das ist und bleibt schlecht von DNSNET und wurde wohl nicht durch die Leitung der DNSNET so gewollt

sondern wurde von "weiter unten" so gelebt.

Bei dem Urteil geht es um das Thema das man Verträge abgeschlossen hat die nicht nach dem TKG gültig wären da viele Informationen Fehlen.

Man sollte hier im Forum schon sachlich blieben und nicht wie beide und damit meine ich DNSNET / MrFuxx oder auch InternetNord anfangen eine Schlammschlacht draus zumachen.

Hallo zusammen,

es geht hier genauer um dem § 54 Abs. 3 TKG dieser besagt was alles im Vertrag stehen muss.
    Und ja da waren einige Verträge wohl sehr mangelhaft was man selbst hier im Forum liest.

Das geht bei einfachen Sachen los wie Laufzeiten bis hin zu genauen Preisangaben.

Ich kann nur selbst nochmal wie einige Admins hier schon schrieben sagen....

GeoDuct oder OI nehmen sich manchmal kaum etwas und Mr.Fuxx/InternetNord zu DNSNET auch nicht. Viel zu oft wird das auch hier vermischt OI ist nicht wie DNSNET die haben GeoDuct oder PERK oder RAKW für ihre Bauarbeiten. DNSNET ist ein Internetanbieter wie InternetNord oder Mr.Fuxx.
    Der Unterschied ist dann nur noch das DNSNET am Ende alles gehört und man keine Einmietung hat

wie schon Früher bei VF und Telekom TAL.

Überall läuft ständig etwas schief bei allen, der Unterschied den ich akteull kommen sehe ist

das der Support und Serivce es zeigen wird auf dauer.

Gruß Mike

EDIT: Und zu deiner Frage Phino (Ja und? Was passiert, wenn sie doch ihre Leistungen erbringen. Wird DNS:NET mich verklagen?)

Es geht hier DNSNET glaube um Wettbewerbsverzerrung und Kunden die hängen gelassen wurden.
    Sie wollen weder dich noch andere Kunden verklagen, es geht hier mehr um Kunden die wieder raus wollen aus dem Vertrag.

Und ja da gibt es auf beiden Seiten (DNSNET / MrFuxx+Internetnord) genügend beschwerden von Kunden. Aber DNSNET hält sich an Deutsches Recht und du kannst hier in dem Fall alles vorher nachlesen und erreichst auch jemanden zu den genannten Zeiten. Und am Ende bleiben eh viele auf OI da dieser Vertrag ja extra läuft und weiter bestand hat. Außer man will die Strafkosten zahlen an OI

wenn man doch nichts bei ihnen abnimmt.

Ein AVM Featurerequest in diesem fall ist aus Produkt Managment sicht vielleicht auch nur ein Workaround für einzelfälle. Einfach aus dem Grund weil es eben wohl kaum jemand brauchen wird bei Glasfaser.

Jemand der einfach nur eine Fritzbox hat und sagen wir mal einfacher Benutzer ist.,
    hat sicher auch heute immer seltener die Anforderung FTP zunutzen.

Alle anderen nutzen WebDAV oder andere Protokolle allein der Sicherheit wegen und das gibt es ja für viele Betriebssysteme. Das ist ja fast so (nicht 100% geleich) als würde man sagen HTTP1 muss ewig weiter leben weils das mal gab und HTTP2 ist nur ein Workaround.

Somit ist es eben SCP / WebDAV keine Workaround sondern einfach ein anderes Protokoll nach neuern Standards. Dazu kommt das eben bei MagentaCloud für einfache Benutzer gedacht ist. Da es dort auch

Support auf sehr niedrigen Level gibt, darum ist es halt auch teurer als bei anderen Anbietern.

Dann aber viel erfolg mit dem AVM Featurerequest.

Grüße

Beispielsweise die Protokollfreiheit. Aus dem Heimnetz greife ich via FTP auf die NAS-Funktionalität der FB zu, der Online-Speicher selbst unterstützt nur WebDAV. So spare ich mir die Installation von providerspezifischen Apps oder unterschiedlichen Applikationen auf jedem Client

Dann sollte man hier einfach einen Online Speicher Mieten der das kann vom Protokoll.
    Ich habe zb. einen Online Speicher der basiert auf Nextcloud ist Billiger

als die MagentaCloud hat aber zusatz Funktionen wie geteilte Kalender oder Kontakte.
    Dieses Produkt kann nur eben kein FTP, das geht alleine wegen der Revisionierung und

dem Verteilten Arbeiten nicht bei Nextcloud.

Aber das ganze gibt es vom gleichen Anbieter auch mit mehr Protokollen SFTP / SCP / FTPS (FTP sollte man im WAN eh nicht nutzen). Und auch das kostet auch weniger als die Magentacloud.

Ansonsten bleibt weiterhin ein lokales NAS das FTP und WebDAV kann eben als Sync. nach extern.
    Oder eben einfach ein WebDav Client nutzen wie ihn Windows / Linux / MasOS als Board Mittel hat.
    Und ob ich nun ein ftp Client installiere oder ein WebDAV Client macht ja kein großen unterschied.

Oder übersehe immer noch etwas ?

Hallo,

was ich jetzt immer noch nicht verstehe warum soll eine Fritzbox die an einem Anschluss mit min. 100Mbit Upload eher 250Mbit Auffwärts hängt ohne USB Port (der ja eh Langsamer sein würde)
    eine Online Speicher Funktion haben ?

Ich kann doch auf die Funktionen alle verzichten in einer Fritzbox, bei derart großen Bandbreiten.
    Man hat doch nicht 1000 Leute hinter einer Fritzbox wo man irgend welche WAN Optmierungen will.

Für den Standard Heim gebrauch ist das doch auch ohne die Funktion in der Fritzbox möglich.

Der Upload in den Online Speicher geht dann halt direkt zum Anbieter und fertig.
    Was übersehe ich denn hier grade das ich eine solche Funktion in der Fritzbox brauche ?

Grüße Mike

Hi,

also ich verstehe ja den sinn wenn Leute das für einen VDSL Anschluss genutzt haben mit 10-50Mbit Upload. Die Glasfaser Anschlüsse sind wie du sagst nun viel Schneller da ist das kleinste ja meist 100 Mbit aufwärts.

Somit fällt der sinn der ersten Hauptfunktion Pufferspeichers Weg außer man lädt 500GB-1TB Hoch dann könnte man mit einem externen Medium den PC abschalten sobald die Fritzbox alles zwischen gespeichert hat, aber selbst da lohnt sich schon mehr ein Lokales NAS mit Sync. Funktion. Die anderen beiden Funktionen "alle Zugangsdaten" und "alle im LAN haben direkt Zugriff"

sind kleinigkeiten. Oder übersehe ich hier eine Wichtig Funktion ?

Ein Online Speicher lässt sich doch super einfach einbinden in jedes System. Zb wenn man Nextcloud nutzt oder eben wenns sein muss Dropbox. Das geht von Handy über Mac bis zu PC sehr einfach.

Und bei großen Datenmengen haben viele heute doch eh ein NAS zuhause was Sync. zu einem Online.

Grüße Mike

Ich habe oben nen Repeater 1200 AX und mit Smartphone Wifi 6 getestet.

Ok, OpenInfra liefert die versprochene Leitung und ich stell mich zu blöd an.

Ich behellige euch nicht mehr!!!

Ein Repeater ist bei solchen Bandbreiten immer keine gute Option.
    Da ist selbst ein Teures DLAN System besser und daran dann ein WLAN Sender anzuschließen.

Du solltest dir jemanden Suchen der sich mit dir mal dein Aufbau vom WLAN anschaut.
    Also wo sind Sender und wo Nutzer/Endgeräte und dann sollte man das mal sauber Ausleuchten.

Oder wie vor gefühlt 30 Nachrichten schon gesagt.
    Lebe mit den 200Mbit/s per WLAN und wo du mehr brauchst machst LAN.

nochmal: unter breitbandmessung

940Mbit/s Down und 940Mbit/s Up per Lan

So und damit ist doch 100% sicher gestellt das OI bzw. Internetnord das LIefert was auch im Vertrag steht. Dein WLAN ist "dein" Problem oder Thema dafür kann dein Provider nichts.

Und in einem deiner Antworten Stand auch das du in Etage X "oben" Speed Y hast.
    Solltest du also im Haus auf unterschiedlichen Etagen Messen und nur einen Sender haben

oder keinen auf der gleichen Etage ist klar woher das Messchaos kommt beim WLAN.

EDIT: Und wie grade @alfalfa geschreiben hat der Download Speed bei einer Datei ist immer etwas anderes. Dazu kommt wenn Internet Nord eine schlechte Verbindung hat zu dem Server, kann es schon alleine daran Liegen. Kannst ja hier mal Speedtest machen (https://librespeed.org/) und dich druch die

Standorte Klicken. Ich bin mir sicher die Verbindung in den Iran oder USA ist schlecht von Nordinternet.

Jetzt war James schneller wollte genau das gleiche schreiben das sind knapp 400Mbit/s

Ich habe grade an einer 1GBit Leitung ein Download Test gemacht und hatte 300Mbit....

Das sieht sehr Stark danach aus das man hier nicht genug Test Kapazität hat auf der gegenseite.

Nutze doch bitte mal die Software von der BNetzA - https://breitbandmessung.de/

Diese Zeigt dir alles in Mbit/s an und wenn du das nicht willst dann nutze ein anderen

Download Test zb von https://speed.hetzner.de/ und öffne beim 10GB Download mal dein
    Taskmanager und schau an was die Netzwerkkarte für eine Bandbreite anzeigt,
    diese ist nämlich immer in MBit/s.

James: nein, ich will euch nicht verkohlen!!!!

Ich versteh es ja auch nicht: bei Speedmessung 940 Mbit/s aber wenn ich downloade unter 100 Mbit.

Deswegen bin ich verwundert und verstehe die Welt nicht mehr || ||

Also OI Fan

1. Eine Speedmessung und ein Download ist normal 100% das gleiche beides Lädt etwas von A nach B.

2. Bitte mache das was ich oben Beschrieben habe. Du scheinst ja laut Bilder ein Windows System zuhaben. Als Taskmanager auf Netzwerk Karte raussuchen dann Download Starten. Ich bin mir sehr sicher du hast am Ende 1:1 die selbe anzeige im Browser mit 100MB/s aber das sind eben Byte nicht Bit.
    Aber im Taskmanager sollten irgend was um die 1000Mbit/s stehen.

bei speedmeter.de: Down 853 Mbps

Upload 843 Mbps

Und Mbps = Mbit/s

Oder??

Du hattest hier doch geschrieben das du sehr ähnliche Werte hast wie kommst du denn nun auf 100MBit /s ?

Ich glaube du Verwechselt da schon wieder etwas.
    Und zwar das was dein Browser dir anzeigt für die Datenmenge die geladen wird.

Dein genutzer Browser wird sicher Megabyte/s nutzen dein Windows Taskmanager nutzt zb. Megabit/s. Vielleicht solltest du mal beides Öffnen beim Download (Browser + TaskMgr) damit du verstehst das beide das gleiche ist nur in andere Größen.

Ganz einfach gesagt wenn dein Browser 100MB/s anzeigt sind das 1000Mbit/s also alles ok mit dem Anschluss wenn du per LAN Kabel dran bist.

Hier mal ein Beispiel und selbst hier gibt es Minimale Abweichungen.

Ich bin mal so frei und habe es mal an mehreren Stellen getestet, nach deinen Vorgaben per LAN mit der 10GB Datei:

1. - 5,5 Minuten - ~240MBit/s - Telekom DeutschlandLAN
    2. - 5,75 Minuten - ~280MBit/s- Telekom MagentaZuhause XL

3. - 17,5 Minuten - ~80MBit/s - DNS-NET Business 100

4. - 2,75 Minuten - ~490MBit/s - DNS-NET Business Premium 510

5. - 1,5 Minuten - ~820MBit/s - InternetNord Internet 1000/1000 Mbit/s

Wie schon geschrieben kannst du am OI Anschluss eine Fritzbox 5530 betreiben.

Die HES Hardware sollte man nach meiner Erfahrung mit OI zur Hand haben für den Fehlerfall.

Somit kannst du auch erstmal sagen Sie sollen alles Fertigstellen, danch kannst du es auch einmal sauber Testen ob alles geht. Wenn das soweit passt kannst du das Geräte tausch auf die Fritzbox.

Ich weiß aktuell nicht wie das mit Internetnord ist aber dem Support solltest du die MAC Adresse durchgeben zu sicheren Freischaltung der Fritzbox (so ist es bei Premium Netz und Misterfuxx gewesen).

Hallo,

kann den Themen Starter gut verstehen.

Habe auch jemanden in der Familie da wurde das ganze Dorf nicht angeschlossen.

Man hat nur ein Kabel durch den Ort an der Bundesstraße lang gelegt um ein anderen größeren Ort Anzuschließen.... Aber nach dem wir Kontakt aufgenommen haben mit dem Anbieter

und Zahlungsbereitschaft signalisiert haben, ist er jetzt der einzige im Dorf der direkt Glasfaser bekommt alle anderen wollen es wie immer Billig bis Kostenlos. Nun hat er für Monatlich 49€ und Einmalig 3000€ Glasfaser und bekommt den direkt nach Projektabschluss im Nachbarort.

Wer das zu viel findet muss sich nur mal nen Wasseranschlus oder Stromanschluss bestellen das je nach Lage nicht viel Günstiger . Und klar irgend wann bekommen da alle FTTH aber wer weiß schon wann das ist.

Gruß Mike