Beiträge von TommyCo12

Wie misst der "Bekannte" die 1060 MBit? Mit dem Telekom Speedtest und einem Telekom-Server an deren Backbone?

Ich habe mit Speedtest auf XTOM am DG backbone ca. 950 MBit. Über den Taskmanager sind das dann ca. 990 MBit.

Ähnliche Werte bei Telekom Speedtest.

Der Taskmanager zeigt mir bei jedem Test auch 988MBit an - würde ich jetzt nicht so viel darauf geben... Beim reißt die Geschwindigkeit auch mal hoch, landet aber dann bei etwa 950MBit, als würde eine Bremse greifen... Unten in der Taskleiste ist die Datenrate aus der 5530 mittels Tool, leider mit einem Moment Verzug... Das der Datenstrom codiert ist, ist klar, nur könnte man bei GPON effektiv 1000 und mehr ankommen lassen, sofern nichts los ist, muss man lediglich den Overhead einplanen...

Mit GPON läuft es eigentlich schon seit jeher - halt lange Zeit nur mit 7.26... Aber seit einiger geht auch 7.29 oder halt künftig neuer...

Mich würde mal interessieren, wer einen 1Gbit-Anschluss der DG hat und was er für maximal Datenraten er im Download erreicht... Bei mir ist bei 950Mbit Schluss (also genauso wie mit ONT, wobei die 5530 über 2.5G-LAN und Netzwerkarte angebunden ist) , ein Bekannter mit Telekom-FTTH kommt auf 1060Mbit...

Ich habe gerade an anderer Stelle auf Facebook gesehen, dass die DG jetzt wieder im Kundenportal den Aktivierungscode einsehbar gemacht hat...

Scheinbar wurde der Aufbau dieser Codes aber gänzlich überarbeitet... Anstatt dem kurzen Code aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen (wie er vorher an der Stelle im Portal stand und mir dann auch am Telefon genau so genannt wurde - nachdem er ja aus irgendeinem Grund verschwand, ich nicht in den blauen Dunst hinein probieren wollte und dann womöglich das ONT rausgekickt ist und die Box wiederum trotzdem nicht läuft)...

Nun ist es lediglich eine 10-Stellige Zahlenfolge... Wer also kürzlich den Support wegen dem Code angehauen hat und das noch nicht in Angriff genommen hat, der sollte sich noch mal vergewissern, dass der Code überhaupt noch gültig ist bzw. sich mit dem im Portal deckt...

Einen Test mit 7.26 hätte ich gerne gemacht. Dazu hab ich mir "FRITZ.Box_5530-07.26-recover.exe" geladen. Dann bin ich entsprechend der dort angezeigten Anleitung vorgegangen: Fritz!Box abgesteckt, LAN-Kabel eingesteckt, auf "OK" gedrückt, Fritz!Box eingesteckt. Dann ewig gewartet, der Rechner suchte laut Recovery-Programm die Fritz!Box 5530... aber ohne Erfolg. Es passiert einfach nichts - trotz mehrfachen Versuchs.

Kann es sein, dass man nicht auf eine frühere Firmware switchen kann als die, mit der die Fritz!Box ausgeliefert wurde?

Das gleiche hatte ich mal mit meiner 7590 - nach einem offiziellen Update hatte ich massive Probleme mit dem Vectoringanschluss meines lokalen Anbieters, da halfen auch eine Einstellung oder "vorherige DSL-Version"... Also das Recoverytool gezogen und da hat sich mit meinem PC auch nichts gerührt, auch komplette Deaktivierung der Firewall unter Windows brachte keine Veränderung...

Letztlich hab ich dann irgendwo gelesen (ich glaube es war auch direkt bei AVM), dass das vorkommen kann und man es schlichtweg mit verschiedenen Geräten versuchen soll - an meinem Laptop ging es irgendwie sofort...

Und mit der Firmware im Auslieferungszustand hat das nichts zutun bzw. das ist nicht von Belang...

stefaktiv

Zunächst mal ein paar Grundfragen:

Was war für eine Version "out-of-the-box" auf der?

Hast du eine Aktivierung mit einer anderen Version als mit 7.26 gemacht?

Hast du vor der Aktivierung in irgendeiner Weise Einstellungen gemacht, den Provider vorab gewählt?

Wenn ich deinen Screenshot über für die Anschlusseinstellung sehe - war da nach Aktivierung "Deutsche Glasfaser" auswählbar?

Ich habe meine Box bei der Ersteinrichtung aus der Schachtel geholt, angeschlossen und bin mit LAN auf die Oberfläche gegangen, das Recoverytool für 7.26 voller Tatendrang schon auf dem PC... Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass meine passend mit 7.26 ausgeliefert wurde - um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen, habe ich dennoch ein Werksreset angestoßen, die Box mit Modul, verbundener Faser und LAN (PC) booten lassen und die Aktivierungsseite aufgerufen, Code eingegeben - nach etwa 20 Minuten war die Box aktiv bzw. Ich konnte auch andere Seiten aufrufen (so lange steht auch in der DG Anleitung und so lange hab ich auch keine Unternehmungen gemacht, ob es schon funktioniert könnte)...

Dann hab ich das Interface der 5530 aufgerufen, um sie nun einzurichten, dabei hatte meine 5530 die DG nicht als Anbieter gelistet, also habe ich "Anderen Anbieter" gewählt und selbst den Anbieter "Deutsche Glasfaser" benannt - sonst habe ich an dieser Stelle nichts geändert, sieht exakt genauso aus, auch Leitungseinstellungen...

Ich habe lediglich direkt erste Handlung den DNS-Server der DG gegen den von Cloudflare ersetzt (die Box war ja schließlich registriert und musste nicht mehr auf die Aktivierungsseite)...

Als dann hier aufkam das auch die aktuelle 7.29 gehen soll (die aber per Auto-Update nicht gefunden wurde), hab ich das File manuell draufgezogen (alles unter den Einstellungen der Ersteinrichtung - also immer noch mit "Anderer Anbieter"), nach dem Update bootete die Box und war sofort online...

Als ich eben gerade aufgrund deines Screenshots rumgeguckt hab, ist mir aufgefallen, dass bei mir noch "Anderer Anbieter" gewählt war, ich aber jetzt auch "Deutsche Glasfaser" in der Liste finde, hab ich jetzt ausgewählt und die Box läuft immer noch damit...

Keine Ahnung, ob ein anderes Vorgehen, bevor man auf 7.29 ist, irgendwelche Unterschiede macht...

Hier im Forum wird man doch immer fündig, z.B. hier.

Letztlich lebt das Forum durch das aktive Teilen aber auch durch das aktive Lesen!

Die "Technical Specification" von OpenInfra muss sehr aufmerksam gelesen und verstanden werden.

So ist z.B die FRITZ!Box 5530 (AON Modul) nur bei dem 1 Gbit/s Tarif an der Faser funktionsfähig. Die 10 Gbit/s Anbindung erfordert andere Wellenlängen und auch ein dafür taugliches Modul, wie z.B. "SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 10GBASE-BX BiDi 1270nm-TX/1330nm-RX 10km DOM LC SMF" wird nicht in der 5530 funktionieren.

Auch das als gut gemeinte Information ;)

Ich denke mal, sobald solche Anschlüsse auf mehr Verbreitung kommen und das gefragt ist, wird das auch direkt von AVM kommen... Ist ja in der Schweiz auch offiziell von AVM über den Anbieter erhältlich, da lässt sich sicher auch was mit 10G-AON machen...

FRITZ!Box 5530 Fiber XGS-PON | AVM Schweiz

Da mir letztens ans Herz gelegt wurde zum testen die Software der Bundesnetzagentur zu nutzen, da diese Maßgebend sei, hab ich die App mal aktualisiert und die letzten Tage gemessen - mit eher ernüchternden Ergebnissen... Dabei habe ich das schon zuvor mit DG-ONT und 7590 ebenfalls erreicht, liegt also nicht an der 5530... Letztlich habe ich aus diesem Grund auch die App seinerzeit eingemottet, weil ich dachte - da hat eine deutsche Behörde mal wieder was "ganz Tolles" gemacht, was total überlastet ist, denn mit jedem anderen Test schaffe ich in der Regel deutlich mehr...

Letztlich habe ich den DG Giga von 2018, in den Vertragsmodalitäten ist noch eine Mindestdownloadrate von 900Mbits und eine Mindestuploadrate von 500Mbits - im Upload wie man sieht ist eigentlich alles bestens, aber der Download? Selbst nach den neuen Verträge mit minimal 750Mbits komme wenn überhaupt nur ein einziges Mal in die Nähe und das unterer Woche nachts (Freitag, 01:38 Uhr)...

Jetzt könnte man sagen - Der hat es einfach nicht hinbekommen richtig zu messen... Ich habe jedes mal direkt danach mit einem anderen Client Einzelmessung mit der der App und/oder dem Browsertest der Bundesnetzagentur gemacht, mit Ergebnissen in dem selben Bereichen zu den Uhrzeiten... Dann hab ich noch mit der Desktopapp von Ookla gemessen, ein mal mit meinem Standardserver in Frankfurt, mit dem ich immer etwa 950Mbit bekam und dann mit einem willkürlich ausgewählten Server, teils im Ausland, mit denen ich auch meistens mindestens das Doppelte vom Test der Bundesnetzagentur schafte... Eben hab ich gegen 21 Uhr ein 4k-Video auf Youtube geschaut, was mit 300-400mbit bufferte... Einzig wo ich auch sehr schlecht Ergebnisse erzielen, sind bei Downloads von Test Dateien, dabei ist vollkommen egal ob Hetzner oder sonstwo, welche Uhrzeit, in welchem Browser oder in einem Downloadmanager... Die Daten rate liegt immer bei etwa 8MBs (also etwa 64Mbits) und springt höchstens mal zwischendurch auf maximal 45MBs (360Mbits)... Downloads bei Epic-Games laufen meisten mit 50MBs und mehr...

Keine Ahnung ob die DG generell Peering-Probleme hat oder einzig in einem kleinen Bereich u.a. der den Test der Bundesnetzagentur betrifft - was irgendwie skurril wäre und dann auch die Frage ist, ob das auch wirklich Fehler der DG ist...

Letzten Mittwoch wurden hier Nachts Wartungsarbeiten im Netz durchgeführt, dachte dadurch würde sich was verbessern, aber wie die Kampagne zeigt, ist dem nicht der Fall...

Nun ist die Frage, ob ich mich an die DG wende und ob das überhaupt Sinn ergibt, wenn ich den meisten Mitarbeitern ohnehin erklären muss, was eine 5530 ist und von welchem Planeten die kommt bzw. die mir dann irgendwas erzählen, dass die Schuld sei und die da auch nichts für mich tun können, außer auf meine Kosten einen Techniker zu schicken, der das am Bestens mit dem alten ONT (auf den man als Kunde keine Zugriff hat) wieder behebt, um dann zu merken das es keinen Unterschied macht...

Hallo Zusammen,

ich Frage zum Wechsel der FW von 7.26 auf 7.29.

Wird bei einer funktionieren Verbindung zur DG mit einer 5530 wiederum ein Aktivierungscode beim Wechsel der Firmware benötigt?

Nein, wie beim Update jeder anderen Fritzbox, muss nichts neu eingerichtet werden, die 5530 verbindet sich direkt wieder... Wäre anderenfalls auch irgendwie nicht praktikabel - letztlich sind die Modemdaten ansich bei der DG hinterlegt und müsse ja nicht mehr neu Registriert werden bzw. ändern sich nicht...

Danke für die Info bezüglich der AVM Website.

Performance ist nicht mit Stabilität zu verwechseln/vermischen. In den bisher gebauten Netzen von DG macht es für die Privatkunden keinen Unterschied bezüglich der nutzbaren Bandbreite, ob ein Router hinter dem NT angeschlossen wird oder ein Medienwandler (im Falle AON)/FRITZ!Box 5530 (im Falle GPON) direkt an die Glasfaser.

In einem älteren Post schrieb ich bereits, das Messergebnisse mit Ergebnis über 1 Gbit/s stark zu hinterfragen sind und die 1,25 Gbit/ auf dem SFP Modul nicht mit Nettodaten zu verwechseln sind (Post #160), wie hier von @alfalfa deutlich dargelegt wurde.

Ja gut, aber ich hatte ja schon zu Beginn geschrieben, dass ich bei Auslastung der Leitung das Problem habe, dass teilweise einzelnen Clients die Datenrate wegbricht, wenn mehrere Geräte ziehen... Das ist unabhängig vom Gerät (kann jedem passieren), ob mit oder ohne 2.5G-Switch, welche Ports an der 5530, ob über WiFi, welche Einstellungen im Router, selbst wenn das Gerät testweise provisioniert ist... Als wenn die Box sagt "Das wird mir gerade irgendwie zu viel, ich leg mich erst mal hin"... Von daher kann sich eine Verbesserung der Stabilität durchaus als mehr Performance äußern, die man ins Netzwerk bekommt, nicht selten dümpelt die Datenrate aller Geräte so in Summe bei 600Mbit rum, obwohl einzelnen mehr geht...

Woher sollte eine Erhöhung der Performance (Definition?) kommen bzw. was löst diese Erwartung aus?

FRITZ!Box 5530 Fiber mit erstem Labor Update für das FRITZ!OS 7.28
    AVM hat nun der FRITZ!Box 5530 Fiber ein erstes Labor-Update spendiert, nachdem die Box Anfang Juni das FRITZ!OS 7.27 erhalten hatte. Wie auch schon in anderen…
    www.deskmodder.de

FritzOS 7.27/7.28
    Die weiteren Veränderungen in der Version 7.27-90034 sind:
    [...]

System: Verbesserung Stabilität angehoben

WLAN: Verbesserung Stabilität angehoben

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-I…te/td-p/5148392

Und da man z.B. bei der 7.26 für die 5530 öfter gelesen hat, dass wiederum Telekomkunden plötzlich öfters Probleme mit der Bandbreite hatten (und das der Telekom auch bekannt war), was dann durch die folgenden Versionen behoben wurde, war davon auszugehen, dass auch für DG-Kunden womöglich Luft nach oben war, vielleicht sogar noch ist...

https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/

Ganz nebenbei ist beim Artikel von der 5530 zum DG-Anschluss der Verweis auf ein nötiges Downgrade, damit es funktioniert verschwunden... Scheint jetzt also offiziell mit 7.29 zu sein und nicht nur für mutige Interessierte...

So . Es ließ mir keine Ruhe und habe gestern noch eine Mail an DG geschrieben. Prompt im laufe des Morgens eine Antwort das die 7.29 mit der 5530 direkt an der Glasfaser laufen /aktivieren kann. Dazu ein Activierungscode dabei. Wie vermutet erst das Upgrate über die 7.26 gebügelt und nichts geht. Dann mit der Recover auf 7.29 und dann ans Netz auch kein Erfolg. LED blinkt nur und in der Box steht gelb für Synchronisieren. Nach einiger Zeit 45min alles wieder auf 7.26 gebügelt und Sicherung drauf alles läuft wieder. Das ist mir eigentlich unerklärlich das die DG es nicht schafft , wie man von Updates der Fritzbox kennt, einfach aufspielen und läuft. Bin nun gespannt was Morgen oder in den nächsten Tage für eine Antwort kommt. Wenn überhaupt eine kommt

Wundert mich ja das sich das ganze so unterschiedlich bei manch einem gestaltet, da es bei mir sofort nach dem Update synchronisierte... Bis jetzt habe ich aber noch keine wirklichen Unterschiede gemerkt - die Verbrauchsanzeige ist ganz nett, eine Performance Zuwachs ist jetzt nicht so deutlich, dass man ihm merkt... Bei mir tritt jetzt auch auf, dass die Portfreigaben laut Ereignissen aber und zu von manchen Geräten gelöst worden seien sollen, um sie dann sofort wieder anzulegen, wobei ich da noch nichts von gemerkt habe und auch keine Ahnung ob das wirklich passiert oder Falschmeldungen sind...

1000BASE-BX ist Gigabit-Ethernet. Es ist nicht möglich, über eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle 980 Mbit/s an Nutzdaten zu übertragen. Gigabit-Ethernet überträgt maximal 1 Gbit/s (1.000.000.000 Bit/s), aber das schließt den Protokolloverhead von Ethernet, IP und TCP oder UDP ein. Aus diesem Grund kann ein 1000BASE-BX AON-Anschluss maximal ca. 940 Mbit/s an Nutzdaten (je Richtung) übertragen. Das konkrete theoretische Maximum variiert leicht u.a. in Abhängigkeit davon, ob VLAN-Tags übertragen werden und welche IP-Version verwendet wird.

Diese Einschränkung gilt genauso für elektrisches Gigabit-Ethernet (1000BASE-T), weshalb es auch mit einem GPON-ONT nicht möglich ist, ein Gigabit/s an Nutzdaten zu übertragen, wenn die lokale Schnittstelle Gigabit-Ethernet ist. Es gibt GPON-ONTs mit 2,5 Gbit/s Ethernet-Schnittstelle. Die können tatsächlich 1 Gbit/s (und mehr) an Nutzdaten übertragen, wenn das angeschlossene Gerät auch eine 2,5 Gbit/s Ethernet-Schnittstelle hat und die entsprechende Bandbreite provisioniert ist.

Die Angabe 1,25 GHz auf SFPs oder im Zusammenhang mit Gigabit-Ethernet bezieht sich auf die Kodierung des Gigabit-Signals auf der Leitung. Es wird eine 8b10b Kodierung verwendet, die aus je 8 Bit ein 10 Bit Symbol macht. Auf der Leitung wird also für 1 Gbit/s tatsächlich mit 1,25 Gbit/s übertragen. Das hat technische Gründe (Synchronisierung und Vermeidung von Gleichspannungsanteil im Signal). Es handelt sich nicht um eine Provisionierungsreserve. Die effektive Übertragungsrate des Bitstroms ist hart auf eine Milliarde Bits pro Sekunde begrenzt. Nach Abzug des Protokolloverheads bleiben davon ca. 940 Mbit/s an Nutzdatenrate.

Okay danke, wieder was gelernt - also sind die Ports von einem elektrische Ethernet-LAN-Switch eigentlich auch mit 1,25Gbit spezifiziert, nur schreibt das kein Hersteller darauf, um nicht gänzlich falsche Erwartungen zu wecken...

DAnke für die ERklärung.

Ok auch dir danke für die Erklärung.

Ich bin gespannt, nächste kommt das Kabel von FS an. Denke es wird dann ja nicht mehr Geschwindigkeit wie mit dem NT raus kommen, kann aber zumindest im Serverschrank ein wenig "aufräumen" :D

Und eine Steckdose ist wieder frei

Nunja unabhängig von der Technik (also AON oder GPON) müsste schon mehr ankommen als mit dem ONT und seinem 1G-Port in Routerrichung (also theoretisch), ich hab es bloß noch nicht erlebt, als ob die Geschwindigkeit gedeckelt ist, also 980Mbits+ wären zumindest zwischen optischer Schnittstelle zuhause und dem Pop möglich, was auf der DG-Seite raus ins Internet passiert, kann ich nicht sagen...

Aber mit der UDM müsste (zwar nicht durch einen einzelnen 1G Port) mehr gehen, wenn man den gesamten Traffic auf zwei oder mehr Ports verteilt...

Sprich an einem gpon Anschluss kann man später auf höhere Tarife - falls angeboten, zurück greifen, bei einem AON Anschluss aber nicht?

Nunja, das wurde ja schon auf Seite 8 und Folgende gut erklärt... Bei AON-Anschlüssen nutzt die DG 1000BASE-BX, die Module sind mit 1,25Gbit angegeben und mit dem was da dann Punkte zu Punkt an Protokoll durchgeschickt wird gehen effektiv etwa 1000Mbit an Daten durch, um später mal mehr anbieten zu können müssen dort zwingend die Module getauscht werden im PoP...

Ein GPON-Anschluss läuft auf 2,5/1,25Gbit... Muss sich das aber mit anderen teilen und mit dem DG-ONT ist auch nicht mehr drin als 1000 (950) alleine wegen dem 1G-Ethernetport für den Router... Theoretisch könnte man aber auch 2.5G-Anschlüsse schalten, ohne was im Pop ändern zu müssen - der Kunde bräuchte halt eine 5530 oder so...

In der Praxis wird das aber auch nicht passieren, weil dann keiner mehr irgendwas ziehen dürfte in dem Moment, ansonsten hat man riesige Schwankungen bzw. einer mit 2,5G-Tarif hat keinen Vorteil gegenüber allen anderen mit z.B. 400Mbit, wenn es mal voll wird, was wohl nicht vertretbar wäre... So oder so wird also bei beiden Technologien die Module (z.B auf XGS-PON) bzw. unter Umständen die ganze OLT im PoP getauscht werden müssen...

Unterm Strich sollte aber mit GPON mehr beim Kunden ankommen können wenn der 1000er gebucht ist, bei meinem Kumpel mit Telekom (gleiche Technik), sind es +-1040Mbits...

Quasi ist das wie mit Super Vectoring, da wird 250 vermarktet, Router und MSAN können aber bis zu 300Mbit je nach beschaffenheit der Leitung, weshalb man auch mehr als 250 rausbekommen kann...

Hab nun das Script soeben installiert.

Ich lass es nun mal laufen, hab myloc Server id festgelegt.

Wird denn hier mit single oder multi download getestet. Weißt du das zufällig?!

SMB hab ich mir noch nicht genau angeschaut.

Hab aber link aggregation am switch und Bridge Modus mit 2x1gbit an der synology DS918+ falls du das meinst?!

Wenn ich das vorangegangene richtig lese, hast du ja einen AON-Anschluss oder ? Also ist da ohnehin durch 1000BASE-BX gedeckelt... Trotzdem scheint man unabhängig von der Technologie schon vorher gegen eine Wand anzulaufen... Nicht das man unbedingt die 1000 braucht, aber die Frage warum es keine Ausreißer nach oben gibt (also annährend 1000 oder bei GPON auch mal mehr) wäre schon interessant, dass ist ja unabhängig von Tageszeit und Testweise so...Klar gibt die DG nur Mindestwerte an, aber technisch müsste ein GPON-Anschluss deutlich mehr zur gleichen Zeit können, wenn da nicht bewusst was gedeckelt wird...

Die Singelmessung geht nur im Browser, ein Server gut, der andere so lala... Alle Tests gingen nach Frankfurt...Und so wie ich das werte bin (seit heute?) nicht mehr direkt nach Frankfurt angebunden -also schätze ich, denn wenn man bei "Myfritz.net" sich online anmeldet, dann kommt bei mir bei den letzten Netzen aus denen ich mich angemeldet habe in der Übersicht steht das ich im Cluster Hannover bin -sonst noch wer oder was kommt bei anderen raus? Der Login vom 05.12.2021 war auch noch von der 7590 mit ONT davor, hat sich sich erst jetzt geändert (durch das Update? Arbeiten im Netz um das Update lauffähig zu machen... Ich habe vor ein paar Tagen vom Support von AVM folgende Antwort bekommen...

Hi Thomas, wir und die Deutsche Glasfaser arbeiten daran, dass die FRITZ!Box 5530 Fiber bald auch vollständig mit allen aktuellen Updates eingesetzt werden kann. Derzeit warten wir dabei auf die Umsetzung einer zugesicherten Änderung in der Infrastruktur der Deutschen Glasfaser. Wir sind aber zuversichtlich, dass diese Änderung bald umgesetzt wird.