1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Phino
    • 29. April 2024 um 15:31
    Zitat von Edding

müsstest aber nicht so viel Geld aus dem Fenster werfen, das kann man schon für 30-40€ haben.

Bei welchen Anbieter, den ich frei auf meiner GF(DNS:NET) buchen kann?
    Das Problem ist doch, dass man nur ein extrem eingeschränktes Angebot an seinem Anschluss hat und diese Provider untereinander auch kaum Konkurrenz machen.

Ich habe 1000/500 zu 64,99 €, gibt hier kein symmetrisch.

• Was könnte das Problem sein?

• Phino
    • 28. April 2024 um 20:05

Man könnte ja mal über so etwas Profanes nachdenken, dass eines der Netzteile in der Kette ein Schuss weg hat. Netzteile halten meistens ewig, aber sie sind trotzdem Massenware und da gibt es schon mal Ausreißer (schlechte Kondensatoren). Jedenfalls erscheint ein geknickter LWL bei dem Fehlerbild eher als unwahrscheinlich.
    Zu berücksichtigen ist allerdings auch, dass nicht jeder Nutzer das Fehlerbild klar eingrenzen kann. Da sind Fakten wie Logs schon recht hilfreich.

• Leerrohr bei Erstellung Hausanschlüssel durch Versorger / anfallende Nutzungskosten

• Phino
    • 28. April 2024 um 18:50
    Zitat von DrBo

In der letzten Woche erhielt ich ein dann völlig unerwartet ein kurzes Schreiben der DG: Nehmen Sie bitte den Anschluss in Betrieb, damit die Fernaktivierung erfolgen kann. Gesagt, getan (eigene FB 5590 angeschlossen) und nach ein paar Minuten lief es dann auch direkt:

Schnurz Da steht aber nichts, dass sie etwas an seinen Geräten konfigurieren wollen.
    Die Aussage bedeutet nichts anderes, als stecken sie das Stromkabel des ONT, den wir ihnen vor 6 Monaten angebaut haben, jetzt in die Steckdose. Das war es.

Das er die FB angeschlossen hat und es per DHCP funktioniert, war dann sein Part.

• Glasfaser Hauseinführung 1. Etage

• Phino
    • 27. April 2024 um 15:21
    Zitat von Schnurz

Ich verstehe immer noch nicht, warum inhouse nicht möglich sein soll. Einen Deckendurchbruch für ein 25er Wellrohr innen herzustellen ist nicht das Problem.

Das muss nicht diskutiert werden, er hat klar Nein gesagt. Vllt Mietobjekt und EG andere Wohnung. Oder Frau sagt kein Bock auf Staub weil gerade renoviert. Für mich gibt es da viele nachvollziehbar Gründe.

• Glasfaser Hauseinführung 1. Etage

• Phino
    • 27. April 2024 um 11:09
    Zitat von haudegen1993

Braucht man bei solch einem Kabel überhaupt noch ein Leerrohr oder Wellrohr?

"geeignet für Innen- und Außeninstallationen (dieses Kabel ist wetterbeständig)"

Das bisherige DSL Kabel liegt auch einfach so an der Aussenwand lang (auf dem Bild kaum erkennbar - aber geht quasi auf dem ersten Vorsprung lang)

Ja es gibt die Kabel wetterbeständig. Aber heißt ja nur bestätig. ;) So ein Verlegung will man die nächsten 10-20 Jahre nicht anfassen. Also auf jeden Fall verpacken. Ich würde bei deinem Haus keine Kabelkanäle nehmen. Deutlich passender zum Haus wären Metallrohre. 20 mm und die Kurven mit den Flexiblen Stücken. https://edelstahlwellrohr.com/Edelstahlwellr…bhoCmYsQAvD_BwE

Das passt besser zum Baustil. Das bekommst du aber nicht von der DG. Solche Arbeiten würde ich immer selber machen.

Eine zweite Sache. Greife die einen der Vorarbeiter direkt von dem Bautrupp und bespreche es mit denen. Bei Hausbegehung habe ich von den Sesselpuppern bei 3 Anschlüssen 3 Mal schlechtes erlebt. Einmal wollte einer sogar Kabelkanäle im Treppenhaus legen, obwohl Leerrohre vorhanden waren. War nur zu faul auf die Leiter zu steigen um nachzusehen, ob neben der Telefonleitung noch Platz ist. Der Bautrupp hat es erkannt und einfach dort die Leitungen reingezogen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 27. April 2024 um 09:27
    Zitat von murphaph

Heute in der Maxim Gorki Str. in Brieselang habe ich ein Polnisches Team, das im Auftrag der DNS:Net gearbeitet hat gesehen. Die haben einen Hausanschluss gemacht.

Ja die habe ich auch in der Vorholzstr. /Maxim Gorki auf dem Weg zum Bäcker gesehen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 24. April 2024 um 17:26
    Zitat von peppko

Hallo zusammen,

Ich hab bei OI eine Leitung mit 2 Gbps inklusive simultaner Leitung für 5€ Aufpreis bestellt. Ich hab die CTS ersetzt und einen direkten Anschluss an meine UDM Pro realisiert. Bekomme jetzt leider nur 2 Gbps down und 200 Mbps up. Der Support sagt, ich müsste einmal neu starten damit die Einstellungen übernommen werden. Hatte leider nicht geklappt. Hat jemand von euch eine simultane Leitung und weiß, was ich in der UDM jetzt noch anpassen müsste?

Die UDM hat damit gar nichts zu tun. Bei dem AON-Anschluss steht ja nur ein schnöder Medienwandler in deinem SFP-Slot. und die UDM ist ja an der WAN-Seite sicher DHCP-Client. Dies bedeutet, die WAN-Schnittstelle bekommt alles von OI per DHCP.
    Es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Konfig-Problem bei OI.
    Wobei eigentlich der ISP dafür zuständig sein sollte und nicht OI. Weil das mit der symmetrischen Leitung ist ja ein Baustein deines Vertrages, den du mit dem ISP abgeschlossen hast. OI setzt dies nur um. OI ist der Netzwerkstruktur-Betreuer.

• Tips für neuen GF-Anschluss

• Phino
    • 24. April 2024 um 17:19

Wenn du mit der internen Netzleistung, insbesondere WLAN zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln. Du hast bei der 7590 sogar noch ein Ethernet-Port mehr und 2x USB. Dafür ist die 5530 bei WLAN mit Wi-Fi6 ein Hauch modernen, aber nicht wirklich viel schneller und ohne USB-Port. Es ergibt nur Sinn zur 5590 zu wechseln, weil diese dann deutlich besser/leistungsfähiger ausgestattet ist. Gerade der bessere WLAN-Bereich in Verbindung mit dem GF-Anschluss hätte einen Mehrwert.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 24. April 2024 um 17:07
    Zitat von tkuehne

Ja leider auch aus meiner Sicht Stillstand in Falkensee. Im Bereich Strasse der Einheit gibt es gerade Tiefbau mit Spülborungen entlang des Bürgersteigs. Könnte ein Glasfaserausbau sein, ich habe aber keine offensichtlichen Firmenlogos gesehen. Das ist auch im wesentlichen eine parallele Linienführung zum Ausbau der Telekom vom letzten Jahr (was dann aber nur zur Anbidnung von DSL KVz benutzt wurde). Daher ggf. auch kein Glasfaserausbau.

Ich habe vorhin Spülbohrungen vor der Fleischerei Gädecke (Nauener Str.) in Richtung Total-Tanke/Gewerbegebiet feststellen können. Alle Fahrzeuge mit polnischen Kennzeichen, also weder Strom noch Wasser. ;)

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 23. April 2024 um 20:55
    Zitat von arcade99

DG schreibt auf der Aktivierungsseite im Kundencenter auch explizit, dass man die 5530 und die 5590 aktivieren kann. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass alle anderen Endgeräte neben den ausgelieferten ONT nicht unterstützt werden.

DG ist Massenprovider. Er verkauft seine Zugänge mit seinem ONT und weil sie offen sein müssen auch für Kundengeräte. Da ist es das geringste Übel, sich auf die DAU-freundlichsten Geräte von AVM zu fokussieren. Das heißt aber nicht, dass andere nicht funktionieren.

• Festnetzrufnummer von goetel mit VOIP-App mit Smartfon nutzen

• Phino
    • 23. April 2024 um 10:05
    Zitat von gerdipp

Hallo Community,

heute ist die Portierung meines DSL-Anschlusses zum goetel Glasfaseranschlusses erfolgt.

Die Konfiguration meiner Kundeneigenen "FRITZ!Box 5590 Fiber" konnte ich problemlos erledigen.

Was mir nicht gelingen will, ist die Konfiguration einer goetel-Festnetzrufnummer (0XXXX/YYYYYYY) in der VOIP-App "Zoiper" mit meinem Smartfon. (Bei dem alten Provider "netcom" war das möglich)
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    (Es scheint irgendwie mit der "Push-Proxy"-Aktivierung zusammenzuhängen.)

Die Konfiguration auf dem Smartfon hat den Vorteil, dass die Anrufe auf dem Festnetz überall wo eine Onlineverbindung besteht, mit dem Smartfon abgefragt werden können.

Grüße und danke für die Hilfe
    Gerhard

Alles anzeigen

Viele ISP lassen die SIP-Nutzung nur aus dem eigenen IP-Adress-Range zu. Testen kannst du es, wenn du das Handy zu Hause nutzt im WLAN und alternativ über Mobilfunk.

• Phino
    • 22. April 2024 um 17:36
    Zitat von Schnurz

Viele Unternehmen warten mit der endgültigen Fertrigstellung der Oberflächen so lange, bis das Netz soweit komplettiert ist und läuft. Nicht, das man dann noch mal buddeln muss.

Das habe ich bisher weder bei DNS:NET, Telekom oder OI gesehen. Gräben auf, Leerrohre rein, Verteiler stellen und alles wieder zu. Fürs Einblasen und Anschließen sind ja ganz andere zuständig. Und dies so auf dem Land und in der Stadt.

• Zusatzkosten für Anschluss

• Phino
    • 21. April 2024 um 23:00

Was uns wieder dahin führt, was wir noch nicht wissen, wo Newbi28 wohnt. Wobei meine Vermutung zu MFH tendiert, weil er ja etwas von Kabelschächten schreibt.

• Phino
    • 21. April 2024 um 21:33
    Zitat von Schnurz

Und der ist üblicherweise im Keller und es existieren keine Leerrohre und deshalb muss Aufwand getrieben werden. Aber das kostet doch Geld und der DSL kostet doch nur rund 25 EUR. Da gibt man doch ungern mehr Geld aus.

Nein, üblicherweise ist der GF-TA bei der Deutschen Glasfaser nicht im Keller, sondern in der Wohnung. Du meinst sicher den HÜP.

• Phino
    • 20. April 2024 um 22:59
    Zitat von Newbi28

Hallo zusammen,

bei uns wird gerade die Planungsphase gestartet und die Deutsche Glasfaser wirbt fleißig um neue Kunden.

Mir reicht zwar aktuell die DSL Leitung, aber zukünftig flexibel zu sein kann ja nicht schade, deshalb habe ich mal durchgerechnet und komme mit dem 100mbit Basisvertrag auf ca. 34€/Monat im Schnitt, ca. 10 mehr als für die DSL Alternative.

Dafür wären jetzt schon die Anschlusskosten mit drin (Straße aufreißen und Co). Da es langfristig wsl schon die Zukunftstechnologie wird, überlege ich mich drauf einzulassen.

Ich habe aktuell eine FritxBox! 7530 VL. Welche zusätzlichen Kosten würden denn noch hinzukommen, die ich wenn ich DSL nutze nicht kommen würden? Kabelschächte existieren bereits.
    - Weiteres Equipment?
    - Kosten für Innenverlegung (Muss man hier Wände neu machen oder wie kommt das Kabel durch)?

Leider hast du nicht näheres zu der Lokation geschrieben. EFH und MFH?
    Üblich ist im MFH immer eine Hausbegehung, bei der genau festgelegt wird, wo der Hausanschluss gesetzt wird und wie die Verlegung bis zum Übergabepunkt für die Wohneinheit erstellt wird.
    Bei EFH wird der Übergabepunkt meistens in den HWR gesetzt.

Am Übergabepunkt wird üblicherweise ein ONT gesetzt, bei den meisten ISP Bestandteil des Vertrages. Und daran kannst du deine alte Fritz!Box per LAN anschließen.

• Phino
    • 20. April 2024 um 22:14
    Zitat von Hiddensee

Phino

ich staune in diesem Strang über das Luxusproblem des Grünstreifens ausserhalb seines Grundstücks. Glasfaser für umme haben wollen und null Eigeninitiative ist schon stark.

Die Gemeinde fährt im Zweifel einmal drüber und den Rest regelt der nstürliche Bewuchs. Wenn der TE möchte, pflanzt er noch ein paar Stiefmütterchen drauf.

Im Grunde kann das Ganze kein Problem darstellen, es ist ja im TKG geregelt:
    § 129 Rücksichtnahme auf Wegeunterhaltung und Widmungszweck.

• Phino
    • 16. April 2024 um 17:44
    Zitat von mike

Man muss hier aber schon sagen wenn der Anbieter seine Peering Ports überwacht sieht er schnell wo es eng wird und wann. Und klar ist da soft ein Thema weil sowas erstmal kostet und nicht denn gewinn steigert.

Mann muss auch nicht gleich zu DECIX gehen gibt genug andere gute Internet Exchange Betreiber. Auch wenn mittlerweile deren Preise bei DECIX recht günstig sind. Ist oft die Miete im Rechenzentrum wo DECIX Peering Anbietet in FRA recht teuer.

Ab einer bestimmten Größe/Anzahl an Nutzer kommt man als ISP an Frankfurt mit den 6 innerdeutschen Anhängsel und ca. 22 internationalen Standorten nicht vorbei, es ist halt der größte Peering-Point-Betreiber in Europa, hat selbst London den Rang abgelaufen.

Mein ISP und Netzwerkinfrastrukturbetreiber DNS:NET hat nicht nur im Frankfurt Peering Points (10*100 GB), sondern schon in BCIX 2*100GB.

• Probleme mit der Telefonie

• Phino
    • 13. April 2024 um 16:55
    Zitat von Sven

Nicht geduldig sein. Über die BNetzA eskalieren. Dann läuft's schnell.

Das ist eine Behörde, nix mit schnell.

• Phino
    • 12. April 2024 um 12:00

kandamir Du musst Dich natürlich nicht damit zufriedengeben. Ich gehe davon aus, dass es öffentliche Fläche ist, die der Gemeinde gehört, wenn dort auch eine Verteilung steht.

Aber Dein Ansprechpartner ist die Gemeinde, vermutlich Bereich Bauwesen. Da solltest Du dann Druck aufbauen, zusammen mit den anderen Nachbarn. Und die Gemeinde kann dann sich an OI wenden.

• Phino
    • 10. April 2024 um 10:13
    Zitat von Flip1005

Mal sehen was da als Antwort kommt. InternetNord bin ich auch sehr zufrieden mit vom Support her aber Open Infra ist völlige Katastrophe.

OI ist ein reiner Infrastruktur Betreiber. Der liefert keien Endkundensupport.

Das Sach ist, dass , wenn es sich um Peeringproblem handelt, es eine Kombination zwischen Vernetzung von OI und der eingekauften Leistung von InternetNord handelt. Derartige zeitliche begrenzten Probleme sind auch für den Netzbetreiber gar nicht so einfach zu analysieren und lassen sich meist nur mit langfristige Verträge bei der De-Cix regeln.

Aber vorher musst du mit genügend anderen dalegen, dass es sich um ein strukturelles und zeitlich eingrenzbares Problem handelt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum